Bittencourt, Leo (Werder Bremen)

  • Naja. Im Falle von Leo war der Abgang zwar nicht a la Dembele, ein "Geschmäckle" hatte er aber dennoch. Er war derjenige, der ohne Not vom Saunaschwur berichtet hat und sich dann als einer der ersten "verpisst" hat. Ich kann jeden verstehen, der nicht in die 2. Liga gehen will und nehme das keinem krumm, wie z.B. bei dem von dir zitierten Osako.

    Im Gegensatz zu Osako hat Leo halt regelmäßig "FC-News" getwittert. Fand ich super. Z. B. das Lazarett-Spiel in der Casa Bittencourt. Wenn man ihn heulend wie einen Schlosshund auf der Bank neben Joni (?) hat sitzen sehen, nimmt man ihm (ich zumindest) eine gewisse Verbundenheit zum Verein ab. Ich denke, die meisten haben diese Tweeds ebenso gefeiert.
    Der Saunaschwur. Oh Mann. Was haben die Jungs denn geschworen? Dass sie alles tun wollen, um nicht abzusteigen, damit die Unterhaltung, wer denn in Liga 2 noch mit aushelfen würde, gar nicht geführt werden muss. Es war nun Mal so - und er hat es geschrieben. Und dass er die Situation an sich ungewöhnlich fand. Hat er auch so geschrieben. Geschworen hat keiner auch nur irgendwas.
    So eine Aussage darf dann nach Deiner Auffassung nur EINE EINZIGE Reaktion zur Folge haben? Den Verbleib? Und das aus einer solchen Situation heraus entschieden?
    Sorry, ich weiß, es denken einige wie Du, aber wie man diesen einen Tweed nur so hoch hängen kann und die Entscheidung eines Menschen über seine Zukunft nur daran festgemacht haben möchte, das verstehe ich nicht!


    Und bevor jetzt wieder alle kommen mit hätte er ja sein lassen können - darum geht es ja nun Mal nicht. Klar hätte er. Hat er aber nicht. Junger Mensch mit vielen Emotionen halt. (oder meinst Du, das war ALLES nur gespielt?)

  • Auszug aus dem interview nochmals:


    Die Mannschaft hatte so viele Rückschläge zu verkraften. Wie hat das euch verändert?
    „Es gab Tage und Wochen, wo es schon schwer für uns war. Wenn Du so weit weg bist. Trotzdem passt es bei uns in der Kabine nach wir vor: Letztens saßen wir mit vier, fünf Spielern in der Sauna. Jungs, die hier in den letzten Jahren echt was erreicht haben. Als abgeschlagener Achtzehnter hätte es mich nicht gewundert, wenn darüber gesprochen worden wäre: Weißt du schon, was du machen wirst? Wo geht’s hin im Sommer? Das war nicht Thema! Wir haben darüber geredet, ob wir gemeinsam mit in die Zweite Liga gehen, wenn es denn so kommen sollte. Das fand ich bemerkenswert. Aber wir glauben noch daran. Deshalb haben wir gesagt: Lasst es uns doch direkt schaffen! Lasst uns alles reinhauen und das Wunder packen! Das war der Moment, an dem ich dachte: Das gibt es in anderen Teams so nicht. Das macht einen stolz auf die Truppe und glücklich, hier zu sein. Wir haben die Chance, es noch hinzubekommen.„
    ————————————————————————————


    „Wir haben darüber geredet, ob wir gemeinsam mit in die Zweite Liga gehen, wenn es denn so kommen sollte. Das fand ich bemerkenswert.“


    Wer so etwas sagt, der muss wenn man halbwegs Grips im Kopf haben, dass man dem Fan suggeriert im Falle eines Abstiegs zu bleiben.


    Hector, Horn, Risse und Höger haben anstatt nur zu labern Taten folgen lassen. Vielleicht auch mangelnder Alternativen bei Risse oder Höger.


    Aber sowohl Horn als auch Hector hätten sicherlich andere höherklassige Optionen gehabt.


    Klar, kann man dann nicht alles bei Leo schlecht machen. Ich fand ihn hier gut und belebend. Sportlich schon meine Meinung kundgetan.


    Aber wenn man sowas (unnötiges) im interview sagt, wenn man sich noch nicht sicher ist wie es danach weitergeht, der muss sich halt nicht wundern wenn einige ihm das krumm nehmen.

  • „Wir haben darüber geredet, ob wir gemeinsam mit in die Zweite Liga gehen, wenn es denn so kommen sollte. Das fand ich bemerkenswert.“


    Wer so etwas sagt, der muss wenn man halbwegs Grips im Kopf haben, dass man dem Fan suggeriert im Falle eines Abstiegs zu bleiben.

    Ja, wer sowas sagt, der muss damit rechnen, dass der durchschnittlich begabte Exzessschreiberling und der unterdurchschnittlich begabte FC-Fan ihm das genau so verdrehen werden, dass nachher von einem Schwur die Rede ist, den nie jemand getätigt hat. Aber wen muss er denn als Empfänger annehmen, jemanden der nur liest was er will, oder jemanden, der intelligent genug ist, zu lesen was er wirklich sagt? Muss man jede Aussage auf Exzessniveau runterdummen um zu verhindern dass irgendwer einem die Worte im Mund verdreht, oder ist dann vielleicht der, der es verdreht und nur liest was er lesen will derjenige, der einen Fehler macht?


    "Wir haben darüber geredet, ob wir gemeinsam in die zweite Liga gehen, wenn es so kommen sollte" ist nicht dasselbe wie "Wir haben darüber geredet, dass wir gemeinsam in die zweite Liga gehen..." ist schon gar nicht dasselbe wie "Wir haben uns geschworen, dass wir gemeinsam in die zweite Liga gehen..."(so hätte die Aussage übrigens etwa lauten müssen um die dicken Schlagzeilen von einem Saunaschwur zu rechtfertigen).


    Dass man in seiner verzweifelten Hoffnung gerne mal Dinge so liest, wie man sie gerne lesen möchte und aus so einem Satz mehr Hoffnung schöpft, als letztlich drinsteht, ist irgendwo ganz natürlich als Fan. Aber da muss man dann schon so fair sein, dass man die eigene Lesart nicht dem Spieler zuschreibt. Das hat ein bisschen was von einem Kind das seiner Mutter solange auf den Keks geht, bis sie sagt "Wir schauen mal", um dann nachher zu behaupten "Aber Du hast es versprochen".
    Klar kann man dann drüber streiten, ob er das hätte sagen sollen oder nicht, weil es die Gefahr birgt, dass es falsch verstanden wird. Aber ihm einfach was in den Mund dichten, das er tatsächlich nicht gesagt hat und ihm daraus dann versuchen nen Strick zu drehen, das geht nicht.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Weihnachten ist vorbei :clown_face:


    Muss man jetzt wirklich darüber "diskutieren" was in einer Sauna bequatscht und dann in einem Interview (ich könnte wetten der Artikel-Verfasser ist Haubrichs :zany_face: ) geäußert wurde?


    Dann könnte man auch weiter spekulieren wer denn alles in der Sauna war, außer Leo.
    Am Ende waren weder Risse, noch Horn, noch Hector, noch Höger in der Sauna und alle die darüber "sprachen" sind weg. Bittencourt, Pizzaro, Osako, Klünter 8)


    ALLEZ FC

  • wahrscheinlich hat Modeste Licht gesehen und ist auch rein gegangen...! :grimacing_face:

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • @Heimerzheimer


    Ich gebe Dir mal ein Beispiel aus der Wirtschaft.


    Es handelt sich um ein Unternehmen, das in diesem Jahr rote Zahlen schreibt. Geführt von 3 Geschäftsführern.


    Die 3 Geschäftsführer sassen zusammen beim Essen oder woanders und haben über die Zulunft der Firma diskutiert.


    In einem Intranet für Mitarbeiter postet einer der Geschäftsführer Auszüge dieses meetings. Er sagt, dass er es bemerkenswert findet, dass alle 3 Geschäftsführer darüber geredet haben, niemanden aufgrund der schlechten Zahlen entlassen zu müssen. Stattdessen, alles mögliche zu versuchen mit dem gleichen headcount das Schiff wieder auf Kurs zu bringen.


    Wenige Wochen/Monate später werden die ersten Mitarbeiter entlassen.


    Wie würdest Du das finden in Anbetracht des oben beschriebenen Intranet Eintrags? Wie würden womöglich andere „0815“ Kollegen das sehen?

  • Ich bin zwar nicht Heimi, aber es reizt mich zu antworten.
    Ich würde den Geschäftsführer fragen ob er noch alle Latten am Zaun hat sowas im Intranet zu posten.


    Sorry Jan, den Vergleich finde ich ein wenig sehr an den Haaren herbeigezogen.
    Eine Firma die rote Zahlen schreibt, was dann vermutlich auch die Mitarbeiter wissen, kann nicht ernsthaft (dauerhaft) so weitermachen.
    Wenn man das mal mit dem Fuppes vergleichen will, wäre das für mich eher die Meldung "Wir stehen voll hinter dem Trainer" oder man macht einen Cut zu Weihnachten á la Vizekusen :woman_facepalming:


    Leo wäre in Deiner Story kein Geschäftsführer sondern Mitarbeiter. Wenn die Firmenmitarbeiter in die Sauna gehen und darüber philosphieren wie es weiter geht, schert das in der Regel das Management kaum. Es sei denn man macht "anzügliche" Aussagen.


    ALLEZ FC

  • es ging mir doch nur um die Botschaft eines Satzes oder statements, die man halt missverstehen kann.


    Nicht um den Satz als solches, denn mir ist auch klar: dass man darüber redet heisst nicht automatisch dass es auch so ist.


    Das wäre genauso wenn ein Kita Betreuuer seinen Kita Kindern mit breitem Grinsen sagt:


    „Hey Kinder, ich überlege mir ob wir morgen ausnahmensweise zum Frühstück mal Waffleln machen“.


    Ist doch logisch, dass die Kinder enttäuscht sind wenn es dann doch nur gesundes Essen anstatt Waffeln gibt.

  • Nee sorry, Du verfremdest deine Beispiele, egal ob Geschäftsführer einer Firma oder Waffelfrühstück mit den Kleinen immer gerade soweit, dass es nicht mehr passt.
    Um das mal auf dein Beispiel mit den Geschäftsführern der Firma umzumünzen: Dem vorausgehend lief dann ja schon seit Wochen die Presse, die Horrorszenarien skizziert hat, dass von 10 Mitarbeitern bis zu 5 entlassen werden müssen. Und als Reaktion darauf, da hätte dann einer als Auszug im Intranet verkündet, "Wir haben darüber gesprochen, ob es möglich ist, diese schwierige Phase zu überstehen, und dabei möglichst wenig Leute zu entlassen. Gar niemanden entlassen zu müssen[also die Klasse zu halten] wäre natürlich optimal und das wollen wir jetzt erstmal probieren." Und am Ende wurde eben nicht niemand entlassen, aber von 10 dann nur einer, anstatt der 5, die vorher befürchtet wurden. Und wenn man sich anschaut, wie es gelaufen ist, muss man doch feststellen, haben scheinbar von den (möglicherweise) dort Anwesenden nicht gerade wenige dann tatsächlich diese Überlegungen weitergeführt und sind geblieben(oder seine Saunakumpels hießen nicht Horn, Hector und Höger, sondern Osako, Klünter und Jojic ).


    Leos Aussage damals war nämlich eigentlich gar nicht misszuverstehen, wenn man wirklich nur das gelesen hat was er gesagt hat(und nicht das was Exzess und Co später draus gebaut haben): Dass gestandene Spieler sich, beim gemeinsamen Saunabesuch anstatt darüber zu sprechen "und, wo gehst Du nächstes Jahr hin?"[wie es vermutlich bei nicht wenigen Vereinen in derselben Lage üblich wäre] darüber reden, ob sie in Liga 2 mitgingen und dass man aber soweit noch nicht sei, sondern vielmehr drum kämpfen wolle, die Klasse noch zu halten und das fand er bemerkenswert.
    Aber alles was Du aus "Wir haben drüber gesprochen ob wir mit in die zweite Liga gehen" herausziehst, das über die reine Information "Die haben sich über das Thema unterhalten" hinausgeht ist deine Interpretation - für die kann aber niemand etwas außer dir.
    Dass man so eine Aussage in eine bestimmte Richtung deuten kann bedeutet noch lange nicht, dass jemand damit etwas gesagt oder auch nur angedeutet hat. Nur ein Beispiel: Die könnten sich auch darüber unterhalten haben, ob sie mit in Liga 2 gehen,und das Ergebnis des Gesprächs(über das er ja kein Wort verloren hat) wäre, dass alle sich einig sind, nicht mit in Liga 2 zu gehen...aber drüber gesprochen haben sie.
    Das hat er natürlich genausowenig gesagt, wie er gesagt hat dass sie bleiben, aber die Aussage lässt sich durchaus auch dahingehend missverstehen.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Leos Aussage damals war nämlich eigentlich gar nicht misszuverstehen, wenn man wirklich nur das gelesen hat was er gesagt hat(und nicht das was Exzess und Co später draus gebaut haben): Dass gestandene Spieler sich, beim gemeinsamen Saunabesuch anstatt darüber zu sprechen "und, wo gehst Du nächstes Jahr hin?"[wie es vermutlich bei nicht wenigen Vereinen in derselben Lage üblich wäre] darüber reden, ob sie in Liga 2 mitgingen und dass man aber soweit noch nicht sei, sondern vielmehr drum kämpfen wolle, die Klasse noch zu halten und das fand er bemerkenswert.


    Die Mannschaft hatte so viele Rückschläge zu verkraften. Wie hat das euch verändert?
    „Es gab Tage und Wochen, wo es schon schwer für uns war. Wenn Du so weit
    weg bist. Trotzdem passt es bei uns in der Kabine nach wir vor:
    Letztens saßen wir mit vier, fünf Spielern in der Sauna. Jungs, die hier
    in den letzten Jahren echt was erreicht haben. Als abgeschlagener
    Achtzehnter hätte es mich nicht gewundert, wenn darüber gesprochen
    worden wäre: Weißt du schon, was du machen wirst? Wo geht’s hin im
    Sommer? Das war nicht Thema! Wir haben darüber geredet, ob wir gemeinsam
    mit in die Zweite Liga gehen, wenn es denn so kommen sollte
    . Das fand
    ich bemerkenswert.


    Alleine der blaub markierte Satz, ja in dem Kontext, dass Leo es bemerkenswert fand, dass die Spieler noch an den Klassenerhalt geglaubt haben -
    das schürt doch Hoffnung, eine gewisse Erwartungshaltung?


    Ich kann zig andere Beispiele nennen. Es kommt aufs gleiche hinaus:


    Oder anders formuliert. Rein juristisch formell kann man Leos Aussage sicherlich nicht anfechten.
    Aber mir geht es nicht um Wortklaubereien oder Wortspiele,
    sondern lediglich darum, dass Bittencourt meinetwegen aufgrund seiner jugendlichen Naivität
    einfach unnötig falsche Hoffnungen erweckt hat.


    Wenn Du Deiner Frau/Freundin sagt:


    "Du Schatz, ich kann mir vorstellen, dass wir nächstes Jahr mal Urlaub auf Hawai machen".
    oder der Chef sagt zu seinem Mitarbeiter:


    "Ich kann mir vorstellen, dass wir Ihr Gehalt nächstes Jahr um 500 EUR erhöhen könnten"


    Es geht mir nur um die Botschaft, die beim Empfänger ankommt,
    nicht darum, was FAKTISCH gesagt worden ist.

  • Das ist mir schon klar.
    Aber als "Auch-Empfänger" dieser Botschaft kann ich dir versichern: Man kann diesen Satz auch hören, ohne da irgendein wie auch immer geartetes Versprechen rauszuhören. Wie schon erwähnt hat dann eine Berichterstattung von einem Saunaschwur darauf einen nicht unerheblichen Einfluss(und von einem "Schwur" in dem Sinne, was das Wort bedeutet, ist ja nun auch deine Lesart einer (ich sag mal) "hoffnungsweckenden Andeutung" noch sehr weit entfernt). Da liest man dann ständig Saunaschwur hier, Saunaschwur da, aber geschworen wurde da so gar nichts, ja nicht mal versprochen oder zugesagt. Ihm daraus nun einen Strick zu drehen ist doch reichlich konstruiert. Den Maßstab möchte ich dann gerne auch bei anderen Spielern mal angelegt sehen :winking_face:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Ist doch logisch, dass die Kinder enttäuscht sind wenn es dann doch nur gesundes Essen anstatt Waffeln gibt.

    Was ist an Waffeln ungesund?
    Unabhängig davon sei Dir gewiss, wenn ich meinen Kindern sage das es "sein kann", erwarten die das nicht automatisch am nächsten Tag.


    Genug philosphiert, denn ich merke das wir nicht auf einen Nenner kommen. Muss aber auch nicht.


    ALLEZ FC

  • Ich erinnere mich noch, als das Interview mit Bittencourt erschien, haben nur wenige User hier daraus das abgeleitet, was der Exzess anschließend als "Schwur" bezeichnet hat, also eine Versicherung, den Gang in die zweite Liga mit anzutreten.


    Macht man Spielern nach einem Wechsel den Vorwurf, mit Interviews falsche Hoffnungen geweckt zu haben und wortbrüchig geworden zu sein, dann haben wir in Zukunft nur noch zwei Sorten von Akteuren: diejenigen, die zu allem "Kein Kommentar!" sagen, und solche, die mit auswendig gelernten PR-Phrasen langweilen.


    Bittencourt hätte nach dem Exzess-Geschwätz vom "Sauna-Schwur" allenfalls öffentlich nachschieben können, dass es nie zu einem solchen Schwur gekommen sei. Hat er meines Wissens nicht gemacht und Exzess & Co. weiterhin dummes Zeug schreiben lassen. Das ist aber auch alles, was ich in dem Punkt kritisieren könnte.

  • Ich finde du steigerst dich zu stark in diese Schwurgeschichte. Mal ehrlich, selbst wenn es einen Schwur gegeben hätte, wer kauft denn hochbezahlten Fussballern. die auf eigene Profitmaximiereung bedacht sind, so etwas heute ab? Ich hab diese Geschichte schon im Januar oder wann auch immer dieser Artikel erschienen ist nicht geglaubt. Wenn ein Abstieg feststeht dann ist rasch 50% des Kaders weg und weitere 25% im Laufe der nächsten Monate. Von den meisten Spielern der letzten Saison wollten man doch so gut wie keinen mehr sehen. Was sollten wir mit einer Mannschaft die 22! Spiele verloren hat? Da bleiben dann ein Handvoll Spieler (Idealisen wie Horn, Hector oder Höger) übrig und dann war es das. Ich bin froh das dieser Schwur nicht umgestzt wurde und es doch einen echten Neuanfang gab.
    Im übrigen sehe ich keinen Schwur das er in die Zweite Liga geht. Es ist mehr ein heute allgemein übliches und eher unverbindliches vielleicht.

  • Ich finde du steigerst dich zu stark in diese Schwurgeschichte. Mal ehrlich, selbst wenn es einen Schwur gegeben hätte, wer kauft denn hochbezahlten Fussballern. die auf eigene Profitmaximiereung bedacht sind, so etwas heute ab?

    Vielleicht kam das auch falsch von mir rüber.


    Es ist nicht so, dass ich Bittencourt mein Leben lang wegen der Geschichte etwas schlechtes wünsche.
    Ich wollte lediglich sagen, dass diese unverbindliche und am Ende nicht durchdachte Aussage einfach nicht notwendig war.


    Und das mit jemanden etwas "abkaufen"...


    Ich fände es schlimm, wenn der Trend immer mehr dorthin geht, dass man auf Aussagen nichs mehr geben kann.
    Betrifft nicht nur den Fussball. Ist ein anderes Thema, oder viel größer.
    Ein Wort ist immmer noch ein Wort. Ein Versprechen und Versprechen. --> hat nichts direkt mit Bittencourt zu tun.


    Nochmals zu Bittencourt:


    Nur weil ich dieses eine interview kritisiert habe, heisst es ja noch lange nicht,
    dass ich ihm die ganzen Sachen davor nicht abkaufte.
    Er ist ein emotionaler Typ, der scheinbar im social media Bereich gerne präsent ist.


    Manchmal kommen dabei gute Sachen rum, manchmal nicht ganz so gute - so what

  • Ich wollte lediglich sagen, dass diese unverbindliche und am Ende nicht durchdachte Aussage einfach nicht notwendig war.

    Hätte Bittencourt auf dem Schirm gehabt, was insbesondere Exzess & Co. aus seinem eigentlich unwichtigen Blabla machen könnten und dann ja auch gemacht haben, hätte er es womöglich bleiben lassen. Eventuell war es ihm auch egal, als der Abstieg und der Gang zu Hoppenheim immer konkreter wurden.


    Etwas geschwätzig war er jedenfalls immer. Gestört hat mich das nicht, groß goutieren kann ich es aber auch nicht. Wichtig is' auf'm Platz.

  • Wer jahrelang in Köln lebt und so wie Bittencourt wie Du sagst recht geschwätzig ist sollte doch die Kreativität des Expresses kennen bzw. einschätzen können oder?


    Nicht falsch verstehen:


    Wenn zB ein Guirassy in seinen ersten Tagen in einer fremden Stadt+Land etwas unbedarftes gesagt hätte und der Express daraus eine Story gemacht hätte - das wäre noch nachvollziehbarer als bei einem Bittencourt, der die Medien kennen sollte.

  • Wenn zB ein Guirassy in seinen ersten Tagen in einer fremden Stadt+Land etwas unbedarftes gesagt hätte und der Express daraus eine Story gemacht hätte - das wäre noch nachvollziehbarer als bei einem Bittencourt, der die Medien kennen sollte.

    Ich fürchte, du überschätzt maßlos reiche junge Balltreter in dem einen wie dem anderen Fall. :grimacing_face:

  • Er ist gegangen, als er hätte bleiben können!
    Die Mär, Höger wäre noch aus Mangel an Alternativen hier ist falsch! Veh hat bereits in Interviews zugegeben, dass Marco mehrere Angebote aus Liga 1 hatte.
    Den abtrünnigen nun in hopp seinen Trikots zu sehen schmerzt schon. Deswegen:
    Schnell wieder aufsteigen und ihm einen „schönen“ Empfang im Köln bereiten.
    Verräter!!!

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC: