#20 ÖZCAN

  • Aber schau mal, welcher andere Verein in Liga 1 hat noch einen solchen spielertypen auf dem Feld?

    ich schau mir jetzt nicht bei allen anderen Spielen die Spielweise der 6er so genau an - du wahrscheinlich auch nicht. Wenn ich mir die Aufstellungen des letzten BuLi Spieltags ansehe finde ich klassische 6er bei


    Wolfsburg - Guilavougi (hier bildet er mit Arnold ein Päärchen wie Lehmann/Özcan)
    Augsburg - Baier
    Freiburg - Frantz
    Hannover - Schwegler
    Leipzig - Demme (zumindest so halb er lebt von einem schnellen Keita neben sich)


    Dann fällt auf, dass Bayern (Martinez), Berlin (Stark) und Gladbach (Ginter) gelernte Innenverteidiger auf der 6 hatten bzw. im Fall Martinez jemanden der schon häufiger in der IV gespielt hat. Das sind jetzt auch nicht unbedingt Spielertypen die für temporeiches Umschaltspiel stehen.

  • Super Spiel nach vorne gestern!!


    ...
    Hatte nach der 1:0 Führung mit Lehmann zusammen ein bisschen das Spiel hergeschenkt. Nach der Pause kamen beide wieder etwas wacher und giftiger auf den Platz.


    Insgesamt guter Auftritt gestern. Macht Lust auf mehr!
    ...

    Es fällt mir schwer zu beurteilen woran es lag, aber nach dem 1:0 haben wir das Spiel gerade im Mittelfeld kampflos aufgegeben.


    Bis dahin hatte man den Eindruck, Borisov schenkt uns das Mittelfeld und ist nur darauf bedacht, die Außen zu zu machen. (Keine Ahnung wer denen erzählt hat, da lägen unsere Stärken. Muss ein Doppelagent gewesen sein :face_with_tears_of_joy: )


    Ob sie es dann behoben haben oder wir wieder mal glaubten, die Führung verwalten zu müssen? K.A.


    Bis zum 1:0 und in der 2.Halbzeit gaaanz starkes Spiel von ihm.


    P.S.: Für mich Spieler des Spiels war Bittencourt. Was der geackert und probiert hat. Das würde anderen für 5 Spiele reichen! In der 1. Halbzeit noch verpufft, weil der Torfkopp von Clemens mit den Räumen gar nix anzufangen wusste (Hat dem einer verboten mal zwischen den Weißrussen in Lücken zu stoßen oder reichte seine Leine nur bis vor die Abwehr von Borisov?). Die 2. Halbzeit mit Osako kam auch Ertrag bei raus. Extraklasse von ihm.

    "I cant afford an actual signature"

  • Vogt!

  • Worüber reden wir hier? Es geht bei Lehmann doch garnicht darum ob man einen Sechse alter Schule noch brauchen kann (da würden mir schon verschiedene Situationen einfallen), sondern darum das er seine Leistungen aufgrund des Alters nicht mehr bringen kann. Er war immer langsam, hatte aber ein gutes Stellungsspiel. Das ist weg, weil er mittlerweile so langsam ist das er die Räume nicht mehr vorausschauend zulaufen kann. Ich meine das wirklich nicht böse, da er ein verdienter Spieler ist und es völlig normal ist das man mit steigendem Alter abbaut - aber Matze hat mittlerweile so eine lange Übersetzung, dass es ihm selber auffällt und er mit Hibbeligkeit reagiert. Gestern war da eine Szene in der zwei gelbe Mänchen auf ihn zulaufen, er den Ball annimmt und wie ein Zitteral am ganzen Körper vibriert. Und das waren keine Körpertäuschungen, der wusste für eine Sekunde garnicht was er machen sollte.


    Schaut man sich dahingegen Leute wie Özcan an liegen da WELTEN zwischen mittlerweile. Was neu bei Salih ist: sein verbessertes Defensivspiel, auch wenn er da noch nicht konstnt über 90 Minuten abrufen kann. Der Vergleich mit Kroos was den Spielertyp angehet gefällt mir sehr gut. Sein Passpiel ist wirklich gut!!


    Ich würde ja sowieso zugunsten der Stabilität und unseres Spielermaterials auf Dreierkette umstellen. Das würde für Klünter und Horn eine zusätzliche Absicherung bedeuten und Salih könnte IMHO hier auch alleine im defensiven Zentrum agieren.

  • Özcan war nicht nur gestern um langen besser als Lehmann. Ja Özcan hat den offensiveren Part der beiden gegeben, aber trotzdem verbietet ja Lehmann keiner sich mal nach vorne einzuschalten und bis auf zwei absolute verunglückte Schüsse sowie ein ordentlicher langer Ball hat er nichts zum Offensivspiel beigetragen. Bei Özcan dagegen kann ich zahlreiche Szenen erwähnen und das liegt einfach daran das er sich auch mal traut mit dem Ball zu gehen zu marschieren so wie man es von einem modernen ZM auch braucht.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Zudem herrscht in Dortmund gerade die Diskussion, dass es ihnen genau an einem solchen defensiven 6er fehlt, um Stabilität reinzubekommen. Bender und Ginter haben sie beide abgegeben, jetzt stehen sie mit vielen spielerisch starken 6ern da, aber dafür sind sie hinten anfällig.

  • Özcan ist für mich der absolut beste 6er aktuell! Da kommt Lehmann nicht ran und man merkt, wie weit er als 19 jähriger schon ist. Hoffe er darf die nächsten Jahre hier viel spielen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ich bin hier einer anderen Meinung. Ich denke, dass er jemanden, wie Lehmann braucht..einen erfahrenen Spieler neben/hinter sich, der beruhigend auf ihn wirkt und ihm den Rücken stärkt. Dass es momemtan Lehmann und nicht Höger ist, liegt wohl eher an Höger selbst.
    Ich denke, wenn Hector wieder da ist, wird das Duo eher Hector und Özcan heissen. Sollte er nicht wieder in ein Formtief fallen (was ich nicht hoffe).
    Solange aber Hector verletzt ist, finde ich es richtig, dass Lehmann aufgestellt wird und Özcan neben ihm "glänzen" kann

  • Zudem herrscht in Dortmund gerade die Diskussion, dass es ihnen genau an einem solchen defensiven 6er fehlt, um Stabilität reinzubekommen. Bender und Ginter haben sie beide abgegeben, jetzt stehen sie mit vielen spielerisch starken 6ern da, aber dafür sind sie hinten anfällig.

    Dortmund war aber letztes Jahr in der Defensive genauso anfällig. Die könnten Hummels nie ersetzen und haben inkl.TW hinten nur Durchschnittskicker (Sokratis ausgenommen).

    ~Blödmannsgehilfe~

  • Ich bin hier einer anderen Meinung. Ich denke, dass er jemanden, wie Lehmann braucht..einen erfahrenen Spieler neben/hinter sich, der beruhigend auf ihn wirkt und ihm den Rücken stärkt.


    Özcan muss doch oft genug für 2 laufen weil Lehmann nicht mehr hinterherkommt, der bringt ihn eher in Bedrängnis als ihm den Rücken zu stärken.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Özcan ist gerade ein zweischneidiges Schwert.
    Er versucht und macht und tut nach vorne, was uns spürbar gut tut und das Offensivspiel belebt. Er macht aber auch Fehler(weil er teils zu ungestüm/leichtfertig ist) und riskiert damit immer wieder Chancen für den Gegner.
    Ich bin trotzdem unbedingt dafür, ihn drin zu lassen und ihm das Vertrauen zu schenken, da sich das Risiko lohnen wird, nur die Kritik sollte schon erlaubt sein...

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Öczan ist noch sehr, sehr jung. Da sind Fehler drin, kein Ding. Umso wichtiger wäre da ein Spieler an seiner Seite zu dem er aufblicken könnte.
    Was mich wurmt sind dann Aussagen der pro Lehmann Fraktion. Öczan benötigt den Halt neben ihm um ein Guter zu werden, Lehmann kann ihm das jetzt leider nicht mehr bieten. Was für eine Last auf so junge Schultern!
    Ein fitter Höger hätte das evtl. auch drauf, aber wäre wäre..........

  • Was mich wurmt sind dann Aussagen der pro Lehmann Fraktion.

    Wo gibt es denn eine Pro Lehmann-Fraktion hier? Das möchte ich gerne mal wissen.


    Manchmal hat man den Eindruck, wer nicht bereit ist, pauschal Lehmann für alles und jeden verantwortlich zu machen, der ist Pro Lehmann. Frei nach dem Motto, wer nicht unentwegt und mit derselben Vehemenz in die gleiche Kerbe haut, ist gegen uns.

    "I cant afford an actual signature"

  • Lehmann ist eine Last auf Özcans Schultern, und keine Hilfe die ihm ebendiese erleichtert.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wieso nimmt Stöger immer Özcan raus? Der geht wenigstens immer drauf und kann auch mal einen guten Pass vorne spielen... ganz besonders im Gegensatz zu Lehmann., der immerhin in Halbzeit zwei den Gegener mit einem Harakiri-Pass super in Szene setzt und den Ball immer schön nach hinten gbt, inzwischen aber so lange wartet bis der Gegener komplett aufgerückt ist

  • Ich habe aufgehört, mich über Stögers krude Auswechslungen speziell im Mittelfeld, sein Festhalten an Lehmann oder die Nicht-Berücksichtigungen junger Spieler wie Handwerker noch aufzuregen.


    Fest steht nur, dass dadurch vorhandene junge Talente bald das Weite suchen und neue um den FC einen weiten Bogen machen werden - selbst wenn der irrwitzige Fall eintreten sollte, dass wir unter Stöger nicht absteigen.

  • Zumal es ja gerade in den letzten Jahren mit jungen Spielern (Heintz, Wimmer, Hector, Horn) ganz gut funktioniert hat. Dass er da nicht aus dieser "Minikrise" lernt (oder wenigstens etwas aus seiner Sicht ungewöhnliches probiert), ist schon seltsam.
    Ich weiß nicht zwingend, ob Jojic unbedingt gut auf der 6 aufgehoben ist, aber spätestens nach 6-7 Spielen probiere ich doch lieber mal was anderes. Stöger glaubt wohl, dass die Mannschaft dann aufgrund der fehlend konstanten Aufstellung noch nervöser wird.