03 / Dominique Heintz (2026)

  • Hmm, laut Geissbockecho hat Heintz wohl gegenüber der FC-Führung angedeutet, dass er sich evtl. auch einen Verbleib hätte vorstellen können, die FC Führung war wohl aber gar nicht gross interessiert, ihn zu halten, so dass dazu gar kein Gespräch dazu stattgefunden hat. Könnt ihr euch das vorstellen? Gerade bei der niedrigen Ablöse fände ich das komisch. Aber da er nach Freiburg geht, wo er a) auch immer das Risiko hat, abzusteigen und b) sicherlich auch nicht riesige Summe verdient, ist das vielleicht gar nicht so abwegig, dass man ihn hätte halten können.

  • Hmm, laut Geissbockecho hat Heintz wohl gegenüber der FC-Führung angedeutet, dass er sich evtl. auch einen Verbleib hätte vorstellen können, die FC Führung war wohl aber gar nicht gross interessiert, ihn zu halten, so dass dazu gar kein Gespräch dazu stattgefunden hat. Könnt ihr euch das vorstellen? Gerade bei der niedrigen Ablöse fände ich das komisch. Aber da er nach Freiburg geht, wo er a) auch immer das Risiko hat, abzusteigen und b) sicherlich auch nicht riesige Summe verdient, ist das vielleicht gar nicht so abwegig, dass man ihn hätte halten können.

    Die Presse lag immer falsch in der letzten Zeit. Ich glaube davon jedenfalls kein Wort. Zumal Veh sagte, dass man bereits seitens Heintz seit Wochen wusste dass er gehen möchte.

  • Eigentlich ist es mir scheißegal, wo er hin ist, warum er da hin ist, ob ihn das zu einem besseren Menschen oder einen Depp macht, ob wir mehr Kohle hätte ziehen müssen, ob wir ihn hätten halten können, und und und


    Er ist weg und fertig.


    Nur das "es tut weh" hätte er sich dahin ... wo die Sonne nicht usw.

    "I cant afford an actual signature"

  • Die Presse lag immer falsch in der letzten Zeit. Ich glaube davon jedenfalls kein Wort. Zumal Veh sagte, dass man bereits seitens Heintz seit Wochen wusste dass er gehen möchte.

    So hat er auch seit Wochen gespielt.

    "I cant afford an actual signature"

  • Für mich überraschend. Das war wirklich nicht das Nächstliegende.

  • Heintz weg. Maroh weg. Sobiech da. Soerensen ungewiss. Fehlt nach meiner Rechnung mindestens ein IV.

  • Czischos oder Czichos :winking_face:
    Mir erschließt sich aber immer noch nicht warum Maroh weg und dann dafür Sobiech und evtl. Czichos?


    Heintzi nach Freiburg heißt wohl auch, für größeres nicht berufen.


    ALLEZ FC

  • Hmm, laut Geissbockecho hat Heintz wohl gegenüber der FC-Führung angedeutet, dass er sich evtl. auch einen Verbleib hätte vorstellen können, die FC Führung war wohl aber gar nicht gross interessiert, ihn zu halten, so dass dazu gar kein Gespräch dazu stattgefunden hat. Könnt ihr euch das vorstellen? Gerade bei der niedrigen Ablöse fände ich das komisch. Aber da er nach Freiburg geht, wo er a) auch immer das Risiko hat, abzusteigen und b) sicherlich auch nicht riesige Summe verdient, ist das vielleicht gar nicht so abwegig, dass man ihn hätte halten können.

    Naja, grundsätzlich vorstellen kann ich mir das schon, aber nicht ganz so wie es jetzt verkauft wird
    Ist halt die Frage: Wie ist es gelaufen, wie hat wer kommuniziert und was macht die Presse nachher draus?


    Wäre Heintzi nach der Verlängerung von Hector und Horn hingegangen und hätte gesagt "Passt mal auf, ich kann mir gut vorstellen das auch zu tun was die beiden gemacht haben - lasst uns zusammensetzen und einen Weg finden!" - dann kann ich mir kaum vorstellen, dass Veh gesagt hätte "Nein danke, bitte such dir einen neuen Verein und zieh deine Klausel".
    Wäre Heintzi aber zum Beispiel hingegangen und hätte gesagt "Okay, also bei den beiden anderen war ja finanziell was drin, damit sie bleiben - lasst uns mal über Geld und eine entsprechende Anpassung des Vertrages sprechen, dann überlege ich ob ich auch bleibe" kann ich mir durchaus vorstellen, dass Veh(auch mit Blick auf Heintzis schlechte Leistungen in der zweiten Saisonhälfte) darauf entgegnen würde "Wenn mehr Geld deine Voraussetzung ist wünschen wir dir alles Gute".
    Denn man muss schon vom Grundsatz her sagen, haben (fast) alle Spieler Vertrag für Liga zwei und die Verträge sind erstmal gültig. Dass man bei wirklich außergewöhnlichen Spielern darüber spricht, zu welchen Konditionen sie auf ihre Ausstiegsklausel verzichten, finde ich richtig und nachvollziehbar. Das kann aber nicht die Regel sein - denn sonst kommen nachher Leute wie Koziello, Terodde oder Höger, die ohne Anpassung des Vertrages ihren Verbleib zugesichert hatten auch um die Ecke und sagen "Ey Armin, was ist denn da noch drin für mich?". Oder Spieler, die eigentlich zu ihren Konditionen bleiben wollten versuchen plötzlich ihr Gehalt nachzuverhandeln für Liga zwei und kosten den Verein entweder mehr Geld, scheitern und suchen das Weite oder scheitern und sind dann unzufrieden - das wäre eine ungesunde Dynamik die man aus meiner Sicht dringend unterbinden sollte.


    Ganz klar muss man auch festhalten: Ein Verbleib von Heintzi wäre auch ohne jedes Gespräch zwischen ihm und Veh möglich gewesen. Er hatte ja einen Vertrag der für die zweite Liga gültig war(natürlich zu schlechteren Konditionen als in Liga 1). Wenn er bleiben hätte wollen, hätte er einfach nur seinen Vertrag (dessen Konditionen für den Abstiegsfall er ja seinerzeit zugestimmt hatte!) erfüllen müssen - er hat aber aktiv nach anderen Vereinen gesucht und schließlich seine Ausstiegsklausel gezogen. Das ist sein gutes Recht und ich sehe ihn ehrlich gesagt lieber bei einem sympathischen Verein wie Freiburg, als bei der Gülle, den Pillen oder anderem Geschröpps.
    Ich hab nur ein Problem mit dem Wechsel:
    Ich verstehe ihn aus sportlicher Sicht absolut nicht.
    Freiburg ist seit Jahren immer ein Club, der, mal besser und mal schlechter, ums Überleben kämpft. Läufts gut, können sie in Europa anklopfen, läufts nicht so gut, gehen sie runter in Liga 2. Wo da die sportliche Entwicklung ist, die Heintzi sagen lässt "Ja, das macht Sinn", sehe ich ehrlich nicht. Am Ehesten noch, dass er in Freiburg wohl sicher gesetzt ist und als Leistungsträger geholt wird, während er in Schalke oder Frankfurt eher "einer von vielen" wäre, der sich erstmal durchbeißen müsste - und was nützt die Teilnahme am Europapokal, wenn Du dabei von der Bank zusiehst?
    Aber dieser Wechsel scheint mir sehr kurzsichtig. Wenn alles normal läuft, ist der FC nächstes Jahr wieder erstklassig. Ob Freiburg das dann noch ist, muss man erstmal abwarten denke ich. Und selbst wenn, wird Freiburg auch nicht plötzlich ein Dauerabo auf die EL haben und in ganz anderen Sphären unterwegs sein als der FC, sondern eher auf Augenhöhe mit uns sein. Ob dafür der Wechsel wirklich lohnt?

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Heintz weg. Maroh weg. Sobiech da. Soerensen ungewiss. Fehlt nach meiner Rechnung mindestens ein IV.

    genau Mere der noch da ist.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Die Frage ist, ob da tatsächlich was dran war, dass Heintz hätte bleiben wollen, wenn nur der FC mit ihm gesprochen hätte grübel Zu mal die Aussagen aus der Struth Ecke kommen.


    Evtl war dann doch das Gehalt der ausschlaggebende Punkt, weil FB dann für nächste Saison tatsächlich mehr bezahlt (ist lt Medien Angaben dort jetzt Topverdiener) als bei uns (2. Liga Bezüge).

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • also Freiburg ist doch 1000x besser als Bremen, Hanoi oder wer da sonst noch Interesse hatte...
    Sportlich gesehen sicher nicht die allerbeste Wahl, aber so hat er sich nun mal entschieden...
    Ich wünsch ihm alles Gute

    FC was sonst...

  • Wenn es denn so ist, dass Heintzi früh seinen Abgang signalisiert hat, passt das zu dem wie er gespielt hat. Irgendwie dachte man nach dem Leverkusen Spiel bei einigen der ist schon mit seinen Gedanken beim neuen Verein. Bei Heintz hatte ich diese Wahrnehmung. Vielleicht war das dann auch ausschlaggebend für Veh zu sagen, als Heintzi plötzlich doch bleiben wollte, so nicht mein Freund. Vielelicht wollte Heintzi auch zu veil Geld für Liga 2. Es kann aber auch sein, dass Anfang der auschlaggebende Impuls :winking_face: gewesen ist wegen Czichos. Tja wir werden es wohl nie erfahren, es sei denn die Prinzessin bekommt noch ne SMS.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Heintzi nach Freiburg heißt wohl auch, für größeres nicht berufen.

    Sag ich doch ...... ist kein schlechter.....wird aber hier überbewertet!
    Kein Topclub interessiert sich für den! Und das bei der AK......

  • Wenn es denn so ist, dass Heintzi früh seinen Abgang signalisiert hat, passt das zu dem wie er gespielt hat. Irgendwie dachte man nach dem Leverkusen Spiel bei einigen der ist schon mit seinen Gedanken beim neuen Verein. Bei Heintz hatte ich diese Wahrnehmung.

    Das wäre wenn das einzige, was ich an ihm kritisiere. Heintz war über die Jahre hinweg einer unserer konstantesten Spieler.
    Aber in den letzten Wochen der Rückrunde ist es mit der Leistung rapide runtergegangen.


    Warum und wohin er geht, ist sein Thema.
    Zumindest hat er vorher nicht viel zu seiner Zukunft gesagt, sondern einfach getan.

  • Heintz weg. Maroh weg. Sobiech da. Soerensen ungewiss. Fehlt nach meiner Rechnung mindestens ein IV.

    Mere ist noch da.


    Und das Hochziehen von Bisseck würde ich sehr begrüßen.


    Guter Junge, sehr jung....wenn nicht jetzt, wann dann?

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Heintz wollte wahrscheinlich mehr Geld, da Horn und Hector auch mehr bekommen haben. So liest es sich zumindest lauf geissblog und kicker.
    Und bevor ich den für ne Witzsumme von 3 Mio. verkaufe und dafür nen Chorizo für 2 Mio. hole, hätte ich eher Heintz gehalten, auch wenn seine letzten Spiele kacke waren.
    Für mich nicht nachvollziehbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Boodi ()

  • Sag ich doch ...... ist kein schlechter.....wird aber hier überbewertet!Kein Topclub interessiert sich für den! Und das bei der AK......

    Glaube nicht, dass da sonst keiner dran war.
    Aber wenn ich die Wahl hätte als Heintzi zwischen Freiburg, Hannover und Frankfurt wäre:
    Frankfurt + : Europa
    Frankfurt - : eingespielte und gut besetzte Abwehr
    Hannover + : Sane-Abgang
    Hannover - : Kind und ständige Unruhe; potenzieller Abstiegskandidat
    Freiburg + : In Ruhe arbeiten, Super Trainer, der auf jeden Fall bleibt, Näher an seine Heimat
    Freiburg - : potenzieller Abstiegskandidat

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Außer Bittencourt hat keiner den Fans gedankt...

    ähem...



    Natürlich werde ich vieles in Köln vermissen. Die Stadt. Das geile Stadion. Und vor allem Euch, die fantastischen Fans dieses liebenswert verrückten Klubs! Wie ihr immer zu uns gehalten habt - das gibt es nicht oft auf der Welt. Euch und der Mannschaft wünsche ich alles Gute für die kommende Saison und dass ihr den Wiederaufstieg schafft. Und dann sehen wir uns in der Bundesliga wieder. Darauf freue ich mich!


    Wir können uns auch noch über Marohs Abschiedsbrief unterhalten zum Thema "keiner"

    Einmal editiert, zuletzt von CobyDick ()

  • Aber beim FC-Brett hat sich keiner explizit bedankt. Was wurden die Spieler hier immer und immer wieder gelobt, Kritik war verpönt, und wir haben immer zu ihnen gehalten. Und jetzt? Keiner! Nichts! Söldner!