Osako, Yuya (Vissel Kobe)

  • Dachte gestern als ich die Aufstellung las kurz noch, "Mensch cool, der verzichtet echt auch auf Osako". Dann fiel es mir wieder ein :woman_facepalming: :grinning_face_with_big_eyes:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • War heute schon mal beim Laktattest dabei. Wie auch Hector, Zoller, Nartey und Pizarro und Guirassy

  • hat mich auch diverse male aufgeregt. Pass auf Osako, der wartet gemächlich, dass der Ball vollständig zu ihm gerollt ist, anstatt entgegen zu gehen, und der Gegenspieler nutzt die Zeit, um den Ball abzufangen. Das sind Basics. Da stimmt wenig momentan, ohne Modeste funktioniert Osako scheinbar nicht (oder statt Modeste einen treffsicheren Stürmer, der dem Spiel Sicherheit gibt)

    So mancher scheint wohl komplett vergessen zu haben, wie gut Osakos Leistungen letzte Saison waren.


    Ohne Osako, der sich oft zwischen den Linien in Position gebracht hat, hätte Modeste nicht so gut funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von Stoeg City ()

  • So mancher scheint wohl komplett vergessen zu haben, wie gut Osakos Leistungen letzte Saison waren.

    Leistungen aus dem letzten Jahr sind toll, schön, absolut unvergessen und bringen für dieses Jahr leider gar nix wenn sie nicht wiederholt werden.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • So mancher scheint wohl komplett vergessen zu haben, wie gut Osakos Leistungen letzte Saison waren.
    Ohne Osako, der sich oft zwischen den Linien in Position gebracht hat, hätte Modeste nicht so gut funktioniert.

    Osako hat von Modeste ebenfalls profitiert. Sowie davon, dass es recht gut lief in der gesamten Mannschaft. Jeder hat wohl leicht über seine Verhältnisse gespielt! Und wie gesagt, das war letzte Saison. Davor brauchte er gefühlte Ewigkeit um in Schwung zu kommen. Auch vergessen?? :winking_face:

  • Ich bin gerade dabei meine Meinung zu Osako ein bisschen zu revidieren.
    Ich war der festen Überzeugung, dass Modeste eher von Osako profitiert hat, als umgekehrt.


    Das lag vielleicht auch daran, dass ich Osakos Fähigkeiten, wenn er sie mal abgerufen hat sehr gut fand.
    Allerdings hat mir Osako über die Jahre betrachtet zu viele Ausreisser nach unten,
    bzw. nur wenige positive Ausreisse nach oben.

  • So mancher scheint wohl komplett vergessen zu haben, wie gut Osakos Leistungen letzte Saison waren.
    Ohne Osako, der sich oft zwischen den Linien in Position gebracht hat, hätte Modeste nicht so gut funktioniert.

    aha, und was hat das mit seinen Leistungen diese Saison zu tun? Zumindest dem Ball entgegen gehen kann er ja wohl, oder?

  • Ok - schon wieder ein Fall von scheinbarem Gedächtnisverlust - zu dem ich mich anhand meiner Formulierung "wie gut Osakos Leistungen letzte Saison waren."


    wohl anschließen muß:


    Weißt Du noch was z.B. in dem Europa League Spiel FC gegen BATE Borrisov vor und nach der Pause passiert ist?



    Und nein, das war nicht nur ein Spiel - es gab Dutzende in denen Yuya Osako bewiesen hat, daß er ein "Difference-Maker" (Deutsch: Ein Spieler, der den Unterschied macht) ist.

    4 Mal editiert, zuletzt von Stoeg City ()

  • Hallo Peter - Is recht, dann braucht er nicht mehr gegen den Ball zu arbeiten, Dein Difference-Maker. Wäre nur schön, wenn er diese Saison auch mal den Unterschied macht in einem Ligaspiel. Aber passt schon, er hat ja gegen die Weltmannschaft aus Weißrussland geglänzt. Das reicht. Der Rest ist Zurücklehnen.

  • Nein ein Difference Maker ist Osako nicht, bei weitem nicht


    Osako hat Talent und kann mit dem Ball Dinge anstellen, die nur wenige in unserem Kader können, aber ein Spieler der den Unterschied macht ist er nicht


    Klar hat er hin und wieder richtig gute Spiele, wei beim 6:1 gegen Darmstadt oder das 5:2 gegen Bate, aber slche Spiele hat jeder Spieler drin, selbst Clemens hat schon seit seiner Rückkehr Spiele für uns entschieden wie gegen Wolfsburg am letzten Spieltag oder auch ein Rausch


    Letzte Saison war der Difference Maker ganz klar Modeste, der durch seine Leistung natürlich jeden anderen Spieler besser aussehen lassen hatte, als der Spieler wirklich war...


    Osako ist Unkonstant und das mit 27 Jahren, da sollte man den Punkt erreicht haben wo man konstant spielt


    Den unterschieds spieler ist er nicht, denn dafür müsste er Spiele allein entscheiden können und eine komplett autonome spielweise haben, welche ihn unabhängig von der Team-Leistung macht

  • Hat man zu dem Zeitpunkt ja auch gedacht, aber nach Modestes Abgang hat Yuya ja gezeigt das es doch andersrum war.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ill Logic:


    "Nach Modestes Abgang hat Yuya ja gezeigt das es doch andersrum war."



    Die Formulierung ist ja, mit Verlaub und aller Sympathie, schon ein wenig Irre:




    Weil nach Modeste kein adäquater Mittelstürmer kam,


    mit dem Osako das zuvor hervorragend funktionierende Zusammenspiel hätte wiederholen können



    ist es also Osako, der dafür die Schuld trägt.

  • Ganz klipp und klar gesagt, JA
    Wie ich dir schon erklärt habe ist ein Difference Maker ein Spieler der autonom agiert, also eigenständig und nicht auf die Leistung der Mitspieler angewiesen ist und sein eigenes Ding macht und dabei heraussticht


    Ein solcher Spieler ist Modeste, oder überspitzt formuliert ein Neymar, CR7 oder Mess, sie alle haben gemeinsam, dass sie nicht wirklich auf gute Mitspieler angewiesen sind um Top-Leistungen abzuliefern


    Ein Osako ist wie du ja selber sagst, sehr davon abhängig einen adäquaten Nebenmann als Mittelstürmer zu haben
    Ergo ist Osako absolut kein Difference Maker


    Osako hat jetzt mit mehreren Mittelstürmern in Köln an der Seite gespielt (Ujah, Modeste, Cordoba und Guirassy)
    Nur bei Modeste hat Osako funktioniert, bei allen anderen eher nicht und bis auf Cordoba sind sich Ujah Modeste und Guirassy in ihrer Spielweise sehr ähnlich, weshalb Osako mit den 3 Spielern zusammen ähnliche LeistungsErfolge hätte liefern müssen...



    Letzte Saison war Modeste das Element, welches den Unterschied ausgemacht hat und Osako auf ein höheres Niveau gehievt hat und wenn du einen Topspieler im Team hast, dann siehst du an seiner Seite auch meistens ziemlich gut aus, denn Modeste konnte auch die gruseligsten Vorlagen in Tore ummünzen, was dann eher eine Einzelleistung war, aber Statistisch trotzdem ein Assist dem Mitspieler zugeschrieben wird


    Damit will ich nicht sagen, dass Osako ein schlechter Spieler ist, aber ein Difference Maker ist er nicht, er funktioniert wenn es in der Mannschaft läuft, denn dann kann er seine Technik ausspielen, aber dass sind nicht die Qualitäten eines Difference Maker