#04 SÖRENSEN

  • die einen sagen - schlecht, weil alles schlecht war,
    die anderen sagen - schlecht, weil die Qualität fehlt,
    die nächsten sagen - falsche Position.


    Das ist von allem ein wenig! Wenn die Abstände nicht stimmen, stimmt gar nichts, wenn die Technik, das Passspiel nicht passen, wird's noch schlechter unter Druck.
    Wenn aber ein Rechtsfuß nicht RV spielen kann, dann weiß Ich auch nicht weiter. Das sind "einfache" Positionen!!!


    Manche Spieler sind super, wenn es läuft. Oben haben wir das Beispiel gegen VW gehört . Auch gegen Ribery hat er toll gespielt. Der kann schon. Leider ist er ohne Windschatten auseinandergebrochen. Der Grundfehler war, das Problem in unserem defMF zu ignorieren!
    Er wird eine Chance bekommen, aber auf Ballbesitzfußball in hoch gespielter Abwehrkette - es würde mich wundern, wenn Freddy das hin bekäme.


    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Nach deiner Argumentation muss jeder Rechtsfuß ein guter RV sein und jeder Linksfuß ein guter LV


    Ich frage mich grade warum im Fußball so händeringend nach guten AVs gesucht wird, das ist doch ganz einfach, man muss nur darauf schauen, welcher der stärkere Fuß ist und hat einen tollen AV für die Seite...
    Ganz sicher nicht


    Und eine einfache Position ist RV mal überhaupt nicht, eher wohl die schwerste Position im Profi-Fußball

  • @FCALPAY
    So sehe ich das auch. Aussenverteidiger ist die schwerste Position im heutigen Spiel. Sie mpssen nach vorne rennen um den Spielaufbau zu verbreitern und bei Ballverlust nach hinten um die Lücken zu schliessen.
    Das ein recht steifer Iv wie Sörensen da überannt wird liegt auf der Hand.
    In der Iv ist er definitv besser aufgehoben.

    Fear the Reaper !!!

  • Ganz sicher ist AV nicht die schwerste Position im Spiel. Sie ist allerdings konditionell extrem anspruchsvoll. Er muss auch nichts aufbauen, sondern im rechten Moment marschieren. Er muss Mut haben, sinnlose Wege zu gehen und ständig aggressiv mitdenken, ob er jemanden stellt oder im Verbund bleibt. Da hier die Sprintkraft bedeutsam ist, trifft auch das Lehmannsche Problem auf Sörensen zu. Er ist zu lahm, zu steif, auch in der IV. Olkowski war im ersten Jahr, als er Brecko verdrängte ein guter, dann hatte er nie mehr die Physis. Das ist eigentlich Beleg genug, welche Mittel man als AV benötigt.
    @FCALPAY : ich sprach nicht von einem guten! Ein IV darf sich rechts nicht so blamieren wie Sörensen. Er wurde maßlos überschätzt. Wir sehen ja, wie viele Angebote täglich durch die Presse kommen. Es war sogar besser, dass er seine Fehlpässe auf einer Seite macht und nicht als IV in zentraler Position.
    Hector, als er sich für die N11 empfahl, war jetzt auch nicht mit der Technik von Philipp Lahm beseelt, schon gar nicht hatte er seinen Schuss. Allerdings hat er sich entwickelt.
    Die zeitweisen Weltklasse AVs wie Lahm oder Alaba werden wir auf Sicht nicht mal als Gegner bei uns sehen. Die beiden genannten könnten allerdings in der BuLi auch Außenstürmer spielen.
    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Nachdem wir jetzt zwei neue RV im Kader haben, wäre Sörensen auf seiner Stammposition in der IV sicher ein guter Mann für uns, wenn er bliebe.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Nein, wäre er meiner Meinung nach nicht.
    Wenn wir hoch stehen und die Gegner auf Konter lauern, sind Fehlpässe in der letzten Reihe Harakiri. Mit dieser Technik und diesen Fehlpässen kannst du maximal in einem Defensivsystem in einer 4er oder 5erKette spielen.


    Unsere Gegner werden mit einer Spitze spielen, die schnell ist. Ein Fehlpass und auch in L2 brennt es lichterloh. Ob unsere Gegner versuchen werden, unsere AV durch eigene Offensivkräfte zu binden, wage ich zu bezweifeln. Das könnten höchstens 2-4 Teams versuchen und selbst die sehe ich nicht. Alle werden gegen uns mit einem Punkt zufrieden sein und genau das wird die Herausforderung werden. Den gegnerischen 16er gefährlich zu bespielen und hinten sauber bleiben, wird unsre Aufgabe sein.
    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Ne, Armin Veh :candle:

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Sieht aktuell nach einem Verbleib aus. Und ich glaube, dass er auf seiner angestammten Position als IV zu besseren Leistungen zurückfinden wird. Ich bin da ganz zuversichtlich.


    Aber, nur weil er jetzt in der Frist vermutlich nicht wechselt, ist es ja nicht unmöglich doch noch zu wechseln. Nur bestimmt dann der FC die Konditionen. Mir ist seine Ausstiegsklausel bzw. Die Höhe nicht bekannt.


    Ich könnte wie gesagt gut damit leben, wenn er bleibt. Nur als RV bitte nicht mehr einsetzen, das sollte klar sein! Da wir jetzt 2 neue RV' s verpflichtet haben, alles gut.

  • Nein, wäre er meiner Meinung nach nicht.
    Wenn wir hoch stehen und die Gegner auf Konter lauern, sind Fehlpässe in der letzten Reihe Harakiri. Mit dieser Technik und diesen Fehlpässen kannst du maximal in einem Defensivsystem in einer 4er oder 5erKette spielen.


    Unsere Gegner werden mit einer Spitze spielen, die schnell ist. Ein Fehlpass und auch in L2 brennt es lichterloh. Ob unsere Gegner versuchen werden, unsere AV durch eigene Offensivkräfte zu binden, wage ich zu bezweifeln. Das könnten höchstens 2-4 Teams versuchen und selbst die sehe ich nicht. Alle werden gegen uns mit einem Punkt zufrieden sein und genau das wird die Herausforderung werden. Den gegnerischen 16er gefährlich zu bespielen und hinten sauber bleiben, wird unsre Aufgabe sein.
    Viele Grüße
    Bobber

    Bei ihm gilt das Gleiche, das bei allen Spielern der letzten Saison gilt: Man sollte sich nicht von dieser verkorksten Spielzeit zu sehr bzgl. des tatsächlichen Leistungsvermögens leiten lassen. Die Jahre vorher war Sörensen ein Garant für eine stabile IV in der Bundesliga, auch hinsichtlich möglicher Wackler oder zu vieler Fehlpässe war er da nicht auffällig. Und das, trotz höherer Geschwindigkeit als in der zweiten Liga. Insofern hat auch er, wenn er bleibt, die Gelegenheit zu alter Stärke zurückzufinden und damit ein Stück weit das zu korrigieren, was er mit eingebrockt hat.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Nur, dass seine Entwicklung am oberen Ende der Fahnenstange ist. Wenn man mit einem technisch unbeschlagenen Manndecker den spielerischen Neuaufbau vorantreiben will, wird man wieder stecken bleiben.
    Erfahrene Spieler bringen nur was, wenn sich die jungen daran anlehnen können.
    Viele Grüße Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Nur, dass seine Entwicklung am oberen Ende der Fahnenstange ist. Wenn man mit einem technisch unbeschlagenen Manndecker den spielerischen Neuaufbau vorantreiben will, wird man wieder stecken bleiben.
    Erfahrene Spieler bringen nur was, wenn sich die jungen daran anlehnen können.
    Viele Grüße Bobber

    Aber was ist das „obere Ende der Fahnenstange“? Ich behaupte: er ist ein durchschnittlicher Bundesliga-IV. Er wird sicher keine CL-Ansprücher erfüllen und für die TOP 5 der ersten Liga reicht es nicht. Aber für unsere Ansprüche der nächsten Jahre reicht das eindeutig. Er ist sicher nicht schlechter als Sobiech oder Czichos, sonst wären die in seinem Alter doch auch schon in der Bundesliga gelandet und hätten 150 Erstligaspiele (Italien und Deutschland) mit 26 Jahren.


    Wir sind kein EL-Teilnehmer mehr, sondern Zweitligist. Zeig mir einen anderen Zweitligisten, dessen aktuelle IV aus einem talentierten U21-Nationalspieler Spaniens und einem mit 26 Jahren schon reichlich erstilgaerfahrenen Spieler besteht! Das haben selbst einige Bundesligisten nicht zu bieten. Da muss man mal realistisch bleiben.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ich sehe es so: Bleibt Sörensen, ist das kein Beinbruch. Geht er, ebenfalls nicht. Ich rechne jedenfalls nicht damit, dass er zu Beginn der kommenden Saison in der Startelf stehen wird. Dafür haben mir seine absurden Flachpässe, ob nun als IV oder RV, quer durch Freund und Feind immer schon zu viele Schockmomente bereitet, und die verträgt man in meinem Alter nicht mehr so gut. :winking_face:


    Über das RV-Experiment brauchen wir nicht groß diskutieren. Das ging in gefühlt sieben oder acht von zehn Fällen bereits in der Saison 16/17 schief und darf sich auf gar keinen Fall wiederholen. Wird es wohl auch nicht, da wir jetzt zwei "richtige" RVs erworben haben.