Bittencourt, Leo (Werder Bremen)

  • Ah, bei Sky kam da auch etwas zu...na denn, dann muss er das jetzt auch ertragen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Was hat sky gesagt?

    Bei Sky hat er vor Wochen lediglich das bestätigt, was er bereits im Express gesagt hat.


    Sinngemäß hatte Leo vorm SSNHD-Mikro folgendes gesagt (kann man mich noch gut daran erinnern):


    "Einige von uns haben sich im Laufe der Rückrunde in der Sauna über die aktuelle Situation unterhalten. Und dabei hat sich herausgestellt einige, die sich schon etwas geleistet haben beim FC, können sich vorstellen zu bleiben."


    Bleibt dabei wie schon einige hier korrekt geschrieben haben: Es gab nie einen "Schwur" sondern nur eine Unterhaltung...wenn einzelne Leute nur falsch interpretierte Schlagzeilen lesen wollen, ist das ja ihr gutes Recht. Daraus dann aber falsche Erwartungen abzuleiten und vollkommen überzogen Dampf ab zu lassen, muss man nicht verstehen.


    Klar, Leo hat auch bei mir Hoffnungen geweckt, dass er bleiben könnte - keine Erwartungen, aber Hoffnungen. Diese Hoffnung hat er nicht erfüllt und ich war auch enttäuscht als der Wechsel fix war.


    Aber es ist halt wie im richtigen Leben: Wenn man von jemanden enttäuscht wurde, kann man wie ein kleines Kind fluchen und rumschreien oder wie ein Wutbürger sagen: "Ey Mann, du (Volks-)Verrräter, verpiss Dich und lass Dich nie wieder blicken. Ich wünsche Dir nur Pech an den Hals."


    Oder man verhält sich wie ein zivilisierter Mensch, blickt nach vorne und denkt sich:
    "Ach Mist, schade. Wäre geil gewesen, wenn Du hier zur Legende geworden wärst. Aber gut, ich kann den Wechsel aufgrund der sportlichen und finanziellen Situation verstehen, vor allem wenn man weiß, dass Du noch in die N11 möchtest und auch nur noch 7 bis maximal 10 Jahre gutes Geld als Profisportler verdienen kannst und das dann verbunden mit einem hohen Lebensstandard für Dich und Deine Familie für den Rest des Lebens reichen muss. Ich mag Dich trotzdem, weil Du Dich immer reingehängt hast, auch als es für uns beschissen lief. Danke für Deinen Einsatz."


    Ist jedem selbst überlassen...

  • Zum damaligen Zeitpunkt seiner Aussage wird er auch sicher eher einen Verbleib einkalkuliert haben. Denn erstens hatte man noch alle Chancen und zweitens war die Mannschaft komplett intakt. Dass er als einer von wenigen bis zuletzt alles versucht hat, sich gegen den Absteig zu wehren, kann ihm -denke ich- keiner absprechen.


    Aber spätestens nach dem Freiburgspiel, wo auch er miterleben durfte, dass die gefühlte achte letzte Chance liegengelassen wurde, weil die Hälfte der ach so intakten Mannschaft wieder mal zu wenig gelaufen ist und nicht gekämpft hat, wird er sich vermutlich - wie auch andere - nochmal in Ruhe die Frage gestellt haben, ob das hier der richtige Weg ist, ob wirklich von allen alles getan wurde, um den Abstieg zu verhindern.


    Und wenn man dann zu der Einschätzung kommt, dass man selber zwar alles reingeworfen hat, von anderen, die es evt. auch „versprochen“ haben, aber immer nur dürftige Leistungen kamen, dann kann es schon sein, dass er sich auch emotional von dem ein oder anderen Mitspieler entfernt hat und sich auch an der Stelle etwas im Stich gelassen gefühlt hat von der Sauna-Connection.


    Und wenn man erstmal soweit ist, dass das Herz eh nicht mehr zu 100 % dabei ist, dann hört man eben auch schnell mal auf den Kopf und trifft die eigentlich rational sinnvollere, weil sportlich deutlich bessere Entscheidung.


    Kann ich ihm nicht vorwerfen, denn er hat sich hier immer ordentlich verhalten und wirklich als einer der wenigen bis zuletzt seine Leistung abgerufen. Dass er nicht ganz so stark am Verein und an der Stadt hängt wie Hector oder Horn: geschenkt! Er hat trotzdem für den FC und gegen den Absteig alles gegeben, das können aus diesem Kader nicht viele von sich behaupten!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Meiner Meinung nach, sollte man die Angelegenheit einfach ruhen lasse

    Guter Plan. Irgendwie dreht sich hier seit 30 Seiten jeder um sich selbst. Ich habe meine Meinung gesagt. Aber 20 mal müssen doch nicht alle dieselben Aussagen wiederholen. Da wären Schmöger Freds ja inhaltlich ergiebiger. Schönen Gruß von der super sonnigen Ostsee.
    Cheers.

  • Schmöger Freds

    Tja, wenn @grischa endlich wie schon lange versprochen die beiden Threads im Ehemaligen-Bereich wieder öffnen würde, dann wäre in vielen anderen Threads sofort Ruhe :grinning_squinting_face:

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Nenn mir einen konkreten Satz, den Leo gesagt hat, aus dem das hervorgeht!


    Reicht dir das fett markierte nicht?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Reicht dir das fett markierte nicht?

    Also, ich kann mir ja auch so Manches vorstellen. Aber dass das dann auch unbedingt eintritt, heisst das noch lange nicht! ;))

    Spieler Trainer kommen und gehen - der :effzeh: bleibt!

  • Naja, manche tun aber mittlerweile hier so als hätte er nur gesagt ''Ja, wir tun alles gegen den Abstieg, dann sehen wir mal weiter...'''


    Hat er aber auch nicht, er hat sich, im Gegensatz zu Horn und co. groß in der Presse inszeniert, darum muss er jetzt auch mit der Enttäuschung und Kritik der Fans leben.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Absolut! Umso mehr ein Grund, nicht sonderlich viel um seinen Abgang zu geben. Er war gut. Punkt. Die Nächsten, die kommen, werden vielleicht sogar besser sein. :grinning_squinting_face:

    Spieler Trainer kommen und gehen - der :effzeh: bleibt!

  • Naja, manche tun aber mittlerweile hier so als hätte er nur gesagt ''Ja, wir tun alles gegen den Abstieg, dann sehen wir mal weiter...'''


    Hat er aber auch nicht, er hat sich, im Gegensatz zu Horn und co. groß in der Presse inszeniert, darum muss er jetzt auch mit der Enttäuschung und Kritik der Fans leben.

    Tja und da kommt der böse zeitliche Ablauf ins Spiel:
    Das was da zitiert wird, sind deutlich später getroffenen Aussagen, in denen er die Aussage, die Grundlage zum "Saunaschwur" war, versucht nachträglich zu erklären und ja, aufgrund dieser Aussagen kann man verstehen, dass Leute enttäuscht sind.


    Das Blöde nur: Diese Aussagen haben mit der "Saunaschwur"-Nummer wie sie im Exzess stand nichts zu tun.
    Hier nochmal zur Erinnerung die Aussagen, die er getroffen hat aus denen dann die Saunanummer konstruiert wurde(Schlagzeile: "Unser Saunaschwur für den Klassenerhalt"):


    Es gab Tage und Wochen, wo es schon schwer für uns war. Wenn Du so weit weg bist. Trotzdem passt es bei uns in der Kabine nach wir vor: Letztens saßen wir mit vier, fünf Spielern in der Sauna. Jungs, die hier in den letzten Jahren echt was erreicht haben. Als abgeschlagener Achtzehnter hätte es mich nicht gewundert, wenn darüber gesprochen worden wäre: Weißt du schon, was du machen wirst? Wo geht’s hin im Sommer? Das war nicht Thema! Wir haben darüber geredet, ob wir gemeinsam mit in die Zweite Liga gehen, wenn es denn so kommen sollte. Das fand ich bemerkenswert. Aber wir glauben noch daran. Deshalb haben wir gesagt: Lasst es uns doch direkt schaffen! Lasst uns alles reinhauen und das Wunder packen! Das war der Moment, an dem ich dachte: Das gibt es in anderen Teams so nicht. Das macht einen stolz auf die Truppe und glücklich, hier zu sein. Wir haben die Chance, es noch hinzubekommen.

    Und darauf bezog ich mich. Das was er da gesagt hat und was dann aufgebauscht wurde, macht aus meiner Sicht keinerlei große Hoffnungen dass er bleibt - das ist dann Interpretation des Lesers, aber nicht seine schuld.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Nagelsmann plant mit ihm nicht auf der Außenbahn, sondern sieht ihn eher in den Zwischenräumen auf der 10 HS um die Spitze herum.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Es geht einfach darum, dass er einfach gar nichts hätte sagen müssen. Dass das dann verdreht wird oder falsch verstanden werden kann, muss man doch vorher wissen.


    Wenn ich mir nicht sicher bin was ich machen soll oder wie es weitergeht, dann treffe ich nicht so Aussagen wie: "Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, mit dem FC in die 2. Liga zu gehen, weil ich weiß, was der Klub in den letzten drei Jahren für mich getan hat." oder "In Köln habe ich alles, was mich glücklich macht. Vieles spricht für Köln. Ich fühle mich pudelwohl. Dann gehe ich mit runter und bade die Sache mit den Jungs gemeinsam aus." und diese Aussagen sind nicht aus deinem "Sauna Schwur"!



    Klar hat er davor gesagt es ist noch offen oder noch nicht klar, aber warum sagt man sowas in den Medien? Der Junge ist nicht dumm, das war ne Inszenierung.



    Nochmal Jonas, Cello und Marco haben nichts gesagt, Timo hat auch Andeutungen gemacht und ich glaube die hätte er nicht gemacht wenn er sich ernsthafte Wechselgedanken gemacht hätte. Timo ist einer der klare Worte macht.