#20 ÖZCAN

  • Nein, nein, nein und nochmals NEIN. Das er viel zu ungestüm und tölpelhaft in die Zweikämpfe geht und dabei dusselige Fouls begeht, und dabei rede ich nichtmal vom 11er gegen Freiburg, hat nichts aber auch wirklich gar nichts mit seinem Nebenmann zu tun! Das ist seine eigene Unzulänglichkeit

  • Das ungestüme Verhalten möchte ich ja nicht abstreiten. Aber das ist zum Teil auch Kopfsache. Wenn du weißt bzw merkst, dass dein Aufgabengebiet aufgrund der Unzulänglichkeiten deines Nebenmanns immer größer wird, dann versuchst du das ganze mit Einsatz und Eifer abzuarbeiten. Leider führt dieser Eifer dazu, dass er ungestüm wird.


    Meiner Meinung nach genau wie Urlaubsvertretung auf der Arbeit. Arbeitszeit ist die gleiche, aber das Pensum ist mehr. Da passieren mehr Flüchtigkeitsfehler als zu normalen Zeiten

  • Wenn das für für dich „alles Mist und der kann nix“ ist dann musst du dir vielleicht mal an die eigene Nase fassen und deinen Speiseplan mal überdenken

    Klingt ganz stark nach: Mimimimimimimi und dann gleich hinterher sowas



    hat nichts aber auch wirklich gar nichts mit seinem Nebenmann zu tun! Das ist seine eigene Unzulänglichkeit

    Schön wie du weiter auf Özcan rumhackst. Das ganze mit null positivem und anderen vorwerfen man würde Lieblinge haben denen die gleichen Fehler nicht angekreidet werden. Du hast Lieblings-Hau-drauf-Spieler.


    ALLEZ FC

  • Jeder Spieler hat Unzulänglichkeiten das ist doch völlig normal darum spielt Horn nicht im Sturm oder Leo im Tor. Und Özcan gehört nicht auf die 6. Er ist 10er oder sollte auf die offensive Aussenbahn und damit ich zu deiner Beruhigung mal was positives äußere: er hat mit Ball am Fuß eine technische Begabung, die auf auf solchen Positionen erst richtig zur Geltung käme. Er ist aber schlecht im Zweikampf gegen den Ball was als 6er aber elementar wichtig ist was mich wieder zu meiner Kernaussage bringt: er ist kein 6er


    Wenn über Zoller gesagt wird er wird positionsfremd eingesetzt sagt keiner was wenn ich das über Özcan sage hab ich nen Lieblingshaudrauf Spieler

    Einmal editiert, zuletzt von CobyDick ()

  • Nein, nein, nein und nochmals NEIN. Das er viel zu ungestüm und tölpelhaft in die Zweikämpfe geht und dabei dusselige Fouls begeht, und dabei rede ich nichtmal vom 11er gegen Freiburg, hat nichts aber auch wirklich gar nichts mit seinem Nebenmann zu tun! Das ist seine eigene Unzulänglichkeit

    korrekt, das muss er lernen. An sich reift ein solcher Spieler in einer harmonischen und funktionierenden Mannschaft natürlich am besten, Özcan hatte nun das Pech, in das genaue Gegenteil zu stolpern. Sein Drang, Dinge sofort anzugehen, sein Ehrgeiz und sein Einsatz stehen ihm noch zu häufig im Weg, er will vieles noch zu schnell, und begeht dann dumme Abspielfehler, oder Fouls.
    Nichtsdestotrotz ist mir ein Spieler, der unbedingt will, und Fehler macht, lieber, als jemand, der lieber gar nix macht, und nebenher läuft bzw. die Pässe quer spielt statt zu versuchen, in die Schnittstelle zu passen.


    Wird Özcan noch etwas ruhiger am Ball, ohne seine Dynamik zu verlieren- da bleib ich dabei- wird das ein Top BL Spieler.

  • korrekt, das muss er lernen. An sich reift ein solcher Spieler in einer harmonischen und funktionierenden Mannschaft natürlich am besten, Özcan hatte nun das Pech, in das genaue Gegenteil zu stolpern. Sein Drang, Dinge sofort anzugehen, sein Ehrgeiz und sein Einsatz stehen ihm noch zu häufig im Weg, er will vieles noch zu schnell, und begeht dann dumme Abspielfehler, oder Fouls.Nichtsdestotrotz ist mir ein Spieler, der unbedingt will, und Fehler macht, lieber, als jemand, der lieber gar nix macht, und nebenher läuft bzw. die Pässe quer spielt statt zu versuchen, in die Schnittstelle zu passen.


    Wird Özcan noch etwas ruhiger am Ball, ohne seine Dynamik zu verlieren- da bleib ich dabei- wird das ein Top BL Spieler.

    Coby hat doch mehr als deutlich geschrieben, dass er Özcan einfach nicht auf der 6 sieht...und als Trainer hätte ich ihn spät. MItte der 2ten Hälfte raus genommen. Klar hinterher ist man immer schlauer, aber wenn ein Spieler so eine "Foul-Statistik" hat und wir zunehmend unter Druck geraten ist das einfach fahrlässig ihn drin zu lassen, egal ob er gelb/rot sieht oder eben in gefährlicher Situation ein Foul begeht

  • Coby hat doch mehr als deutlich geschrieben, dass er Özcan einfach nicht auf der 6 sieht...und als Trainer hätte ich ihn spät. MItte der 2ten Hälfte raus genommen. Klar hinterher ist man immer schlauer, aber wenn ein Spieler so eine "Foul-Statistik" hat und wir zunehmend unter Druck geraten ist das einfach fahrlässig ihn drin zu lassen, egal ob er gelb/rot sieht oder eben in gefährlicher Situation ein Foul begeht

    Ich wollte mich eigentlich mit dem Lehmann bashing zurückhalten, aber:


    In welchem Spiel war das, wo Lehmann im Strafraum schön einen Sicherheitsabstand von 2-3 zum Gegenspieler hatte, Hände nach hinten verschränkt.
    War gar nicht so lange her...
    Das ist das andere Gegenteil: Nicht in die Zweikämpfe wollen/können.
    Da kann man natürlich auf den ersten Blick nichts falsch machen.


    Wie gesagt: Ich habe lieber einen jungen, gut veranlagten Spieler wie Özcan auf der 6 oder 8,
    der einiges richtig macht, und noch vieles falsch, und daran (hoffentlich) lernt,
    anstatt eines Spielers wie Lehmann, der vom Stil super wenig Angriffsfläche bietet (wie oben beschrieben),
    aber halt wenig Einfluss aufs Spiel hat.

  • Also wenn Lehmann nicht genug Angriffsfläche bietet verstehe ich nichts vom Fußball.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Warum bringt man bei jeder Özcan Kritik als Gegenargument jedesmal "ja aber Lehmann...." (wobei Arme hinterm Rücken im 16er für mich sehr richtig klingt)?
    Nur weil der eine schwach ist macht das doch den anderen nicht besser

  • Der eine hat Power und macht sicher Fehler. Der andere spielt Alibi Fußball und macht noch mehr Fehler.
    Lehmanns beste Quote hat er bei der Platzwahl. Die gewinnt er sehr oft.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Warum bringt man bei jeder Özcan Kritik als Gegenargument jedesmal "ja aber Lehmann...." (wobei Arme hinterm Rücken im 16er für mich sehr richtig klingt)?
    Nur weil der eine schwach ist macht das doch den anderen nicht besser

    Ich gebe Dir in einem Punkt Recht, oder könnte mich zumindest dort mit Deinem Argument anfreunden:


    Was ist die richtige Position (Stärken/Schwächen) von Özcan.
    Es ist der offensivere part der beiden 6er, oder auch gerne 8er.


    Hängt natürlich auch davon ab, was der Trainer von dem 6er/8er verlangt.


    Özcans Stärken sind meiner Meinung nach:


    - Durchsetzungsvermögen
    - Zweikampfstärke (er sucht und findet die Zweikämpfe)
    - Einleiten von Angriffen


    Schwächen:


    - hohe Fehlpassequote (im Zentrum teilweise dann "tödlich")
    - Ballverlust durch Verdribbeln, also nicht erkennen des richtigen Timings


    Als Gesamtpaket für einen Zentrumsspieler finde ich gar nicht so verkehrt,
    weil Özcan viel gutes mitbringt.


    Warum der Vergleich zu Lehmann?


    Weil ich Özcan (wenn er die Schwächen abstellt) auch als einen 6er vorstellen kann.


    PS: Mit dem Händen hinterm Rücken im 16er ist ja auch richtig, wenn der Spieler zur Flanke einsetzt.
    Und ja, viele rennen sekundenlang so rum, um Handspiele zu vermeiden.


    Bei Lehmann war das im Gesamtbild für mich viiiiel zu passiv.
    Stand Meter weit weg vom Gegenspieler, und dann noch die Abwehrhaltung.


    Also hat der Zweikampf in der Situation gemieden.

  • Es ist der offensivere part der beiden 6er, oder auch gerne 8er.

    Absolut nicht. Ein 8er muss gegen den Ball wie ein 6er agieren und dabei bleibe ich, dass ist einfach nicht sein Ding. In einem 4-2-3-1 könnte er den 10er geben hinter der Spitze oder in einem 4-2-2-2 könnte man mit 2 6ern und 2 halb Außen halb offensiven Mittfeldlern spielen was auch das Problem der fehlenden Außenbahnspielern beheben könnte ich stelle mir das in etwa so vor:


    -------Höger----Lehmann(Neu)------
    ---Jojic--------------------Özcan-----
    -----------Osako---Terodde..........

    Özcans Stärken sind meiner Meinung nach:


    - Durchsetzungsvermögen
    - Zweikampfstärke (er sucht und findet die Zweikämpfe)
    - Einleiten von Angriffen

    Beim Durchsetzungsvermögen bin ich bei dir es imponiert mit sogar, dass er so ziemlich der einzige Bundesligaspieler ist der selbst nach einem kleinen Tritt sich sofort aufrappelt und weiter versucht sich durchzutanken. 99 % würden da am Boden liegen bleiben und den sterbenden Schwan spielen - das hatte er schon von Anfang an drauf gut zu sehen bei seinem ersten Einsatz/Vorlage gegen Schalke. Aber Zweikampfverhalten da reden wir doch die ganze Zeit schon von da liegt seine größte Schwäche weil er sie meist per Foul löst und somit keinen Wechsel des Ballbesitzes zu stande bekommt was ein Zweikampf aber nunmal bezwecken soll. Beim einleiten von Angriffen muss ich ebenfalls widersprechen. Es gab Situationen wie das Tor von Zoller gegen Borrisov wo Özcan ein gutes Auge bewiesen hat aber ansonsten spielt er auch sehr viel quer und meist hintenrum. Wenn er mal versucht das Spiel schnell zu machen landet der Ball so gut wie immer genau im Fuß des Gegenspielers.

    - Ballverlust durch Verdribbeln, also nicht erkennen des richtigen Timings

    Hier sind aber sehr gute Ansätze zu sehen wie oben beschrieben. Das ist also etwas was ich ihm gar nicht ankreiden würde.

  • Halten wir fest: Wir haben Spieler wie Lehmann, Rausch und Özcan, die alle 3 Stärken und Schwächen haben und der jetzige Tainer muss diese Spieler optimieren und richtig einstellen und einsetzen.

  • Absolut nicht. Ein 8er muss gegen den Ball wie ein 6er agieren und dabei bleibe ich, dass ist einfach nicht sein Ding.

    Aber Zweikampfverhalten da reden wir doch die ganze Zeit schon von da liegt seine größte Schwäche weil er sie meist per Foul löst und somit keinen Wechsel des Ballbesitzes zu stande bekommt was ein Zweikampf aber nunmal bezwecken soll.

    Andersrum gefragt:


    6er oder 8er ist nicht sein Ding, weil er


    - zu ungestüm in den Zweikämpfen ist
    - zu viele Fehlpässe spielt


    Alles andere an Stärken, kommt doch in der Rolle als zentraler MF zum Tragen.


    Diese beiden Schwächen sind doch aber behebbar oder nicht?
    Bei den Zweikämpfen muss er sein Temperament, das Auge für die Situation halt noch schärfen,
    und gezielter einsetzen. Aus meiner Sicht kann man das mit viel Spielpraxis erlernen.


    Was die Fehlpässe betrifft:


    Da verliert er halt oft den Überblick.
    Aber auch das kann er verbessern.


    Diese beiden Punkte sind Dinge, die ein junger Spieler noch entwickeln kann.
    Aus ihm wird wohl kein Knipser mehr, oder kein Flügelflitzer.


    Und darum geht es doch bei der ganzen Diskussion um Özcan (mit jedenfalls):


    Kann man Özcan noch so entwickeln, dass
    er ein guter 6er oder 8er werden kann.


    und ich denke eben ja.

  • Ja natürlich kann er und wird er sich da noch entwickeln. Aber im Grunde halte ich Cobys Idee mit dem Außenspieler auch nicht für so ganz verkehrt. Spielt er beispielsweise auf Linksaußen kannst mit ihm das Spiel eher asymetrisch aufbauen. Wo er seine Rolle durchaus zentraler ausüben könnte.


    Die von dir angesprochenen Punkte Jan kannst du auch sehr gut im Training erlernen. Wobei im Spiel natürlich eine ganz andere Drucksituation herrscht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Am meisten Sicherheit kann er dadurch erlangen wenn er weiter vorne spielen würde und 2 sechser hinter sich hätte. Ist ja nicht so, dass ein 10er gar nicht gegen Ball arbeiten müsste so könnte er es aber besser erlernen und Fehler wären dank einer Absicherung weniger gravierend. Es gäbe ja auch noch die Möglichkeit des 4-3-3 wo er von den 3 zentralen Spielern den offensiven Part einnehmen könnte und noch 2 hinter sich hätte. Wenn er dann noch mehr Erfahrung und Praxis hat kann man ihn immer noch tiefer stellen ich denke aber eher, dass er auf einer offensiven Position zum einen richtig aufblühen und zum anderen sehr wertvoll werden könnte

  • Ja natürlich kann er und wird er sich da noch entwickeln. Aber im Grunde halte ich Cobys Idee mit dem Außenspieler auch nicht für so ganz verkehrt. Spielt er beispielsweise auf Linksaußen kannst mit ihm das Spiel eher asymetrisch aufbauen.

    Aber fehlt ihm dort für einen Aussenspieler nicht die Schnelligkeit?

    Am meisten Sicherheit kann er dadurch erlangen wenn er weiter vorne spielen würde und 2 sechser hinter sich hätte. Ist ja nicht so, dass ein 10er gar nicht gegen Ball arbeiten müsste so könnte er es aber besser erlernen und Fehler wären dank einer Absicherung weniger gravierend. Es gäbe ja auch noch die Möglichkeit des 4-3-3 wo er von den 3 zentralen Spielern den offensiven Part einnehmen könnte und noch 2 hinter sich hätte.

    Ich kann nicht einschätzen, ob ihm weiter vorne dann die Torgefahr fehlen würde.
    Es gab 2 Situationen, die er äußerst kläglich vergeben hat, an die ich mich spontan erinnere:


    1. im Testspielt letzte Saison meine ich, wo er das erste mal mit dabei war. Völlig frei daneben gehauen.


    2. In einem der letzten Spiele mit links meine ich in aussichtsreicher Position nicht mal aufs Tor gebracht. Nicht, dass er auf der 10 zu ineffektiv ist.

  • Aber fehlt ihm dort für einen Aussenspieler nicht die Schnelligkeit?

    Kommt drauf an wie genau die rolle interpretiert wird. Ich würde ihn vermehrt in richtung Zentrum ziehen lassen und einen zweiten wendigen Stürmer bringen der vermehrt auf die außen ausweicht. sodass er gegen den Ball hauptsächlich auf dieser Position agiert oder eben im normalen aufbauspiel.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Du widersprichst dir da ganz schön selbst es war doch deine Aussage das man das mit Spielpraxis erlenen könne und das, das einleiten von Chancen seine Stärke wäre