03 / Dominique Heintz (2026)

  • Hmmmmmmmmm, vielleicht können wir mal wieder so rumspinnen wie letztes Jahr bei BogMo. grübel


    Nach all den vorliegenden Infos (auf die SMS warte ich noch) wollte Heintz also gar nicht weg, aber der böse FC hat gesagt "Mach Dich fott".
    Könnte der exzess bitte mal einen Artikel verfassen mit Heintzi in Kartonhosen und ner MickeyMouse in der Hand, dann wirds wirklich realistisch. :thumbs_up:


    In vielen Spielen habe ich mich über ihn und seine Art zu spielen gefreut, in der Rückrunde eher weniger bis gar nicht.


    Das er jetzt in Freiburg so viel mehr verdienen soll als beim FC, glaub ich auch nicht wirklich. Der Wechsel macht in meinen Augen nur Sinn, wenn er nach Gefühl entschieden hat. Wo kann ich Stamm spielen und in der 1. Liga bleiben? Wo kann ich eine gute Heimathmosphäre genießen?


    Ich bin ihm nicht böse das er geht, zumal er auch nie mit einem Verbleib kokettiert hat.


    ALLEZ FC

  • meine Meinung:
    Horn/Hector -> wir bleiben -> Treffen mit Veh -> Vertragsanpassung (mehr Gehalt Liga 2, ggf. auch Liga 1 nach Aufstieg, Anpassung AK,...)
    Heintz -> "Hallo Armin, für mehr Geld könnte ich mir das auch vorstellen" -> Veh: "Alles Gute"


    Ich glaube schon, dass man auf Heintz gesetzt hätte, würde einfach gemäß seinem Vertrag hier bleiben. Man schätzt seine Leistung aber vermutlich nicht so stark ein/ sein Entwicklungspotential so groß ein, dass man hier ebenfalls eine Vertragsanpassung von vornherein akzeptiert.


    Ist mir aber auch egal, wat fott es es fott

  • Ich weiss ist mehr Wunschdenken, aber kann es nicht auch sein das Heintz eine Stammplatzgarantie wollte und Veh die ihm aber nicht zusagen konnte, da Mere bleibt und wir einige Neuzugänge in der IV haben? :winking_face:

  • Gibt es sowas wie ne stammplatzgarantier überhaupt? Eine solche garantie macht doch gar keinen sinn und ich schätze, dass es sowas auchirgendwo gibt.

    Was soll ich denn jetzt hier Dampf ablassen….

  • Ich halte es auch für sehr realistisch, dass Veh für Horn und Hector berechtigterweise eine Ausnahme in Sachen Vertragsanpassung gemacht hat und als die anderen kamen, ging der Daumen eben runter.


    Zu der AK muss man sagen, dass hier viel zu sehr mit dem Marktpreis argumentiert wird. Nochmals, die AK im Abstiegsfall ist ein Schmerzensgeld und nicht mehr. Die hat mit dem Marktwert gar nix zu tun. Wir können froh sein, dass überhaupt eine im Vertrag gestanden hat. Von daher ist dem Eierkopp nicht wirklich ein Vorwurf zu machen.


    Zum neuen Verein von Heinz möchte ich noch anmerken, dass Freiburg ein ausgezeichnetes Sprungbrett ist und Streich als ausgesprochen guter Spielerentwickler gilt. Von daher nachvollziehbar.


    Ich trauere Heinz nicht nach, dafür war er in der Rückrunde einfach zu enttäuschend.

  • Gibt es sowas wie ne stammplatzgarantier überhaupt? Eine solche garantie macht doch gar keinen sinn und ich schätze, dass es sowas auchirgendwo gibt.

    gut, hat sich noch einer gewundert

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Gibt es sowas wie ne stammplatzgarantier überhaupt? Eine solche garantie macht doch gar keinen sinn und ich schätze, dass es sowas auchirgendwo gibt.

    Ja, natürlich gibt es sowas und ist auch nicht so unüblich.
    Wird dann in der Regel vertraglich so fixiert, dass der Verein eine empfindliche Vertragsstrafe zahlen muss, wenn nicht mindestens eine Anzahl von XX Einsätzen(ggf. von Beginn an, mindestens 30/45 Minuten o.ä.) erreicht wird. Dazu gehören dann natürlich entsprechende Ausnahmeregelungen wenn ein Spieler verletzungsbedingt ausfällt oder gesperrt ist.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.


  • Wir können froh sein, dass überhaupt eine im Vertrag gestanden hat. Von daher ist dem Eierkopp nicht wirklich ein Vorwurf zu machen.

    Sehe ich anders- hätte keine AK drin gestanden, hätte zumindest verhandelt werden können. Stimmen die 3 Mio. ist das einfach zu wenig. Dass die ausgehandelten Verträge auch Gültigkeit in Liga 2 haben, setze ich einfach mal voraus. Ich glaube, für Schmadtke war der Abstieg so unrealistisch, dass man die niedrigen AK gern in Kauf genommen hat für eine Vertragsverlängerung. Hätte ja auch klappen können.


    Beim Rest bin ich aber bei Dir.

  • Hätte,hätte, dies ist kein guter Ratgeber für einen Manager.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.


  • Sehe ich anders- hätte keine AK drin gestanden, hätte zumindest verhandelt werden können. Stimmen die 3 Mio. ist das einfach zu wenig. Dass die ausgehandelten Verträge auch Gültigkeit in Liga 2 haben, setze ich einfach mal voraus. Ich glaube, für Schmadtke war der Abstieg so unrealistisch, dass man die niedrigen AK gern in Kauf genommen hat für eine Vertragsverlängerung. Hätte ja auch klappen können.
    Beim Rest bin ich aber bei Dir.

    Kein Spieler, der sich für erstligareif hält, unterschreibt einen Vertrag für die zweite Liga ohne AK oder einen Vertrag mit marktgerechter Ablöse. Warum sollte er auch?


    Geh mal davon aus, dass die Spieler der Top 5 Mannschaften alle keinen Vertrag für die 2. Liga haben. Aber das habe ich alles schon in der Winterpause geschrieben. Da war hier noch von Fabelablösen jenseits der 15 Mio. die Rede.


    Nochmals, es gibt für die Spieler nicht einen einzigen Grund, einen solchen Vertrag zu unterschreiben. Eine niedrige AK ist eher ein Entgegenkommen der Spieler, dass der Verein nicht ganz leer ausgeht, wenn sie abhauen.

  • alles nicht falsch, was Du schreibst.
    Ich glaube aber, dass auch die Top-Spieler gültige Zweitligaverträge (mit AK) haben. Da wird sich ein Hoeneß z.B. sicher nicht die Blöße geben.
    Und zur Frage "warum sollte XY unterschreiben..."
    --> mehr Gehalt, besserer Vertrag


    Für mich ist eine AK auch ein Zugeständnis an beide Seiten.
    An den Spieler, dass er unter Wert wechseln kann
    An den Verein, dass er noch eine Ablöse bekommt
    Aber 3 Mio. sind für mich, selbst bei Abstieg, gefühlt etwas wenig für Heintz, 4-5 hätten das schon sein können. Wenn man bedenkt, dass man parallel etwa das gleiche Geld in Czichos investiert (nicht belegt!) , der bis auf eine 2.Ligasaison nichts vorzuweisen hat, wirkt das schon etwas absurd. Leo und Osako hatten ja auch höhere AK im Vertrag, Hector und Horn scheinbar auch. Nur bei Heintz wirkt das für den heutigen Markt etwas wenig.


  • Nur bei Heintz wirkt das für den heutigen Markt etwas wenig.

    Schwierig, man muss bedenken, dass Heinz den Vertrag 2016 verlängert hatte, als die Preise noch nicht derart explodiert waren. Im Vergleich zu Mere etwa, der genau in der Phase gewechselt ist, wo für jeden Einbeinigen 10 Mio. hingelegt wurden. Daher auch die wesentlich höhere AK.


    Wenn ich die Hin- und Rückrunde anschaue, kann ich Heinz auch nicht wirklich einordnen. Nach der Hinrunde hätte ich ihn auch auf etwa 10 Mio taxiert, nach der Rückrunde eher im Bereich 5-7 Mio. Daher kann ich mit der AK leben, da eine solche im Abstiegsfall so gewählt ist, dass sie niemals aus Sicht des Spielers einem Transfer im Wege stehen kann.


    Wenn man die FC-Brille abnimmt, die ich auch ganz gerne auf habe, dürfte der Marktwert in der Rückrunde in den Keller gerauscht sein. Denn technisches Vermögen hat er nicht viel zu bieten, so dass man sagen könnte, der hat nur ein Formtief, das wird schon wieder. Viel naheliegender ist die Einschätzung, dass er die letzten zwei Jahre überperformt hat.

  • Ich weiss ist mehr Wunschdenken, aber kann es nicht auch sein das Heintz eine Stammplatzgarantie wollte und Veh die ihm aber nicht zusagen konnte, da Mere bleibt und wir einige Neuzugänge in der IV haben? :winking_face:

    Heintz ist seit 2 Jahren gesetzt, wieso sollte er auf sowas bestehen?
    Vor allem in Liga 2 hätte er seinen Stammplatz sicher.

  • Gibt es sowas wie ne stammplatzgarantier überhaupt? Eine solche garantie macht doch gar keinen sinn und ich schätze, dass es sowas auchirgendwo gibt.

    bei Anstoß 3 gab es dies zumindest einzustellen :thumbs_up:

  • Kein Spieler, der sich für erstligareif hält, unterschreibt einen Vertrag für die zweite Liga ohne AK oder einen Vertrag mit marktgerechter Ablöse. Warum sollte er auch?
    Geh mal davon aus, dass die Spieler der Top 5 Mannschaften alle keinen Vertrag für die 2. Liga haben. Aber das habe ich alles schon in der Winterpause geschrieben. Da war hier noch von Fabelablösen jenseits der 15 Mio. die Rede.


    Nochmals, es gibt für die Spieler nicht einen einzigen Grund, einen solchen Vertrag zu unterschreiben. Eine niedrige AK ist eher ein Entgegenkommen der Spieler, dass der Verein nicht ganz leer ausgeht, wenn sie abhauen.

    Bei Sane war das in Hannover nicht so, deshalb hat Kind damals eine sehr hohe Ablöse aufgerufen. Ist nur ein Beispiel, das mir gerade einfällt. Es liegt natürlich auch immer daran, was der jeweilige Manger auf Seiten des Vereins verhandelt. Und da hat Schmadtke aus meiner Sicht nicht das Bestmögliche für den FC rausgeholt. Klar, AKs sind üblich, aber die Höhe kann der Verein schon ganz gut mitbestimmen. Und wenn man in guten Zeiten Verträge mit Spielern verlängert, deren Marktwert gestiegen ist, dann sollte man die entsprechende AK auch anheben. Das ist nicht nur ein Schmerzensgeld, sondern im Abstiegsfall auch eine Möglichkeit, um wirtschaftlich handlungsfähig zu bleiben. 3 Mio. sind für Heintz in der heutigen Zeit zu wenig, 5 hätten es sein dürfen. Wir wissen natürlich nicht, wann diese AK in den Vertrag verhandelt wurde. War es direkt nach dem Aufstieg? Das würde die niedrige Summe erklären.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)


  • Wenn man die FC-Brille abnimmt, die ich auch ganz gerne auf habe, dürfte der Marktwert in der Rückrunde in den Keller gerauscht sein. Denn technisches Vermögen hat er nicht viel zu bieten, so dass man sagen könnte, der hat nur ein Formtief, das wird schon wieder. Viel naheliegender ist die Einschätzung, dass er die letzten zwei Jahre überperformt hat.

    Ich glaube, Deine/ meine Einschätzung ist auch der Grund für unsere unterschiedlichen Ansprüche an die AK.
    Für mich war Heintz unser konstantester und bester IV. Ich tue mich schwer, die letzte Rückrunde (in der Hinrunde habe ich ihn auch noch stärker gesehen, auch vom Willen her) in die Einschätzung zu 100% einzubeziehen, weil wir unter Ruthenbeck scheinbar ohne Defensivkonzept gespielt haben, und die gesamte Verteidigung, das Bewegen im Raum, das Arbeiten gegen den Ball, das Verschieben, das Zweikampfverhalten, das Stellungsspiel,.... absolut beschissen waren. Da fand ich selbst Hector teils grausam, daher ist es schwer, einzuschätzen, ob Heintz vorher überperformt hat, oder ob er sich einfach irgendwann auch dem Abstieg ergeben hat. Für mich ist Heintz auch ohne FC Brille ein Top-IV, mit 24 Jahren noch nicht am Ende, und für 3 Mio. einfach ein Schnäppchen, das zumindest aus AK-Sicht diskutabel ist.
    Dabei will ichs aber auch belassen, es ist ja legitim dass man das auch anders sehen kann.


  • Bei Sane war das in Hannover nicht so, deshalb hat Kind damals eine sehr hohe Ablöse aufgerufen. Ist nur ein Beispiel, das mir gerade einfällt.

    Sane war ein Sonderfall. Hanoi und auch alle anderen wusste bereits im Winter vom Interesse seitens des FC. Man hat dann schnell mit Sane verlängert zu Wahnsinnskonditionen und die AK gestrichen, damit der FC einen marktgerechten Preis zahlen muss. Dann hat der Eierkopp wieder mal quergeschossen und wollte Hanoi über den Tisch ziehen, so dass Kind irgendwann gesagt hat, ok, dann kriegt Sane das Jahr lang diese Kohle in der 2. Liga, zum FC geht er nicht.


    Hier wurde ausnahmsweise die AK an den Marktpreis angepasst, da eigentlich klar war, dass der FC Sane holen würde. Ist daher nicht wirklich beispielhaft.

  • Mal was anderes.
    Normal haben wir Stand jetzt doch einen Transferüberschuss, oder?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Klar, allein wegen Leo und Heintz, ganz zu schweigen von Gehaltseinsparungen.

  • ähem...


    Wir können uns auch noch über Marohs Abschiedsbrief unterhalten zum Thema "keiner"


    Ich meinte logischerweise die die freiwillig gegangen sind (das Maroh dazu nicht zählt sollte klar sein), und ja, ich hatte halt erstmal nur Heintzis Abschied auf der FC HP im Kopf. Denn da ist Leo wirklich der einzige der Fans/Umfeld erwähnt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()