#01 HORN

  • Man darf sich jetzt auch nicht blenden lassen vom 2:0.
    60 Minuten in Unterzahl, dann auch noch einem Rückstand hinterher rennen,
    verzerrt schon, was die Leistung eigentlich im Normalfall war.

    Also dass sie es geschafft haben, die Leverkusener 30 Minuten 11 gegen 11 so zu beherrschen und in Schwierigkeiten zu bringen, war doch echt aller Ehren wert.
    Mit einem Mann mehr machst Du automatisch weniger, weil der Kopf Dir sagt, dass Du das ja nur nicht verkacken darfst bei dieser Chance. Hat man schon oft genug gesehen, dass die Mannschaft in Überzahl plötzlich viel gehemmter ist als vorher.
    Von daher kann man eigentlich sogar eher die ersten 30 Minuten als den Rest beurteilen.
    Und ich finde, sie haben das auch in Überzahl richtig gut gemacht. Was echt schlecht war, waren die Konter in Überzahl. Schlechte Laufwege und sehr schlechte Entscheidungen. Das kann man eigentlich sehr gut trainieren. Aber hätt jo jood jejange!

  • Timo geriet, wenn ich mich nicht täusche, so um die 67. Minute mal außer Rand und Band, weil wir gegen zehn Leprakusener so gespielt haben, als hätten wir nur noch acht Feldspieler auf''m Platz. Konnte ich nachvollziehen.


    Was seine Leistung betrifft: Er hielt, was zu halten war, aber er war auch teilweise wieder furchtbar "beamtenhaft" bei Kontermöglichkeiten, sprich: Er hielt die Kugel zu lange fest. Speziell bei den Sprints von Bittencourt über linksaußen fiel mir auf, wie frei der war und wie gut man ihn hätte "anwerfen" können. Aber das wird Timo wohl nie lernen.

  • @Salival


    Du hast Recht, die ersten 30 Minuten 11 gegen 11 waren top.


    Wollte eigentlich damit zum Ausdruck bringen, dass wir selbt gegen 10 Mann in der 2 HZ viel zu passiv waren und gegen 11 Leverkusener folgerichtig dann auch viel mehr vor Horns Kasten gekommen wäre.


    In 90% der Fälle hat die dezimierte Mannschaft fast keine Chance mehr wenn sie in Rückstand geraten ist.


    Nicht auf die 90% festnageln lassen.

  • Empfand sein "beamtenhaftes" Verhalten aber eigentlich entsprechend dem Spielverlauf clever. Wir haben in dem Spiel genügend Kontergelegenheiten sehr schlecht im letzten Drittel zu Ende gebracht und angesichts der extremen Laufleistung von Zoller, Bittencourt und Osako, fastn in jedem schnellen Gegenzug versucht haben, mitzugehen, wäre das Spiel extrem zerfahren geworden, wo man eine Überzahl auf dem Platz auf einmal nicht mehr erkennen kann. (So in den ersten 10-15 Minuten der 2. Hälfte)


    Stattdessen fand ich den Effzeh diesmal sehr Ballsicher, wenn es darum ging, den Ball in den eigenen Reihen zu halten, ordentliche Spielzüge einzuleiten und die Leverkusener in Unterzahl und Rückstand laufen zu lassen.


    Insofern, hast du schon Recht, dass er Kontergelegenheiten selten einleitet, aber hat unserem Spiel gestern sicher die nötige Ruhe gegeben.

  • @jan2010


    Es gab mal eine total interessante Statistik, in der ausgewertet wurde, wie sich das mit den roten Karten auf die Mannschaften und Ergebnisse auswirkt. Es war meine ich so, dass sich rote Karten ab der 70 Minute sogar zum Vorteil der dezimierten Mannschaft auswirkten. Je länger die Spielzeit mit einem Mann weniger, umso mehr waren allerdings die bevorteilten Mannschaften auch erfolgreicher. Das aber auch umso mehr, wenn diese spielerisch ohnehin deutlich überlegen sind.
    Mit einem Mann weniger verteidigt man automatisch mehr, also auch die Offensivspieler und bei der zahlenmäßig überlegenen Mannschaft spielt sich so einiges im Kopf ab. Man geht nicht mehr so ins Risiko, glaubt, mit Sicherheitspässen langsam, aber sicher zu Erfolg zu kommen. Das ist eben ein Trugschluss in der Regel. Dem FC hat die gleichzeitige Führung natürlich gewaltig in die Karten gespielt, sonst wäre es mehr als eng geworden, da bin ich mir sicher. Zum Glück hat die Einstellung insgesamt ja absolut gestimmt und das 2:0 wurde uns ja geschenkt. Eine Klassemannschaft hätte vorher bereits einen der Konter mit zum Teil 4 gegen 3 Spieler versenkt. Das können wir leider nicht.

  • in unserer Situation ist das lange festhalten des Balles gar nicht verkehrt. Macht er das Spiel schnell und wir verlieren die Kugel unnötigerweise sind wir hinten unsortiert und kassieren womöglich ein Gegentor.
    Allerdings könnte er den Ball auch nach ner Ruhephase wieder durch nen Abwurf ins Spiel bringen und nicht blind nach vorne pölen - zumindest ohne Terodde ziemlich unbrauchbares Mittel.
    Sein fehlerhaftes Mitspielen nach Rückpässen und seine Spieleröffnung sind der Hauptgrund warum ihn Jogi nicht beachtet.

    ~Blödmannsgehilfe~

  • Der Artikel vom kicker hat mich doch überrascht. So eine Aussage von Timo hätte ich zum jetzigen Zeitpunkt jedenfalls nicht erwartet:


    "Ich kann mir vorstellen, über den Sommer hinaus zu bleiben"

  • Liest sich erstmal gut.
    Aber wer weiß :candle:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Der Artikel vom kicker hat mich doch überrascht. So eine Aussage von Timo hätte ich zum jetzigen Zeitpunkt jedenfalls nicht erwartet:


    "Ich kann mir vorstellen, über den Sommer hinaus zu bleiben"

    Prima, Timo. Aller Ehren wert. Musst du aber nicht machen, wir bleiben drin.

  • Hat ja bei Timos AK nix mit dem Abstieg zu tun unbedingt. Daher schon auch im Fall des Nichtabstiegs ne wertvolle Aussage!

  • Hat ja bei Timos AK nix mit dem Abstieg zu tun unbedingt. Daher schon auch im Fall des Nichtabstiegs ne wertvolle Aussage!

    Eine sozusagen doppelt wertvolle Aussage.

  • Das sagt leider nicht sehr viel.

    Wobei ich Horn in den Jahren bisher nicht als Schwätzer erlebt habe, der Dinge einfach so dahersagt. Mit Sicherheit ist seine Aussage keine Garantieerklärung, positiv sehe ich es trotzdem.

    "Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

  • Das sagt leider nicht sehr viel.

    Dann lies mal die gesamte Aussage und nicht nur die aus dem Zusammenhang gezogene:


    Zitat von Kicker

    Doch wie sieht der für die Zukunft im Falle des Abstiegs aus? Für Horn ist es "momentan schwierig", sich darauf zu konzentrieren, "da genug andere Gedanken im Kopf rumschwirren". Aber bange ist Horn, der bislang 113-mal im deutschen Oberhaus und auch schon 65-mal mit dem FC in der 2. Bundesliga aufgelaufen ist, nicht. Verantwortlich dafür macht er auch "den Teamspirit, den wir haben. Den wird man so schnell nicht wieder vorfinden. Da kommen alle sehr gut damit klar. Von daher wäre es für alle eine Option."Ist es auch für Horn eine Option, im Falle der Zweitklassigkeit weiter für den 1. FC Köln aufzulaufen? "Definitiv. Für mich ist das genauso wie für alle anderen Spieler auch." Der Keeper ist sich durchaus bewusst, dass es im Worst Case "schwer wird, alle zu halten". Er, der beim FC groß geworden ist, könne nur für sich sprechen: "Ich kann mir vorstellen, über den Sommer hinaus zu bleiben".

    Diese Aussage, zumal von Horn, der nun wirklich keiner ist, der es nötig hätte, den Medien was schönes zu erzählen um Schönwetter zu machen, weil bei ihm nunmal jeder verstehen könnte wenn er im Sommer weg wäre, ist sehr vielsagend und auch vielversprechend.
    Klar, das kann wenn es dann tatsächlich mal soweit ist und die Angebote da sind auch schnell anders aussehen. Aber alleine so eine Aussage ohne jede Not, finde ich schon beachtlich.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Als Béla Réthy gestern während des Länderspiels berichtet hat, dass der Trapp in dieser Saison bislang 3 Ligaspiele und 0 CL Spiele absolviert hat, hätte mir schon wieder der Kragen platzen können. Wie kann man so einen TW für ein Länderspiel nominieren und ernsthaft für die WM in Betracht ziehen? Ich finde das ist eine Unverschämtheit gegenüber den vielen TWs, die wöchentlich alles geben, um mal in den Kreis der Nationalmannschaft zu kommen.


    Genau so finde ich es nicht ok und fahrlässig, wenn ein Manuel Neuer als Nummer 1 zur WM fährt, falls er bis dahin nicht mindestens wieder über einen Monat Wettkampfpraxis in Buli und CL sammelt nach seiner Verletzung. Dafür haben wir einfach zu viele gute Torhüter und es ist auch einfach ein Risiko, auf diese Spieler ohne ausreichend Spielpraxis zu setzen.


    #ProTimo

  • Wichtiger wäre mir erstmal das er die Null am Samstag hält.
    Da wir sicher treffen werden, hätten wir dann 23 Punkte. :thumbs_up:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Als Béla Réthy gestern während des Länderspiels berichtet hat, dass der Trapp in dieser Saison bislang 3 Ligaspiele und 0 CL Spiele absolviert hat, hätte mir schon wieder der Kragen platzen können. Wie kann man so einen TW für ein Länderspiel nominieren und ernsthaft für die WM in Betracht ziehen? Ich finde das ist eine Unverschämtheit gegenüber den vielen TWs, die wöchentlich alles geben, um mal in den Kreis der Nationalmannschaft zu kommen.


    Genau so finde ich es nicht ok und fahrlässig, wenn ein Manuel Neuer als Nummer 1 zur WM fährt, falls er bis dahin nicht mindestens wieder über einen Monat Wettkampfpraxis in Buli und CL sammelt nach seiner Verletzung. Dafür haben wir einfach zu viele gute Torhüter und es ist auch einfach ein Risiko, auf diese Spieler ohne ausreichend Spielpraxis zu setzen.


    #ProTimo

    Bedanke dich bei Köpke, dem Blindfisch.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Diese Aussage, zumal von Horn, der nun wirklich keiner ist, der es nötig hätte, den Medien was schönes zu erzählen um Schönwetter zu machen, weil bei ihm nunmal jeder verstehen könnte wenn er im Sommer weg wäre, ist sehr vielsagend und auch vielversprechend.

    Was passiert umgekehrt, wenn er sagt: "Ich bin im Abstiegsfall auf jeden Fall weg" oder "Kommt auf das Angebot an"? Ist dann garantiert, dass er zumindest von einigen Fans keine Schimpfe bekommt?


    Für mich ist das, was er gesagt hat, das einzige, was er sagen konnte, um sich alle Optionen offen zu halten und gleichzeitig keinen Ärger zu riskieren. Und dass er eine AK haben wollte, ist und bleibt der vorherrschende Fakt.


    Interpretiert also bitte mal in die Aussage nicht mehr rein als drin steht. Geändert hat sich durch sie im Prinzip gar nichts.