Maroh, Dominic (Jugendtrainer VfB Stuttgart)

  • Da fällt man ab einer gewissen Altersklasse eben raus

    Gilt das für ALLE Spieler aus dem derzeitigen Kader?
    Maroh würde ich vermissen und ich hoffe sehr das es mehr am FC liegt, als an Maroh, wenn er geht.


    ALLEZ FC

  • Gilt das für ALLE Spieler aus dem derzeitigen Kader?Maroh würde ich vermissen und ich hoffe sehr das es mehr am FC liegt, als an Maroh, wenn er geht.


    ALLEZ FC

    Im Grunde ja, wenn man absteigt und dann eine neue Konkurrenzfähige Mannschaft aufbaen möchte, dann muss man da eine gewisse Altersgrenze anlegen
    Klar dürfen 1-2 Spieler auch älter sein, wenn sie Qualitäten haben, die sonst schwer zu bekommen sind, wie Terodde da gibt es kaum einen besseren Torjäger für Liga 2
    Maroh ist ein guter Abwehrspieler, aber eben keiner der etwas mitbringt, was sonst schwer zu bekommen ist


    Bei einem Abstieg heißt es die Mannschaft zu verjüngen und Spieler mit potentiellem Marktwertsteigerungspotential zu verpflichten


    So symphatisch auch viele Spieler sind, so muss man einfach bei einem Neustart bei älteren Spielern einen Cut machen, sonst haben wir bald eine Oldie Mannschaft
    Bei Aufstieg hätte man dann Mit Kessler34, Maroh 33, Terodde 32, Höger 30, Risse 30, Osako 30 einen Rentnerverein mit kaum Wertsteigerungspotential und sehr kurzfristiger Lebensdauer


    Bei einem Abstieg muss ein Altersumbruch erfolgen



    Edith: Zum Vergleich, bei unserem Letzten Aufsteig waren nur 3 Spieler Ü30 mit McKenna, Lehmann und Helmes
    Helmes war ein Top_Spieler in der 2. Liga
    Lehmann ist noch heute Kapitän
    McKenna hat nach der Saison die Karriere beendet und ist aktueller Co-Trainer



    Wir sollten uns an unserem eigenen letzten Aufstieg orientieren und bei Stuttgart und Hannover schauen, wie die es gemacht haben

  • @FCALPAY Du hast aber schon den wahren Hintergrund meiner Frage erkannt, oder?


    ALLEZ FC

    Achso ja, es gilt für alle Spieler beim FC und nicht nur für Maroh
    Wir sollten uns an das Sportliche Richten und weniger auf Symphatie und Antipathie

  • Die Diskussion ist doch jetzt totaler Unsinn, und wird nur geführt, weil der Geissblog was zu Schreiben brauchte - nur das Timing war einigermaßen dämlich(aber GBK halt).
    Erstmal ist Sörensen jetzt mindestens gegen Leverkusen raus. Wenn Ruthenbeck einigermaßen konsequent ist, wird Maroh für ihn in die Mannschaft rücken. Alternativ bliebe nur der Umstieg auf die 4er-kette und naja, wer soll dann sonst den RV bekleiden? Seit-6-Spielen-nichtmal-im-Kader-Klünther oder doch lieber Seit-9-Spielen-nichtmal-im-Kader-Olkowski. Natürlich könnte er, wenn Clemens wieder fit wäre ihn einsetzen und Risse als RV wagen, aber erstens ist zweifelhaft ob Clemens schon reif für die Startelf wäre, zweitens ist Risse ohnehin außer Form und wäre aktuell ein Risiko auf RV ohne zusätzliche Absicherung nach innen und drittens bringt ein neuerlicher Systemwechsel jetzt auch nicht gerade mehr Stabilität rein.
    Sprich: Maroh ist gerade die naheliegendste und logischste Lösung. Und wenn er jetzt richtig Leistung zeigt, wäre es ein leichtes, den ohnehin seit Wochen wackligen Sörensen auch noch etwas länger draußen zu lassen....und schwupps wäre Dome wieder Stammspieler. Und 7 Spiele reichen locker, um einem Spieler der eigentlich schon auf dem Sprung ist eine Verlängerung zu bescheren, fragt mal Klünti :winking_face:


    Der Punkt wird aber ein anderer sein

    Vielleicht hat Domme auch gesagt, dass er nicht verlängern will, egal in welcher Liga. Vielleicht will er nochmal einen neuen Club sehen?!

    Das hatte ich ja schon vor Monaten vermutet. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man, insbesondere während der zum Teil super starken Hinrunde, kein Interesse seitens des FC hatte, mit ihm zu verlängern - ich mein Hallo, wir haben Rausch und Lehmann auch die Verträge verlängert, da kann es bei ihm kaum an der Leistung scheitern.
    Ja, er macht keine 8 Jahre mehr auf Bundesliganiveau, aber insbesondere in Liga 2 wäre er mit seiner Erfahrung eine Bereicherung und auch in Liga 1 ist er immer noch ein stabiler und solider Backup, den man bringen kann, ohne Sorge zu haben dass die Welt gleich untergeht.
    Ich denke eher, er wird sich die Entwicklung mal ganz genau anschauen. Geht zum Beispiel sein Busenkumpel Horn gemeinsam mit ein paar anderen Jungs der "alten Garde" mit denen er die letzten Jahre gerne und erfolgreich zusammengespiel hat, ist so ein Generationenwechsel auch ein Faktor der eine Rolle spielen kann. Ebenso wie die Tatsache, dass er vielleicht(wenn auch als Backup) zu einem Verein kommen könnte der erstklassig, vielleicht auch mit internationalen Ambitionen spielt...wenn Du deine letzten 2-3 Karrierejahre planst auch sicher was anderes, als wenn Du 25 bist, in der ersten Liga eher Backup bist und die Chance siehst, zu einem ambitionierten Zweitligisten zu gehen um dort Stammspieler zu sein(was Marohs Lage war als er damals zu uns ging)

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Sein Abgang würde mir persönlich am meisten Schmerzen. Die Qualitäten eines Hector Horn etc mal außen vor, Maroh war für mich immer der professionellste und irgendwo auch vom Respekt her geachteste Spieler im Kader. Vorallem wenn man selbst als IV gespielt hat (und auch selbst mal einen Schritt zu langsam war, wobei ich nie was davon gehalten hab zu sagen wer Grätscht kommt zu spät) und seine Grätschen zu schätzen weiß.


    Ich hoffe weiter dass er bleibt.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Wir schmeißen ihn raus. Unglaublich.


    So ein verdienter Spieler mit der sportlichen Qualität, der vermutlich sogar noch in der zweiten Liga geblieben wäre wird einfach so abserviert.
    Bekackteste Entscheidung überhaupt.
    Diese Vereinsführung ist nur noch lächerlich.


    Liegt aber auch am Trainer, der ihn überhaupt nicht mehr zur Kenntnis nimmt, trotz vieler unglaublicher Gegentore.

  • Sagst du das gleiche auch bei Lehmann? Spieler erreichen nunmal ein Verfallsdatum und wenn man absteigt und eine neue Mannschaft aufbauen will, dann muss man auf Junges Personal setzen
    Und Maroh in der 2. Liga auf die Bank zu setzen als guten Back-Up wird ihm nicht gerecht...


    Es ist schon gut und richtig bei ihm nicht zu verlängern

  • Maroh wird wohl Platz machen für Bisseck was auch richtig ist so schade es um den Menschen Dominik Maroh ist.
    Leistner, Mere, Bisseck und Heintz oder Sörensen könnte mir vorstellen, dass das unsere 4 IV's nächste Saison sind.

  • Maroh wird wohl Platz machen für Bisseck was auch richtig ist so schade es um den Menschen Dominik Maroh ist.

    Da gebe ich die vollkommen recht. Allerdings finde ich den Umgang mit ihn in den letzten Monaten extrem erbärmlich.


    So schelcht kann Maroh unmöglich sein, das er es nicht schaffen könnte, unserer Wackelabwehr zu helfen.

  • So ein verdienter Spieler mit der sportlichen Qualität, der vermutlich sogar noch in der zweiten Liga geblieben wäre wird einfach so abserviert.

    Abserviert? Da steht was von ergebnislosen Gesprächen und vermutlichem Abschied. Gut, dass Du kein Exzess-Journalist bist. Du interpretierst die harmlosesten Dinge ja wirklich offensiv!

  • Maroh wird wohl Platz machen für Bisseck was auch richtig ist so schade es um den Menschen Dominik Maroh ist.
    Leistner, Mere, Bisseck und Heintz oder Sörensen könnte mir vorstellen, dass das unsere 4 IV's nächste Saison sind.

    Glaubst du echt, dass ein Heintz, Sörensen oder Meré nächstes Jahr noch hier sein werden? Die werden genauso schnell weg sein wie Horn (2x), Koziello, Bittencourt, Hector, Guirassy, Pizarro, Olkowski oder Osako.
    Eine Kaderplanung mit einem Trainer zu verknüpfen, der in zwei Monaten sowieso nicht mehr hier ist, ist das nächste Fragwürdige.

    Sagst du das gleiche auch bei Lehmann? Spieler erreichen nunmal ein Verfallsdatum und wenn man absteigt und eine neue Mannschaft aufbauen will, dann muss man auf Junges Personal setzenUnd Maroh in der 2. Liga auf die Bank zu setzen als guten Back-Up wird ihm nicht gerecht...


    Es ist schon gut und richtig bei ihm nicht zu verlängern

    Ich beziehe mich auf Maroh. Verallgemeinerungen auf andere Spieler sind jeweils nicht möglich, da jeder Fußballer immer einzeln zu betrachten ist.
    Maroh bescheinige ich dieses Verfallsdatum alleine schon deshalb nicht, weil er dieses Jahr seinen sportlichen Wert in der Hinrunde nachgewiesen hat und sich unser Defensivverhalten wieder merklich stabilisert hat.
    Mit ihm haben wir dieses Jahr in zehn Pflichtspielen, elf Gegentore kassiert. Ohne ihn in 20 Bundesligaspielen 42 Gegentreffer. Dabei war er stets unser bester Abwehrspieler (sieht übrigens auch die Fachpresse so, s. Kicker Notenschnitt etc.).
    Mit ihm nicht zu verlängern halte ich für einen gewaltigen Fehler. Denn mit zehn Talenten steigst du auch nicht auf. Vom Teamgeist und der Mannschaftshierarchie ganz zu schweigen.

  • Also laut dir gehen quasi alle, obwohl nur 4 Leute eine AK besitzen. Koziello ist gekommen als wir letzter ohne Chancen waren. Jetzt ist die Situation durchaus besser, auch wenn am Ende trotzdem die zweite Liga steht. Warum bist du dir so sicher, dass er geht?

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Abserviert? Da steht was von ergebnislosen Gesprächen und vermutlichem Abschied. Gut, dass Du kein Exzess-Journalist bist. Du interpretierst die harmlosesten Dinge ja wirklich offensiv!

    Ich interpretiere genau genommen den folgenden Satz, der ebenso zu dem Artikel gehört wie deine aus dem Kontext gerissenen Fetzen:
    "Dass die Kölner angesichts des wahrscheinlichen Abstiegs kein wirkliches Interesse an Maroh haben, überrascht [...].".
    Das muss man selbst als Nicht-Express-Journalist nichtmal interpretieren.

  • Glaubst du echt, dass ein Heintz, Sörensen oder Meré nächstes Jahr noch hier sein werden? Die werden genauso schnell weg sein wie Horn (2x), Koziello, Bittencourt, Hector, Guirassy, Pizarro, Olkowski oder Osako.

    Es wurde ja bereits gesagt, dass ein Leistungsträger sich vorstellen kann auch bei Abstieg zu bleiben gut möglich das es sich dabei um Hector oder Heintz handelt. Mere ist gerade eine Saison hier auch da sehe ich die Chancen auf einen Verbleib nicht so düster. Guirassy und Sörensen spielen sich nicht gerade in den Fokus anderer Vereine, Koziello wusste worauf er sich einlässt auch hier wurde bereits gesagt, dass er mit runter geht. Olkowski wollte nicht mal im Winter weg bei Osako muss man mal schauen und einen 40 jährigen muss man auch nicht im Kader haben. Im Endeffekt haben ein paar eine Ausstiegsklausel und der Rest Vertrag auch für Liga 2 einfach weg laufen ist nicht.

    Eine Kaderplanung mit einem Trainer zu verknüpfen, der in zwei Monaten sowieso nicht mehr hier ist, ist das nächste Fragwürdige.

    und wer macht das?

  • Ich beziehe mich auf Maroh. Verallgemeinerungen auf andere Spieler sind jeweils nicht möglich, da jeder Fußballer immer einzeln zu betrachten ist.Maroh bescheinige ich dieses Verfallsdatum alleine schon deshalb nicht, weil er dieses Jahr seinen sportlichen Wert in der Hinrunde nachgewiesen hat und sich unser Defensivverhalten wieder merklich stabilisert hat.
    Mit ihm haben wir dieses Jahr in zehn Pflichtspielen, elf Gegentore kassiert. Ohne ihn in 20 Bundesligaspielen 42 Gegentreffer. Dabei war er stets unser bester Abwehrspieler (sieht übrigens auch die Fachpresse so, s. Kicker Notenschnitt etc.).
    Mit ihm nicht zu verlängern halte ich für einen gewaltigen Fehler. Denn mit zehn Talenten steigst du auch nicht auf. Vom Teamgeist und der Mannschaftshierarchie ganz zu schweigen.

    Bei der KAderplanung sollte Aktueller Wert aber eine Untergeordnete Rolle spielen
    Bei der Kaderplanung muss der ZUKÜNFTIGE Wert eines Spielers betrachtet werden und wenn wir Aufsteigen ist Maroh dann 33 Jahre alt und dann ist sein Wert gegen 0

  • Ich interpretiere genau genommen den folgenden Satz, der ebenso zu dem Artikel gehört wie deine aus dem Kontext gerissenen Fetzen:"Dass die Kölner angesichts des wahrscheinlichen Abstiegs kein wirkliches Interesse an Maroh haben, überrascht [...].".
    Das muss man selbst als Nicht-Express-Journalist nichtmal interpretieren.

    Ich meine auch damit eher, dass Du Geschriebenes von einer "Quelle" direkt komplett als gegeben hinnimmst. Da steht auch was von "offensichtlich ergebnislos".
    Weder der kicker noch Du waren dabei. Und etwas als feststehend hinzunehmen, wenn es von keiner der beiden Parteien ein öffentliches Statement dazu gibt, hat sich schon oft genug als verfrüht und im Nachhinein falsch herausgestellt.
    Ich interpretiere überhaupt keine Zeitungsartikel, sofern keine konkreten Quellen mit Zitaten genannt werden, sondern nur eine "offensichtliche" Vermutung kolportiert wird.
    Vielleicht hat man sich darauf geeinigt, die Gespräche wieder aufzunehmen. Weiß man's? Der Kicker weiß es sicher nicht!