"Europa League wir kommen - was tun aus den Erfahrungen der anderen, um in der Liga nicht abzuschmieren"

  • Warte mal. "Nicht nicht" abschmieren? Du willst absteigen?


    Das ist ja auch schwer, wenn man jetzt nicht absteigt begräbt man nachher noch ganz das Gefühl der letzten 25 Jahre, das ist nicht so einfach. :clown_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Mal ne kurze Frage an die Experten.
    Sind wir direkt in der Gruppenphase oder müssen wir noch die Play Offs spielen?

    04.08.17: Auslosung Play-offs
    17.08.17: Play-off-Runde, Hinspiele
    24.08.17: Play-off-Runde, Rückspiele

  • Das Telefon in Kopenhagen hat doch schon geschellt, also natürlich direkt die Gruppenphase. 8) :clown_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich habe das jetzt schon so häufig gehört und auch selber schon damit argumentiert, aber inwieweit war denn eigentlich bei all den Euro-Mannschaften hinter uns in der Tabelle die internationale Teilnahme ein Grund für deren unbefriedigende Saisons ? Zudem sind viele davon ja vom Kader her eigentlich darauf ausgelegt, mehr als nur Bundesliga zu spielen. Den Punkt könnte man mal genauer betrachten.


    Schalke gehört zum Beispiel zu den Mannschaften, die die meisten Spiele machen musste, aber wenn der Coke sich im Training verletzt, hat das ja wohl kaum mit der hohen Belastung zu tun. Deren Bundesligasaison war gelaufen, als die mit fünf Niederlagen gestartet sind. Außerdem haben sie die komplette Führungsetage ausgewechselt und Stammspieler durch einen zusammengeliehenen Haufen ersetzt, ohne die entsprechende Zeit dafür einzuplanen.
    Das soll nur als Input-Beispiel dienen. Man müsste sich das mal bei dem Rest ansehen. War in den vorherigen Saisons ein ähnlicher Trend zu erkennen, oder war das diese Saison ein Ausnahme-Phänomen ?


    Ich finde ich uns jedenfalls ordentlich genug besetzt um mit drei, vier gezielten Eingriffen plus Nachwuchs einen schlagkräftigen Kader zusammenzubekommen. Modeste Abgang oder Verbleib wird dabei entscheidend den finanziellen Rahmen bestimmen, in dem wir uns dann bewegen können.


    Der Charakter des Spielers sollte weiterhin eine große Rolle spielen bei Neuzugängen, denn unsere Gruppendynamik war ein Faustpfand in dieser Saison und soll es garantiert bleiben. Wir hatten den kleinsten Bundesligakader und eine beispiellose Serie an Verletzungen. Darauf kann man sich in der Kaderplanung nicht vorbereiten, meine ich. Und wenn, geht es vielleicht auf Kosten der Gruppe. Da sollte das Verhältnis weiter so stimmig bleiben.


    Realistisches Szenario ist für mich, wir performen nicht nochmal so toll in der Liga nächste Saison und spielen eine respektable Rolle in der Euro-League. Träumen tue ich natürlich von was anderem. :winking_face:

  • Wie gesagt, die Gefahr ist mMn nicht, das die Kader der Mannschaften nicht für Europa ausgerichtet sind, sondern das viele Reisen ist eher das Problem


    Du hast wenn du in der EL/CL bist keine Traingswochen mehr in denen du während der Saison etwas einstudieren kannst, da du alle 3 Tage ein Spiel absolvierst...
    Du wirst nur 1-3 Trainingseinheiten pro Woche haben um die Spieler in Form zu bringen


    Du wirst Wochen haben da geht es Samstags nach Stuttgart und dann Donnerstags nach Aserbaidschan EL und dann Sonntags Köln und Mittwochs dann Pokal in Hamburg...

  • Man wird sicher nicht wegen Europa respektive der dreifachbelastung gut oder schlecht abschneiden. Auf die Arbeit bzw. Den Umgang mit der dreifachbelastung kommt es an. Arbeiten wir gut (transfertechnisch, trainigsumfang), dann werden wir auch wieder gut abschneiden, arbeiten wir weniger gut, dann wird es eben nicht so laufen.


    "Gut abschneiden" bedeutet übrigens nicht, dass man wieder 5 - 7 wird, sondern, dass man das Maximum herausholt. Holen alle Mannschaften in Liga 1 das Maximum aus ihren Mannschaften raus, dann sind wir in meinen Augen um Position 9 - 10 anzusiedeln (da andere eben finanziell stärker sind als wir und jetzt nochmal richtig nachlegen können). Holen wir das max heraus und andere vor uns nicht, dann ist eine Platzierung wie dieses Jahr drinnen...aber, wir sind eben auch ein Stück weit darauf angewiesen, dass die favorisierten Mannschaften (Schalke, Gladbach und co) schwächeln. Je länger wir jedoch gute Arbeit machen, umso weniger werden wir auf andere (bzw. Deren schwächeln) angewiesen sein.


    Daher, erstmal so früh wie möglich versuchen 40 Punkte zu sammeln und dann weitersehen.
    Hierfür den Kader verbreiten, zwei, drei neue "Granaten" und dann werden wir, unabhängig einer dreifachbelastung, wieder eine ordentliche Rolle spielen können.

  • In der Europaleague verdienen die Vereine wesentlich weniger als ich vermutet habe...


    http://de.uefa.com/uefaeuropaleague/news/newsid=2398658.html


    Feste Beträge (239,8 Mio. Euro)

    • Jeder Teilnehmer an der Gruppenphase erhält eine Startprämie in Höhe von 2,6 Mio. Euro.
    • Pro Sieg in der Gruppenphase gibt es eine Leistungsprämie in Höhe von 360.000 Euro
    • Für ein Unnetschieden gibt es 120.000 Euro
    • Die Restbeträge (d.h. 120.000 Euro pro Unentschieden) werden am Ende entsprechend der Anzahl gewonnener Spiele in der Gruppenphase auf alle daran teilnehmenden Klubs verteilt.
    • Bonus für Gruppensieger: 600.000 Euro
    • Bonus für Gruppenzweite: 300.000 Euro
    • Teilnehmer an der Runde der letzten 32: 500.000 Euro
    • Achtelfinalteilnehmer: 750.000 Euro
    • Viertelfinalisten: 1 Mio. Euro
    • Halbfinalisten: 1,6 Mio. Euro.
    • Den Sieger der UEFA Europa League erwarten 6,5 Mio. Euro, den Zweitplatzierten 3,5 Mio. Euro. Darin enthalten ist der jeweilige Anteil des Vereins aus dem Eintrittskartenverkauf für das Endspiel (d.h. den Finalisten steht kein zusätzlicher Betrag im Zusammenhang mit dem Eintrittskartenverkauf mehr zu).

    Die Höchstsumme, die ein Verein erreichen kann, beträgt 15,71 Mio. Euro, ohne Berücksichtigung des Anteils am Marktpool.

  • @Flankengott: Nicht die mindestens 3 ausverkauften Heimpiele vergessen, das wären nochmal so um die 5-6 Millionen. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wehrle hat gesagt, dass es sich lohnt, also lohnt es sich.

  • Du hast wenn du in der EL/CL bist keine Traingswochen mehr in denen du während der Saison etwas einstudieren kannst, da du alle 3 Tage ein Spiel absolvierst...
    Du wirst nur 1-3 Trainingseinheiten pro Woche haben um die Spieler in Form zu bringen

    Genau das war eines der Probleme der Teams, die normalerweise vor uns stehen. Gladbach hat während, Schalke vor der Saison den Trainer gewechselt. Beide wollten von ihrem bisherigen System weg - was Neues kannst du aber nicht einstudieren, wenn du alle drei Tage spielst.


    Leverkusen, Schalke und Gladbach werden aber davon profitieren, dass sie sich kommende Saison nicht auf Europa konzentrieren müssen. Entsprechend gehe ich davon aus, dass alle drei vor uns landen werden.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • bei FC TV gibt es jetzt täglich ein kurzes Video aus China. Dabei wurde dann der Tony Schumacher auch befragt zu FC und Europa. Er meinte, das das wäre auch ein Kopfproblem: in der Woche spielt man gegen einen europäischen Kandidaten und kaum zurück zu Hause, dann müsste man sich halt einstellen auf die normale Bundesliga. Aber er sagte: dafür haben wir die richtigen Leute, die die Jungs dann auch richtig darauf einstellen werden.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Genau daran musste ich auch denken... :smiling_face: Der glorreiche Effzeh...da ist es schwer, sich gegen so Gurkentruppen aus den Niederungen der Pflichtaufgabe Bundesliga zu motivieren... :smiling_face:

  • Was tun ? Beten und hoffen :winking_face: .


    Gehen wir mal davon das die ein oder andere Truppe die eigentlich vor dem FC stehen sollte ,sich in der nächste Saison fangen wird . Dazu gibt es immer Überraschungsmannschaften nach oben und nach unten . Ich denke das die Truppe verstärkt wird ,aber auch nicht um Welten besser sein wird wie die jetzige .


    Also was tun ? Jetzt erstmal feiern ,den man soll die Feste feiern wie sie fallen :winking_face: . Dann hoffen das die Entscheidungsträger wieder irgendwie das Richtige tun , und vielleicht auch ein bisschen Transferglück haben . Dann was noch wichtig ist beten ,das wir nicht mehr soviel Verletzungspech haben, es hat ja meistens dann auch noch die Leistungsträger erwischt .


    Also das ist zu tun :grinning_squinting_face:


    1. Die aktuellen Spieler legen nochmal ne Schippe drauf .


    2. Der ein oder andere blüht auf ,wie schon Osako oder auch zum Teil Jojic .


    3. Neuzugänge die einschlagen .


    4. Weniger Verletzte .


    Wenn das eintrifft kommt auch ne gute Konstanz rein ,dazu ein bissel Glück ,braucht man ja immer und gut is . DFB-Pokalsieger ,Euro League Sieger und erneut Top 5 in der Liga :face_with_tears_of_joy:

  • Bitte Top 3, direkt in die CL. 8)


    #elitäreArroganzwiehabichdirvermisst

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.