26. Spt: Werder Bremen - FC 3-1 (Mo 12.03.18/20.30)

  • Positiv:
    kurzer Heimweg aus dem Stadion
    kaltschnäuzige Bude von Osako


    Das Negative zähle ich nicht komplett auf, aber für mich war das Spiel heute gewinnbar und wurde (mit) durch Fehlentscheidungen des Trainerteams entschieden:
    1. Jojic aus dem Kader zu streichen. Entweder konsequent sein und sagen, dass man eh keine fünf Stürmer einsetzt und somit Zolli oder Cordoba zu Hause lassen. Oder aber Matze endlich den Gnadenschubs auf die Tribüne geben.
    2. Für mich der schwerste Fehler: Höger auf IV zu setzen nach der Pause. Sein Doppelfehler (Kopfball und verlorenes Laufduell) führen direkt zum 2:1 und so trat ein, was ich in der 48. Minute zu meinem Sitznachbarn sagte: Höger verschuldet heute unter Garantie einen Gegentreffer.
    3. Damit einhergehend die "vergeudete" zweite Auswechslung zur Pause. Die Umstellung mit Meré auf RV hätte man auch mit Heintz und Sörensen in der IV machen können. Dann lieber anfangs nur Bittencourt bringen und kurz danach reagieren durch Hereinnahme von Özcan je nach Lage für Höger oder Koziello (welcher ab Minute 55 in meinen Augen stark abgebaut hat).
    3a. Oder aber vorher erkennen, wer schwächelt (Sörensen? Terodde? Höger?) und nicht mit drei "Halbstürmern" spielen ohne Zugriff im Mittelfeld.
    4. Herausnahme eines Stürmers der Marke "Knipser" bei Rückstand.
    5. Einwechslung von Cordoba statt Zoller.


    Allgemein war es selten naiv von Ruthenbeck, zur Pause wieder defensiv zu experimentieren. Ein paar gute Ideen hatte er ja (Klünter offensiver, Pizza zum festmachen auf die Halbposition, Hector wieder Stamm auf LV...) aber eine Quote von 50:50 zwischen erfolgreichen und gescheiterten Ideen ist für einen Proficoach zu viel.


    Zum (inzwischen) wohl nicht mehr vermeidbaren Abstieg wünsche ich mir daher auch erneut einen Trainerwechsel.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Sehr es entspannt, die Saison ist vorbei. Hebt euch jegliches Geld für schönere Dinge auf. Aber iinvestiert kein Geld mehr diese Saison. Auf in die 2. Liga und da wieder Vollgas geben! Und wenn ihr eine Dauerkarte habt, geht bitte nicht mehr hin! Die Jungs im Management müssen aufwachen. Jeder, der jetzt nich weiter hingeht, der unterstützt diese Idioten.


    Von denen, die an einem Montag ins Stadion gehen ganz zu schweigen.

  • @MacBook


    Ich kaufe noch bis zum bitteren Ende Tageskarten zum Preis von je 33 Euronen für die Nord.


    Etwas anderes wäre es gewesen, wenn die Truppe vor unseren Augen auseinander fällt und den (Geiß-)Bock vermissen ließe. Aber so ist es ja nicht.

  • Das Abwehrverhalten hat uns heute wieder das Genick gebrochen. Diese Gegentore sind spürbar scheisse. Höger in die 3 Kette zurück zu ziehen war sicherlich die Idee bei Ballbesitz noch mehr Druck auszuüben. Leider grandios gescheitert, weil Höger plötzlich ohne Absicherung in die Zweikämpfe musste. Zumindest hat das Treffen mit Skymax und Capri geklappt. Come on FC

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • So, zurück aus dem Stadion. Anreise mit dem Schiff direkt zum Stadion hat was...
    Ansonsten kann ich dem Abend wenig abgewinnen. Außer das ich mal wieder einige vom Brett treffen durfte. Oby, Leeraner, Ostböcke und Skymax waren vor Ort. Lustig war es vorher im StÄV, fest in Kölner Hand und Sky wurde dank Trikotflock von anderer Brettusern angesprochen...


    Halbzeit eins war zum Grausen. Gelinde gesagt, mehr als die halbe Mannschaft stand neben sich. Was hab ich gelacht, als Samstag Ribéry die Hamburger Abwehrreihen wie Slalomstangen umkurvte. Ähnliches durfte ich fassungslos von unseren Jungs bestaunen. Halbzeit eins war kein gutes Fußballspiel. Aber den von Ruthenbeck angekündigten Mut habe ich fast komplett vermisst.


    Halbzeit zwei war spielerisch besser. Ja, streckenweise war auch der angekündigte Mut dabei und der Ausgleich lies hoffen. Zu blöd das man dann wie Anfänger in die Bremer Falle tappte und sich von den schnellen Bremern zweimal auskontern lies.


    Mit mehr Mut hätten wir evtl. etwas mitnehmen können. Aber wir wussten viel zu selten etwas mit dem eigenen Ballbesitz anzufangen. Die Bremer standen gut, unsere Angreifer bewegten sich zu wenig in der Bremer Abwehr, die Offensivkräfte waren meistens zugestellt, keiner bot sich wirklich an und so musste der ballführende Kölner den Weg wieder hintenrum suchen. Wir hatten einfach kein Konzept, wie wir die Bremer hätten knacken können.


    Held des Tages ist übrigens der Vogel, der es für eine gute Idee hielt, mit Trillerpfeifen gegen die Montagsspiele zu protestieren. Gib einem dummen Menschen eine Trillerpfeife und Du wirst sie die ganze Zeit hören. Und es waren viele dumme Menschen im Weserstadion. Trotz dreimaliger Bitte des Stadionsprecher, wurde munter weiter getrillert und das Spiel empfindlich gestört. Ganz großes Kino.


    Ansonsten sag ich nur: Scheisse war es, aber wenigstens haben wir nun Planungssicherheit... :slightly_frowning_face:

    Wir sind Kult, Ihr nur ein Fußballverein! #durchetfüer endet hier, denn wir sind #widderdo

    Einmal editiert, zuletzt von Capricon ()


  • Held des Tages ist übrigens der Vogel, der es für eine gute Idee hielt, mit Trillerpfeifen gegen die Montagsspiele zu protestieren. Gib einem dummen Menschen eine Trillerpfeife und Du wirst sie die ganze Zeit hören. Und es waren viele dumme Menschen im Weserstadion. Trotz dreimaliger Bitte des Stadionsprecher, wurde munter weiter getrillert und das Spiel empfindlich gestört. Ganz großes Kino.

    Die Aussage ist leider falsch
    Die Idee gab es schon in FFM gegen RB und heute kam es auf dem Player nicht ansatzweise so rüber wie in FFM. Aber vielleicht kam es im Stadion anders rüber.

  • Halbzeit eins war zum Grausen. Gelinde gesagt, mehr als die halbe Mannschaft stand neben sich. ... Aber den von Ruthenbeck angekündigten Mut habe ich fast komplett vermisst.

    Hatte am Fernseher einen ähnlichen Eindruck. Ich fand es vorrangig hektisch und wenig strukturiert. Eher auf Ballbesitz fokussiert (viele Bälle hinten rum) als auf Offensivspiel. Die Passversuche nach vorne häufig in zu enge Räume oder als weite Schläge nach vorne, die i.d.R. keinen Abnehmer fanden.
    Das Defensivverhalten finde ich nach wie vor merkwürdig. Kein aktives Angreifen der ballführenden Gegner, Ecken und Standards ein Graus. Da steht der ganze Strafraum voll, und trotzdem haben die Gegner noch große Freiräume.
    Erstaunlich, dass der ES-Kommentator das offenbar völlig anders wahrgenommen hat. Er lobte den effzeh fortwährend als die bessere Mannschaft. Der erste Treffer sei quasi aus der Luft gekommen...

    Spieler Trainer kommen und gehen - der :effzeh: bleibt!

  • Mag ja stimmen was du sagst aber sein Abgang kann nicht die Ursache sein das gefühlt jede 2. Ecke des Gegners bei uns im Netz zappelt. Wäre unsere Abwehr so stabil wie letzte Saison hätten wir ein paar Punkte mehr........

    Die Gegentreffer nach Standards waren aber auch schon letzte Saison und davor und davor unser Problem das war also bekannt. Und ich habe damals schon gesagt der Modeste Abschied wird unser Untergang sein, aber keiner wollte das hören nun haben wir die Quittung.


    Die Abwehr war die letzten Jahre besser, weil wir viel defensiver spielen konnten mit dem wissen vorne einen Stürmer im Weltklasse Format zu haben.


    Nun müssen wir da jeder Sieg zählt offensiv spielen auf kosten der Offensive wo vorne aber auch kein Modeste mehr steht. Mit dem Offensivspiel von aktuell hätte ich Modeste sogar noch mal mehr als 25 Tore zugetraut.


    Ich kann da abermals nur diesem arroganten geldgeilen Düsseldorfer danken das er Modeste für den Abstieg verscherbelt hat. Wie soll eine Mannschaft auch funktionieren wenn ihr mal eben 25 Tore rausgerissen werden gegen 0 Tore?

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Moinsen!
    Wie angekündigt habe ich nix gesehen oder gehört. Es ist aber wie erwartet ausgegangen. Leider!


    Das Team ist und bleibt ne Wundertüte. Das die Jungs kicken können zeigen sie ja, aber halt ohne jegliche Konstanz. Eine Halbzeit ist oft gruselig, das reicht nicht für Liga 1.


    Trotzdem ist die Bundesliga derart schwach, dass der FC sogar trotz der miesen Hinrunde immer wieder Chancen hatte ran zurücken. Ergebnis bekannt.


    Die Enttäuschung ist riesig groß. Überhebliche Entscheidungen der Führungscrew, Schmadtke hätte man mehr auf die Finger schauen müssen, Stöger konnte das Team nicht weiter entwickeln, usw.


    Erneut ein völlig unnötiger Abstieg. Geblendet durch den EL Einzug war man mehr mit dem Geld zählen beschäftigt statt sich um die Entwicklung des Teams zu kümmern. Hauptsache noch nen Euro mehr bei Uhlsport rausholen. Mit dem Ausrüsterwechsel fühlte sich das schon zweitklassig an. Uhlsport? Hab ich mich gefragt, Kaiserslautern und Dummdorf als innere Antwort!


    Dummdorf steigt auf und wir ab!


    Ich bin jetzt seit mehr als 40 Jahren FC'ler, ich bleibe es auch, aber man packt sich wieder an den Kopp wie das versemmelt wurde.


    Spürbar unfassbar!

    Einmal editiert, zuletzt von FCSInce76 ()

  • Habe mir weder einen Stream gesucht, noch Radio gehört und auch seit ewigen Zeiten nicht geschrieben hier.
    Das Stuttgart Spiel hat mir den Rest gegeben. Ich hoffe man plant richtig für die nächste Saison.


    Wir trauern um den FC! :candle: :candle: :candle:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Hinrunde können wir ausklammern, die hat uns schon fast das Genick gebrochen.
    Wenn man aber überlegt, welche Chancen in der Rückrunde bestanden, wie viele Spiele wir tatsächlich hatten, wo wir es hätten spannender machen können:


    20. Spieltag - Heimspiel gegen Augsburg (1:1) - bei Sieg wären es 2 Punkte zum Relegationsplatz gewesen
    21. Spieltag - Heimspiel gegen Dortmund (2:3) - bei Sieg wären es 4 Punkte zum Relegationsplatz gewesen
    23. Spieltag - Heimspiel gegen Hannover (1:1) - bei Sieg wären es 7 Punkte zum Relegationsplatz gewesen
    25. Spieltag - Heimspiel gegen Stuttgart (2:3) - bei Sieg wären es 5 Punkte zum Relegationsplatz gewesen
    26. Spieltag - Auswärtsspiel gegen Bremen (1:3) - bei Sieg wären es 5 Punkte zum Relegationsplatz gewesen


    Das sind eben Spiele, von denen Du ein paar gewinnen musst, wenn Du in der Verlosung bleiben willst. wir haben 2 Punkte aus den 5 Spielen geholt, wenn man überlegt, welche Gegentore wir bekommen haben, wird klar, warum es runter geht. Während wir immer Tore erzielen, ist scheinbar jedes Spiel hinten Tag der offenen Tür. Absurde Fehlpässe, Klärungsversuche, tölpelhaftes Abwehrverhalten,...
    Keine Ahnung warum das so ist, vielleicht weil wir jedes Spiel auf Sieg spielen müssen, und daher riskant verteidigen. Aber riskant heißt ja nicht dämlich. Und gefühlt ist jeder für nen Bock gut, selbst Spieler wie Heintz.
    Außerdem haben wir zu oft zu viele Spieler ohne Form im Team. Gestern Risse rechts und Hector links wirklich nicht gut. Terodde war aus dem Spiel, bzw. hat die für ihn wichtigen und richtigen Anspiele nicht bekommen. Pizarro zwar fussballerisch eine Augenweide, aber gefühlt häufig auch in slow Motion unterweg. Uns fehlen grundlegend irgendwie Speed und Dynamik, und geistige Klarheit. Besser wurde es mit Özcan, aber der ist auch nicht konstant.


    Die Klasse werden wir nicht halten, und bei 17 Niederlagen bisher wäre das auch nicht verdient, Verletzungen und VA hin oder her. Ich hoffe nur, dass der HSV mitkommt, dann würde sich alles auf die konzentrieren, und wir hätten mehr Ruhe.


    Auch wenn manche Spielphasen schlecht sind, hab ich bei der Mannschaft aber nie das Gefühl, dass sie nicht will, und es ihr am Arsch vorbei geht. Es reicht einfach nicht, und es wird erschreckend deutlich, wie sehr Modeste fehlt.
    Man merkt aber, wie die Jahre des Erfolges die Menschen verändert haben. Angefangen bei Spinner und dem Präsidium, die anderen Themen eine deutlich höhere Prio zugeordnet haben, als das sportliche zu überwachen. Schmadtke, der mit seinen Transfers (vor allem Modeste weg, Cordoba für viel Geld her) zu einer Verschlechterung der sportlichen Substanz, zumindest kurzfristig, gesorgt hat. Stöger, der sich schon beim BVB wähnte (für mich waren seine BVB Gespräche auch der Anfang vom Bruch der Gemeinschaft mit der Mannschaft), kritikresistent blieb, und nicht den Elan hatte, die Sache anzupacken.

  • Horn und Sammer haben das in Ihren Interviews ganz gut zusammen gefasst.


    Die 1.Halbzeit war zu mutlos und schlecht. Zudem kommen wir immer wieder durch individuelle Fehler auf die Verliererstraße, das ist auf die Dauer und in der Häufigkeit dann auch eine Qualitätsfrage.

  • Also, das mit den individuellen Fehlern sehe ich nur bedingt so.


    Gegen Stuttgart ja, aber gestern eher nicht. Höger köpft den Ball zur Seite weg und dann pennen wir einfach in der Rückwärtsbewegung. Da darf dann ruhig unser rechter Verteidiger oder rechter Mittelfeldspieler zumindest mal in der Nähe sein. Für mich eine Frage der Balance in der Mannschaft.


    Wir sind einfach wieder mal ins offene Messer gerannt.

  • Höger köpft den Ball zur Seite weg und dann pennen wir einfach in der Rückwärtsbewegung. Da darf dann ruhig unser rechter Verteidiger oder rechter Mittelfeldspieler zumindest mal in der Nähe sein. Für mich eine Frage der Balance in der Mannschaft.

    Pennen ist da gar kein Ausdruck soviel planlosigkeit in der Verteidigung sieht man nun wirklich höchstgradig selten. 3 Verteidiger laufen planlos neben 2 Bremern her und keiner kommt auf die Idee vielleicht auch mal den ballführenden zu stören. Höger hätte drauf gehen müssen und Heintz Rashica übernehmen müssen. Das eine in der Halbzeit offenbar zusammen gewürfelte 3er Kette nicht geschlossen raus läuft um beide Bremer ins Abseits zu stellen mache ich den mangels Abstimmung gar nicht mal zum Vorwurf

  • Pennen ist da gar kein Ausdruck soviel planlosigkeit in der Verteidigung sieht man nun wirklich höchstgradig selten. 3 Verteidiger laufen planlos neben 2 Bremern her und keiner kommt auf die Idee vielleicht auch mal den ballführenden zu stören. Höger hätte drauf gehen müssen und Heintz Rashica übernehmen müssen. Das eine in der Halbzeit offenbar zusammen gewürfelte 3er Kette nicht geschlossen raus läuft um beide Bremer ins Abseits zu stellen mache ich den mangels Abstimmung gar nicht mal zum Vorwurf

    Das ist Quatsch, ich bitte die Ausdrucksweise zu entschuldigen.
    Der Ball darf von Höger nicht so geköpft werden, Punkt Aus Ende.


    Als Verteidiger dann auch bei einem 2 gegen 3 einen tiefen Pass zu verhindern wenn du nach einer Ecke so hoch stehst ist maximal mit einer Erfolgsquote von 50% gesegnet. Das Tor geht auf seine Kappe ohne Wenn und Aber. Der Einzige der vielleicht noch irgendwie hätte drankommen können wäre Horn gewesen.

  • Das ist Quatsch, ich bitte die Ausdrucksweise zu entschuldigen.
    Der Ball darf von Höger nicht so geköpft werden, Punkt Aus Ende.


    Als Verteidiger dann auch bei einem 2 gegen 3 einen tiefen Pass zu verhindern wenn du nach einer Ecke so hoch stehst ist maximal mit einer Erfolgsquote von 50% gesegnet. Das Tor geht auf seine Kappe ohne Wenn und Aber. Der Einzige der vielleicht noch irgendwie hätte drankommen können wäre Horn gewesen.

    Die Ausdrucksweise ist doch harmlos :slightly_smiling_face:


    Bin ich jetzt zwar gar nicht drauf eingegangen aber klar ist es ein Fehler von Höger wie er den köpft gar keine Frage. Es ist aber korrigierbar und wenn auch nur mit einer Erfolgsquote von 50 % ist es besser auf diese 50 % zu setzen und es wenigstens zu versuchen anstatt wie Pik 7 nebenher zu laufen und gar nichts zu tun. Da liegt die Erfolgsquote nämlich bei 0 %.

  • 2. Für mich der schwerste Fehler: Höger auf IV zu setzen nach der Pause. Sein Doppelfehler (Kopfball und verlorenes Laufduell) führen direkt zum 2:1 und so trat ein, was ich in der 48. Minute zu meinem Sitznachbarn sagte: Höger verschuldet heute unter Garantie einen Gegentreffer.

    Hat Höger bei uns eigentlich schon mal in der IV gespielt? Bzw. unter Ruthenbeck

  • Selbst mit einer Nacht drüber schlafen bin ich immernoch genauso fassungslos und enttäuscht über das Spiel bzw die Mannschaft
    wie gestern abend. Das kann doch echt nicht wahr sein.