Bittencourt, Leo (Werder Bremen)

  • Ehrlich gesagt nicht parat. Gab zu saisonbeginn mal ein Interview wo veh das sagte. Meine Hannover wäre damals im Rennen gewesen

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Das hat Höger selber bestätigt und das wundert mich kein bischen den Höger wird hier sowieso völlig unverständlich unterschätzt.


    Und was Bittencourt angeht ihm wird unrecht getan. Er ist ein feiner Kerl der im gegensatz zu anderen bis zur letzten Sekunde alles für den FC gegeben hat. Er hat nie gesagt oder versprochen das er bleibt, sondern nur dass es eine Möglichkeit ist.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Ich fände es schlimm, wenn der Trend immer mehr dorthin geht, dass man auf Aussagen nichs mehr geben kann.
    Betrifft nicht nur den Fussball.

    Siehst Du - ich dagegen fände es schlimm, wenn wir keine echten Aussagen von Spielern mehr bekämen, nur weil sie wegen solcher Geschichten auf ein einziges Ergebnis festgenagelt werden (obwohl die Aussage ja komplett offen war) oder eben nur vorformulierte Phrasen von Medienprofis wiedergeben. Darauf kann ich nämlich getrost verzichten.
    Ohne aufgebauschte Zeitungsartikel würde heute kein Hahn danach krähen.

  • Ich möchte keine auswendig gelernten Phrasen und „kein Kommentar“ auch nicht.


    Gerne wieder in die Zeit zurück, wo die Spieler frei Schnauze das in die Kamera gesagt haben was sie gedacht haben.


    Aber wenn dabei eine unglückliche Aussage rüberkommt dann kann man genau diese doch kritisieren?


    Und nicht das Ganze in Frage zu stellen.


    Bittencourt hat viele gute ehrliche interviews gemacht. Klasse. Nur das letzte, mit der wie gesagt nicht so guten Botschaft war nicht gut.

  • Gerne wieder in die Zeit zurück, wo die Spieler frei Schnauze das in die Kamera gesagt haben was sie gedacht haben.


    Aber wenn dabei eine unglückliche Aussage rüberkommt dann kann man genau diese doch kritisieren?

    Wenn man das will, dann muss man sich auch abgewöhnen, alles auf die Goldwaage zu legen und Aussagen in bestimmte Richtungen zu interpretieren.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Schöner kurzer Bericht zu dem Thema vom Ex Profi Rosenthal


    http://www.kicker.de/news/fuss…all-geschaeft-ab.amp.html

    Da ist er nicht der erste, der so etwas sagt. Nur, gerade solche Diskussionen wie man hier auf den letzten Seiten lesen kann sind doch der Grund dafür. Wenn man als Spieler ständig darauf achten muss, dass monatelang jeder Satz auf eventuell falsch zu deutende Worte durchsucht wird und man dann (auch bewusst) versucht etwas misszuverstehen ... sagt man halt nix mehr.

  • Und was ist daraus die Konsequenz?


    Ich kann als Spieler alles sagen und wenn mal was missverständliches rausrutscht ist dann halt so.


    Nochmals: was ist bitte daran so schlimm Bittencourt wegen dieser Aussage aufgrund der Wirkung zu kritisieren? Wird er deswegen bedroht, wird er gebasht, irgendwas unmoralisches?


    Jeder sagt Sachen. Ob es bei der Arbeit oder im Freundeskreis ist. Und mal ist da was gutes dabei, mal was verkehrtes. Und wenn da mal was verkehrtes dabei war, wird man darauf angesprochen und jut ist.


    Warum kann man das bei Bittencourt nicht auch machen?


    Das wäre mir zu einfach. Wenn ein Fussballer dann soll man die natürlich positiv nehmen und für echt. Und wenn was rausrutscht, dann nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.

  • Und wenn was rausrutscht, dann nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.

    Hätte der Exzess mal besser jedes Wort auf die Goldwaage gelegt! Dann wäre klar geworden, dass sich Bittencourt nicht festgelegt hat und von einem "Schwur" keine Rede war, weder explizit noch implizit. :face_with_tears_of_joy:

  • Tat der Express das?


    Die Antworten von Bittencourt sind doch 1:1 seine Worte gewesen?


    Das mit dem Saunaschwur, was der Express draus gemacht hat ist mir egal. Es geht um die eine Passage, wo noch nicht einmal die explizite Frage vom express kam, ob Bittencourt in die 2. Liga gehen würde.


    Ohne Not hat Bittencourt bei seiner Beantwortung selbst dieses Fass aufgemacht.


    Man kann das viel geschickter formulieren.


    Zum Beispiel:


    - Ich fand es bemerkenswert, dass die Spieler alle noch dran glauben und derzeit keinen Gefanken an die 2. Liga verschwenden. Und bei mir ist es genauso. Ich will mich auf das Heute konzentrieren. Falls es doch in Liga 2 geht, darüber kann und will ich heute noch nicht nachdenken. Erst wenn es soweit ist. Bis dahin gilt alles dem Ziel Klassenerhalt unterzuordenen.


    - ich fands bemerkenswert dass einige den Schaden in Liga2 reparieren wollen. Aber ehrlich kann ich es für mich noch nicht beantworten, ob ich ebenfalls diesen Weg gehen könnte


    - Ich fühle mich pudelwohl in Köln. Und ganz ehrlich. In der 1. Liga gäbe es keine Alternative zum FC, aber ich bin schon seit 17 im Geschäft. Ich würde schon ganz gerne nochmals andere Ziele verfolgen. Und ob das mit der 2. Liga für mich vereinbar ist, dass muss ich mir in Ruhe überlegen.

  • Es geht hier schon lange nicht mehr um Kritik an einem Zitat ... nach gefühlten 50 Seiten und einem halben Jahr, das er mittlerweile weg ist, könnte man durchaus auf die Idee kommen, dass du es wirklich persönlich nimmst. Wenn du das, was ich hier gerade zitiert habe wirklich so meinst, hättest du nicht seitenlang darauf herum geritten ...

  • Schöner kurzer Bericht zu dem Thema vom Ex Profi Rosenthal


    http://www.kicker.de/news/fuss…all-geschaeft-ab.amp.html

    Die Millionen hat er aber schön mitgenommen, der liebe Herr Rosenthal. Da ist der ganz schön inkonsequent. Wenn das so sehr stört, dann beende ich es.


    Zu Leo muss ich sagen, dass ich ihm den Wechsel -gerade für seinen Saunaschwur- kaum genommen habe, aber es war verständlich. Ich würde ihn auch gerne wieder im FC Dress sehen.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Tat der Express das? [...] Das mit dem Saunaschwur, was der Express draus gemacht hat ist mir egal.

    Für dich kommt also das Zitat einem Schwur / einer Selbstverpflichtung gleich? Sorry, mir gelingt eine solche Interpretation selbst nach mehreren Versuchen nicht. Anderen offenbar auch nicht. Belassen wir's dabei.

  • Es ist interessant, dass es für einige Leute IMMER ein richtig oder falsch geben muss. Manche Dinge sind eben einfach subjektiv und Anssichtssache, das kann man doch einfach mal so akzeptieren. Mir persönlich hat das Getue von Bittencourt nicht gefallen. Und da er dazu auch kein Spieler des FC mehr ist, interessiert mich der Typ nicht mehr, zumal er auch nicht absolut unersetzbar zu sein scheint. Wenn andere das anders sehen, können sie das gerne so handhaben.

  • Zwischen einem Schwur/Selbstverwirklichung und jemanden durch das Zitat eine falsche Botschaft bzw. Erwartungshaltung schaffen ist aber schon noch ein Unterschied oder?


    Ok, Passt schon - drehen uns im Kreis

  • Haubrichs hat jedenfalls die Aufmerksamkeit bekommen, die er haben wollte. Nicht wegen des Interviews, sondern wegen des Neologismus' "Sauna-Schwur", der sich in der Realität dann in Luft aufgelöst hat. Vielleicht besteht die Lehre daraus für Profikicker darin, solchen Leuten keine Interviews mehr zu geben, weil diese, selbst wenn sie das Interview nach Gegenzeichnung korrekt wiedergegeben haben, anschließend wirre Interpretationen und sensationsheischende Headlines draus bauen, die mit dem Gesagten bestenfalls am Rande zu tun haben. Und es ist ja nicht so, als sei Haubrichs beim FC sonderlich wohlgelitten. Er selber schiebt das natürlich darauf, dass er unbequem sei; der Verdacht, dass seine Methoden oft genug mies sind, liegt in meinen Augen aber näher.


    FC und Exzess, das ist so eine Art Zwangsehe.