Modeste, Anthony (Tianjin Quanjian)

  • Vielleicht hat er aber auch nicht genau gewusst, wo er seine Unterschrift drunter setzt

    Dass Leute Fehler machen, auch saublöde Fehler, und dass teilweise in Klauseln völlig absurde, teils grob rechtswidrige Dinge stehen, das wissen wir wohl beide.
    Aber bitte...er unterschreibt wasauchimmer. Ob er nun die Tragweite absehen konnte(dann war das übrigens hart an der Grenze zum Betrug, was er da getan hat) oder nicht(dann muss man ihm zumindest vorwerfen, sich in Anbetracht der Tragweite dieser Sache nicht vernünftig abgesichert zu haben): Wer soll denn die Schuld daran haben, außer ihm selber?


    Wie schon von Oro gesagt...wenn ich etwas nicht verstehe, unterschreibe ich es nicht. Klar, hast Du umgekehrt recht, klicken wir alle mal auf "Gelesen und Akzeptiert" und nehmen irgendwelche AGB in Kauf, die wir nie gelesen haben und vielleicht nicht verstehen würden, wenn wir es täten. Aber diese Nummer war ein Multimillionen-Euro-Deal mit mehreren Jahren Laufzeit und kein blöder Handyvertrag, bei dem ich mich ärgere dass ich jetzt doch noch 9 Cent pro SMS bezahle, weil Alles-Flat* nur bedeutet (*alles außer SMS). Wer sowas unterzeichnet, ohne zu wissen, was er da unterzeichnet, der handelt meiner Meinung nach dann wenigstens so grob fahrlässig, dass er hier auch eine Schuld trägt...Der wusste ja mit wem er da am Tisch sitzt und worüber sie gesprochen haben, das wusste er auch.



    Dass ihn der FC an einem gewissen Punkt dann irgendwann nicht mehr unterstützt hat und beispielsweise die Klärung, welche Rechtsfolge dieses unterschriebene Pamphlet letztendlich hatte, gar nicht mehr wollte, geschenkt. Finde ich auch sehr nachvollziehbar. Aber Schuld, im Sinne von "den Stein angestoßen, der die Kette in Gang gesetzt hat, die am Ende zu seinem Wechsel geführt hat", hat am Ende doch er.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Mit der Argumentation - die ich an sich übrigens richtig finde - wäre der ganze juristische Zweig des Arbeitsrechts aber fast hinfällig. Es ist nun eben so, dass die Vertragsinhalte immer und immer und immer wieder im Nachhinein zu Streitpunkten führen. Warum soll das bei einem Profisportler anders sein?

    da sich Arbeitsrechtler auch mit Dingen beschäftigen die nicht im Arbeitsvertrag stehen brauchst du dir um diesen Zweig keine Sorgen machen den wird es auch geben wenn jeder weiterhin seine Arbeitspapiere richtig liest. Wie du jetzt allerdings die Brücke schliessen willst zwischen er hat was unterschrieben und er wusste nicht was er tat und dessen arbeitsrechtlicher Relevanz überlasse ich dir.

  • Aber diese Nummer war ein Multimillionen-Euro-Deal mit mehreren Jahren Laufzeit und kein blöder Handyvertrag

    Nochmal: Wir wissen weiterhin nicht, was er da im Januar 2017 bei seiner Chinareise wirklich unterschrieben hat. Und das ist - meines Wissens nach - auch bis heute nicht abschließend geklärt worden. Daraus jetzt schon direkt den Multimillionen-Euro-Deal zu konstruieren, halte ich für sehr gewagt...


    Allgemein übrigens zum Unterschreiben von Verträgen: Ich wette, dass niemand hier exakt weiß, welche Klauseln er alleine in seinem Arbeitsvertrag inklusive weiterführender Verpflichtungen (etwaige Bindungen an Haus- und Betriebsordnungen, Tarifverträge, Gewerkschaftsvereinbaren etc.) konkret abgesegnet hat.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Allgemein übrigens zum Unterschreiben von Verträgen: Ich wette, dass niemand hier exakt weiß, welche Klauseln er alleine in seinem Arbeitsvertrag inklusive weiterführender Verpflichtungen (etwaige Bindungen an Haus- und Betriebsordnungen, Tarifverträge, Gewerkschaftsvereinbaren etc.) konkret abgesegnet hat.

    deine Vergleiche sind wirklich absurd und eines Juristen argumentativ unwürdig. Zwischen ich weiss nichts von der Hausordnung und ich wechsle den Arbeitgeber ist ein himmelweiter Unterschied.

  • Wir wissen weiterhin nicht, was er da im Januar 2017 bei seiner Chinareise wirklich unterschrieben hat

    Nein, aber kommts denn drauf an?
    Was immer es war, es war offenbar so bedrohlich, dass es dazu genügt hat im Sommer 2017 alle nervös zu machen. Denn nur, weil irgendsoein Chinese daherkommt und dem FC sagt "Hallo lieber FC, schaut mal was wir hier haben! Wir einigen uns hier besser mal gütlich über einen Transfer, denn wenn wir das der FIFA vorlegen, dann wird Tony mal sauber soundsolange gesperrt", fangen ja normalerweise nicht plötzlich alle an, schreind im Kreis zu laufen und das Tafelsilber in den mitgebrachten Sack der Einbrecher zu räumen...es sei denn, das, was da vorgelegt wird macht auf den ersten und auch zweiten Blick(das Theater zog sich ja über Wochen, definitiv genug Zeit, eine harmlose Besprechungszusammenfassung als solche zu erkennen) eben den Eindruck, durchaus eine gewisse Sprengkraft zu haben.
    Denn ansonsten, mal ganz ehrlich: Behaupten kann ja jeder alles. Behaupten ist aber nicht beweisen! Dann hätten die Herren aus Tianjin sich ja auf den Weg machen um irgendein Gericht bemühen zu können, um ihr "wasauchimmerTonydaunterschriebenhat" irgendwo durchzusetzen. Ich glaube das hätte dann weder den FC noch Tony besonders nervös gemacht, oder?

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Is bischen wie im Forum von einer Anwaltskanzlei hier... :thumbs_up:


    Ich seh das ganz pragmatisch. Modeste ist ein Erwachsener Mann. Er kann lesen. Er kann einen Anwalt bezahlen. Der FC wird ihn schon nich hinters Licht geführt haben. Portmonee is auch schon voll gewesen, schon bevor er eine Leidenschaft für chinesische Schriftzeichen und Zahlen bekam.


    Dat geht mir schon wieder so auf den Keks. Das is alles nur passiert weil die Kohle allen die Rübe durchgeblasen hat. Und das is Käse.

  • Was bringt es, hier über, neutral gesagt, Schriftstücke zu fabulieren, die wir nicht kennen und wahrscheinlich, selbst wenn wir sie kennen würden, nicht einschätzen könnten? Das Gleiche gilt für die Möglichkeit, dass Modeste von den Chinesen gelinkt wurde, z. B. mit falschen Übersetzungen oder anderen krummen Manipulationen.


    Mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass Modeste sich mit allen juristischen Mitteln gegen den Wechsel gewehrt hätte. Das Geld für gute Anwälte hatte er aber sicherlich.


    Und dann der Vergleich mit Handyverträgen und Haustürgeschäften. :woman_facepalming:


    Es steht außer Frage, dass Fußballer mangels juristischer Kenntnisse Verträge allenfalls in Grundzügen verstehen. Und was ihnen da ganz besonders ins Auge sticht, dürfte ebenfalls klar sein; das Kleingedruckte wird es wiederum nicht sein. Aber noch mal: Dafür gibt es Fachanwälte, die man sich als Profikicker nicht nur leisten kann, sondern auch unbedingt leisten sollte. Baut wiederum der Anwalt Mist zum Schaden seines Mandanten, muss er dafür geradestehen.


    Gute Berater raten zudem von unseriösen Clubs ab, selbst wenn im Vertrag ein fettes Nettogehalt für den Spieler und kaum weniger fette Boni für die Berater winken. Aber die tragen nun mal in der Regel keine Rucksäcke und übernachten auch nicht regelmäßig im Hause des Spielers, um ihm Freundschaft vorzugaukeln. Ein 28-Jähriger kann so etwas, trotz allem verpopelten Luxusleben, auf die Kette kriegen. Kümmert er sich hingegen nicht drum, wird er ausgenutzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Puppekopp ()

  • Soll er zu Erdogan gehen. :face_vomiting:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Was bringt es, hier über, neutral gesagt, Schriftstücke zu fabulieren, die wir nicht kennen und wahrscheinlich, selbst wenn wir sie kennen würden, nicht einschätzen könnten? Das Gleiche gilt für die Möglichkeit, dass Modeste von den Chinesen gelinkt wurde, z. B. mit falschen Übersetzungen oder anderen krummen Manipulationen.

    Seh ich genauso. Letzten Endes ist es zu dem Transfer gekommen, weil (meine, wenn auch naheliegende Vermutung) jede der Parteien verdienen wollte.
    Die Chinesen wollten mehr Erfolg und Prestige, Modeste wollte mehr Gehalt, die Berater mehr Prämien, und der FC mehr Ablöse. Am Ende hat jeder bekommen, was er wollte, und das ging auch nur, weil jeder zugestimmt hat, mit allen Konsequenzen. Da muss man sich jetzt auch nicht auf eventuelle dubiose Schriftstücke fixieren und sich in den Begriff der Rechtssicherheit verbeißen, wenn nicht mal klar ist, ob es solche Schriftstücke gibt, geschweige denn, was darin vermerkt ist.
    In der Geschichte gibt es keine Unschuld, kein gut und schlecht, die Gier hat zu dem Transfer geführt, dazu dass wir abgestiegen sind und Modeste jetzt mehr oder weniger ohne Verein und Gehalt dasteht. Jeder wollte verdienen, alle haben verloren. That´s it.

  • *closed*

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Why ? :face_with_raised_eyebrow: grübel :face_with_raised_eyebrow:

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • In der Geschichte gibt es keine Unschuld, kein gut und schlecht, die Gier hat zu dem Transfer geführt, dazu dass wir abgestiegen sind und Modeste jetzt mehr oder weniger ohne Verein und Gehalt dasteht. Jeder wollte verdienen, alle haben verloren. That´s it.


    Nein hat sie nicht, Schmadtkes Unfähigkeit einen anständigen Stoßstürmer zu verpflichten und Stögers Unfähigkeit seinen Job auf einem professionellen Niveau auszuüben haben dazu geführt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Am Ende hat jeder bekommen, was er wollte

    Wie mans nimmt.


    Modeste wollte mehr Geld. Hat er bekommen. Für den Preis, sich ein oder anderthalb Jahre unwohl zu fühlen. Im extremen Falle - von dem ich nicht ausgehe - sogar, dass seine Karriere vorbei ist und er bei keinem Topklub mehr ankommt.


    Der FC hat ordentlich Kohle bekommen. Für den Preis, seinen Topstürmer zu verlieren und damit eine Konstante im eh schon schwachen sportlichen Konzept wegbrechen zu lassen. Was nicht ganz unerheblich für den Abstieg war.


    Ob Tianjin seine hohe Investition in Modeste in irgendeiner Weise refinanzieren kann/konnte, wage ich auch zu bezweifeln.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Nein hat sie nicht, Schmadtkes Unfähigkeit einen anständigen Stoßstürmer zu verpflichten und Stögers Unfähigkeit seinen Job auf einem professionellen Niveau auszuüben haben dazu geführt.

    ok, dann so:
    Die Gier hat dazu geführt, den Top-Stürmer zu verkaufen. Die Dummheit hat dazu geführt, das nicht zu kompensieren. Und das alles hat dazu geführt, dass wir nun gegen Duisburch kicken.