03 / Dominique Heintz (2026)

  • ich stelle mir gerade vor, wir würden nur Spieler von anderswo holen, so ab Alter 21 oder ähnlich. Nur von außerhalb. Da würde dem Verein dann doch etwas fehlen, was man vielleicht mit immateriellen Vermögenswerten bezeichnen könnte. Irgendwie gehört dieses jugendliche Lokalkolorit und auch das Staunen über das Juwel aus den eigenen Reihen doch dazu. Gerade für einen regional so stark verwurzelten Verein wie den FC.


    Ich hätte Bakatukanda gern als IV 4 gesehen, auch um in die Jugend ein weiteres Signal zu senden. Aber es waren wohl viele divergierende Überlegungen und am Ende hat sich der dicke Strohhalm Heintz durchgesetzt. Nichts gegen ihn, von mir aus können wir auch 4er-IV-Kette spielen.

  • Ein Jahr bis 2025 hätte ich aufgrund der Transfersperre verstanden aber zwei Jahre?

    Vielleicht steht ja ein Abgang bereits fest in der IV. Dann hätte man mit der Transfersperre eine schlechtere Verhandlungsposition, zumal mal Bakatukanda den Sprung ins kalte Wasser noch nicht zuzutrauen scheint.

    Aber ja, ein Jahr mit Option bei X Spielen hätte ich auch besser gefunden.

  • Wie schon bei seiner Verpflichtung halte ich gar nichts von dieser Entscheidung. Für mich bleibt es das falsche Signal den Ersatz des Ersatzes auf einer Position auch noch mit nem erfahrenen Spieler zu besetzen. Dachte eigentlich wir lassen solche Dinge irgendwann mal bleiben. Ich hab nichts gegen Heintz, aber für die Jugendspieler finde ich solche Signale nicht fördernd dafür das sie hier ihre Zukunft sehen. Was sollst du als junger Spieler denn denken, wenn der Trainer dich zwar lobt, aber dir nichtmal die Kaderposition des Ersatz vom Ersatz zutraut?


    Bin gespannt was das jetzt bei Bakatukanda bewirkt. Sein Vertrag bis 2026 wirkt da für mich trügerisch. Zieht er die logische Konsequenz und lässt sich im Sommer verleihen, kehrt er danach mit auslaufendem Vertrag zurück. Dann gibt es wieder das bekannte Spiel: Bei uns noch nicht durchgesetzt, wenig Vertrauen gespürt, also geht er ohne Verlängerung in die Saison und sieht erstmal ob er Spielzeit bekommt. Startet er dann durch, liegt die Entscheidungshoheit allein bei ihm. Kommt nen gutes Angebot ist der FC machtlos einen ablösefreien Abgang zu verhindern. Naja - soll nur keiner beim FC jammern, wenn es so kommt!

  • tja ist alles schwer zu bewerten mit einer Transfersperre im Nacken. Ich gehe davon aus das uns Chabot im Sommer so oder so verlässt. Die Verlängerung ist von daher logisch, nur hätte ich mir nur erstmal ein Jahr gewünscht.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Heintz kostet nicht viel und ist ein guter Back up. Da macht man nicht viel falsch.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Da sind sie wieder, die guten alten Rentenverträge.

    Na ja, zwei Jahre Verlängerung würde ich per se jetzt nicht als Rentenvertrag einordnen. Da hatte der FC doch schon ganz andere Dinger drauf.


    Begeisterung will bei mir trotz Transfersperre aber irgendwie nicht aufkommen. Vielleicht ist es tatsächlich so, dass ein Abgang in der IV bereits mehr oder weniger feststeht. Ist natürlich kein Kunststück, da auf Chabot zu tippen. Und/oder man sieht in Heintz, zumindest aushilfsweise, auch jemanden für die Position des Außenverteidigers.

  • Finde es OK, er ist bestimmt in der Mannschaft anerkannt, nimmt seine Rolle ohne murren an und ist eine Alternative auf 2 Positionen.

    Nur mit ganz jungen Spielern wird es nicht gehen. Eventuell soll er ja auch als Opa der Truppe die Jungen an die Bundesliga ranführen und ihnen als Unterstützung dienen.

    Stiller Mitleser since 1978 - Colonia Fantastica

  • Vertrag bis 2026 verlängert.


    Bin da kein großer Fan von, aber man wird sich etwas dabei gedacht haben.

    Fan bin ich davon auch nicht, aber verstehen kann ich es.


    Wenn er im Training Gas gibt, kein Problem hat auf der Bank zu sitzen, sein Gehalt niedrig ist… dann ist das in der Situation der Transfersperre und der Ungewissheit der Liga eine sinnvolle Verlängerung… besonders für 2 Jahre.


    Ist am Ende immer eine Frage der Optionen. Man muss damit rechnen das man mindestens Chabot und oder Hübers im Sommer verliert… mit Soldo kommt zwar ein IV zurück aber der ist keinen mm weiter als vorher… Baka ist noch jung… verpflichten darf man niemanden.

  • Ich hab nichts gegen Heintz, aber für die Jugendspieler finde ich solche Signale nicht fördernd dafür das sie hier ihre Zukunft sehen. Was sollst du als junger Spieler denn denken, wenn der Trainer dich zwar lobt, aber dir nichtmal die Kaderposition des Ersatz vom Ersatz zutraut?

    Hab ich die Startelf Garantie für Heintz verpasst?😉


    Schultz macht doch bisher nicht den Eindruck der Jugend keine Chance zu geben… und Heintz ist jetzt nicht gerade die große Hürde.


    Bei der ungewissen Zukunft. Welche Liga, Transfersperre ist doch die Verlängerung eines günstigen erfahrenen Spielers der sich ohne Stress auch 30 Spiele auf die Bank setzt(für die talente) und trotzdem im Training Gas gibt nichts verkehrtes.


    Das schlimmste was passieren könnte ist doch, das die IV aus sagen wir Hübers + Kilian gebildet wird und dann muss da ein Baka auf der Bank sitzen und wird in 95% der Fälle nicht eingewechselt, weil man IV selten einwechselt.


    Freude löst die Verlängerung bei mir auch nicht aus, aber ein schlechtes Signal sehe ich daraus dann auch nicht.

  • grischa

    Hat den Titel des Themas von „03 / Dominique Heintz (2024)“ zu „03 / Dominique Heintz (2026)“ geändert.
  • Heintz kostet nicht viel und ist ein guter Back up. Da macht man nicht viel falsch.

    Mir ist das zu oberflächlich betrachtet. Was es uns kostet werden wir sehen, aber man sollte zumindest auf dem Zettel haben das dies nicht nur direkte Kosten sein können. Solche Entscheidungen haben auch Auswirkungen auf den Rest des Kaders und dann reden wir sehr schnell über ein Vielfaches dessen was uns so eine Verlängerung direkt kostet.


    Es gibt nunmal nicht unbegrenzt Kaderplätze und was Talente machen oder auch nicht machen (z.B. verlängern), wenn sie a.) das Vertrauen/die Wertschätzung des FC nicht spüren oder b.) erst dann wenn ihre Entwicklung ihnen bereits bessere Optionen eröffnet, sollten wir vielleicht irgendwann mal lernen. Vor allem wenn dies von den Verantwortlichen als "unser Weg" ausgegeben wird. Wenn man wirklich will (siehe Presseaussagen) das z.B. der 2004 Jahrgang irgendwann unser Profitrikot länger trägt, dann muss man grade bei solchen Verlängerungen die Auswirkungen stets mit bedenken und zwar auf jeder anderen Position genauso. In meinen Augen wird das ein Kernthema das Keller zwingend erfolgreich managen muss, denn in anderen Bereichen hat er bereits genug Schaden genommen.


    Hab ich die Startelf Garantie für Heintz verpasst?😉


    Schultz macht doch bisher nicht den Eindruck der Jugend keine Chance zu geben… und Heintz ist jetzt nicht gerade die große Hürde.

    Die Startelf Garantie hat niemand, aber anzunehmen das solche Verträge keine Auswirkungen auf die Talente haben, ist naiv und schon faktisch falsch. Glaubst du die 8 Spiele die Heintz gemacht hat, hätten die jungen nicht gerne gemacht? Oder glaubst du irgendeiner von denen verlängert gerne, ehe er wirkliche Chancen bekommen hat? Glaube ich kaum, denn so schlecht beraten ist kein Jugendspieler. Grade bei Verlängerungen mit den "Kaderspielern" der 3. Reihe musst du aufpassen das du mit ihnen keine Talente blockierst oder gar verlierst.


    ...aber streiten lohnt sich hier nicht. Wir werden ja letztendlich sehen was passiert. Meine Prognose bzgl. Bakatukanda hab ich oben gegeben und ich denke auf jeder Position im Kader ähnlich. Auch Downs und die anderen werden ganz genau schauen was passiert ehe sie ihren Vertrag verlängern und ich bleib dabei, eine Leihe nach deren Rückkehr der Spieler nur noch 1 Jahr Restvertrag hat, ist für den FC ein dickes Risiko den Spieler ganz und dazu noch ablösefrei zu verlieren.

  • Skerfisen


    Naja Heintz hat 4 Spiele vom Beginn an gemacht 3 als LV/ 1 als IV unter SB. Die Einwechslungen zähle ich nicht(weil dafür sitzt man ja auch in 9/10 Fällen viele Spiele dumm auf der Bank rum)


    Ich würde behaupten, das es vom Trainer abhängig ist ob es Einfluss auf Talente hat.


    Bezogen auf den LV Position(weil da Heintz von SB eingesetzt wurde), siehst du das Finkgräfe keine Chance unter Schultz bekommen hat?


    Klar kann das unter einem anderen Trainer anders aussehen.


    Wir streiten doch nicht😉 wir sind anderer Meinung… wobei ich unter SB dir recht geben würde unter Schultz dann eben nicht.

  • unter Schultz dann eben nicht.

    Schultz hat diesbzgl. Hoffnung gemacht, keine Frage. Ob es für mehr reicht, werden wir sehen, wenn er wieder Alternativen hat. Zu nem guten Teil wurden die Einsätze ja auch quasi ob der ganzen Ausfälle erzwungen. Ob das ganze auch bei voller Kaderverfügbarkeit weiter geht, werden wir sehen. ...aber eines kommt in jedem Fall dazu: Ein Trainer in Köln hat in der Regel keine lange Haltbarkeit und in der aktuellen Situation (drohender Abstieg) wird kein Talent das aktuell noch keine Chance bekommt, darauf bauen das Schultz in 2 Jahren noch hier ist und ihm ne Chance geben wird.


    Ich bin gespannt und hoffe du hast recht, denn ich halte viel vom 2004 Jahrgang und es würde mich richtig ankotzen, wenn wir 2025/26 die nächsten "Diehlsituationen" beklagen müssen! Auch im nächsten Jahr hätte ich lieber die Talente auf dem Feld als die 3. Garde der Senioren, wo wir bereits ziemlich sicher wissen das nach oben leistungsmäßig nicht mehr viel Zuwachs kommt. :winking_face:

  • Da geb ich dir recht, die Interviews von Schultz und dessen aussagen lassen mich hoffen das er nicht nur aus der Not heraus alleinig kommt(Einsätze).


    Klar das mit den Trainer stimmt, trifft aber schlussendlich auf alle Profivereine zu.


    Und ja, lass Keller/Schultz im Sommer gehen und einen 2. Heldt kommen und dann sieht das ganze komplett anders aus… das würde ich aber am Ende nicht an der Verlängerung von Heintz fest machen.


    Mehr als hoffen bleibt ja am Ende nicht in unserer Situation… insofern ist die Transfersperre für die Jugend ja auch etwas positives.

  • Ein Trainer in Köln hat in der Regel keine lange Haltbarkeit und in der aktuellen Situation (drohender Abstieg) wird kein Talent das aktuell noch keine Chance bekommt, darauf bauen das Schultz in 2 Jahren noch hier ist und ihm ne Chance geben wird.

    Ein junger Spieler sollte generell nie seine Laufbahn vom Wohl und Wehe eines einzelnen Trainers abhängig machen, schon gar nicht von dem eine Etage über ihm. Wer als junger Kerl halbwegs vernünftig ist, tut das wahrscheinlich auch nicht, sondern betrachtet die Situation im Verein. Und die steht für Jugendspieler "dank" der Lizensierungs-/Transfersperre beim FC so günstig wie lange nicht. Hinzu kommen die klammen Finanzen. Beides zusammen schreit regelrecht nach Jugendspielern. Mehr Chance geht ergo kaum.


    Daran wird auch die Vertragsverlängerung für Heintz kaum was ändern, oder die Frage, wer Trainer der Profis bleibt oder werden wird. Im Endeffekt musst du dich als Spieler so oder so "unverzichtbar" machen. An einem notorischen Bankdrücker vorbeizukommen, ist da nur der erste Schritt.