21. Spt: FC - Borussia Dortmund 2-3 (Fr 02.02.18/20.30)

  • Die Jungs haben nach dem 2:2 auf Sieg gespielt und haben dadurch das Spiel verloren...und das sie es versucht haben fand ich richtig!!!
    Kein hinten reinstellen und hoffen das es zum 2:2 reicht.
    Klar tut das weh wenn du das Ding noch verlierst...dazu durch nen abgefälschten Schuss von der Hackfresse.
    Aber so mit dieser Einstellung...und nur so...sehe ich wirklich noch Chancen da unten herauszukommen.
    Der Einsatz war wirklich klasse gestern auch wenn wieder einiges zb. an Pässen schief ging.
    Die Einstellung war top...weiter so Jungs :exclamation_mark:
    Schön wäre wenn die anderen heute/morgen auch verkacken würden sonst wirst du auch noch doppelt abgestraft...und das fänd ich sehr schade...

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Manamana72 ()

  • T.Horn sah heute auch nicht gut aus....

    Timo konnte gar nichts machen. Hat zweimal stark gehalten und bei den Gegentoren war er chancenlos.

    Eines Tages, eines Tages wird's geschehen und dann fahren wir nach Mailand, um den :effzeh: :FC: zu sehen.

  • Timo konnte gar nichts machen. Hat zweimal stark gehalten und bei den Gegentoren war er chancenlos.

    Im Tv hatte man den Eindruck das er bei dem zweiten Gegentor etwas zu spät rauskam...kann aber auch getäuscht haben.
    Ansonsten eine gute Leistung von Timo fand ich.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Na ja, war die 82. Minute und Heimspiel. Klar muss man nicht offen Holland stehen, aber die grundsätzliche offensive Ausrichtung war richtig. Wie gesagt, macht man die Rechnung auf, dann holen wir gegen Gülle auch niemals 3 Punkte, sondern ermauern bestenfalls 1 Punkt, mit einem virtuellen ermauerten Punkt gestern, wären das 2. Geholt haben wir aber 3 aus den beiden Spielen. :grimacing_face:

    richtig! Wenn das Spiel gg. Gülle 1:1 ausgegangen wäääre....Augsburg bekanntlich dieses Ergebnis....dann bliebe einem ja nix anderes übrig als auch gg. BVB auf Sieg zu spielen bis zur letzten Sekunde.
    Aaaaber... :slightly_smiling_face: :winking_face: in der Situation jetzt.....wäre ich nicht sauer gewesen, wenn wir ein paar Minuten zum Schluss verwaltet hätten :face_with_tears_of_joy:
    Du weißt was ich meine, Icke? Stimmt’s??


  • richtig! Wenn das Spiel gg. Gülle 1:1 ausgegangen wäääre....Augsburg bekanntlich dieses Ergebnis....dann bliebe einem ja nix anderes übrig als auch gg. BVB auf Sieg zu spielen bis zur letzten Sekunde.Aaaaber... :slightly_smiling_face: :winking_face: in der Situation jetzt.....wäre ich nicht sauer gewesen, wenn wir ein paar Minuten zum Schluss verwaltet hätten :face_with_tears_of_joy:
    Du weißt was ich meine, Icke? Stimmt’s??

    Klar, die Diskussion hat ja auch absolut ihre Berechtigung. Mir gefällt eben die offensive Ausrichtung. Es ist ja nicht so, dass das zwingend schief gehen muss, siehe Gülle.


    Was man auch berücksichtigen muss, ist die Stimmung gestern. Nicht nur die Mannschaft war euphorisiert, sondern das ganze Stadion. Das Publikum hat die Mannschaft nach vorne getrieben. Hinten reinstellen wäre vor der Kulisse nicht einfach gewesen.

  • Unter Stöger haben wir Angsthasen Fußball gespielt. Langweilig, Emotionslos.


    Bei Ruthenbeck ist alles anders. Vollgas, mutig, auf Sieg.


    Und seien wir mal ehrlich. Unentschieden bringen uns sowieso nicht weiter. Der mut hat uns gegen Gladbach 2 Punkte gebracht, gegen bvb wohl 1 Punkt verschenkt (aber geil dass man auf 3 gespielt hat)


    Es sind nur noch „do or die“ Spiele.
    Von daher kann ich der Mannschaft, dem Trainer keinen Vorwurf machen.


    Ärgerlich war das 1-1 gegen Augsburg. Da haben wir irgendwie 2 Punkte verschenkt. Das war unnötig.


    Aber gestern war doch geil. Schade dass es für 3 Punkte nicht gereicht hat.



    Ps:


    1. ich verstehe nicht warum koziello nicht zum Zuge kommt. Schätze ihn stärker als Höger und Öszan ein. Und seine Giftigkeit und Passsicherheit würde unserem Spiel sicherlich gut tun


    2. Stöger kann ich nicht ertragen. Habe ihn immer für einen coolen Typen gehalten ( als Trainer war ich nie Fan von ihm) aber der typ ist doch einfach nur scheisse ,, die Szene gestern mit Hector spiegelt seinen scheiss Charakter wieder. Ekelhafter Typ

  • Das sehe ich genauso. Bei aller Liebe zu offensiv ausgerichtetem Fußball und den selbsternannten 17 Endspielen: So ein Tor wie beim 2:3 darf man als Profimannschaft nicht kassieren: 40 Meter vom eigenen Tor weg nach einem eigenen Freistoß. Das war naiv und hat auch nichts mit hinten reinstellen und mauern zu tun. Wenn ich 82 Minuten lang auf dem Platz am eigenen Leib gespürt habe, wie schnell die Dortmunder vorne sein können, dann MUSS ich in so einer Situation mit 2 - 3 Leuten hinten absichern. Ich denke, dass der Trainer das auch genauso ansprechen wird in der Analyse. Das hat nichts mit der grundlegenden Spielausrichtung zu tun, sondern ist schlichtweg vernünftig.


    Genau so, wie ich nach dem Ausgleich erstmal ein paar Minuten versuche, wieder Ruhe und Kontrolle ins eigene Spiel zu bringen. Kein Team der Welt gibt 90 Min. offensiv Vollgas und vergisst dabei das Verteidigen. Wenn das der Schlüssel zum Erfolg wäre, dann gäbe es nicht pro Mannschaft (ohne Torwart) 4 - 6 defensiv ausgerichtete Spieler. Das war leider gestern sowohl beim 1:2 als auch vor allem beim 2:3 zu naiv verteidigt. Und Mannschaften mit der Offensivqualität des BVB nutzen das eiskalt!


    Edit: Und in dem Zusammenhang mal meine persönliche Meinung: einem Matthias Lehmann wäre das mit dem Konter nach eigenem Freistoß nicht passiert, der hätte hinten abgesichert. Nein, das soll nicht heißen, dass er deswegen hätte spielen müssen, denn mit ihm hätten wir offensiv nicht so viel Power entfaltet und zweimal den Rückstand aufgeholt. Ich will damit nur sagen, dass auch solche Spieler mit ihrer Erfahrung in gewissen Situationen wertvoll sein können.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

    2 Mal editiert, zuletzt von Apu ()

  • ...


    2. Stöger kann ich nicht ertragen. Habe ihn immer für einen coolen Typen gehalten ( als Trainer war ich nie Fan von ihm) aber der typ ist doch einfach nur scheisse ,, die Szene gestern mit Hector spiegelt seinen scheiss Charakter wieder. Ekelhafter Typ

    Was war mit Stöger und Hector?

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Was war mit Stöger und Hector?

    Das einzige woran ich mich erinnern kann, war die Szene, als er bei Einwurf FC Hector den Ball nicht sofort und direkt in die Hand gegeben hat, sondern ihn nur grob in seine Richtung "gerollt" hat. Daraus einen "scheiß Charakter" abzuleiten, na ja, muss jeder selber wissen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Möchte zum Spiel gar nicht so viel sagen. Eurosport hat sich für seinen Free-TV Auftritt das richtige Spiel ausgesucht, Dramatik pur bis zum Schlußpfiff. Mit der Leistung der Mannschaft kann man auch zufrieden sein. Dennoch ist bei mir auch nach ein paar Stunden immer noch Enttäuschung dabei, eben weil gestern Abend auf jeden Fall etwas zählbares drin war. Einen 3er gegen den BVB kann man nicht einplanen, gestern war er aber möglich, die Niederlage empfinde ich als extrem unverdient.

    Ein Leben ohne :FC: ist möglich, aber sinnlos!!


  • 1. ich verstehe nicht warum koziello nicht zum Zuge kommt. Schätze ihn stärker als Höger und Öszan ein. Und seine Giftigkeit und Passsicherheit würde unserem Spiel sicherlich gut tun

    das mit Koziello verstehe ich auch nicht, aber Höger gefällt mir in der RR jedoch sehr gut.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Volle Pulle, das ist das was zählt. Wenn die Jungs genau diese Einstellung weiter an den tag legen habe ich keine Angst. Sicher es wird auch mal schiefgehen, siehe gestern. Es wird auch mal nicht passen, siehe Augsburg. Aber abgerechnet wird am letzten. Wenn die Jungs das wirklich so durchziehen, dann ist mir nicht bange. Falls dann doch etwas schiefgeht und wir packen es wider erwarten nicht mehr, dann kann ich egal wie die anderen lästern, mit stolz und erhobenen Hauptes den Gang in die zweite Liga antreten. einfach in dem Wissen, das die Jungs wirklich alles gegeben haben und bis zum letzten Halm gekämpft haben.


    ich habe nun auch keine Lust nach den Gründen zu suchen, wer ist warum, wieso und warum, auch immer Schuld. Bullshit.... Die Uhren wurden neu gestellt und einzig und alleine JETZT zählt. Die Mannschaft hat den Kampf um den Klassenerhalt angenommen. Der Trainer hat nichts zu verlieren und kann Vollgas gehen, was er auch tut .... Es wird aller vorraussicht nicht die letzte Niederlage sein, aber wir werden bei dieser Einstellung nicht sehr häufig zu Niederlagen kommen, dessen bin ich mir sicher.


    Jungs ich bin stolz auf euch! Weiter so!


    In diesem Sinne,
    Salute

    Du musst mit der Zeit gehen, sonst gehst du mit der Zeit!

  • Wenn man die Leistung der Mannschaft sieht, könnte man heulen, dass wir so weit unten drin stehen und es nicht unwahrscheinlich ist, dass die Mannschaft absteigen muss . Die Mannschaft war absolut auf Augenhöhe mit einem Champions League Kandidaten und ist in der Bundesliga zur Zeit absolut konkurrenzfähig. Wenn man nicht so viele Punkte aus der Hinrunde aufholen müsste, hätte man das Ding wahrscheinlich unentschieden nach Hause geschaukelt.


    In Summe fand ich es eine sehr engagierte Mannschaftsleistung. Zu den einzelnen Spielern:
    Horn fand ich heute für seine Leistungsvermögen eher durchschnittlich. Man kann ihm sicherlich keinen Fehler vorwerfen, aber das reicht dann auch noch nicht zu einer guten Leistung. Da fehlten heute die Highlights, die er vom Potenzial ja absolut drauf hat. Gegentore 2 und 3 waren nicht komplett unhaltbar.


    Mere und Heintz mit absolut zufriedenstellender bis starker Leistung. Heintz entwickelt sich mehr und mehr zum Leader, finde es stark, wie er sich mittlerweile nach vorne wagt. Er muss nur aufpassen, dass er dann nicht zu oft hinten fehlt.
    Zu Hector muss man nichts sagen. Wie immer absolut solide. Was man an ihm hat, sieht man erst, wenn er mal längere Zeit nicht da war. Sörensen ist dagegen leider als RV eine zu grosse Gefahrenquelle. Auch wenn er die meiste Zeit einen soliden Job macht, hat er dann in jedem Spiel die 1-2 Szenen, die dann zum Gegentor führen (können). Als Gegner würde ich sofort meine schnellsten Aussenspieler auf ihn hetzen.


    Özcan hatte heute ein etwas schwächeren Tage, aber was er mit 20 Jahren schon in Summe bringt, rechtfertigt, dass man ihn nicht sofort bei einer schwachen Leistung runternimmt, auch wenn ich in den letzten Minuten gerne mal Koziello für ihn gesehen hätte. Högers Leistung war okay.



    Jojic hat mich heute etwas enttäuscht, er hatte ein paar technische Fehler, die man von ihm gar nicht so erwartet. Vielleicht übermotiviert nach dem guten letzten Spiel. Guirassy wurde zu Recht ausgewechselt, Cordoba hat mir dann eigentlich gar nicht schlecht gefallen. Könnte mit Terodde ein gutes Duo geben. Terodde selber hat gekämpft, aber diesmal leider ohne wirkliche Torgefahr. Zoller mit starker, sehr engagierter Leistung. Clemens zeigt auch weiterhin aufsteigende Form, wurde dann leider aber durch seine Verletzung gehemmt. Bei Pizarro bin ich ehrlicherweise etwas ratlos. Ich habe grossen Respekt vor seiner Lebensleistung, habe aber auf dem Platz für den FC bisher nichts gesehen, was rechtfertigen würde, ihn zu bringen. Genau genommen finde ich es schon fraglich, ob er überhaupt einen Kaderplatz blockieren sollte. Hätte heute z.B. lieber einen J. Horn im Kader oder nächste Woche Klünter.

  • als er bei Einwurf FC Hector den Ball nicht sofort und direkt in die Hand gegeben hat, sondern ihn nur grob in seine Richtung "gerollt" hat. Daraus einen "scheiß Charakter" abzuleiten, na ja, muss jeder selber wissen.

    Ich war ja im Stadion. Bei dieser Szene ist mir auch die Hutschnur geplatzt. Stöger hat nicht einfach den Ball irgendwo hin rollen lassen, sondern bewusst den Ball weiter weg von Hector geworfen damit dieser nicht schnell den Einwurf ausführen konnte.
    Ob nu Stöger oder ein anderer Coach, das ist asozial. Bei Stöger hats halt nach der ganze Kacke ein faderen Beigeschmack.


    Generell bin ich nach dem Spiel nur angepisst weil es halt verloren wurde und ausgerechnet dieser Schürrle getroffen hat.
    Die Gegentore waren dümmlich und der Schiri nicht Herr des Geschehens.


    Ich hoffe das ich wenigstens in Frankfurt fröhlicher aus dem Stadion komme.


    ALLEZ FC

  • Bei der Hector-Stöger-Szene sind mir auch die Augen aus dem Kopf gefallen. Er hat den Ball in der Hand, Hector kommt auf ihn zu und er rollt ihn irgendwo in die Richtung, das hätte Roger Schmidt zu besten Zeiten nicht schlechter hinbekommen. Und das bei Hector, den er in Köln massiv gefördert hat... Wäre das Clemens gewesen, der nun mal auch kritische Worte gewählt hat (nicht zu Unrecht), hätte ich die Retourkutsche akzeptieren können. Aber Hector? Hätte Stöger einen Funken Souveränität, dann hätte er ihm den Ball in die Hand gegeben und ihm einen kurzen Klaps auf die Schulter gegeben. Ich meine auch echte Enttäuschung im Blick von Hector erkannt zu haben.


    Was das Spiel angeht: einen Punkt verpasst, der nicht eingeplant war, aber möglich. Vieles war aber auch Pech. Dass Bats direkt im ersten Spiel so eine Bindung aufweist, ist beachtlich und auch glücklich für den BVB. Dass der rotzig ausgespielte 4-gegen-2-Konter doch zum 2:3 reicht, ist ärgerlich. Dass Meré den Schuss von Schürrle in den Winkel abfälscht statt über die Latte, während Sokratis beim Schuss von Höger genau das gelingt, ist einfach nur fehlendes Spielglück. Dass wir zwar nach der einen Ecke treffen, aber nach dem Schwächeanfall von Bürki dann nicht, ist ebenfalls ein bisschen Pech.


    Was können wir mitnehmen?
    Die Truppe ist konkurrenzfähig und kann - das erlebe ich zum ersten Mal in dieser Saison - Tore erzwingen, siehe das 1:1. Gegen 12 von 18 Bundesligisten können und sollten wir auf Sieg spielen - damit sind die noch erforderlichen 6-8 Siege absolut drin. Bis auf den positionsfremden Sörensen fällt keiner ab. Wir haben einen überraschend guten, souveränen und ideenreichen Coach.
    Wenn es finanziell und von den Abgängen her nicht so übel wäre, hätte ich ja fast Lust, mit dieser geilen Truppe in der 2. Liga ein Jahr alles wegzuballern.


    Übrigens bin ich der Meinung, wenn das 2:3 nicht fällt, dann bringt er Kozi für Höger. Aber es musste nun mal alles oder nichts gespielt werden, da war Pizza für mich nicht die falsche Entscheidung.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Super gekämpft und auch gespielt, aber leider kien Glück gehabt.
    Ein Punkt wäre gestern gut gewesen.
    Jetzt müssen es 3 werden in FFM.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Die Wochen der Wahrheit beginnen aber erst am 17. Februar gegen Hannover. Dann gilt es wieder, 10 Punkte aus 4 Spielen (H96 H, RBL A, VfB H, SVW A) zu holen. In Frankfurt reicht mir auch ein Punkt, die Rolle des Jägers steht uns gut zu Gesicht!

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Bin auch noch enttäuscht, dass es gestern nicht zu mehr gereicht hat und es ist traurig wenn man sieht wie gut die Mannschaft spielen kann.


    Aber wenn wir mal den Punkteschnitt von 1.75/Spiel aus der Rückrunde auf dierestlichen Spiele hochrechnen, dann hätten wir am Ende der Saison 35-36 Punkte.Das hat meistens für den Relegationsplatz gereicht. Alles hypothetisch, abernoch ist nichts verloren.