Europa-Cup - Fluch oder Segen?

  • So FC-Freunde. Nächste Woche können wir endlich wieder etwas sehr großes Erreichen.
    Das Comeback im Europa-Cup!


    Ich habe vor einigen Wochen (vor dem Hoffenheimspiel) die fehlende Gier, den Siegeswillen kritisiert.
    Ich hatte das Gefühl dass man nicht an die Leistungsgrenze gegangen ist, um etwas Großes erreichen zu können und vor allem zu WOLLEN.


    Man spielt doch Fussball für den maximalen Erfolg. Man spielt Fussball um Titel zu erreichen.....um tolle Europacup-Abende erleben zu können.


    Jetzt ist es tatsächlich so weit. Noch ein (!) Sieg gegen eine bereits gerettete Mannschaft.
    Noch ein (!) Heimerfolg gegen eine Mannschaft die in Köln lange nicht mehr gewinnen konnte.
    Mit einem weiteren und letzten 3er feiern wir höchstwahrscheinlich (ein Freiburger Sieg in München eher unmöglich!?) unser Comeback auf internationaler Bühne.


    Europa-Cup - Fluch oder Segen?
    Kommt der internationale Fussball für uns zu früh?


    Wie sieht eure Meinung aus?

  • Meine Meinung? Keine Meinung bis Samstag 17:30 Uhr :slightly_smiling_face:

    natürlich hast du eine meinung. :winking_face:


    "können" .. "höchstwahrscheinlich".....


    ich habe nirgendwo geschrieben dass wir den europacup auch fix erreichen werden.
    vorm letzten spieltag setzt man sich doch mit pro und contras auseinander, oder?

  • Dann mache ich mal den Anfang.


    Europa würde für uns nicht zu früh kommen! Europa kann nie zu früh kommen...


    Ich habe richtig Bock auf internationalen Fussball! Den FC international vertreten zu sehen.
    Mit allen Chancen (FC attraktiver für potentielle Neuzugänge, ggfs Spieler halten wie Modeste, Sponsoren, mehr Geld) aber auch Risiken.


    Natürlich habe ich Respekt vor der 3fach Belastung.
    Aber ich vertraue Schmadtke dass für den Fall des Europa-Cups der Kader in die Breite (!) verstärkt (!) wird.


    Von daher, lasst uns die Chance am Samstag nutzen! Für mich persönlich wäre der Europa-Cup ein Segen :smiling_face_with_hearts:

  • Europa kann nie zu früh kommen...

    Mir fallen gleich mehrere Bundesligisten ein, für die Europa in den letzten Jahren zu früh kam. Aktuell gebe ich dir auch Brief und Siegel, dass Europa für Freiburg zu früh kommen würde.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Mir fallen gleich mehrere Bundesligisten ein, für die Europa in den letzten Jahren zu früh kam. Aktuell gebe ich dir auch Brief und Siegel, dass Europa für Freiburg zu früh kommen würde.

    ja mag sein. und deine meinung zum fc?

  • und deine meinung zum fc?

    Hab ich schon mehrfach verkündet. Ich freue mich, wenn Europa klappt. Aber ich wäre auch nicht traurig, wenn wir noch ein Jahr warten müssen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Weder noch. Es kommt alles auf die Einstellung an.


    Die Liga ist wichtiger, als dass wir auf Biegen und Brechen Erfolg in Europa haben müssen. D.h. in der Liga alles raushauen, und im UEFA-Mafia Cup nach kräften spielen.


    Solange die Jungs das beherzigen, ist alles im Lot.

  • Streich hat sich zum Thema geäußert und auf den Turnus Donnerstag-Sonntag verwiesen. Begeistert klang er nicht gerade.


    ist das ein großer unterschied zur champions league mit mittwoch -> samstag?
    also im hinblick auf regenerationszeit?!


    dass champions league attraktiver ist (finanziell und von den gegnern) ist klar.

  • Die Floskel "(noch)" zu früh für Europa" kann ich ehrlich gesagt überhaupt nicht verstehen.
    Was heißt denn zu früh?
    Wie kann man denn davon ausgehen, das wir in 1-2 Jahren mindestens genauso erfolgreich in der Bundesliga sind wie dieses Jahr und daher jetzt auf die Euroleague verzichten können/wollen?
    Für einen Verein mit den Möglichkeiten des 1.FC Köln kann es gar nicht von Jahr zu Jahr nur nach oben gehen.
    Auch ohne Europa und mit den hervorragend arbeitenden Personen (Schmadtke, Wehrle, Stöger) ist es für mich eher unwahrscheinlich, dass wir nächstes Jahr mindestens 6. werden.


    Daher ganz klar: Wenn die Chance da ist, soll man sie auch nutzen.
    Wenn wir dafür nächstes Jahr durch die Mehrbelastung nur 10.-14. werden, anstatt 6.-9., ist es mir das Wert.
    Zumal die Dreifachbelastung ja aller Voraussicht nach nur in der Hinrunde anfällt, da der FC dann aus der Euroleague ausscheidet. Und wenn der FC unerwartet weiter kommt, stört mich eine schlechte Bundesligaplatzierung auch weniger (Nichtabstieg vorausgesetzt).


    Und bei all meinem Pessimismus besteht ja trotzdem die Möglichkeit, dass der FC mich überrascht und trotz Dreifachbelastung auch nächstes Jahr in der Liga oben mitspielt :face_with_tears_of_joy:

    De Hauptsaach is et Hätz es jot.

  • Was heißt denn zu früh?

    Tja, was könnte das wohl heißen?


    Vielleicht, dass ein Team nach Europa will, dessen Kader noch nicht breit genug aufgestellt ist, um die Mehrfachbelastung aufzufangen.


    Oder dass ein Team taktisch noch nicht so weit ist. Denn im Zuge der Mehrfachbelastung wird es im Training unter der Woche kaum mehr möglich sein, an der Taktik zu feilen.


    Auch wenn ich mich auf Europa freue: Dem FC würde es nicht schaden, wenn es dieses Jahr nicht klappt.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ganz ehrlich gesagt:


    Ich bin stolz auf unseren FC zur heutigen Zeit. Was da aktuell von allen geleistet wird, war vor Jahren nicht mit zurechnen.
    Wir hatten lange keinen so guten Vorstand wie aktuell.
    Die sportliche Leitung Schmaddi, Stöger und sein Team. Es hat ewig nichts besseres gegeben.
    Die Mannschaft ist in vielen Spielen über sich hinausgewachsen, ja sie hat auch Spiele richtig verkackt.
    Aber wir spielen die beste Saison seit was weiß ich wann.


    Wenn wir es am Samstag nicht nach Europa schaffen, werde ich trotzdem aufstehen und das hoffentlich nicht allein und Standing Ovations im RES geben.
    Schaffen wir es freue ich mich auf noch mehr Spiele unseres FC die wir verfolgen können.
    Schaffen wir es nicht, so hat es nicht sollen sein und können auf eine tolle Saison zurückblicken.

    FC was sonst...

  • Für uns kommt es sicher nicht zu früh, eher unerwartet. Wir haben mittlerweile die Möglichkeiten darauf zu reagieren und den Kader entsprechend auf zu stellen.
    Zudem haben wir die richtigen Leute auf den richtigen Posten im Verein.
    Weiterhin die geilsten Fans, also ich sehe es positiv. :thumbs_up:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Was gibt es da überhaupt zu diskutieren???


    ERSTE RUNDE BUDAPEST, ZWEITE RUNDE ROM
    UND IN KOPENHAGEN SCHELLT DAS TELEFON!!!

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Tja, was könnte das wohl heißen?
    Vielleicht, dass ein Team nach Europa will, dessen Kader noch nicht breit genug aufgestellt ist, um die Mehrfachbelastung aufzufangen.


    Oder dass ein Team taktisch noch nicht so weit ist. Denn im Zuge der Mehrfachbelastung wird es im Training unter der Woche kaum mehr möglich sein, an der Taktik zu feilen.


    Auch wenn ich mich auf Europa freue: Dem FC würde es nicht schaden, wenn es dieses Jahr nicht klappt.


    Ich teile eben nicht diesen Optimismus, dass wir nächstes Jahr in diesen Punkten besser sind und in der Liga immer noch besser als die Mannschaften, die dieses Jahr unter ihren Möglichkeiten gespielt haben und wir damit mindestens 6. werden.
    Verstärkung in der Breite heißt eben auch, dass wir uns nicht/kaum in der Spitze verstärken können.
    Andere Mannschaften können das (Hamburg, Stuttgart, Hannover, Frankfurt, Wolfsburg) oder haben bereits das Potential, dass sie -glücklicherweise für uns- in diesem Jahr nicht abrufen konnten (Schalke, Ostholland, Leverkusen) Und von den Mannschaften vor uns (wenn wir Freiburg noch überholen) sehe ich nur bei Berlin und Hoffenheim die Möglichkeit, dass sie nächste Saison hinter und landen.

    De Hauptsaach is et Hätz es jot.

  • Hab ich schon mehrfach verkündet. Ich freue mich, wenn Europa klappt. Aber ich wäre auch nicht traurig, wenn wir noch ein Jahr warten müssen.

    Ich teile eben nicht diesen Optimismus, dass wir nächstes Jahr in diesen Punkten besser sind und in der Liga immer noch besser als die Mannschaften, die dieses Jahr unter ihren Möglichkeiten gespielt haben und wir damit mindestens 6. werden.
    Verstärkung in der Breite heißt eben auch, dass wir uns nicht/kaum in der Spitze verstärken können.
    Andere Mannschaften können das (Hamburg, Stuttgart, Hannover, Frankfurt, Wolfsburg) oder haben bereits das Potential, dass sie -glücklicherweise für uns- in diesem Jahr nicht abrufen konnten (Schalke, Ostholland, Leverkusen) Und von den Mannschaften vor uns (wenn wir Freiburg noch überholen) sehe ich nur bei Berlin und Hoffenheim die Möglichkeit, dass sie nächste Saison hinter und landen.


    sehe ich genauso. wenn ich die 100%ige "sicherheit" hätte, dass es nächstes jahr klappt, dann gerne bis nächstes Jahr warten und weiter "reifen".
    aber rechne damit dass wir kurzfristig, also in den nächsten 1-2-3 jahren nicht nochmal die chance auf einen platz 6 haben werden.
    von daher samstag die chance nutzen und den europacup mitnehmen :candle: :smiling_face_with_hearts:

  • Genau dies sage ich schon seit Monaten!!
    Ich glaube nicht das es im nächsten Jahr wieder so "einfach" wird in die EL zu kommen.
    Also die Chance nutzen und ab geht die Luzie nächste Saison.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Die EL ist einfach ein furchtbar unattraktiver Wettbewerb geworden.
    Kein Vergleich zu früheren Uefa-Cup-Tagen, wo außer den Landesmeistern und Pokalsiegern die komplette Prominenz vertreten war.
    Und Geld verdienen kann man da auch nicht, zudem ist der Donnerstag ein denkbar ungünstiger Termin.


    Ich freue mich dennoch, aber ich sehe eine Menge Probleme auf uns zukommen. Und wirklich entschädigt wird man dafür eher nicht.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)