EA FC 24 (ehemals FIFA 18-23)

  • In der Black Friday Week hab ich glatt mal zugeschlagen und mir das Spiel für nen Fuffi gegönnt. Ich muss sagen ich bin positiv überrascht, dass lässt sich doch tatsächlich mal zocken. Gefühlt das erste mal seit Jahren kann man im Karrieremodus tatsächlich mal bestehen, ohne sämtliche Skills, bei denen man sich die Finger bricht und deren Kombination man mit Ende 30 einfach nicht mehr im Kopf behalten kann, zu beherrschen. Dadurch, dass die KI auch nicht abnormal rumskillt sieht das ganze auch mal nach Fußball und nicht ner Angeberrunde an der Copacabana aus. Ich weiß nicht ob das Absicht ist und man hier besonderen Wert auf Realismus gelegt hat: aber mit Adamyan ein Tor zu erzielen ist mal ne Hammer Herausforderung.

  • Das Gameplay war insbesondere bis zum letzten Patch sehr angenehm, ja. Auch online im FUT-Modus.


    Seit dem kürzlichen Patch sind die schnellen, explosiven Spieler wieder aufgewertet worden, und online fallen jetzt 75% der Tore darüber, dass man mit dem Flügelspieler außen die Verteidigung überläuft, "Hundekurve" (so heißt es beim Hockey) und dann Pass an den Fünfmeterraum - Tor.


    Zuvor war positiv, dass auch massigere Spieler wie Lewandowski, Haaland, Lukaku auf Augenhöhe spielbar waren mit den Dembeles und Vinicius Juniors dieser Welt. Nach dem Patch sind dann folglich auch die Marktwerte von Haaland und Co. auf dem Transfermarkt eingebrochen.


    Offiziell hat EA nur einen Bug behoben - angeblich hätte bei den explosiven Spielern ein Fehler vorgelegen, der ihre Geschwindigkeit beim Sprint mit Ball zu stark verlangsamt hat. Ist klar :)

  • Ich als PES Spieler der ersten Stunde...inzwischen natürlich nicht mehr...habe immer mal wieder FIFA eine Chance gegeben.

    Scheiterte dann bisher immer ganz schnell am Gameplay.

    Da bin ich einfach PES verwöhnt...Realismus beim zocken steht bei mir immer noch ganz oben auf der Liste.

    Dieses Jahr habe ich durch den Freund meiner Tochter wieder mal zu FIFA gefunden und inzwischen im 1g1 Modus einige Spiele gemacht.

    Es haut mich nicht vom Hocker muß ich sagen aber es gefällt mir schon besser als das was ich bisher von FIFA gesehen habe.

    Was gar nix für mich ist sind diese Karriere Geschichten und Packete die man kaufen muß usw...für einen Playstation Saurier wie mich einfach ne andere Welt.

    Auch diese Super Spieler wie Mbappe...ne...lass ma.

    Ich trauere weiter den alten richtig guten PES Teilen(2015 herum) hinterher...und hoffe auf ähnlich gute Spiele in der Zukunft...solange ich noch in der Lage bin so ein Spiel halbwegs spielen zu können :face_with_tears_of_joy:

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Ich trauere weiter den alten richtig guten PES Teilen(2015 herum) hinterher

    Ohja, ich auch.


    PES 2006 :red_heart:

    Und wenn diese noch einen vernünftigen Karriere Modus hätten und nichts diese komische "Meister Liga" dann wäre es noch besser. Mein letztes PES hab ich mal via Patch ein wenig aufgebessert mit den Bundesligamannschaften die es im Internet zum Download gab. Das hat dann noch was mehr Spaß gemacht mit dem Effzeh unter dem schöneren Gameplay zu zocken.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • effzeh

    Hat den Titel des Themas von „FIFA 23 (ehemals 18-22)“ zu „EA FC 24 (ehemals FIFA 18-23)“ geändert.
  • Ist jetzt das gleiche nur mit anderem Namen wegen der Fifa als Namensgeber, oder?

    Also Kaderupdate, und irgendwelche tollen neuen Features die am Ende marginal sind?


    Oder hat sich da etwas massiv geändert? PES ist ja leider komplett raus.

  • Hab mir dieses EA Abo geholt für 99 Cent konnte ich EA FC für 10 Stunden testen. Wollte dem mal wieder eine Chance geben, weil ja doch einige Erweiterungen im Karrieremodus vorgenommen wurden. Nach einer Stunde hab ich das Spiel dann gelöscht und die Vorbestellung bei Amazon storniert.


    Das eFootball von Konami hingegen fühlt sich vom Gameplay sehr gut an, inhaltlich nur leider Käse.

  • Das eFootball von Konami hingegen fühlt sich vom Gameplay sehr gut an, inhaltlich nur leider Käse.

    PES war im Vergleich schon immer die bessere Fusballsimulation. Im Drumherum war FIFA deutlich besser.


    Ein Mix aus beiden wäre im Grunde das perfekte Fuppes-Game gewesen.


    Den neuen Kram habe ich nie getestet, ist für mich nur noch Kiddie-Abzocke.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“