27. Spt: FC - Bayer Leverkusen 2-0 (So 18.03.18/15.30)

  • 1.FC Köln - Bayer Leverkusen, 18.03.2018 2:0


    Die Niederlagenserie der direkten Konkurrenten um den Abstieg eröffnete dem FC am Sonntag wieder einmal ein so genanntes Endspiel. Das hatte man bereits in den Spielen gegen Stuttgart und Bremen - mit durchaus schlechtem
    Erfolg. Dritter Versuch der Wiederauferstehung - und der FC gewann mit 2:0. Der FC gewann, weil er stark spielte und weil Leverkusen schwach spielte. Der 2:0 Sieg fiel viel zu niedrig aus - aber er führte auf den 17ten Platz. Und
    das ist besser als seit gefühlten Ewigkeiten.
    Köln suchte am Sonntag sehr, sehr zügig die Offensive und attackierte die Leverkusener von Anfang an. Köln entschied die wichtigen Zweikämpfe für sich und Leverkusen erstarrte in Lethargie und auch in Respekt vor der sehr
    engagierten und couragierten Kölner Gangart. Dazu kam, daß der FC die neuralgische Stelle in Leverkusen`s Abwehrreihe blitzartig erkannt hatte. Jedvaj quasi chancenlos gegen Bittencourt, der auch vor dem direkten Duell mit
    dem immer wieder zum auf die rechten Seite heraus eilenden Tah(was prompt zu Löchern innen führte) keine Angst hatte. Konsequenz: 1:0 für Köln nach Solo Bittencourt und Schuss Osako(Leno half noch mit).
    Der FC blieb überlegen, Bayer kam nicht zurecht. Und nahm sich in der 33ten Minute fast selbst aus dem Spiel, als Alario Maroh mit einem äusserst dreckigen Ellbogenschlag gegen den Hals attackierte - Videobeweis: Und raus ohne
    Applaus. Ein Geschenk, das für die Leverkusener zunächst einmal ohne Folgen blieb. Köln überlegen, Köln mit sehr guter Spielkultur, aber Köln ohne den letzten Punch - auch weil mit dem verletzten Terodde und dem auf der
    Bank sitzenden Pizarro die Strafraumspieler fehlten.


    In der Pause hatte Leverkusens Trainer Herrlich genug gesehen. Jedvaj und Baumgartlinger raus und Henrichts und Pohjanpalo rein. Es wurde etwas besser für Leverkusen, aber nur etwas. Aber letzten Endes war das Strohfeuer,
    Köln`s Abwehr um Maroh und Mere spielte stark und im Mittelfeld imponierte vor allem - und gerade als Ballfänger und Balleroberer - der Franzose Koziello. Köln blieb Herr des Geschehens und hatte dann auch noch das - verdiente -
    Glück, daß Aranguiz Zoller unfreiwillig aber mustergültig bediente und der liess sich nicht zweimal bitten: 2:0 für den FC. Danach hätte der FC bei konsequentem Ausspielen der sich bietenden Räume deutlich höher gewinnen
    können, ja müssen.


    Es wurde wieder einmal klar, daß dieser FC Köln kein Abstiegskandidat im normalen Sinne ist. Dafür spielt sie einfach zu gut Fussball. Das Spiel im Mittelfeld wirkt für diese Tabellenregionen geradezu sensationell strukturiert und
    man sieht einen meilenweiten Abstand zu der Leistungsfähigkeit der Konkurrenz aus Wolfsburg, Hamburg und Mainz. Wenn man etwas bemängeln will, ja muss - dann ist es dieses eher leichtfertige Nichtsausspielen von im Grunde
    besten Gelegenheiten.
    Taktisch interessant: der FC gegen den Ball mit 4 - 4 - 2. Bei eigenem Ballbesitz rückte Hector konsequent "eins vor" - und das schaffte auf der linken Seite die Druckmomente für Bayer.


    Einzelkritik:
    --------------


    Horn: wenig beschäftigt und wenn, dann Bombensicher.
    Hector: äussert geschickte Interpretation seiner Offensivrolle und damit in HZ 1 entscheidener Faktor. Im Zweikampf schon mal mit Schwächen.
    Heintz: Tja - zwischen Kreisklasse und Weltklasse. Äussert gelungen Aktionen standen äussert dumme Aktionen gegenüber - siehe bei seinem völlig unnötigen Dribbling in der ersten HZ und daraus resultierender gelber
    Karte, weil er foulen musste. Muss sich dauerhaft konzentrieren.
    Maroh: Starkes Comeback. Solides Stellungs - und Passspiel. Gute Zweikampfquote. Ankerspieler.
    Jorge Mere: In einer starken Kölner Abwehr der beste. Imponierend wie er Bailey unter Verschluss hielt. Präsent, guter Aufbau. Prima Spiel.
    Koziello: Topleistung, wieder einmal. Zweikampfstark. Balleroberer. Konstruktiv. Immer den Kopf oben.
    Höger: beste Leistung seit langem bis zu seiner Auswechslung. Fing mit dämmlicher und Gelb bestrafter Aktion an, fing sich sofort und war zusammem mit Koziello Chef im Mittelfeld. Weiter so!!
    Risse: Über die 90 Minuten gesehen Köln`s schwächster. Nicht schwach, ganz sicher nicht. Gute Aktionen, aber man merkt ihm den Kräfteverschleiss nach seiner langen Pause an.
    Bittencourt: In HZ 1 wie aufgedreht und der entscheidene Faktor in der Offensive. Schnell und trickreich, sehr Zweikampfstark. Manchmal mit überhasteten und dann ungenauen Flanken. Ihm muss irgendjemand mal sagen,
    daß man genau in dem Moment wo man flankt, das Tempo ein ganz kleines Stück heraus nehmen muss - dann kommen die Flanken genauer.
    Osako: bestes Spiel des Japaners seit langem. Ein Faktor in Köln`s Spiel - endlich wieder. Präsent und letzten Endes mit dem 1:0 auch entscheidend. Muss sich bei Schlüsselaktionen vor dem Tor noch mehr konzentrieren.
    Zoller: grosses Laufpensum und wurde mit dem entscheidenen Tor belohnt.
    Öczan: kam für Höger und machte ein ordentliches Spiel. Mir war klar, daß er wieder besser wird, wenn er eine Pause bekommt. Von seinem Überspieltsein ist nichts mehr zu sehen.
    Clemens und Pizarro brachten den Sieg mit über die Zeit.


    Der 1.FC Köln ist am Leben. Abgepfiffen ist dann, wenn abgepfiffen wird. Und das dauert noch - so oder so herum.

  • Ich denke am 07.04. gegen Mainz wird eine Vorentscheidung fallen, wenn wir da gewinnen und es danach nur noch 2 Punkte Abstand sind glaube ich das wir es schaffen mindestens 16. zu werden.

    Ich weigere mich schlichtweg, den Ponnies einen Sieg zu wünschen. Deshalb muss der effzeh wohl “leider” selbst gegen SAP punkten. :prost:

    Spieler Trainer kommen und gehen - der :effzeh: bleibt!

  • Ich weigere mich schlichtweg, den Ponnies einen Sieg zu wünschen. Deshalb muss der effzeh wohl “leider” selbst gegen SAP punkten. :prost:

    Es hilft uns aber leider nix, wenn wir gegen Hoppelheim gewinnen und Mainz gewinnt zeitgleich gegen Ostholland. Dann bleibt der Abstand derselbe wie jetzt. Von daher sollten wir schon ein wenig darauf bauen, dass Mainz seine nächsten Spiele nicht gewinnt.

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Alario 3 Spiele Sperre aufgebrummt bekommen und 10.000€ Strafe. Kein Kommentar von Käthchen. frecher Das ist Genugtuung

  • Dieses Spiel hat bei mir nachhaltige Glücksgefühle ausgelöst.
    Auch zwei Tage später bekomme ich immer noch ein Grinsen ins Gesicht bei dem Gedanken daran.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Eine richtige Überraschung für mich dieser Sieg. Damit hatte ich, auch in der Art und Weise, nicht gerechnet. Hätte die Mannschaft so gegen Stuttgart und Bremen gespielt...müßig darüber nachzudenken wo wir heute stehen würden.
    Ob das als Initialzündung reicht ? Ob wir noch den Klassenerhalt schaffen können ? Ich weiß nicht ob unsere Situation jetzt besser ist. Klar ist, bis rechnerisch nichts mehr möglich ist glaube ich dran und ich hoffe das der Sieg gegen Leverkusen dem Team noch mehr Sicherheit gibt.

  • Meist haben wir das Fünkchen Hoffnung direkt im Keim erstickt. - Wäre wünschenswert, dass das Team dazulernt, sich zusammenreißt. Noch ist nichts erreicht, die Spannung muss der Trainer hochhalten. Da gehe ich von aus, dass er das auch will.


    Bin gespannt auf die nächsten Leistungen. Es muss Konstanz ins Team kommen! Sonst wird's nix mit dem Wunder!


    Jungs, jetzt nicht nachlassen sondern noch ne Schippe drauflegen!

  • Die große Chance ist doch die Länderspielpause :winking_face:
    Direkt am WE nach der Hoffnung kippte es wieder, diesmal ist ein WE dazwischen :thumbs_up:


    ALLEZ FC

  • Eine richtige Überraschung für mich dieser Sieg. Damit hatte ich, auch in der Art und Weise, nicht gerechnet. Hätte die Mannschaft so gegen Stuttgart und Bremen gespielt...müßig darüber nachzudenken wo wir heute stehen würden.
    Ob das als Initialzündung reicht ? Ob wir noch den Klassenerhalt schaffen können ? Ich weiß nicht ob unsere Situation jetzt besser ist. Klar ist, bis rechnerisch nichts mehr möglich ist glaube ich dran und ich hoffe das der Sieg gegen Leverkusen dem Team noch mehr Sicherheit gibt.

    Gegen Stuttgart hat sie es...aber nur 44Minuten :crying_face:
    Aber ne Überraschung war es...für mich ähnlich wie der Sieg bei den Dosen.
    Problem...man muß halt danach nachlegen :kissing_face:

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Ostern gewinnen wir in Hoffenheim und das Wochenende drauf haben wir Mainz und Wolfsburg überholt-ist doch eigentlich ganz einfach grübel nerd

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Völler mit seinem Geschwafel wieder...


    Das ist für mich diese Art Person im Mikrokosmos Fußball, die mit primitivsten Aussagen á la „Hat den Fußball nie geliebt“, mit dafür verantwortlich sind, dass jemand wie Per Merstesacker sich zu solchen Interviews genötigt sieht.


    Diese Art von Geschwätz ist für mich auch gleichzeitig das Paradebeispiel für das, was sich auch seit Sebastian Deisler oder Robert Enke nicht im (deutschen) Fußballkosmos geändert hat.
    Es hat noch immer niemand die Eier sich als homosexuell, depressiv etc. zu outen.
    Dass das so ist liegt für mich hauptsächlich an so Typen wie Völler und ihrem unreflektierten Geschwätz.
    Stellvertretend deshalb an dieser Stelle für alle diese Typen, die einerseits für gesellschaftliche Exklusion sorgen und andererseits heuchlerisch die Anti-Diskriminierungskampagne des DFB propagieren: Fuck you!

  • Lässt den Rudi doch blubbern. Der kann und konnte noch nie realistisch und offen ein Spiel analysieren. Für den gibt es immer nur seine eigene Sichtweise und sonst nix. Blos keine eigenen Fehler eingestehen oder gar mal offen über eine schlechte Leistung von seinem Verein oder deren Personen zugeben. Passt halt zu dieser Betriebsgesellschaft

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Was hat Er denn nun wieder abgelassen? Die Aussage über Maroh etc. kann ich irgendwie so gar nicht mit dem geschrieben in Verbindung bringen.. oder ich checks einfach nicht grübel

    "Wir können über Karneval reden, über den Dom, aber das Größte in dieser Stadt ist dieser Verein."

    Steffen Baumgart (2022)

  • Gegen die Pillen werden wir einige Lücken auf den Rängen sehen.
    Die Ottos verlassen das sinkende Schiff! :face_vomiting:


    Gut das wir Kölner sind und keine Erfolgsottos wie du unterstellst. :middle_finger:


    Es war ausverkauft. 8)

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Selbst mein Arbeitskollege,der einzigste Pillenfan weit und breit in meinem Umfeld,spendet mir "Trost"! Das schlimmste was man entgegennehmen kann.


    Wie hat er dich Montags begrüß :question_mark:


    Und wie du ihn? :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Manga...

    Mädchen!!!


    (Sorry das es so lange gedauert hat :clown_face: )

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Osako wird auch diese Saison wieder seine 10 Tore machen-nicht immer gut,aber unglaublich wichtig


    Wieder?


    Er steht bei 4 jetzt, wann hat der außerdem jemals 10 Tore gemacht :question_mark:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()