#20 ÖZCAN

  • Wo hast Du denn diese Saison hingesehen? Koziello ist ein quirliger, sicherer Ballsverteiler, Özcan ein Risikofaktor mit Fehlpässen. Da sehe ich bei Özcan nicht größeres Potenzial.

    Koziello hat aber auch schon 2-3 Jahre Ligue 1 Fussball hinter sich, wo er meist (bis auf seine letzte Saison) Stamm gespielt hat. Özcan ist 2 Jahre jünger und hat diese Saison das erste Mal regelmässig in der ersten Mannschaft mitgespielt.
    Natürlich hat Koziello ein riesiges Entwicklungspotenzial doch die 2. Liga wird Salih richtig gut tun!

  • Wo hast Du denn diese Saison hingesehen? Koziello ist ein quirliger, sicherer Ballsverteiler, Özcan ein Risikofaktor mit Fehlpässen. Da sehe ich bei Özcan nicht größeres Potenzial.

    Du beschreibst den Ist-Zustand. Und auch das ein bisschen einseitig. Özcan hatte auch schon deutlich bessere Phasen, da war er kein "Risikofakor mit Fehlpassen". Formschwankungen sind in seinem Alter ganz normal. Insbesondere defensiv hat er aufgrund seiner körperlichen Robustheit eindeutig mehr Potenzial als ein Koziello, finde ich.

  • Den größten Fehler, den man machen kann, ist die fehlende Geduld bei den Jungen. Ich weiß auch noch, was für ein Murcks ein Alaba am Anfang veranstaltet hat... Und Yabo ist letztendlich ebenso auch an seiner Gesundheit "gescheitert" und dass er am Ende das Dosengeld von Salzburg anderen Vereinen vorgezogen hat. und meiner Meinung an fehlender Geduld und Rückendeckung gerade in jungen Jahren...
    Özcan sehe ich aber tatsächlich deutlich robuster und weiter als Yabo damals. Und vergesst doch mal endlich diese sch... Saison, wo er nach und nach erst weniger gebracht hat. In einer Saison wo am Ende selbst ein Heintz nur noch Schotter verzapft hat.
    Ich würde auf den Jungen wetten! Wir wären, in meinen Augen, bescheuert nicht auf ihn zu setzen und hauptsache neue zu holen.

    Wo hast Du denn diese Saison hingesehen? Koziello ist ein quirliger, sicherer Ballsverteiler, Özcan ein Risikofaktor mit Fehlpässen. Da sehe ich bei Özcan nicht größeres Potenzial.

    Koziello und Özcan zu vergleichen halt eich für schwierig. Das machen viele, weil sie beide automatisch auf die "8" packen. Özcan kann körperlich deutlich besser dagegen halten. Koziello ist ein feiner Ballverteiler. Ich sehe auf Dauer beide in der rStartelf. Özcan würde ich auch die "6" zutrauen. Kozzi auch die "10", wenn man es denn so starr auslegen möchte.

  • Aber, wem drei gute Spiele pro Saison reichen, um einen Spieler positiv zu sehen: Bitte sehr!

    Und worauf gründest Du das Urteil, dass Özcan so gut sei dass man für ihn andere(zumal, wie ich versuchte zu erklären: Auf ganz anderen Positionen...) rauswerfen müsse?
    Auf 3 Gute Spiele von ihm wirst Du dabei schonmal nicht kommen.
    Er hat hier und da mal Talent erkennen lassen, und das will ich ihm auch nicht absprechen.
    Nun darf er aber auch gern nächste Saison mal anfangen, dieses Talent konstant auf den Platz zu bringen und gute Spiele zu zeigen. Sonst ist man irgendwann auch das "ewige Talent".

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Und worauf gründest Du das Urteil, dass Özcan so gut sei dass man für ihn andere(zumal, wie ich versuchte zu erklären: Auf ganz anderen Positionen...) rauswerfen müsse?Auf 3 Gute Spiele von ihm wirst Du dabei schonmal nicht kommen.
    Er hat hier und da mal Talent erkennen lassen, und das will ich ihm auch nicht absprechen.
    Nun darf er aber auch gern nächste Saison mal anfangen, dieses Talent konstant auf den Platz zu bringen und gute Spiele zu zeigen. Sonst ist man irgendwann auch das "ewige Talent".

    Nein ist man nicht, der Junge ist 20 Jahre alt und da sind Leistungsschwankungen völlig normal
    Schon schlimm das viele das in einem Fußballforum nicht wissen
    Wir können darüber nachdenken ob er ein ewiges Talent ist, wenn er mit 23 immer noch so unbeständig ist


    Das ist grade seine Erste Saison wo er bei den Profis eine größere Rolle einnimmt und in der haben wir katastrophal gespielt...

  • Das Leistungsschwankungen normal sind ist bekannt und stimmt natürlich.
    Damit man aber tatsächlich von "-schwankungen" sprechen kann, gehört halt schon dazu, dass da auch zwischendurch mal Phasen guter Leistungen zu sehen sind und die, sorry, beschränken sich in dieser Saison trotz zahlreicher Einsatzzeiten, nur auf einzelne Szenen oder mal eine gute Halbzeit. Und da muss man dann auch mal ehrlich sagen können: Da muss mehr kommen, wenn der Verein dauerhaft auf ihn bauen soll(und ihm damit beispielsweise vor einem Nartey den Vorzug gibt, der ebenso sehr talentiert ist und eine Chance verdient hätte, sie aber wohl auch wegen Özcan nicht bekommt). Denn daran, dass wir dieses Jahr mitunter miserabel gespielt haben, hat er leider auch seinen Anteil - bei allem Talent das er zweifelsohne hier und da aufblitzen lässt.


    Und "irgendwann" bedeutet übrigens nicht "nächste Saison", "wenn er die nächsten 5 Spiele nicht gut ist" oder "bald", sondern "irgendwann", im Sinne eines in der Zukunft liegenden aber ungewissen Zeitpunktes - was zum Beispiel mit 22, 23 der Fall sein könnte. Wobei ich persönlich der Meinung bin, dass man ihn nicht bis 23 hier mitziehen muss, wenn er bis dahin nicht zündet.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Und worauf gründest Du das Urteil, dass Özcan so gut sei dass man für ihn andere(zumal, wie ich versuchte zu erklären: Auf ganz anderen Positionen...) rauswerfen müsse?Auf 3 Gute Spiele von ihm wirst Du dabei schonmal nicht kommen.
    Er hat hier und da mal Talent erkennen lassen, und das will ich ihm auch nicht absprechen.
    Nun darf er aber auch gern nächste Saison mal anfangen, dieses Talent konstant auf den Platz zu bringen und gute Spiele zu zeigen. Sonst ist man irgendwann auch das "ewige Talent".

    Es geht nicht um „entweder Özcan oder Jojic“. Es geht mir darum, dass die Plätze im ZM nun mal insgesamt begrenzt sind. Und wenn man tatsächlich noch jemanden wie Schaub holt, dann muss man sich auch von Spielern trennen, können ja nicht immer alle spielen. Man kann nicht vom Trainer verlangen, dass er doch bitte immer allen Spielern ausreichend Einsatzzeit und Vertrauen geben muss, damit sie ihre beste Leistung abrufen können und gleichzeitig keinen Spieler abgeben und noch neue Spieler auf diesen Positionen verpflichten. Wie soll das gehen? Soll Anfang mit 5 zentralen Mittelfeldspielern spielen lassen?


    Und deshalb bin ich der Meinung, dass man sich in der Tat lieber von Jojic trennen sollte, der seit 4 Jahren (auch schon beim BVB) nicht dauerhaft nachweisen konnte, dass er der Mannschaft helfen kann, als den 20-jährigem Özcan, der gerade mal seit 1,5 Jahren Profi ist. Natürlich macht der Junge noch zu viele Fehler, aber bei ihm bleibt noch die Möglichkeit einer echten Weiterentwicklung. Die sehe ich bei Jojic so nicht.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ja aber nochmal: Wenn Du Jojic "loswirst", weil Du zu dem Ergebnis kommst, dass er uns nicht helfen konnte(das sehe ich wie gesagt definitiv anders), dann machst Du einen Platz frei im Mittelfeld, den Özcan gar nicht besetzen(wollen) würde. Denn "Mittelfeld" ist nicht gleich "Mittelfeld"
    Özcan hat seine Konkurrenz in Koziello, Höger, Nartey und Lehmann, weniger dagegen in Bittencourt, Clemens, Handwerker, Risse, oder eben Jojic. Die beiden "Spielergruppen" beackern unterschiedliche Bereiche des Mittelfelds und außer Koziello, der so ein bisschen in beiden Regionen unterwegs ist, herrscht da ansonsten wirklich keine Konkurrenz.


    Das sind in der Tat Diskussionen, die Du vollkommen unabhängig von einander betrachten musst.
    Wenn man dagegen sagt "Wenn Schaub kommt, könnte das ein Konkurrent sein, Jojic verdrängen könnte" bin ich bei dir(wobei ich Schaub nicht gut genug kenne um wirklich beurteilen zu können dass er besser als Jojic ist, aber das scheinst Du besser zu wissen als ich).
    Aber selbst dann, finde ich erstmal vom Ansatz her gar nicht blöd, jede Position doppelt besetzt zu wissen - wie schnell es gehen kann dass man einen guten Backup braucht, haben wir ja nun gesehen.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Wir hätten jede Position doppelt besetzt:


    OM: Neu (auch außen einsetzbar, wie bei Schaub)/Koziello
    ZM 1: Koziello/Özcan
    ZM 2: Höger/Özcan/Nartey (?)


    Nur dann ist doch gewährleistet, dass alle Spieler über die Saison auch genug Einsatzzeit bekommen, um sich zu entwickeln.


    Und natürlich muss man auch Jojic und Özcan gemeinsam betrachten. Wir werden doch nicht nur ein starres System mit den immer gleichen Positionen spielen. Je nach System kann der Platz in der Startelf an Jojic oder Özcan fallen. Und wenn Anfang zu der Ansicht kommt, dass z. B. Koziello der bessere Mann hinter den Spitzen ist, dann konkurrieren Özcan und Jojic um die „8“. Wenn Du Jojic nicht mal auf der Position als Alternative/Konkurrenten siehst, sondern er wirklich nur den OM hinter den Spitzen spielen kann, dann sollte man ihn erst recht schnellstmöglich abgeben.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

    2 Mal editiert, zuletzt von Apu ()

  • Du wirst nächstes Jahr nicht nur mit der „feinen Klinge“ Spiele gewinnen. Du brauchst einen vernünfigen Mix. Mit Koziello sind wir bei Ballbesitz gut aufgestellt. Özcan ist da eine gute, weil körperlich robuste, Ergänzung.


    Bei Koziello muss man nämlich sagen, dass er diese Saison aufgrund der kurzen Beinchen oft überlaufen wurde und nicht hinterher kam. Das ist kein Vorwurf an den Spieler. Aber an seiner Seite sollte ein Zweikämpfer sein. Das ist Özcan.

  • Vielleicht sollte man Özcan für eine Saison verleihen. Denn sehr viele Einsatzzeiten sehe ich für ihn angesichts der Konkurrenz beim FC nicht. Wir haben ja jetzt schon ein Überangebot an zentralen Mittelfeldspielern.

  • Vielleicht sollte man Özcan für eine Saison verleihen. Denn sehr viele Einsatzzeiten sehe ich für ihn angesichts der Konkurrenz beim FC nicht. Wir haben ja jetzt schon ein Überangebot an zentralen Mittelfeldspielern.

    Bei einem 4-1-4-1 braucht man auch viele.

    Fear the Reaper !!!

  • Verleihen? In der 2. Liga? Bei dem Potential?
    Also ne, der Junge benötigt Spielzeit und die bekommt er mit einem Trainer der ihn aufbaut und mit ner gehörigen Portion Fleiß.
    Das Unterhaus ist langsamer unterwegs, also gut um an seiner Hektik zu arbeiten. Wir werden mehr Ballbesitz haben, ebenfalls gut für ihn. Wenn er Bälle verliert, dann ist das Umschaltspiel i. d. R. nicht so flott. Wiederum gut für ihn, denn die Fehler werden nicht so schnell bestraft. Der muss nicht weg, sondern beim :effzeh: bleiben und sich weiter entwickeln. Er ist noch jung und hat noch 2 bis max. 3 Jahre Zeit zu reifen. Dann werden wir sehen, ob er talentiert bleibt oder sich festigt.

    Ejal wat kütt....emme treu :effzeh:

  • Ich bin gespannt wie er zukünftig zum Einsatz kommen soll. Er wird zwar immer als hoch veranlagt bezeichnet, jedoch habe ich bei ihm noch so meine Zweifel.
    Mal sehen ob er in der zweiten Liga häufiger spiel, wenn nicht sollte man ihn verleihen.

  • wohin verleihen: an die Konkurrenz in Liga 2?

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • dann konkurrieren Özcan und Jojic um die „8“. Wenn Du Jojic nicht mal auf der Position als Alternative/Konkurrenten siehst, sondern er wirklich nur den OM hinter den Spitzen spielen kann, dann sollte man ihn erst recht schnellstmöglich abgeben.

    Ich weiß nicht wie intensiv Du die Saison von Özcan tatsächlich verfolgt hast.
    Meine Wahrnehmung war ganz klar die, dass er
    a) auf der 6 seine besten Momente hatte und vor allem
    b) immer wenn er anderswo unterwegs war, sprich 8 oder gar völlig wirr auf dem Flügel(in Frankfurt), ein Totalausfall war.


    ...was OK ist! Nicht jeder Spieler kann 2-3 verschiedene Positionen, reicht völlig wenn er ein guter 6er ist und wird. Aber aus meiner Sicht hat Özcan deutlich gezeigt, dass seine Stärken darin liegen, von der 6 aus mutige und teils freche Impulse nach vorn zu geben und er auf anderen Positionen dagegen deutlich kein Bundesliganiveau hat. Von daher sollte man ihn aus meiner Sicht wenn dann da einsetzen, wo er seine Stärken einsetzen kann. Und mit Blick auch darauf, wo Jojic dieses Jahr seine Einsätze hatte und wo er gut performt hat, sind das zwei von einander unabhängige Arbeitsplätze - wie gesagt:
    Jojic und Özcan sind zwei Mitarbeiter derselben Firma in derselben Abteilung aber in einem völlig anderen Fachgebiet.
    Und da es gar keine Not gibt, einen von beiden rauszuwerfen und weil Konkurrenz auch nicht schlecht für den Wettbewerb ist, würde ich gerne beide behalten.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Sind es eben je nach System nicht. Es gibt die Möglichkeit mit „echtem“ Spielmacher hinter den Spitzen: Das wäre dann nach Deiner Argumentation die Position für Jojic und wahlweise Koziello. Es gibt aber auch die Möglichkeit mit zwei zentralen Mittelfeldspielern auf einer Höhe zu agieren, einer eher offensiver (ein 8er) und einer eher defensiver (ein 6er). So haben wir bislang die letzten Jahre meistens gespielt. Und wenn Jojic gespielt hat, dann auch oft als 8er, was aber nicht wirklich funktioniert hat. Auch Özcan hat, z. B. zusammen mit Höger oder Lehmann, oft als 8er gespielt. Hat auch nicht wirklich gut funktioniert. Aber er ist auch erst 20 und kann sich sowohl auf der 6 wie auch auf der 8 noch entwickeln. Bei Jojic sehe ich dieses Potenzial nach 3 Jahren (eher 4, wenn man seine BVB-Zeit hinzurechnet) eben nicht mehr, da kommt dauerhaft nicht genug, weder hinter den Spitzen noch etwas zentraler.


    Von daher steht er aus meiner Sicht schon jetzt hinter Koziello und wegen der Entwicklungsmöglichkeiten auch hinter Özcan. Wenn dann noch ein neuer 10er verpflichtet wird, dann macht es meiner Meinung nach keinen Sinn Jojic zu behalten, damit er noch weniger spielt als die letzten Jahre schon.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Sind es eben je nach System nicht.

    Naja, wie Du sagst: Je nach System.
    Insofern hängt die Entscheidung, ob es Sinn macht den einen, den anderen oder beide zu halten ganz wesentlich davon ab, was Anfang plant und natürlich, was die Spieler selbst wollen.
    Aus meiner Sicht kann Özcan ein Jahr zweite Liga nur gut tun für seine Entwicklung. Aber wie auch schonmal erwähnt, kann es je nachdem wie er beraten wird durchaus sein, dass er nach vergleichsweise vielen Einsätzen in Liga 1 letztes Jahr, der Meinung ist, er gehört in die erste Liga. Dann würde sich das sowieso erübrigen.
    Aber wie gesagt: Aktiv abgeben wollen, würde ich keinen von beiden, da qualitativ zu gut!

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Verleihen? In der 2. Liga? Bei dem Potential?
    Also ne, der Junge benötigt Spielzeit und die bekommt er mit einem Trainer der ihn aufbaut und mit ner gehörigen Portion Fleiß.

    Okay, wenn der neue Trainer das so sieht, wäre eine Leihe natürlich Käse. Ich weiß nur nicht, ob ich daran glauben soll. Es ist ja nicht so, als würde der FC kommende Saison nicht unter einem erheblichen Druck stehen. Viele Fans erwarten den direkten Wiederaufstieg.