29. Spt: FC - Mainz 05 1-1 (Sa 07.04.18/15.30)

  • Angesichts der Ergebnisse der letzen Wochen wäre mir eigentlich lieber, wir würden jetzt hintereinander gegen Bayern und Schalke spielen und nicht gegen Mainz und Hertha. Irgendwie holt die Mannschaft momentan die Punkte in den Spielen, in die wir als klare Außenseiter gehen...

    ich finde den Zeitpunkt genau richtig.


    1. gehen wir mit „nur“ 6 Punkten Rückstand ins Spiel. Stell Dir vor gegen Bayern und Schalke haste 0 Punkte und gehst womöglich mit 9 Punkten Abstand ins Spiel. Wäre ein Motovationskiller.


    2. Nach einer Klatsche haste immer noch den effekt der Wiedergutmachung. Da kommt Mainz wie ich finde genau richtig. Die Mannschaft hat Stolz und Ehre sowie Charakter. Daher wird sie getragen von den Fans sich zereissen und alles geben.


    Wichtig wird der Dosenöffner sein. Dann glaube ich trotz des 0:6, dass wir Mainz auch hoch besiegen können.

  • dann leg ich schon mal die Herztabletten raus.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Was heisst hier "momentan"?

    Kurz vor und nach der Winterpause haben wir mit WOB und dem HSV zwei direkte Konkurrenten geschlagen. Aber seitdem haben wir die anderen Chancen gegen solche Gegner wie Bremen, Stuttgart oder Hannover liegen gelassen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Kurz vor und nach der Winterpause haben wir mit WOB und dem HSV zwei direkte Konkurrenten geschlagen. Aber seitdem haben wir die anderen Chancen gegen solche Gegner wie Bremen, Stuttgart oder Hannover liegen gelassen.

    Also, meine Erinnerung mag mich ja täuschen, aber der effzeh ist für mich immer mehr die Mannschaft für große Überraschungen gewesen als das Kehrblech für sicher geglaubte Punkte (und das nicht erst seit dieser verkorksten Saison).

    Spieler Trainer kommen und gehen - der :effzeh: bleibt!

  • ich finde den Zeitpunkt genau richtig.
    1. gehen wir mit „nur“ 6 Punkten Rückstand ins Spiel. Stell Dir vor gegen Bayern und Schalke haste 0 Punkte und gehst womöglich mit 9 Punkten Abstand ins Spiel. Wäre ein Motovationskiller.


    2. Nach einer Klatsche haste immer noch den effekt der Wiedergutmachung. Da kommt Mainz wie ich finde genau richtig. Die Mannschaft hat Stolz und Ehre sowie Charakter. Daher wird sie getragen von den Fans sich zereissen und alles geben.


    Wichtig wird der Dosenöffner sein. Dann glaube ich trotz des 0:6, dass wir Mainz auch hoch besiegen können.

    Aber momentan ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir zumindest gegen Schalke was holen fast größer als im Spiel gegen Mainz. Immer, wenn die Mannschaft relativ befreit aufspielen kann, weil sie, wie gegen Leipzig oder Lev. als deutlicher Außenseiter gilt, dann geht was. In den Spielen wie gegen Bremen oder Stuttgart und letzlich auch gegen Hoffenheim, wo man angeblich gegen Gegner auf Augenhöhe oder zumindest keine CL-Aspiranten spielte, haben wir uns entweder die Tore durch unglaubliche Aussetzer in der Abwehr selber reingeschossen und verloren, oder die Mannschaft hat sich komplett den Schneid abkaufen lassen. So, als wären sie in diesen Spielen besonders "blockiert", weil sie es besonders gut machen wollen. Von daher habe ich echt kein gutes Gefühl vor dem Spiel gegen Mainz!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von Apu ()

  • Also, meine Erinnerung mag mich ja täuschen, aber der effzeh ist für mich immer mehr die Mannschaft für große Überraschungen gewesen als das Kehrblech für sicher geglaubte Punkte (und das nicht erst seit dieser verkorksten Saison).

    Ich glaube, das empfindet jeder Fan eines Vereins so (außer vielleicht bei Bayern), weil diese außergwöhnlichen Siege immer länger und intensiver in Erinnerung bleiben. Egal, welchen Fan von welchem Verein Du fragst, die werden alle sagen, dass Ihre Mannschaft immer in Drucksituationen oder gegen die Großen gut spielt.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Selbst wenn wir wieder ran kommen. Mainz punktet noch und wir verschlafen sicher bei VW am letzten Spieltag.
    Kühne ist weg.
    Mainz spielt Reli.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • @kölsch


    Wo ist Dein Optimismus hin?


    Ruthe sagt es genau richtig.
    Wir haben die Möglichkeit mit einem Sieg mit 3 Punkten zu diesem Zeitpunkt ranzukommen.


    Hätte ich auch Ende letzen Jahres unterschrieben.


  • Aber momentan ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir zumindest gegen Schalke was holen fast größer als im Spiel gegen Mainz. Immer, wenn die Mannschaft relativ befreit aufspielen kann, weil sie, wie gegen Leipzig oder Lev. als deutlicher Außenseiter gilt, dann geht was.

    Und mit genau dieser Einstellung wird auch Mainz ins RES kommen. Deshalb läuft das Spiel dann so:


    - Mainz versucht, Klein-SAP zu spielen und früh auf das 0:1 zu drücken
    - Das Spielgeschehen wird sehr früh sehr tief in die Kölner Hälfte verlagert
    - Mainz hat aber keinen Gnabry, der zur gleichen Zeit überall sein kann...
    - ... und so kommt es zu einem lupenreinen Konter, den Pizza eiskalt durch die Beine von Adler versenkt
    - Die Mainzer sind verdutzt...
    - ... und während sie sich noch wundern, klingelt es auch schon zum zweiten Mal!


    Den Rest der Geschichte könnt Ihr später im #wundervonköln lesen. :winking_face_with_tongue:

    Spieler Trainer kommen und gehen - der :effzeh: bleibt!

  • Kölsch hol dir mal was zu essen, höre dein Magenknurren bis hier her.... im Keller gibts Flips

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Mach jetzt einen auf grischa.
    Ich muss jetzt was verändern und neue Reizpunkte setzen.
    Auf meine Frau ist ja auch kein Verlass mehr. :winking_face: :thumbs_up:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich hoffe, Du hast Recht, aber momentan glaube ich eher an eine Geschichte wie in den Spielen gegen Hannover oder Augsburg oder, noch schlimmer, wie gegen Stuttgart: Wir machen und tun, rennen, kämpfen, spielen sogar weitesgehend Fußball und schießen trotzdem nur ein Tor. Der Gegner ist im Prinzip abgemeldet, bis auf diese eine Szene (vermutlich eine Standardsituation) und zack: 1 zu 1 Endergebnis!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • die haben seit 4 Spielen kein Tor gemacht , die musst du so auseinander nehmen das die nicht wissen wo hinten und vorne ist , nach dem Spiel schmeissen die ihren Trainer raus .
    ENDE

  • die haben seit 4 Spielen kein Tor gemacht , die musst du so auseinander nehmen das die nicht wissen wo hinten und vorne ist , nach dem Spiel schmeissen die ihren Trainer raus .
    ENDE

    Kannst ja mal in Kackbach nachfragen, wie easy das ist, die auseinanderzunehmen.


    Wenn die wieder laufen wie die Hasen und in jeden Zweikampf fliegen, ist das dasselbe Spiel wie am Wochenende gegen Hoppenheim, zwar auf einem deutlich niedrigerem Niveau, aber ebenfalls für unsere Mannschaft hochproblematisch.


    Körperlich können wir einfach nicht dagegenhalten. Deshalb sehen wir auch gegen spielerische Mannschaften wie Leverkusen und Leipzig gut aus. Wenns auf die Knochen geht wie gegen Augsburg wird's eher schwierig.


    Ich sehe unseren kleinen Franzosen zu Beispiel sehr gerne spielen, aber da braucht man im Zentrum daneben einen, der dazwischenhaut. Offensiv sieht das ähnlich aus. Wenn ich sehe, wie Osako vor dem 0:2 im Mittelfeld sein Füßchen dezent hinhält, krieg ich Zustände.


    Auf der anderen Seite wäre die Option, auf unsere Spielstärke zu vertrauen und, wie du meinst, Mainz auseinanderzunehmen.
    Ich würde darauf nicht vertrauen.

  • die haben seit 4 Spielen kein Tor gemacht , die musst du so auseinander nehmen das die nicht wissen wo hinten und vorne ist , nach dem Spiel schmeissen die ihren Trainer raus .
    ENDE

    Bei unserer Wackelbawehr prophezeie ich auch am kommenden Samstag wieder mind. einen Fehler/eine Unachtsamkeit, der zum Gegentor führt. Ist leider in dieser Saison so: Wir fangen uns im Durchschnitt zwei Tore pro Spiel, da wäre nur ein Gegentor schon die halbe Miete zum Sieg, denn vorne können wir inzwischen wieder mehr als ein Tor machen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ich will Pizza und Jojic sehen, beides Spieler die den Mainzer Beton knacken werden. Ich bin von einem Sieg gegen Mainz überzeugt, wpfür es gut ist, wird sich zeigen...

    "Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

  • Ist schon lustig das man Kackbach als Vergleich heranzieht. Was haben die denn gekonnt in den letzten Wochen, abgesehen vom 3 : 3 gegen Hoppelheim??


    Mainz wird tief stehen und unsere müssen einfach sehen das sie Lücken finden. Ich hoffe das Koziello den Schock verdaut hat, denn seine Unsicherheit stieg am Samstag auch von Minute zu Minute.


    ALLEZ FC