Europa-Cup - Fluch oder Segen?

  • Und wenn man ein, zwei Jahre warten müsste, würde man nicht mehr attraktiver sein?
    Nichts ist attraktiver als ein sorgsam aufgebauter Erfolg. Und nichts ist so ein Rohrkrepierer wie kurzfristig erzwungener Erfolg, bei dem man dann nicht nachlegen kann. Und da gibt es in der Liga aus den vergangenen Jahren genug Beispiele, auf die das zutrifft.


    Europa ist schön, würde mich sehr freuen, wenn wir dabei sind. Machen wir im Sommer dann aber unsere Hausaufgaben nicht, kann es ein böses Erwachen geben.

    Nein. Klingt wieder wie in Stein gemeisselt und so als wenn das immer so ist. Es gibt etliche Beispiele dafür das es zu einer solchen Belastung führt das man damit auf die Fresse fällt. Aber es gibt auch gute Beispiele wo das eben nicht so ist. Wo es mit ein Wegbereiter war um weiter zu wachsen.


    Wir sind anders als Freiburg. Wir sind hier in einer europäischen, multikulturellen Großstadt. Dem Streich, dem nehme ich das was er sagt immer ab. Der meinte gestern so schön..


    Es ist eine hohe Belastung. Wenn Du Donnerstags in irgendeinem Teil Europas kicken musst, und Sonntags Bundesliga gegen Wolfsburg. Die dann ausgeruht sind. Dann ist das schwer. Aber ich bin Sportler. Ich will das höchstmögliche erreichen. Jederzeit.


    Ja. Es ist schwer. Profifussball ist schwer. Das ist nunmal so.

  • Zu früh, nicht zu früh....man soll es nehmen wir es kommt und wenn es kommt, dann kann man sich sehr darüber freuen.


    Der fc verfügt über ein gutes Grundgerüst.


    Auf der einen oder anderen Position kann man sich sicher noch verbessern und zudem muss man sich in der Breite verstärken (unabhängig ob man Europa erreicht, oder nicht).


    Die Positionen auf denen man sich verbessern kann (in spitze und breite) sind recht klar und augenscheinlich, was nicht von Nachteil ist. was das Budget angeht, so steht und fällt dies mit dem ein oder anderen Verkauf. Da Davon auszugehen ist, dass ein bis zwei Spieler teuer verkauft werden, Kann man relativ sicher sein, dass genug Geld vorhanden sein wird, den Kader sowohl für eine zweifach- als auch dreifachbelastung vernünftig aufzustellen.


    Dazu zieht Europa gerade auch bei jungen Spielern, für die die cl eventuell noch etwas zu früh kommt, so, dass man hier eventuell einen Vorteil ggü Mannschaften wie Bremen, Hamburg und co hat.


    Daher ganz klar....schafft der fc den Einzug nach Europa, dann wäre dies ein grandioser Erfolg, über den man sich tierisch freuen könnte.
    Gleichzeitig sollte aber auch jedem klar sein, dass die kommende Saison wieder ein zäher und schwerer Kampf wird, da darf man sich nichts vormachen. Die Karten werden wieder neu gemischt und es steht und fällt alles mit den Entscheidungen der Verantwortlichen. Sind diese gut (Transfers), dann wird man Europa gut verkraften, sind diese weniger gut, dann eben weniger gut...aber jetzt schon zu sagen, Europa kommt zu früh, oder auch nicht...ist spekulativ, was hingegen sicher ist, dass diese Saison gut war (wenn Europa erreicht wird, sogar grandios) und darüber darf man sich definitiv freuen.

    Einmal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • Es ist relativ simpel: In dem Moment, in dem wir uns qualifizieren, bringen wir die dafür notwendige "Reife" auf. Denn nur mit Glück ist sowas über 34 Spiele nicht möglich.
    Dann stellt sich nicht die Frage nach der Reihenfolge irgendwelcher Schritte. Man ist schlicht qualifiziert, und dann macht man daraus das Beste.
    In den letzten Jahren hat unsere sportliche Leitung meist gute bis sehr gute Entscheidungen getroffen. Das wird sich bei einer EL-Quali kaum ändern.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Die Frage ist...Was ist der erste Schritt?

    Tragbares System, tragbarer Kader. Wenn du eines davon bei uns siehst, sag bescheid. Ich suche noch.


    Versteh mich nicht falsch, ich will hier nicht den Miesepeter spielen. Ich vertraue Schmadtke und Stöger. Aber ich sehe eben auch ein Risiko bei alledem. Was brächte uns Europa, wenn es dafür in der Liga schlecht läuft?

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Frühling, der fc verfügt über einen Kader, der zu 100 % ihm gehört. Der fc hat mit allen Leistungsträgern langfristige Verträge abgeschlossen und somit auf Jahre planungssicherheit. Darüber hinaus trägt sich das Geschäft von selber (ohne Verkäufe), somit sind auch noch die Finanzen grundsolide aufgestellt.


    Die wenigen Schwachstellen sind klar und eindeutig und können behoben werden. Klünther, so scheint es, kann zudem offenbar eine der Schwachstellen ausfüllen, so, dass man hier nach einem back in ausschauen kann (von Olkowski sollte man sich trennen).


    Den Kader kann man verbreitern...mit eigenem Geld und zur Not auch noch mit zwei oder drei Leih- back ups....


    Das ist alles grundsolide genauso wenig wie man sich besser machen muss, als man es ist, muss man sich nun schlechter machen als man ist.


    Weder ist sicher, dass wir kommendes Jahr wieder eine so gute Runde spielen, noch, dass wir nächstes Jahr wegen möglicher dreifachbelastung abschmieren. Die Zielsetzung ist wieder dieselbe...wie bei 12 anderen Mannschaften auch...erstmal 40 Punkte sammeln, am besten so schnell wie möglich und danach weitersehen....


    Aber dieses der zweite Schritt vor dem ersten...das trifft in unserer Situation nicht zu (würde bei der Eintracht mit sechs leihspielern und ohne geld zutreffen, aber nicht in Köln).

    Einmal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • Aber ich sehe eben auch ein Risiko bei alledem. Was brächte uns Europa, wenn es dafür in der Liga schlecht läuft?

    Die Gefahr ist aber doch minimal, wenn man die EL nicht so ernst nimmt. Kein einigermaßen vernünftiger Mensch rechnet damit, dass wir auch nur die Gruppenphase überstehen werden. Da geht es doch mehr um das lange vermisste Europa-Feeling und um ein paar hübsche Auswärtsfahrten als um einen tatsächlich erwartbaren sportlichen Erfolg.

  • @ der Frühling sieh es doch mal so wir hätten durch Europa eine weitere Chance an unseren Systemen zu feilen :winking_face:

    Nein. Das sagte ich vorhin schon. Wie willst du bei zwei Spielen pro Woche am System feilen? Sind wir in Europa, müssen wir alle taktischen Grundlagen in der Vorbereitung legen - was nahezu unmöglich ist. Spielen wir permanent Donnerstag EL und Samstag/Sonntag Liga, wird das Training zu weiten Teilen aus aktiver Regeneration bestehen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Europa kann NIE zu früh kommen! Alex Wehrle sagte, dass man da durchaus 10 Millionen verdienen kann! Also her damit!


    Jungs putzt Mainz und dann fahren wir durch Europa und unterstützen den FC! Was gibt es schöneres?

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Zu früh kommen ist nur beim Sex blöde...von daher: her mit Europa!!


    Ich habe keine großen Bedenken was die Risiken angeht und sehe eher die Chancen!!

  • So jetzt reicht es aber ihr Pappnasen!!!!!!!!!!!!!!


    Was heißt den hier warten auf 1-3 Jahre!!!!!!!!! Seit ihr irre?!!!!!!!!!!!


    Jetzt gilt es und sonst nichts anderes.


    2018 könnt ihr wieder eure Weisheiten verkaufen.


    Come on FC

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich habe dieses Spiel auch live erlebt im Müngersdorf. Lang lang ist es her. Wäre zu geil, wenn es nochmal ein Uefacup Halbfinale in Köln geben würde.
    PS: leider gab es nach dem Spiel gegen Juve Krawalle bei denen ein Fan durch Messerstiche starb. Sowas soll sich bitte nicht wiederholen.

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • nichts Grischa! Nur eine bitte würdest du das bitte meiner Frau erklären

    nööööö, aber das schaffst du bestimmt... gibt überall schöne Shoppingmeilen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ich bin ja eigentlich auch eher der rationelle Zahlen, Daten, Fakten Typ.


    Aber es gewisse Dinge (vor allem
    im Fussball), die man schwierig bewerten kann.


    Klar gibt es in Europa die Negativ Beispiele.


    Aber Europa hätte für mich viele Pro Argumente, die man nicht in Zahlen messen kann.


    Als Beispiel:


    - der hungrige FC Fan, der seit 20 Jahren oder so nach Europa lechzt. Was gibt es besseres an Fanbindung, ja "Traumerfüllung" diesen den Fans zu geben.


    Es gibt Firmen, die Millionen für ihr CI. Ihr Brand bezahlen. Die Marke FC hätte durch Europa einen ganz anderen Stellenwert.


    - Potentielle Mehreinnahmen, ok die muss man den höheren Kaderkosten gegenüber stellen.


    - Anziehkraft für Sponsoren und neue Transfers, wo die Spieler als Kriterium Europa vorgeben


    Mag sein, dass der Kopf sagt dass Europa zu früh kommt, aber mein Bauch und Herz sagt, dass es nicht früh genug kommen kann.


    Und Ihr wisst ja:


    Manchmal ist die Bauentcheidung die bessere Wahl.

  • Also ich bin jetzt 36 Jahre alt und hab den FC, mal abgesehen von ein paar unbedeutenden UI-Cup Spielen, das letzte Mal vor 25 Jahren im Europapokal gesehen. Gefühlt war das vor der letzten Eiszeit. Seit damals sind haben sogar Vereine wie Freiburg, Frankfurt, Aachen international gespielt. Für mich gibt es da kein Vertun, am Samstag muss gewonnen um sich für die Europa League zu qualifizieren alles andere wäre doch eine ziemliche Enttäuschung! Am Samstag bin auch mal wieder im Stadion und ich hoffe das man danach feiern kann.


    Unser letztes Spiel gegen Celtic Glasgow:
    Hinspiel 2:0 für den FC


    Rückspiel 3:0 für Celtic

  • Was es da zu diskutieren gibt?
    Ganz klar: heißt es in der ersten Zeile Bukarest oder Budapest. Das muss noch ausdiskutiert werden. Im Originalsong (KSC Uefa-Cup 96/97 ist es nämlich Bukarest), aber allgemein gebräuchlich ist mittlerweile Budapest. Wie kommt das und soll man das wieder rückgängig machen?
    Möge die Diskussion beginnen :thumbs_up:


    Nicht in der Müngersdorfer/Kölner Version, diese Tatsache muss man akzeptieren, unsere Jungs wollen nicht nach Bukarest sondern nach Budapest, achte mal drauf. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.