EA FC 24 (ehemals FIFA 18-23)

  • Was ist da neu? Weiß man denn auch schon, ob die Spieler es befolgen?

    Die Einstellungen per Steuerkreuz von Ausgeglichen auf defensiv, sehr defensiv und offensiv, sehr offensiv umzuschalten hatte man ja immer schon. Neu ist, dass du bearbeiten kannst was sehr defensiv, sehr offensiv etc. für dich überhaupt bedeuten soll. Du kannst also für jede der 5 Einstellungen vorgeben wie sich Defensive und Offensive verhalten sollen. Ob jetzt defensiv voll gepresst werden soll, oder nur kurz nach Ballverlust oder nur bei Fehlern des Gegners. Und der offensive sagen ob sie rasch aufbauen soll, lange Bälle spielen soll oder eher auf Ballbesitz spielen soll. Mein Eindruck war, dass das auch gut umgesetzt wird, ich muss da aber noch intensiver ran :slightly_smiling_face: . Auch neu ist, dass man bei den 5 Einstellmöglichkeiten auch die Formation und individuellen Anweisungen umstellen kann. So hab ich mir für den FC bspw. schon folgenden überlegt:


    Sehr defensiv:
    -------------------Horn-------------------
    Risse-----Mere------Czichos-------Horn
    -------------Koziello---Hector-----------
    Schaub----------Drexler---------Guirassy
    ------------------Terodde-----------------


    Defensiv und Ausgeglichen werde ich die gleiche Formation spielen, aber bei defensiv über die ind. Anweisungen die AV hinten lassen und Außen mehr nach hinten arbeiten lassen:
    --------------------Horn--------------------
    Risse------Mere------Czichos--------Horn
    -------------------Hector-------------------
    Schaub----Koziello-----Drexler----Guirassy
    -------------------Terodde------------------


    Meist beginnen werde ich wohl mit der Einstellung "Offensiv" und dabei auf 4-3-3 stellen:
    ---------------------Horn---------------------
    Risse---------Mere-----Czichos--------Horn
    ---------------------Hector------------------
    --------------Koziello-------Drexler---------
    Schaub------------Terodde----------Guirassy


    Und wenn man entweder vom Start weg richtig Druck machen will oder einem Rückstand kurz vor Schluß hinterher rennt wird durch "sehr offensiv" auf 2 Spitzen umgestellt:
    ----------------------Horn----------------------
    Risse--------Mere------Czichos----------Horn
    ---------------------Hector--------------------
    Schaub-------------Koziello-------------Drexler
    -------------Terodde-----Guirassy-----------


    Wie ich das jetzt noch genau mit den defensiven und offensiven Taktiken verbinde muss ich mir noch überlegen. Jetzt hab ich auf jeden Fall richtig bock auf FIFA, bisher hielt sich die Vorfreude wegen der wenigen Neuerungen im Karrieremodus in Grenzen.

  • Leider gibt es jetzt schon wieder absolute Gamechanger, auf die das Spiel dann letztlich reduziert wird. Das sind zum einen angeschnittene Schüsse aus der Distanz mit dem neuen Time Finishing und zum anderen die neue Schuss-Täuschung, die noch zusätzlich einen Geschwindigkeits-Boost gibt (L1 + Kreis + X).


    Ein ausgewogenes Spiel wird ES wohl nicht mehr auf die Kette bekommen.
    Ansonsten wirkt das Gameplay etwas runder als im letzten Teil und zumindest aktuell scheint Tempo nicht mehr so extrem viel auszumachen wie in den Teilen zuvor.


    Größte Umgewöhnung ist sicherlich das Time Finishing. Ich bin noch gewohnt das Doppelkreis der Flachschuss ist. Den findet man aber jetzt auf L1 + Kreis. Beim Time Finishing muss man aufpassen, dass man nicht - wie gewohnt - einfach direkt nach dem ersten Kreis sofort ein zweites Mal drückt, sondern genau in dem Moment, in dem der Spieler in der Schussanimation den Ball trifft. Das wird bei mir noch etliche Spiele dauern, bis ich mich umgewöhnt habe. Allerdings ist es nahezu obligatorisch, denn normal geschossene Bälle - gerade aus der Distanz -, sind ohne TF oft harmlos.


    Beim Defensivverhalten bin ich noch unschlüssig, wie man sich verhalten soll. Hier scheint vor allen eine abwartende Haltung Sinn zu machen. So wie in 18 und 19 einfach der KI viel der Defensivarbeit zu überlassen, funktioniert nicht mehr.


    P.S.: Sehr geil ist die Rückkehr der 4-2-4 Formation. Das wird auf jeden Fall meine "sehr offensiv" Variante.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Ansonsten wirkt das Gameplay etwas runder als im letzten Teil und zumindest aktuell scheint Tempo nicht mehr so extrem viel auszumachen wie in den Teilen zuvor.

    Vor allem das mit dem Tempo wird EA garantiert mit einem der ersten Patches wieder korrigieren (leider)

  • Beim Defensivverhalten bin ich noch unschlüssig, wie man sich verhalten soll. Hier scheint vor allen eine abwartende Haltung Sinn zu machen. So wie in 18 und 19 einfach der KI viel der Defensivarbeit zu überlassen, funktioniert nicht mehr.


    Gib doch endlich zu das du deine Beiträge aus der Zukunft schreibst...

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Mist, bevor ich es schrieb, dachte ich noch dran und wollte definitiv 18 und 17 schreiben. :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Wird jetzt aber nicht editiert.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • In 17 habe ich mal eins mit dem TW gemacht. Wenn am Schluss der gegnerische TW mit nach vorne kommt bei einem Eckball. Ich habe den Ball aus der Lift gefischt, dann vor an den 16er und den Abschlag mit Flanke + L1 glaube ich. Dann kommt ein realtiv flascher aber starker Abschlag raus und der ist genau ins Tor gekullert...

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Die Finesse-Shots mit Time Finish sind geradezu absurd. Die gehen bei mir ohne Übertreibung zu 70% rein.
    Dadurch spiele ich jetzt schon in Squad Battles wieder auf Legende gegen die KI und gewinne hoch. Und auch gegen andere Spieler mache ich so pro Spiel mehrere Tore.
    Wenn EA das nicht patcht, wird es ein extrem einseitiges FIFA.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Mir gefällt es richtig gut top spielt sich noch einen ticken besser als die demo. Gar nicht top mal ehrlich kann man nicht mal einfach die Disc einlegen und loslegen? Erst auf Festplatte dann nur Anstoß Modus und direkt ne update datei. :thumbs_down:

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Fuss sagt bei Schaub Schob. So hört es sich zumindest an du meine Güte :woman_facepalming:

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!