EL 6. Spt: Roter Stern Belgrad - FC 1-0 (Do 07.12.17/21.05)

  • ich bin mal gespannt wann wir unsere langzeit Verletzten mal wieder sehen.
    Risse, Hector, Höger.
    Ich weiss schon gar nicht mehr wie die aussehen.
    Wie lang kann denn so eine Verletzung dauern?

    www.ligainsider.de -> Dort findest Du alle wichtigen Infos. :winking_face:


    Ich fand die ersten 20 min schon das man gewisse Dinge sehen konnte, die Ruthenbeck angehen will. Generell standen wir etwas höher, etwas mehr Pressing und haben uns ja auch 2 wirklich gute Chancen erarbeitet. Vor allem das Ding vom Jojic. Geht der rein läuft das ganze Spiel komplett anders. Dann kommt aus heiterem Himmel, und mit deren ersten Chance, das Gegentor und alles bricht wie ein Kartenhaus zusammen. Und das ist wirklich bedenklich und zeigt das die mental komplett am Boden liegen. Hier hilft nur ein Erfolgserlebnis - egal wie - am besten direkt am Sonntag gegen Freiburg!

    Das mag ja alles sein. Aber genauso hat man quasi ab der ersten Minute eine völlige, kaderweite Unsicherheit gesehen. Schlampige Pässe, verlorene Zweikämpfe, fehlende Ballsicherheit... . Bei solchem Angsthasenfußball geht der vielleicht entscheidende Ball dann auch (gerne mal häufiger) eben nicht rein.


    Auch wenn Belgrad gestern alles andere als eine Augenweise war, der effzeh war noch schlechter! Der Zeitpunkt des Trainerwechsels war aus meiner Sicht (mit Blick auf die EL) absoluter Mist. Ein Aufbauen auf die Leistung gegen Schlacke war damit m.E. zerstört. Ob Stöger (ich werde diesen Namen nun für lange Zeit das letzte Mal geschrieben haben) das "Finalspiel" tatsächlich nicht mehr wollte, weiss ich nicht. Ist aber letztendlich auch egal. Ich denke jedenfalls, dass Vereinsgefüge und Fanromantik eben doch zwei unterschiedliche Dinge sind.


    Nun kann man sich einerseits natürlich freuen, dass der sich der effzeh nun wieder (fast) vollständig auf die BL konzentrieren kann. Bei den sehr realistischen Aussichten auf zukünftige Montagsspiele wäre ein Weiterkommen in der EL m.E. nicht nur aus finanzieller Sicht wichtig gewesen.


    Zum Feldlazarett: Ich rechne leider nicht damit, dass die verletzten Spieler nach der Winterpause alle voll motiviert wiederkommen und auf dem Platz ein Feuerwerk abbrennen, sondern befürchte eher, dass es so läuft wie 2011/12, als Lichtgestalten wie Geromel, Lanig, oder Brecko... einfach mal abschalteten. Das wirklich Positive an Kevin McKenna ist hier für mich, dass er so eine Phase aus seiner eigenen aktiven Phase kennt.

    Spieler Trainer kommen und gehen - der :effzeh: bleibt!

  • Na dann mach es gut. Die Ponys such immer neue Fans.
    So das Spiel war bis zum 1:0 ganz ok. Danach eine Katastrophe. Mund abwischen und weiter. Wer jetzt sowas schreibt wie keinen Bock mehr auf den Verein soll sich verpissen.
    Ich bin genau so Sauer wie jeder andere aber es nutzt nix. Verdient ausgeschieden. Sollten wir auch gegen Scheisse 04 verlieren können wir uns ganz auf den Klassenerhalt Konzentrieren. Armin Veh hat eine Menge Arbeit im Winter. Auf und ab und wir sind immer noch da. :winking_face:

    Nach diesem bisherigen Saisonverlauf und nach diesem Spiel von gestern, d.h. an einem absoluten Saison-Tiefpunkt in der es bislang nur Enttäuschungen und Frusterlebnisse gab, darf man als emotionaler FC-Fan, dem das Ganze echt an die Nieren geht, ruhig einmal seinen Unmut dahingehend äußern, dass man keinen Bock mehr hat .... Wenn ihr das alles so nüchtern und rationell betrachten könnt - bitte schön ... ich kann es nicht sondern meine Emotionen bzgl. dieses Vereins gehen nun einmal dahingehend mit mir durch ... 'Keinen Bock mehr' bedeutet in diesem Moment auch eine Art Selbstschutz da diese negativ behaftete Emotionalität hinsichtlich der Vorgänge in diesem Verein und der sportlichen Resultate der letzten Wochen und Monate nur noch schwer zu ertragen sind .... 'Keinen Bock mehr' bedeutet auch einfach nur, dass man vorübergehend etwas Abstand gewinnen will und muss, ohne seiner Liebe gleich den Rücken zu kehren oder diese zu verlassen ... also spart euch eure kleingeistigen Kommentare

  • Man weiß gar nicht genau wo man anfangen soll...


    Wir haben eigentlich ganz gut ins Spiel gefunden, aber vorne im Abschluss fehlt es an der Überzeugung und Kaltschnäuzigkeit. Der erste Fehler im Spiel wird direkt wieder bestraft, Olkowski total überfordert, aber auch der Pass darf so nicht gespielt werden. Ich glaube es war Clemens der kein Druck erzeugt. Im Sechszehner muss Sörensen dann versuchen den Winkel klein zu machen...Danach war das Spiel wie so oft fast schon wieder gelaufen. Belgrad hat sich mehr und mehr hinten rein gestellt und das Spiel immer mehr verschleppt, aber das kennen wir ja bereits aus dem Hinspiel. Unterm Strich war das Ausscheiden absolut unnötig, Lehmann meinte hinterher, dass sie es in Borisov vermasselt haben, ich persönlich finde die erste Halbzeit im Hinspiel gegen Belgrad war unser Genickbruch.



    Der gute Ruthenbeck kann einem jetzt schon etwas leidtun, er geht natürlich optimistisch voran und versucht Dinge zu verändern. Aber ihm bleibt ja quasi keine Zeit dafür. Gegen Freiburg erwarte ich leider wieder einmal nicht viel... Bei der Aufstellung kann er nicht viel machen. Auch wenn man gestern wieder gesehen hat, dass unsere Schwachstelle nach wie vor unsere rechte Abwehrseite/Mittelfeld ist - vielleicht fällt ihm (dem Trainer) da noch etwas ein.



    Was sich unsere Ultras wieder geleistet haben ist unter aller Sau. Wobei ich hier mal gerne einen Erfahrungsbericht von jemandem der vor Ort war lesen würde. In London war ich mit dabei und da war es definitiv so, dass die Medien mehr daraus gemacht haben als es wirklich war. Aber ich vermute in Belgrad war es anders, das wird uns dann eine Blocksperre für nächstes Jahr bescheren - im DFB-Pokal sind wir ja noch vertreten :winking_face:


    Wenn es stimmt, dass einige mit Stadionverbot dabei waren, dann zeigt das auch, dass die meisten das zu Recht haben. Fackeln in der Hand zu halten und damit niemanden zu gefährden ist eine Sache, aber dann auch noch Raketen und Böller in den angrenzenden Block und auf unsere EIGENEN Spieler zu schmeißen/schießen ist das letzte. In diesem Sinne hoffe ich, dass einige von den Chaoten festgenommen wurden und dafür auch bestraft werden.


    Und jetzt bleibt mal wieder das Hoffen auf Sonntag... :FC: :effzeh: :hennes:

  • Ich fand die ersten 20 min schon das man gewisse Dinge sehen konnte, die Ruthenbeck angehen will. Generell standen wir etwas höher, etwas mehr Pressing und haben uns ja auch 2 wirklich gute Chancen erarbeitet. Vor allem das Ding vom Jojic. Geht der rein läuft das ganze Spiel komplett anders. Dann kommt aus heiterem Himmel, und mit deren ersten Chance, das Gegentor und alles bricht wie ein Kartenhaus zusammen. Und das ist wirklich bedenklich und zeigt das die mental komplett am Boden liegen. Hier hilft nur ein Erfolgserlebnis - egal wie - am besten direkt am Sonntag gegen Freiburg!

    Ja, vielleicht! Nur.....wie oft hat man nun schon gesagt, w3nn unsere erste Chance von ??? reingeht sieht alles anders aus und das Spiel verläuft völlig anders!! Das wissen wir nicht!
    Wir wissen aber, dass die auch nach 1:0 Führungen sehr sehr oft das Fußballspielen eingestellt haben.
    Dass die mental am Boden sind ist klar und sieht man auch. Außer Stöger....der hat anscheinend nix gemerkt und bis zum bitteren Ende davon gelabert, dass die Mannschaft in Takt sei!?

  • Moin zusammen.
    Einfach mal ein Fazit ,spielerisch ist das alle immer noch Stögerarmut.
    Aber woher soll auch etwas anderes kommen,ist 4 1/2 Jahre so trainiert und fabriziert worden!
    Jetzt irgendwas zu sagen mit Stöger wäre es besser gewesen ist für mich absolut Weltfremd.
    Wir haben wieviele Punkte in der BL,oder Siege in der EL mit Stöger.
    Das einzige was ist,egal welcher Trainer jetzt kommt er hat es Sau schwer,weil die Mannschaft nix anderes gelernt hat wie so zu spielen!
    Und jetzt über den armen U19 Trainer herzufallen ist einfach nur "ARM"!

  • Die ganzen Analysen dieses Grottenkicks sind doch müßig. Fakt ist, dass der unbedingte Wille gefehlt hat, um das Ding da zu gewinnen. Weil wir aber auch kaum Spieler mit "dicken Eier" in der Mannschaft haben. Das liegt zum einen natürlich daran, dass das Selbstvertrauen durch die letzten desaströsen Monate gelitten hat. Zum anderen ist das aber auch eine Charakterfrage: Wenn ich sehe, wie ängstlich Spieler wie Clemens oder Olkoskwi auftreten, dann verstehe ich das nicht. Die kämpfen nicht um ihre Chance, um sich dauerhaft in die Mannschaft zu spielen, sondern haben Angst vor Fehlern. Oder sie können es einfach nicht besser. Mit solchen Spielern, von denen wir leider viel zu viele haben, kannst Du einem Gegner noch nichtmal kämpferisch den Schneid abkaufen, wenn es fußballerisch schon nicht reicht.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Außer Stöger....der hat anscheinend nix gemerkt und bis zum bitteren Ende davon gelabert, dass die Mannschaft in Takt sei!?

    Sorry, Skip, das stimmt nicht. TPFKAC (The person formerly known as Cheftrainer :grinning_face_with_big_eyes: ) hat es einfach nur nicht in der Öffentlichkeit breitgetreten.

    Spieler Trainer kommen und gehen - der :effzeh: bleibt!

  • Das Gegentor fand ich war bezeichnend und hat mal wieder klar gezeigt woran es bei uns hapert: Schnelligkeit in den entscheidenden Situationen.
    Das Belgrader Tor war überhaupt die einzige Situation im Spiel die schnell und zielgerichtet war und solche Situationen machen dann den Unterschied.


    Alles was bei uns in der Offensive stattfindet und das ist seit dem ersten Spieltag so ist einfach viel zu langsam.
    Wir halten die Bälle viel zu lange und das Lauftempo ist einfach zu gering - vom Ballführenden sowie erstrecht von denen die sich freie Räume suchen müssen.
    Einstudierte oder aufeinander abgestimmte Laufwege sieht man eigentlich gar nicht.


    Dafür haben wir trotzdem noch Torchancen. Da fehlt dann aber jegliches Überraschungsmoment.
    Für die Bundesliga und erstrecht international ist das zu wenig.



    Ehrlich gesagt bin ich fast ein bisschen froh, dass diese internationale Kiste nun vorbei ist. Es war ein Stück Träumerei, vielleicht auch in den Köpfen der Spieler. War ja bisher nicht so schlecht und man hat ja sogar noch ne Chance, also kann man so schlecht nicht sein... DOCH! Jetzt sollte wirklich jedem klar sein, dass wir schlecht sind!



    Und die ganzen Stöger-Jünger kann ich einfach nicht verstehen.
    Jo, der neue macht es jetzt auch nicht besser - wie soll er das machen mit der Mannschaft die unter Stöger diesen Niedergang vollzogen hat. JA Stöger! Die Schuld nämlich nur bei Schmadtke zu suchen ist mir ein bisschen einfach. Stöger ist mittverantwortlich dafür, dass die Mannschaft so aufgestellt ist. Wenn sich zwei nicht verstehen (Schmadtke/Stöger), dann gehören da zwei zu. Wenn Stöger in der Sommerpause die Transfers für zu wenig hielt, dann hätte er sich mehr durchsetzen müssen.
    Ich bleibe dabei - es war richtig sich von Stöger zu trennen - auch wenn wir dadurch erstmal keine besseren Ergebnisse erzielen werden.

  • Habe drüber geschlafen und bin leider immer noch stinksauer. Wahnsinn was Fussball irgendwie auch eine Kopfsache ist wenn ich überlege wie wir letzte Saison trotz vielleicht keines guten Spiels passsicher waren und wenigstens mal den Ball halten konnten. Jetzt kommen Pässe über 2 Meter nicht mehr an.


    Da muss ein anderer Zug rein und wir brauchen einen Coach für einen Neuanfang. Mit einem Keller könnte ich mich immer mehr anfreunden, Weinzierl war gestern bei Sport1 auch sehr angenehm zu sprechen auf den FC. Wir brauchen jetzt eine starke Persönlichkeit welche den Jungs hilft, ein Ruthenbeck ist dafür meiner Meinung nach zu schwach.


    Nächste Saison, egal in welcher Liga, erwarte ich Spritzigkeit, Reaktionsschnelligkeit, Bock & eine gute taktische Anlage, diese Saison erinnert mich komplett an damalige Zeiten. Das bei uns viele fussballspielen können, das wissen wir.

    4 Mal editiert, zuletzt von tacSTAR ()

  • Ruthenbecks Interview nach dem Spiel fand ich enttäuschend. Da war kein "Sonntag erwarte ich mehr." oder "Trotz allem hat uns auch der Biss gefehlt." Hätte nicht erwartet, dass er so eine Schlaftablette ist.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Sorry, Skip, das stimmt nicht. TPFKAC (The person formerly known as Cheftrainer :grinning_face_with_big_eyes: ) hat es einfach nur nicht in der Öffentlichkeit breitgetreten.

    Das ist ok....aber e4 sprach ständig in Interviews, dass die Mannschaft lebt und er sie erreicht...und deshalb nicht hinschmeißt!! Damit hat er de4 Mannschaft und dem FC nix gutes getan

  • Belgrad war nicht gerade ein Mega-Gegner gestern.


    Ich wage mal zu behaupten, vor einem Jahr, mit Stöger und Modeste, hätten wir die ohne Probleme weg geputzt.

  • Belgrad war nicht gerade ein Mega-Gegner gestern.


    Ich wage mal zu behaupten, vor einem Jahr, mit Stöger und Modeste, hätten wir die ohne Probleme weg geputzt.

    Jeder gestandene Zweitligist hätte gestern gegen diese Belgrader gewonnen. Das war noch nicht einmal zweitklassig gestern.
    Mit dem Team in der taktischen und gesundheitlichen Verfassung wie Anfang des Jahres hätte man hier locker gewonnen.

  • Da muss ganz dringend ein Sportpsychologe her, der neben all dem, was man sich jetzt im Training wieder erarbeiten muss, den Spielern auf den Zahn fühlt und die Spieler auf den Weg führt, wieder einen hauch Selbstvertrauen zu bekommen und dass sie nicht vor jedem Ballkontakt erst lange nachdenken, welchen Fehler sie jetzt nicht machen dürfen, sondern das tun, was der Instinkt hergibt, ihre Erfahrung und das, was sie ihr Leben lang schon machen, nämlich gut Fußball zu spielen.


    Da ist der Sicherheitsgedanke so dominant, da geht es fast nur darum keine Fehler zu machen. Jeder Spieler ist nur mit sich selbst beschäftigt und damit bloß nichts falsch zu machen, kein Risiko einzugehen.


    Die Mannschaft muss im Kopf aus dieser Abwärtsspirale herauskommen, dann kann sie das auch auf dem Platz schaffen. Der erste Schritt der zu gehen ist, ist nicht der auf dem Platz, sondern der im Bewusstsein in der Gruppe Stärke und Qualität zu besitzen und dass man mehr richtig machen kann, als falsch.

  • Ich denke doch, viele Spieler im Kader hielten sich wohl reif für Europa und haben das eigentliche Ziel aus den Augen verloren und da fehlte dann auch klar die Konzentration.

    Und ich denke doch, dass sich schon viele unserer Spieler mit Ihren Beratern bereits um neue Arbeitgeber / andere Vereine kümmern. Sie haben den Kopf einfach nicht mehr frei für den FC- Warum auch. Denen ist das egal ob wir absteigen oder nicht.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Und ich denke doch, dass sich schon viele unserer Spieler mit Ihren Beratern bereits um neue Arbeitgeber / andere Vereine kümmern. Sie haben den Kopf einfach nicht mehr frei für den FC- Warum auch. Denen ist das egal ob wir absteigen oder nicht.

    Das wäre sehr traurig, ist aber gut möglich.

  • da haben die berater aber viel arbeit und überzeugung zu leisten, die zur zeit spielen, welcher bundesligist will davon einen


    und dann auch noch ablöse zahlen, wohl kaum


    einige muss du verschenken um sie los zu werden.


    und diejenigen, die verträge haben , werden wohl kaum feiwillig gehen, da die kohle ja stimmt

  • Jetzt ist mir auch klar, warum Veh erst am Montag vorgestellt wird. Verkackt die Mannschaft auch gegen Freiburg (wird wohl mit Glück ein Punkt werden) übernimmt die restlichen 2 Spiele Veh.
    Dass das nicht offen kommuniziert wird ist ja nun der neue Stil beim feinen Club vom Rhein.

    "Habe jetzt sehr lange über alles nachgedacht und denke, dass wir jetzt ganz besonnen und mit ganz viel Fingerspitzengefühl EINFACH ALLE RAUSWERFEN! ALLE!"