Modeste, Anthony (Tianjin Quanjian)

  • Mir an sich auch. (Und dabei gehöre ich nichtmal zum alten Schlag. Wobei. Ist man mit 36 schon alt? :crying_face: :slightly_smiling_face: )
    Nein, ich verstehe den Markt doch auch kaum noch. Was sich da an Fantasiezahlen bei Ablöse, Gehalt und Handgeld tut, kann ich nicht mehr verstehen. Trotzdem können wir die Entwicklung nicht aufhalten. Meine Hoffnung, wir würden den Irrsinn nicht mitmachen, haben wir spätestens mit der Kaufsumme für Cordoba zunichte gemacht - gleich, ob da 10, 12 oder 15 Mio fließen.


    Dennoch weiß ich, dass man einen verdienten Spieler nicht unter Marktniveau bezahlen kann. Und genau das scheint mir bei Modeste zu passieren. Daran ändern auch der bestehende Vertrag sowie das bereits angehobene Gehalt nichts. Modeste ging bei uns wie kein zweiter Spieler in den letzten beiden Jahren durch die Decke. Und glaube mir eines: Für diese Leistungsexplosion wird er noch nicht fair belohnt.

    Solche Aussagen kannst Du meiner Meinung nach nur treffen, wenn Du genaue Zahlen kennst. Alles andere sind Vermutungen. Und selbst dann musst Du schon mal erklären, was eine faire oder marktgerechte Bezahlung ist. Das was Chelsea zahlt? Der europäische Durchschnitt, der für Spieler mit mehr als 20 Toren pro Saison gezahlt wird, prozentual aufgeteilt auf unser FC Durchschnittsgehalt? Ein allgemein gültiges "marktgerecht" gibt es nicht, weil es immer unterschiedliche Ansichten von Verein zu Verein und Verantwortlichem zu Verantwortlichem gibt, was ein Spieler zu verdienen hat, auch in Bezug auf das Gefüge. Ich fände es z.b. fair, wenn Tony nach den 2 Jahren zu den Topverdienern beim FC gehören würde und ich gehe davon aus, dass Modeste seit der letzten Gehaltsanpassung zu diesem Kreis gehört.

  • Und selbst dann musst Du schon mal erklären, was eine faire oder marktgerechte Bezahlung ist.

    Muss ich dir das wirklich erklären oder kannst du da mit etwas Überlegung nicht gut und gerne selbst drauf kommen?


    Ich hab euch die goldene Brücke gebaut: Zeigt mir den 20-Tore-Mann aus einer der vier großen Ligen, der für 3 Mio plus Prämien spielt. Modeste ausgenommen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Mal ein paar Beispiele, wobei ich nicht weiss wie verlässlich die Gehaltszahlen sind.
    Bessere habe ich nicht gefunden

    Iago Aspas - in Spanien letzte Saison 19 Tore, Alter 29.


    1,6 Mio. EUR Jahresgehalt (allerdings von 2013), mehr konnt ich nicht finden.
    Der wird vermutlich in 4 Jahren sein Gehalt nicht verdreifacht haben, sondern sollte auch schätzungsweise bei 3 Mio. EUR liegen.


    wie gesagt, alles Zahlen mal so aus dem netz gefunden...


    https://www.google.de/search?q…L2ABA#q=Iago+Aspas+gehalt


    Immobile - in Italien 23 Tore geschossen


    https://www.welt.de/sport/fuss…-BVB-Wunschstuermers.html




    Dortmund hatte seinerzeit 2 Mio. EUR netto plus Prämien geboten

    Mauro Icardi - in Italien 24 Tore geschossen


    https://www.google.de/search?q…ei=k3pbWZ6vK4fZ8AfuoL2ABA


    Angeblich 2016 3,2 Mio. EUR Gehalt





  • Warum sollte Modeste mehr Gehalt bekommen? Es gibt für mich gar keinen Grund sein Gehalt zu erhöhen.


    Sein Auftreten hat dem Verein nicht unbedingt geholfen und mit Cordoba hätte man auch Ersatz da wenn er keine Leistung mehr bringt.

  • Vielleicht ist es so wie Milhouse sagt - das Modeste eben für seine
    Leistungsexplosion nicht angemessen bezahlt wird. Und das 3 Millionen im Vergleich zu anderen Topstürmern in Europ zu wenig ist(fast sträubt sich mir hier die Feder, 3 Millionen Gehalt sind zu wenig).


    Aber ist das hier eigentlich noch der Punkt?! Man - der FC und Mo-
    deste selber - waren doch durch mit dem Thema. Modeste hatte
    im Winter eine erhebliche Aufbesserung erhalten, der FC ihm die
    AK mit diesem Zugeständnis abgekauft und alle Beteiligte konnten,
    ja mussten, davon ausgehen, daß im Sommer die Karten dergestalt
    gemischt würden, daß der FC eine stolze Ablöse erhält und Modeste eine mehr als angemessene Vergütung seiner Tätigkeit erfahren würde. Nur nicht in Köln, sondern in China.
    Jetzt ist der Böller nach hinten los gegangen und jetzt wird also -
    und nicht nur hier, ganz sicher - darüber diskutiert, ob man nicht
    das Gehalt erneut anheben sollte.
    Frage 1: Wohin denn bitte?! Was ist denn angemessen?! 5 Millionen,6 Millionen, 7 Millionen?! Ist es dann wirklich gut oder kommt der gute Anthony und/oder seine Berater dann wieder um die Ecke und fragen nach der nächsten und höheren Nummer?!


    Frage 2: Wir haben einen Vertrag mit Modeste und der regelt die
    Modalitäten. Und unter diesem Vertrag stehen Unterschriften und
    eine davon ist die von Modeste. Der ist nicht mit geladener Kanone
    dazu gezwungen worden, diesen zu unterschreiben. Und der ist
    angesichts der Höhe der kolportierten Zahlen bestimmt nicht
    Sittenwidrig. Wann hört das endlich mal auf, daß jeder Hinz und
    Kunz Verträge in dem Moment für Dreck hält, wenn er sie unter-
    schrieben hat?!


    Frage 3:Was passiert eigentlich mit dem Mannschaftsgefüge, wenn
    Modeste jetzt die nächste Gehaltserhöhung durch drückt?! Ist hier
    nicht Tür und Tor geöffnet für den nächsten und übernächsten
    - zumindest - Leistungsträger?! Was sagt ein Hector? Ein Risse? Ein
    Bittencourt?


    Frage 4: Wie stehen denn die Verantwortlichen da, wenn wir jetzt
    nochmal über eine Gehaltsaufbesserung reden?! Im Winter war das
    alles zu managen, denn der Spieler hat bei der AK mit gezogen. Und jetzt? Welche Gegenleistung gibt es?


    Unter dem Strich: ich wünschte, dieser verdammte Deal hätte
    funktioniert.

  • Wenn er mehr Kohle will soll er einen Verein bringen der Ablöse zahlt und wechseln.
    So einfach ist das im Profitum.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Unzufriedenheit kann schnell eintreten, denn wenn Modeste mehr Geld erhält, dann kann automatisch in den Köpfen der anderen ein dickes :question_mark: entstehen: und ich :question_mark: , dann hätte ich auch gerne mehr Geld....und das dann zu Recht,




    denn nicht Modeste alleine hat uns nach Europa gebracht.....sondern weil Leverkusen am letzten Spieltag die Hertha geschlagen hat....sag zumindest der Leo auf FC TV :winking_face: :popcorn:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Das Gehalt wurde doch erst im Winter erhöht. Muss erstmal reichen.


    Der Chirurg im Krankenhaus schreit nach der 10'ten erfolgreichen OP ja auch nicht "Ich will mehr Grundgehalt", oder Der Pilot nach der 8'ten erfolgreichen Landung.


    Es ist Dein Job zu geregelten, besprochenen und vertraglich festgelegten Modalitäten ihn auch zu erfüllen. Arbeitgeber und Arbeitnehmer haben den Unterschrieben. Du kannst nicht alle Furz-Nase-lang dann nach mehr Geld schreien ....... Und wir reden hier von Arbeitnehmern die nen Haufen mehr bekommen als Lieschen Müller im Kindergarten.


    Alter ranzt mich das an .... mehr mehr mehr mehr mehr .......


    Ihr spielt "nur" Fussball ..... Frau Müller im Kindergarten erzieht junge Menschen und macht nen wichtigeren Job als nen Ball in nen Kasten zu treten ....... von einer fast nicht vorhandenen Rente mal ganz zu schweigen.

  • Muss ich dir das wirklich erklären oder kannst du da mit etwas Überlegung nicht gut und gerne selbst drauf kommen?
    Ich hab euch die goldene Brücke gebaut: Zeigt mir den 20-Tore-Mann aus einer der vier großen Ligen, der für 3 Mio plus Prämien spielt. Modeste ausgenommen.

    Ich frag mich grad ein wenig, ob Deine Frage ernst gemeint ist. Natürlich verdient der Großteil dieser Spieler die Du vermutlich meinst, teils deutlich mehr, die spielen dann aber auch in anderen Vereinen, anderen Ligen, um andere Ziele, in anderen Vereinsgehaltsstrukturen, und einem ganz anderen Umfeld. Viele dieser Vereine spielen dauerhaft europäisch, und versuchen nicht aktuell, aus dem Fahrstuhl zu steigen, und dabei Schulden zurückzuzahlen.


    Für mich ist er fair bezahlt, wenn er für seinen Top-Job hier beim FC ein für FC Verhältnisse ordentliches Gehalt bekommt, soll heißen, im oberen Viertel oder Fünftel unserer Spieler. Natürlich verdient ein Lewandowski mehr, oder Auba, aber das kannst Du doch nicht vergleichen. Ich möchte keinen Spitzenverdiener XY beim FC haben mit 3 Millionen, und dann einen Modeste mit 6 Millionen. Er hat sich ein Top-Gehalt beim FC verdient- aber für FC Verhältnisse, nicht verglichen mit London und Madrid. Fühlt er sich nicht marktgerecht bezahlt, ist das sein gutes Recht, dann muss er sich neu orientieren.


  • Man will einen Stürmer mit solcher Klasse? Dann muss man ihn entsprechend bezahlen. Und jeder von euch kann mir ja mal den 20-Tore-Mann einer der vier großen europäischen Ligen suchen, der tatsächlich für 3 Mio pro Jahr die Stiefel schnürt.

    Ronaldo!!!! Der schnürt sich für 3Mio pro Jahr die Stiefel, für die anderen 50Mio läuft er dann auf,spielt und trifft...

    ~Blödmannsgehilfe~

  • Ich hab immer noch nicht verstanden wann Modeste vom FC mehr Geld gefordert hat.
    Einzig der Spruch “Frag Schmaddi“ soll das belegen bzw. dazu herleiten?
    Eventuell bezog sich der Spruch auch auf das da schon bestehende Interesse der Cinesen und des Willens/Planung des Vereins ihn abzugeben.
    Ich versuche nur zu verstehen woher das kommt?!
    Von ihm oder vom Verein hab ich noch nicht gehört das er mehr Kohle fordert um zu bleiben...bis heute nicht.
    Oder hab ich das jetzt nur nicht auf dem Schirm?
    Und bitte es soll mir keiner Naivität oder so unterstellen...da die geforderte Gehaltserhöhung so diskutiert wird würde ich gern wissen woher das kommt.
    Ob es tatsächlich daher kommt das man ihm....auch dank der Vorgeschichte letztes Jahr....einfach nicht zutraut für die bestehenden Konditionen seinen Vertrag zu erfüllen....

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Ich hab immer noch nicht verstanden wann Modeste vom FC mehr Geld gefordert hat.
    Einzig der Spruch “Frag Schmaddi“ soll das belegen bzw. dazu herleiten?

    Stimmt, es wird ein bisschen viel hinein interpretiert. Natürlich kann man v. a. das Anbandeln mit einem anderen Club auch als Versuch werten, das Gehalt beim alten Club in die Höhe zu schrauben; zwingend ist das aber nicht.

  • stimmt natürlich, man weiß ja nicht, was genau Modeste und Schmadtke besprochen haben, und zuletzt ging es auch eher darum, ob Modeste prinzipiell marktgerecht bezahlt wird, oder nicht.
    Andererseits, wer sich erinnert, wie Modeste nach dem ersten guten Jahr drauf war in der Sommerpause, der kann evtl. erahnen, dass das Thema Gehalt wieder eins werden könnte.

  • Modeste ging bei uns wie kein zweiter Spieler in den letzten beiden Jahren durch die Decke. Und glaube mir eines: Für diese Leistungsexplosion wird er noch nicht fair belohnt.

    Wie @8neun bereits anmerkte, kann man ein marktgerechtes Gehalt nur eruieren, wenn die Clubs weltweit die Gehälter und Boni öffentlich machten. Machen sie aber nicht.


    Aber selbst wenn das ginge, so bliebe immer noch ein entscheidender Faktor unberücksichtigt, nämlich, wie viel Geld auf der Seite des Vereins sitzt. Oligarchen-, Scheich- und Investoren-Clubs haben bekanntlich deutlich mehr davon. Und wenn sie dann auch noch CL spielen, sind ihre finanziellen Möglichkeiten Lichtjahre entfernt von denen anderer Clubs. Die Profiteure sind dann aber nicht nur die absoluten Superstars, sondern der jeweilige Kader insgesamt. Alles andere würde zu Neid führen, selbst wenn der weniger gut bezahlte Spieler immer noch mit mehr als einer Million am Ende des Jahres dasteht. Das mag man als Normalverdiener fürchterlich finden, aber in der völlig abgehobenen Profikickerszene laufen die Dinge nun mal so.

  • Muss ich dir das wirklich erklären oder kannst du da mit etwas Überlegung nicht gut und gerne selbst drauf kommen?
    Ich hab euch die goldene Brücke gebaut: Zeigt mir den 20-Tore-Mann aus einer der vier großen Ligen, der für 3 Mio plus Prämien spielt. Modeste ausgenommen.

    Gut, dann werfe ich mal ein paar Benchmarks in den Raum.


    Jamie Vardy - 24 Tore 2015-16, Anfang 2016 den Vertrag verlängert für 4 Mio
    Riyad Mahrez - 18 Tore + 10 Vorlagen 2015-16, Anfang 2016 den Vertrag verlängert für 2,7 Mio
    Timo Werner - 21 Tore, Gehaltslimit bei RBL 3 Mio
    Aritz Aduriz - 24 Tore 2016-17, Gehalt unbekannt, Ablöse seinerzeit 2,5 Mio
    Marco Borriello - 20 Tore 2016-17, Gehalt 1 Mio (Italien, alle Werte netto)
    Alejandro Gomez - 16 Tore 2016-17, Gehalt 800000
    Andrea Belotti - 26 Tore 2016-17, Gehalt 800000
    Paulo Dybala - 23 Tore 2015-16, Gehalt 3 Mio


    Quelle für GB: http://sillyseason.com/salary/…y-players-salaries-69067/
    Quelle für IT: http://www.rossoneriblog.com/2…017-players-salary-chart/


    Dein Vergleich hinkt überdies aber noch in einer anderen Hinsicht:
    1) Keine Möglichkeit der betriebsbedingten Kündigung - Wenn es dem Verein bis 2021 dreckig gehen sollte, dann muss das Fixgehalt weiter gezahlt werden.
    2) Keine Möglichkeit der Abmahnung / Kündigung bei schlechter Leistung - Wenn Modeste nur 5 Buden macht, bekommt er trotzdem die Kohle.
    3) Ablösemodalitäten - Der gemeine Arbeitnehmer kann sagen "Firma XY zahlt mir aber das Doppelte" - beim Fußballer hingegen muss der Verein zustimmen und eine Ablöse verhandelt werden. Das "Schmerzensgeld" für diese fehlende Entscheidungsfreiheit ist in den Gehältern aber schon mit eingerechnet!!


    Modeste wurde ja letzten Sommer nicht zur Unterschrift gezwungen. Es gibt immer den Deal: Gehalt gegen Laufzeit oder Ausstiegsklausel. Und zwar nur, wenn beide Seiten wollen. Letzten Sommer wollten beide Seiten. Diesen Sommer will der FC eben nicht. So what? Das hätte Tony aushandeln müssen, als er im Sommer 2016 den (damals) gut dotierten Vertrag unterschrieb, à la bei 20 Toren automatische Gehaltserhöhung um Betrag X - und Schmadtke hätte vielleicht rein geschrieben bei unter 10 Toren automatische Absenkung um Betrag X.


    Tonys Leistungsexplosion war überraschend, die Nachhaltigkeit ist noch nachzuweisen, wenn er das bestätigt, dann wird es sicher auch nächsten Sommer noch Leute geben, die ihn fürstlich entlohnen. For now: Pech gehabt. Bist halt beim FC jetzt der Anti-Maniche. Aber einseitige Geschäfte gibts halt beim FC nicht mehr. Frag Schmaddi.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Man kann jetzt natürlich ein wenig schwelgen und sich vorstellen,
    wie es denn wäre mit einem Offensivangebot, welches Bittencourt,Osako, Modeste und Cordoba umfasst. Dazu am besten noch einenoffensiven Jojic, einen offensiven Risse und einen offensiven Hector. Das alles wird nicht passieren - übrigens ob Modeste nun bleibt oder nicht. Unter Peter Stöger`s Leitung gibt es so etwas nicht, die geordnete Defensive geht immer noch vor. Und das ist auch gut so, denn von der Ordnung und der Disziplin und von der mannschaftlichen Geschlossenheit haben wir in den letzten Jahren gelebt..

    Schon richtig. Eine Startelf in dieser Variante ist eher unwahrscheinlich bis ausgeschlossen.
    Aber: es gibt ja nicht nur Startelf-Szenarien, sondern oft genug auch den Bedarf, durch Rückstände reagieren zu müssen. Und die Möglichkeit, dann eine solche Offensive an den Start bringen zu können, die hat schon was.

  • @'Soll/Ist:
    Die Gehaltserhöhung und die Streichung der AK fand bereits im vorigen Sommer und nicht im Winter statt. Das hat dann vielleicht auch ein wenig zur Leistungsexplosion beigetragen, denn er hat für FC-Verhältnisse ein Top-Gehalt.


    Den Kauf der AK durch Schmaddi haben wir es zu verdanken, dass die Chinesen ihn dann nicht für eine lächerliche Summe rauskaufen konnten.


    Hoffe in das Thema kommt jetzt Ruhe rein, denn ich sehe AM gerne in Müngersdorf auflaufen.

  • Da wird auch morgen keine Ruhe reinkommen. Da kommt bis Anfang September keine Ruhe rein.

    Einmal editiert, zuletzt von Caprone ()