"Europa League wir kommen - was tun aus den Erfahrungen der anderen, um in der Liga nicht abzuschmieren"

  • Guten Morgen zusammen,


    in den letzten Monaten sind wir gefühlt durch einige Höhen und Tiefen gewandert - alles im Nachhinein auf hohen Niveau.
    Wir sind kein Mal so richtig in die Abstiegszone geraten, und wenn man mal sieht welche finanzstarken Clubs
    wie HSV, Wolfsburg, Schalke, etc. da unten mitspielen, so ist die Gesamtleistung unserer Verantwortlichen sehr hoch einzuschätzen.


    Dafür nochmals ein dickes Danke an dieser Stelle, dass wir nach 25 Jahren Europa Abstinenz es wieder geschafft haben.


    Um nochmals auf die Höhen und Tiefen zurück zu kommen,
    es waren natürlich die vielen Verletzten, und was uns im Forum lange Zeit begleitet hat
    unserer Taktik, Einstellung und das viel zitierte Siegergen, was ich persönlich als Thread sehr gut befand.


    Ich habe das Gefühl, dass sich unsere Konflikte hier im Thread über gewisse "Streitthemen" wie Stöger Fussball, Taktik, Wille, Transferpolitik, etc.
    gelegt haben, weil wir letztendlich alle im gleichen Boot sitzen und nur das Wohl des FCs anstreben.
    Jeder auf seine Art und Weise.


    So...dieses kurz zum Rückblick


    Gestern, die Aussage vom Mainzer Trainer + dem Spruch von Stöger (wir haben viel zu tun) hat mir heute noch mehr zu Gedenken gegeben.
    Die Diskussionen und die Argumentation von einigen usern, die Europa noch für verfrüht gehalten haben, haben sicherlich ihre Berechtigung.


    Die Kernfrage, die sich für mich zumindest stellt ist, wie wir aus den Fehlern der anderen Euroleage Teilnehmern lernen können,
    und die Euroleage nicht als negativ begleitendes Element in der Bundesliga zu hinzunehmen haben.


    Kann man dieses überhaupt, dieses Risiko in der Liga negativ beeinflusst zu werden überhaupt entgegen steuern?
    Wenn ja, in welchen Bereichen?


    Ich habe mal einige topics aufgemacht, noch nicht weiter ausgeführt, wo sich unsere Verantworlichen sicherlich Gedanken machen müssen:


    1. Kaderplanung


    Wieviel Neuzugänge brauchen wir, auf welchen Positionen, und wie können wir unsere Jugend noch stärker einbauen?
    Kann man sicherlich im Kaderthread weiter vertiefen


    2. Erwartungshaltung der kommenden Saison


    Da spielen wir eine entscheidene Rolle. Klar ist die Demut bei uns allen seit dem letzten Horrorabstieg gestiegen,
    aber ich kann mir auch vorstellen, dass es bei schlechten Phasen der Saison auch wieder ungemütlich wird - da bin ich weit vorne...


    3. Finanzielle Rahmenbedingungen


    Was machen wir mit der vielen Kohle?


    Mehreinnahmen bei den TV Geldern
    Einnahmen durch die Euroleage
    Evtl. Transfererlöse


    Investieren wir in unsere Infastruktur, Jugendleistungszentrum, stocken wir die Gehälter an der einen oder anderen Stelle auf?


    4. Taktik/Saisonvorbereitung


    Man hat in den letzten Spielen durchaus gemerkt, dass Modeste es immer schwieriger hatte.
    Ich glaube es wird sehr wichtig sein, dass Stöger an seinem Offensivkonzept noch mehr arbeitet als zuvor,
    um


    a) weniger abhängig von Modeste zu sein - wenn er weg ist, ist das eh notwendi
    b) flexibler zu sein im der Spielgesltatung


    Und wie bereiten wir uns auf die Saison vor, dass wir die 2-3 Belastung hinbekommen?
    Verletzungen waren wie gesagt ein großes Thema und gut die Kondition kann man drüber streiten,
    ob es rein an den Verletzten lag, oder auch evtl. an einer nicht 100 % optimalen Trainigsgestaltung...


    Spannendes Thema wie ich finde


    Ich sehe die Euroleage als Chance so wie Gladbach und Dortmund damals noch weiter hoch zu kommen,
    und nicht wie viele andere "abzuschmieren".


    Die Frage ist des WIE

  • Sorry Jan. Kann man sich nicht einfach erst mal freuen?? Warum muss gleich alles hinterfragt werden? Wir sind nicht in der Verantwortung beim FC. Schmaddi und Co. müssen sich ab heute Gedanken machen was zu tun ist.
    Deinen neuen Thread hätte man auch gut in 2 Wochen eröffnen können. In der Sommerpause ist ja nix zu tun hier :winking_face:


    ALLEZ FC

  • Hinterfragen wollte ich eigentlich nicht im Sinne von Kritisieren,
    sondern eigentlich gleich an die nächsten Schritte denken, wie wir noch erfolgreicher werden...


    Ok, vom timing bisschen früh vielleicht

  • Ich habe es auch nicht als Kritik Deinerseits aufgefasst.
    Stell Dir vor Du hast seit 25 Jahren das erste Mal einen Ständer, fragst Du dann auch gleich welche Frauen das genießen dürfen oder freust Du Dich nicht erst mal? :winking_face:


    ALLEZ FC

  • Man hat in den letzten Spielen durchaus gemerkt, dass Modeste es immer schwieriger hatte.
    Ich glaube es wird sehr wichtig sein, dass Stöger an seinem Offensivkonzept noch mehr arbeitet als zuvor,
    um


    a) weniger abhängig von Modeste zu sein - wenn er weg ist, ist das eh notwendi
    b) flexibler zu sein im der Spielgesltatung

    Nur schon mal dazu, für den Rest bin ich noch zu verstrahlt. :slightly_smiling_face:
    Die letzten beiden Spiele haben gezeigt, dass wir eben nicht von Mo abhängig sind. Gestern z.B. haben andere das Spiel entschieden.
    Und wir waren sehr flexibel. Osako, Leo und Jojic, das war sehr vielversprechend. Am letzten Pass muss gefeilt werden, keine Frage. Aber spielerisch sind wir auf einem guten Weg - unabhängig davon, ob Mo auf dem Platz steht oder nicht.
    Zumindest in der Hinsicht mache ich mir wenig Sorgen. Und wenn dann noch 1-2 neue Offensivspieler kommen...

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • passt das nicht auch alles in den anderen, größeren Thread " Europa-Cup - Fluch oder Segen" hinein?

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • gibt immer diese Bedenkenträger.


    Ich freue mich einfach und überlasse das Denken den Fachleuten Schmadtke und Wehrle.
    Ich mache mir da keinerlei Sorgen.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Arsenal- Milan die die Mitbewerber haben auch Klangvolle Namen :thumbs_up: :grimacing_face:

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Zu 1.)
    Bei der Kaderplanung ist es nicht zwingend wichtig diesen Quanitativ aufzustocken, sondern viel eher ist es wichtig ihn ausgeglichener zu gestalten, was konkret bedeutet, das es gilt die Unwucht im Kader zu beseitigen (zu viele Stürmer/zu wenig DMs) und auf den hinteren Kaderplätzen ernsthafte Alternativen zu platzieren...
    Denn wenn wir El Spielen, dann werden wir Rotieren müssen, weshalb wir wohl eher seltener Osako, Leo und Risse zusammen auf dem Feld erleben werden, damit sich immer einer ausruhen kann


    Zu 2.)
    Die Erwartungshaltung sollte nicht sein, das wir uns nächste Saison wieder für Europa qualifizieren oder geschweige denn oben mitspielen...
    Das kann die Mannschaft eher nicht umsetzen, da einfach dafür das Training fehlt innerhalb der Saison
    Um das mal zu verdeutlichen: Wir werden oft Sonntags spielen, woraufhin wir dann Montags frei haben, dann haben wir Dienstag Training und Mittwoch gehts dann durch Europa.. Donnerstag ist dann das Spiel mit Abschlusstraining
    Freitag ist dann Heimreise und Samstag wieder Training und Sonntag Spiel


    Das ist die große Gefahr, das du einfach kein Training hast während der Saison, weil du ständig im Flieger sitzt und deshalb wenig an den Schwächen der Spieler arbeiten kannst, sowie auch Vorbereitung auf den Gegner leisten kannst...


    Deshalb würde ich sagen das wir uns auf Platz 9-12 einstellen sollten, alles andere ist unrealistisch zu fordern...


    Zu 3.)
    Es wird wohl eine Mischung aus allem sein, sowie auch sparen für die kommende Saison, wo man dann womöglich nicht in Europa spielt und deswegen ein paar Rücklagen ansparen um den Kader beisammen halten zu können...


    Zu 4.)
    Das ist ein extrem wichtiger Punkt, denn eine gute Saisonvorbereitung wird existentiell wichtig sein, da während der Saison kaum noch Training abghelten wird
    Hier kann ich eher weniger zu sagen...


    Mainz hat das in der Sommervorbereitung mit Testspielen im 3-Tages Rhytmus zu trainieren, aber das ging dann auf kosten des Systems, weshalb Schmidt bei den Mainzern auch zurzeit umstritten ist
    Denn durch die ganzen Testspiele war es kaum möglich an einem vernünftigen System zu arbeiten, da Mainz die ganze Zeit am Reisen war (sowohl während der Saison, als auch der Sommervorbereitung)


    Das sollten wir anders als die Mainzer angehen, vor allem den Sommer



    Am Ende ist es eine Chance noch weiter Hoch zu kommen, aber wie so vieles, bedeutet das erstmal einen Schritt zurück zu machen (Tabellarisch) um dann in Zukunft dann 2 Schritte vorwärts zu machen...

  • Hallo Jan, spannendes Thema. Habe es schon in einem anderen Thema geschrieben, nach der Saison ist vor der Saison.


    Die letzte Saison war grandios und sicher darf man sich darüber freuen und soll dies auch tun und zwar richtig.


    Darüber soll man sich freuen, weil der Erfolg alles ist, nur nicht selbstverständlich.


    Neben dieser Freude darf man aber, wie jan es macht (und es sicher auch intern gemacht), schon "über den Tellerrand hinausblicken" und an die kommende Saison denken.
    Denn kommendes Jahr sind wir die gejagten, kommendes Jahr sind alle heiß gegen uns zu spielen und erschwerend kommt eben die dreifachbelastung hinzu. Und dafür müssen wir gewappnet sein, denn ansonsten kann es tatsächlich dazu kommen, was der ein oder andere hier befürchtet, und zwar, "dass Europa zu früh kommt".


    Da ich jedoch eben denke, dass die Verantwortlichen das alles auch im Auge haben, glaube ich nicht, dass Europa zu früh kommt, sondern eine grandiose Sache ist und uns nach vorne bringt.


    Nach vorne bringt es uns in meinen Augen, weil ich glaube, dass wir nun ein besseres standing besitzen und interessanter für potentielle Neuzugänge (gerade auch Talente) sind. Darüber hinaus bringt uns Europa in eine bessere Verhandlungsposition, wenn es um Vertragsverlängerungen mit Sponsoren geht.


    Was deine Punkte angeht, lieber @jan2010, so fange ich mit Punkt 2, der Erwartungshaltung, an.


    In meinen Augen sollte das allererste Ziel, wie bei fast allen anderen Mannschaften in Liga 1, sein, 40 Punkte zu sammeln und zwar so früh wie möglich. Je früher man es erreicht, umso schneller kann man sich neue Ziele setzen. Aber diese Demut sollten wir mitbringen und eben nicht sagen, " mehr Punkte als dieses Jahr".


    Was nun das Thema kaderplanung angeht (Punkt 1), so steht und fällt erstmal sehr viel mit der Personalie anthony modeste. Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass man sich von ihm trennen sollte (bei entsprechenden Angebot). Wir sollten versuchen variabler und unausrechenbarer zu werden. Sicher kann man nun auf die letzten beiden Spiele verweisen und sagen, "es treffen auch andere". Aber wenn man mal in sich geht und ehrlich ist, dann wird man eingestehen müssen, dass man ohne modeste nicht ansatzweise die Position inne hätte, wie es jetzt der Fall ist. Ich möchte mir auch nicht vorstellen, dass wir ihn halten und er sich dann verletzt...


    Daher, wenn es ein hohes Angebot gibt und er wechseln möchte, dann sollte man den Deal durchführen. das Geld für ablösen + dem Geld was sowieso für Transfers zur Verfügung steht + dem Geld was man nun durch Europa mehr generiert + dem Geld, was man durch die höheren Fernsehgelder zur Verfügung hat, kann man dann splitten (und es wird ein hoher Betrag sein). Teilweise "auf die hohe Kante legen" (um notfalls im Winter nachlegen zu können), teils in "Steine investieren" und sehr viel in den Kader stecken.
    Das heißt in erster Linie die breite des Kaders stärken, modeste ersetzen (durch zwei bis drei neue offensovkräfte, die mit Osako, Leo, risse, Jojic um die Plätze vorne kämpfen). Darüber hinaus ein neuer 6er (einen wirklich guten Mann- Merino zb)...ansonsten wie gesagt, den ein oder anderen jungen/talentierten back up verpflichten, den man aber auch jetzt schon stellen könnte. Klünther hat übrigens überzeugt, da reicht dann auch ein back up, gerne auch einer der von @Tigranes erwähnten Kategorie (erfahren)...zB Jung von wob, der mit klünther dann um die Position kämpfen kann.



    Was den letzten Punkt angeht (Taktik), so ist es jetzt noch zu früh darüber zu sprechen, da man erstmal abwarten sollte, wie die Mannschaft aussieht.
    Sie sollte mutig sein, sie sollte auf "Fussballspielen" bzw. "Sauber den Ball laufen lassen" ausgelegt werden, denn das ist weniger kraftraubend als Fußball, der auf kämpfen und rennen ausgelegt ist.


    Ich bin sehr gespannt auf die kommenden Wochen und Monate, die werden super interessant. hoffe der fc macht so weiter wie zuletzt und ist sich auch weiterhin nicht zu schade, "Ausbildungsverein" zu sein. Teilweise wird man Geld in die Hand nehmen müssen, aber man sollte auch weiterhin immer wieder versuchen, Spieler günstig zu holen, zu entwickeln und teuer zu verkaufen. Das ist der Weg des Wachstums und damit werden wir den finanziellen Abstand nach oben weiter verringern. Den anderen weg (ausgereizte Spieler teuer kaufen und zu vergüten) dürfen weiterhin die Hamburger und Schalker gehen.
    Vg

  • Um das mal zu verdeutlichen: Wir werden oft Sonntags spielen, woraufhin wir dann Montags frei haben, dann haben wir Dienstag Training und Mittwoch gehts dann durch Europa.. Donnerstag ist dann das Spiel mit Abschlusstraining
    Freitag ist dann Heimreise und Samstag wieder Training und Sonntag Spiel

    Kleine Anmerkung: die Sonntagsspiele sind nach den internationalen Auftritten. Da die Spiele der Gruppenphase immer zwei Wochen auseinander sind hoffe ich jetzt mal, dass die DFL uns vor den EL-Spielen nicht auch noch die Sonntagsspiele reindrückt.

    London - Highbury; 14th September 2017 :koeln:


    WHO RIDE? WE RIDE! Stairway to Seven - Coming soon to the Steel City! IX-X-XIII-XIV-XL-XLIII

  • Die letzten beiden Spiele haben gezeigt, dass wir eben nicht von Mo abhängig sind. Gestern z.B. haben andere das Spiel entschieden.
    Und wir waren sehr flexibel. Osako, Leo und Jojic, das war sehr vielversprechend. Am letzten Pass muss gefeilt werden, keine Frage. Aber spielerisch sind wir auf einem guten Weg - unabhängig davon, ob Mo auf dem Platz steht oder nicht.
    Zumindest in der Hinsicht mache ich mir wenig Sorgen. Und wenn dann noch 1-2 neue Offensivspieler kommen...

    Ich glaube auch, dass die Flexibilität und somit weniger Abhängigkeit von Modeste entscheidend sein wird.
    Allerdings kann man das nur bis zu einem gewissen Grad kompensieren.


    Wenn Auba bei Dortmund oder Lewandowski bei Bayern fehlt, haben wir auch ein "Problem".
    Zu Deinen genannten Osako, Leo und Jojic kommen ja dann noch die beiden Quasi Neuzugänge Risse und Clemens dazu.


    Und der letzte Pass, das ist halt der schwierigste am Ende der Kette, da hoffe ich einfach drauf,
    dass der Trainingsschwerpunkt dort liegt.

  • Als Fan: Rechtzeitig Hotel für's Endspiel in Lyon besorgen :face_with_tears_of_joy:


    Pfff, dafür würd ich auch unter ner Brücke pennen. :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Warte mal. "Nicht nicht" abschmieren? Du willst absteigen?