Modeste, Anthony (Tianjin Quanjian)

  • :grinning_face_with_big_eyes: :grinning_face_with_big_eyes:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • wir wissen doch gar nicht, was sich da immer abgespielt hat. Da ich seit Jahren nicht nur immer die "arme-Arbeitnehmer-Schar" begleite, sondern natürlich auch die AG Seite mitbekomme: wer weiß, was sich da jährlich immer abgespielt hat, wissen wir doch nicht und können uns m.E. auch nicht so wirklich ein Urteil bilden. Irgendwann überschreitet ein AN mal eine Grenze und dann hat Schmadtke gesagt, dann geh doch nach China, weil das Gehalt, was du dort verdienst, können und wollen wir nicht bezahlen (das Schmadtke dann natürlich für einen vernünftigen Ersatz hätte sorgen müssen, steht dann auf einem anderen Blatt). M.E. hat sich Modeste verpokert und kam dann nicht mehr heraus bzw. hat sich hinter der Floskel: "fragt Schmaddi" versteckt.

    Das ist alles verständlich. Ich verstehe Schmadtke, der irgendwann die Verhandlungen abbricht und sagt, dass man Modestes Gehaltsvorstellungen nicht erfüllen kann oder will. Ich verstehe aber auch Modeste, der halt "fair" entlohnt werden will und der zurecht hinterfragt, ob ihm der Vertrag in Köln ein marktübliches Gehalt gibt.


    Insofern finde ich es nur nicht gerecht, Modeste dann als geldgierig hinzustellen. Er versucht halt, das finanzielle Maximum aus seiner guten sportlichen Leistungen herauszuholen. Und das ist legitim.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Hab ich was verpasst oder hat der FC Toni nicht freiwillig verkauft?


    Die hätten den doch am liebsten mit der Schubkarre nach China gefahren und die direkt mit der ganzen Kohle vollgemacht. Das Problem ist doch eigentlich nur, dass man danach die Schubkarre direkt in den Rhein gekippt hat.

  • Insofern finde ich es nur nicht gerecht, Modeste dann als geldgierig hinzustellen. Er versucht halt, das finanzielle Maximum aus seiner guten sportlichen Leistungen herauszuholen. Und das ist legitim.

    Legitim ist: Hingehen und herausfinden, was für ein Gehalt er am Markt bekommen kann.
    Auch noch legitim ist: Mit dem, was er am Markt(wohlgemerkt am anderen Ende der Welt) als Preis herausgefiltert hat, zu seinem Arbeitgeber zu gehen und zu sagen "Sieh mal, das zahlen die mir. Das kann ich am Markt verdienen, gehst Du da mit?".
    Absolut nicht legitim ist: Wenn der Arbeitgeber dann sagt "Nee, sorry leven Jung. Ne Million mehr im Jahr die kann ich noch geben, aber da ist Ende der Fahnenstange, solche Gehälter zahlen wir hier einfach nicht" hinzugehen und sich als das arme Opfer darzustellen und in der Folge ein Bild zu skizzieren, bei dem der böse Ex-Arbeitgeber einen nur aus reiner Geldgier, am besten noch gegen den eigenen Willen, nach China verschachert hat.


    Ja, jeder darf seinen Marktwert testen(auch wenn die Frage, in welchen Abständen das nötig und redlich ist trefflich diskutiert werden kann). Nur muss man dann im Zweifel, wenn man diesen Marktwert haben will und der aber nur woanders gezahlt wird, auch bereit sein dahin zu gehen ohne zu murren. Denn genauso ist es legitim vom aktuellen Arbeitgeber zu sagen "Du hast dem was Du gerade bekommst vor einem halben Jahr erst zugestimmt und warst damals damit so zufrieden dass Du sogar einer langen Vertragslaufzeit zugestimmt hast. Wir sind mit deinem aktuellen Vertrag daher im Moment sehr zufrieden und zu einer Anpassung nicht bereit".


    Ob es dann jemand als geldgierig bewertet, hier Familie, Umfeld und sportliche Karriere zurück zu lassen für ein paar Millionen mehr im Jahr(wohlgemerkt: Von einem Ausgangsgehalt kommend das 99% der Bretties wohl niemals verdienen werden), ist glaube ich ein sehr individuelles Ding, das mag der eine so sehen und der andere sagt "Völlig in Ordnung würde jeder so machen".

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • ...hinzugehen und sich als das arme Opfer darzustellen und in der Folge ein Bild zu skizzieren, bei dem der böse Ex-Arbeitgeber einen nur aus reiner Geldgier, am besten noch gegen den eigenen Willen, nach China verschachert hat.

    Bis zu diesem Satz war ich bei dir, hier wird es dann aber wieder Spekulatius.


    Toni hat weder gestreikt, im Gegenteil, er wollte sich ins Training klagen, hat auch nicht wie Aubameyang und Konsorten einen Wechsel erzwungen. Viel mehr hat er sich zunächst geweigert, den Aufhebungsvertrag zu unterzeichnen. Das ist denke ich belegt und von keiner Seite je bestritten worden. Ob das finanzielle Gründe hatte oder er bleiben wollte ist ebenfalls Spekulatius.


    Aber das ganze so zu werten, dass der FC gezwungen war, Toni zu verkaufen, weil er sonst hier keinen Bock mehr gehabt hätte, entbehrt jeglicher Grundlage. Es gibt nicht einen einzigen Anhaltspunkt dafür, außer dem Argument, dass man das ja von anderen Spielern kenne. Gegenbeispiel Lewandowski, Spieler will wechseln, Verein sagt nein, weiter gehts.


    Nein, der FC wollte diesen Deal und Toni hat für sich das auf den ersten Blick Beste rausgeholt.

  • Bis zu diesem Satz war ich bei dir, hier wird es dann aber wieder Spekulatius.
    Toni hat weder gestreikt, im Gegenteil, er wollte sich ins Training klagen, hat auch nicht wie Aubameyang und Konsorten einen Wechsel erzwungen. Viel mehr hat er sich zunächst geweigert, den Aufhebungsvertrag zu unterzeichnen. Das ist denke ich belegt und von keiner Seite je bestritten worden. Ob das finanzielle Gründe hatte oder er bleiben wollte ist ebenfalls Spekulatius.


    Aber das ganze so zu werten, dass der FC gezwungen war, Toni zu verkaufen, weil er sonst hier keinen Bock mehr gehabt hätte, entbehrt jeglicher Grundlage. Es gibt nicht einen einzigen Anhaltspunkt dafür, außer dem Argument, dass man das ja von anderen Spielern kenne. Gegenbeispiel Lewandowski, Spieler will wechseln, Verein sagt nein, weiter gehts.


    Nein, der FC wollte diesen Deal und Toni hat für sich das auf den ersten Blick Beste rausgeholt.

    eben nicht,er hat den Fc versucht übern Tisch zu ziehen in der Winterpause,mit seinen tollen Beratern,das war dann den FC irgendwann zu doof,deswegen hat man sich gesagt,kommt ein gutes Angebot kann er gehen!und siehe da Angenot kam und der Fc hat zu Toni gesagt,jetzt kannst gerne wie schon im Winter gerne nach China,damit hat er nicht gerechnet,deswegen auch das gejammere.


  • eben nicht,er hat den Fc versucht übern Tisch zu ziehen in der Winterpause,mit seinen tollen Beratern,das war dann den FC irgendwann zu doof,deswegen hat man sich gesagt,kommt ein gutes Angebot kann er gehen!und siehe da Angenot kam und der Fc hat zu Toni gesagt,jetzt kannst gerne wie schon im Winter gerne nach China,damit hat er nicht gerechnet,deswegen auch das gejammere.

    Wie meinst du "über den Tisch ziehen"? Weil er mehr Kohle wollte? Der FC konnte doch nein sagen.


    Der Rest stimmt ja mit dem überein, was ich gesagt habe. Finde es aber gut, wenn ein Spieler jammert, weil er Bitteschön wechseln soll. Macht ihn mir nicht unsympathisch.

  • Wie meinst du "über den Tisch ziehen"? Weil er mehr Kohle wollte? Der FC konnte doch nein sagen.
    Der Rest stimmt ja mit dem überein, was ich gesagt habe. Finde es aber gut, wenn ein Spieler jammert, weil er Bitteschön wechseln soll. Macht ihn mir nicht unsympathisch.

    man lässt sich doch von einen Spieler nicht alle halbe Jahre erpressen immer mehr Kohle,wo er schon der Großverdiener war,irgendwann muss man sowas beenden,das hat der Fc ihm klar gemacht,dann das rumgejammere ist unfair und bringt unruhe im Kader.

  • ...und schon wieder 5 Seiten. Mut zur Lücke hieß das früher. Hier überspringe ich die tagtäglich... gerne.
    gibt auch wichtigeres, nicht wahr Wrestler!?!?

    da musste ich auch mal durch...mit Phuddle und dem Trumptus (Staffel 1) :face_with_tears_of_joy:

    :thumbs_up:
    Und es gibt definitiv Schlimmeres, was man mit seiner Tochter schauen muss als das!

  • und siehe da Angenot kam und der Fc hat zu Toni gesagt,jetzt kannst gerne wie schon im Winter gerne nach China,damit hat er nicht gerechnet,deswegen auch das gejammere.

    Man darf bei alledem nicht übersehen, wie sich die Lage innerhalb weniger Monate verändert hat.


    Als Toni im Winter 16/17 in China war und irgendwas unterschrieben hat, wovon niemand wusste, was das eigentlich ist und welche Rechtskraft das hat, da wollte er wechseln. So jedenfalls war mal zu hören. Und natürlich war der FC zu diesem Zeitpunkt von Modestes Vorgehen genervt. Da war es ja nur wenige Monate her, dass Tony im Sommertransferfenster 2016 kurz vor knapp noch wechseln wollte.


    Dass Modeste dann in der Rückrunde - nach der ohnehin für ihn persönlich sensationellen Hinrunde - nochmal 12 Buden macht, konnte niemand ahnen. Und dass wir unter anderem deswegen in die EL einziehen, ebenso wenig. Oder dass sich Hoffenheim dann irgendwann wegen Wunschstürmer Uth querstellt, den man ja in der Hinterhand haben wollte, wenn Modeste geht.


    Bis zum Sommer hatte man dann eben eine neue Ausgangslage. Modeste wollte plötzlich in Köln bleiben und zumindest die EL hier spielen. Köln hatte nach der Uth-Absage aber eine Einigung mit Cordoba und wusste, dass man da Geld brauchen würde. Viel Geld sogar. Zumal der Kader ja auch auf weiteren Positionen noch verstärkt werden musste/sollte.


    Ich bin mir sehr sicher, dass Tony im Sommer 2017 nicht nach China wollte. Und das deckt sich mit eigentlich allen Infos, die ich in diesem Bereich habe. Er wäre eher nach Frankreich gegangen, hätte er wechseln "müssen".

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Das Thema ist zwar hundertfach durchgekaut, aber es ist ja derzeit Sommerloch und nicht viel los im Brett.


    Ich sehe das grundsätzlich so wie Millhouse.


    Letztlich hat aber auch keiner Toni gezwungen, zu wechseln. Falls das mit dem Vorvertrag stimmt, hat er diesen ja auch freiwillig unterschrieben. Dass er dann seine Meinung ändert, kann man vielleicht auch nachvollziehen, wenn man tränenüberströmt aus dem Stadion getragen wird. Aber seis drum.


    Mir geht es vielmehr darum, dass viele hier ein Bild vom geldgeilen Toni zeichnen, der hier deswegen bloss nicht wieder aufschlagen soll. Das finde ich eben nicht korrekt. Der Deal war für den FC ebenfalls kein schlechter und absolut gewollt. Wir hatten eine Euroleague-Truppe und über 30 Mio auf der Bank. Das haben wir auch zu einem Großteil Toni zu verdanken, sowohl das Sportliche als auch das gut gefüllte Bankkonto.


    Dass das ganze in der Folge in die Hose gegangen ist, kann man ihm dann doch wirklich nicht anlasten.


    Zum Thema "Jammern" sei noch gesagt, dass er vielleicht auch keinen Bock hatte, bei den Fans als Söldner dargestellt zu werden, und das hat JS genüsslich in der von ihm bekannten Art gemacht, sondern etwas anders in Erinnerung bleiben wollte. Auch das kann ich nachvollziehen.

  • Toni hat weder gestreikt, im Gegenteil, er wollte sich ins Training klagen, hat auch nicht wie Aubameyang und Konsorten einen Wechsel erzwungen. Viel mehr hat er sich zunächst geweigert, den Aufhebungsvertrag zu unterzeichnen.

    Dann lies nochmal was ich geschrieben habe. Das habe ich ihm nämlich auch gar nicht unterstellt.
    Auch habe ich mit keinem Wort geschrieben, der FC sei gezwungen gewesen, ihn zu verkaufen weil er keinen Bock mehr gehabt habe...wo Du das, ebenso wie einen Bezug zu Auba oder Lewandowski, aus meinem Beitrag rausliest ist mir völlig schleierhaft.


    Was aber nachweislich stimmt(und was ich ihm an der Stelle vorgeworfen habe) ist doch:
    Er hat seinen China-Deal gemacht und währenddessen und vor allem auch hinterher stets DInge fallen lassen wie "das ist alles nicht so einfach", "das liegt nicht in meiner Hand" und unvergessen "Frag Schmaddi".
    Und damit hat er sich eben (nicht versehentlich) als Opfer dargestellt, das nur Spielball höherer Mächte gewesen sein will. Er hat den schwarzen Peter versucht dem FC zuzuschieben und den Eindruck zu erwecken versucht, er wäre verkauft worden und nicht derjenige gewesen, der den Wechsel gewollt und sogar recht aktiv forciert habe. Und so war es nun einmal nicht - ganz ohne Spekulatius.


    Wie gesagt: Marktwert testen darf jeder. Aber diesen dann hernehmen und den aktuellen Arbeitgeber zu erpressen um ein höheres und höheres und noch höheres Gehalt rauszuhandeln, hat irgendwo seine Grenze. Da muss man sich dann eben ein paar Eier wachsen lassen und sagen "OK, China, da bekomme ich das meiste Geld, da gehe ich hin" - und das dann aber auch wie ein echter Söldner in Mickymaushosen ertragen und sagen "Ich bin da nur des Geldes wegen hin"(und dann eben auch damit leben können wenn man dafür als geldgierig gescholten wird), anstatt hinterher so zu tun als habe der böse Schmaddi die Chance aufs große Geld gewittert, ihn auf die Schubkarre geschnallt und sei losgerannt.



    Modeste wollte plötzlich in Köln bleiben und zumindest die EL hier spielen. [...]
    Ich bin mir sehr sicher, dass Tony im Sommer 2017 nicht nach China wollte. Und das deckt sich mit eigentlich allen Infos, die ich in diesem Bereich habe. Er wäre eher nach Frankreich gegangen, hätte er wechseln "müssen".

    Hätte er das wirklich gewollt: Instagram öffnen, Bild im FC-Trikot aussuchen, schreiben "Liebe FC Fans, ihr seid die Größten für mich und egal, was ihr woanders lest oder hört, ich habe noch 3 Jahre Vertrag und die werde ich erfüllen. Ich bleibe! Euer Tony", senden, Ende.
    Unter keinsten Umständen hätte Schmadtke dann noch über einen Verkauf von Modeste sprechen können ohne bei den ihn frenetisch liebenden Fans Gefahr zu laufen, Opfer von Lynchjustiz zu werden. Das Thema wäre vom Tisch gewesen. Er hätte einfach nur seinen bestehenden Vertrag erfüllen müssen.


    Es mag sein, dass er im Winter aus Dummheit und weil er schlecht beraten war, etwas unterzeichnet hat, das ihn im Sommer gebunden hat/hätte oder auch nicht. Aber auch da kann man wohl kaum dem FC einen für anmachen dass er das getan hat. Das war ebenfalls das Werk des AM27 und seiner Schar an unqualifizierten aber dafür umso geldgeileren Beratern - auch daran trifft Schmadtke keinerlei Schuld.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

    Einmal editiert, zuletzt von Heimerzheimer ()

  • Zu Absatz 1. Du hast Recht. Aber das ist ja hier sehr lange der Tenor gewesen. Ob das auch von dir kam, weiß ich nicht, aber die Contra-Toni Fraktion hat ja so argumentiert. Wenn das auf dich nicht zutrifft, fühle dich bitte nicht angegriffen.


    Zu Absatz 2. Es stimmt, was du an bekannten Sachverhalten äußerst. Aber du ziehst daraus den Schluß, er wollte sich zum Opfer machen. Könnte man es nicht auch so interpretieren, dass er es bereut hat, den Vorvertrag unterschrieben zu haben und sich vom FC Hilfe erhofft hat, die dieser aber gar nicht geben wollte. Fände ich jetzt charakterlich auch nicht so verwerflich, dass man ihm hier im Falle einer Rückkehr (an die ich nicht glaube) Steine in den Weg legen müsste.


    Zu Absatz 3. Ich habe eben arge Zweifel an der Version, dass Toni im Sommer (nicht im Winter) mehr Geld wollte. Hast du dafür eine belastbare Quelle zur Hand, die nicht auf JS zurückgeht?

  • [...]Falls das mit dem Vorvertrag stimmt, hat er diesen ja auch freiwillig unterschrieben.[...]

    Man darf bei alledem nicht übersehen, wie sich die Lage innerhalb weniger Monate verändert hat.
    Als Toni im Winter 16/17 in China war und irgendwas unterschrieben hat, wovon niemand wusste, was das eigentlich ist und welche Rechtskraft das hat, da wollte er wechseln. So jedenfalls war mal zu hören.[...]

    Das Märchen vom Vorvertrag, geil :thumbs_up: ...kam das Gerücht nicht von der Prinzessin hier auf? :face_with_tears_of_joy: :woman_facepalming:


    Abgesehen davon, dass ich von dem Gerücht genauso viel halte wie der Umstand, dass Schmaddi was mit Ulli gehabt haben soll (nämlich gar nichts), wäre es selbst im Fall, dass es stimmt, doch ehrlich gesagt scheißegal, was er alles so in China unterschrieben hat. Für einen Profi-Fußballer zählt ein Vertrag und das ist der aktuell laufende mit seinem derzeitigen Verein. Und wenn nicht von beiden (!) Seiten selbige aufgelöst wird (oder alternativ ne Ausstiegsklausel vom aufnehmenden Verein an den alten Verein gezahlt wird, welche es aber bekanntlich nicht mehr gab), kann man noch so viele (Vor-)Verträge unterzeichnen, der gültige bleibt nunmal bis zum Ende der Laufzeit gültig...


    Manchmal sind die FC-Verschwörungstheorien ja relativ interessant und ich würde lügen, wenn ich in den letzten Jahren bzw. Jahrzehnten auf die ein oder andere reingefallen wären, aber Leute ganz im Ernst: Modeste wollte sehr viel mehr Kohle...die hat er hier nicht bekommen und ist dementsprechend gewechselt...und hat den FC-Verantwortlichen den schwarzen Peter zugeschoben...ist zwar nicht so spannend, aber das Leben ist manchmal auch relativ einfach nerd

    Einmal editiert, zuletzt von effzeh-in-bs ()

  • Wenn es so war, dann ignorier aber doch bitte nicht, dass dasselbe auch für den FC galt. Also warum der Vorwurf gegen Toni. Man könnte den letzten Absatz auch so formulieren:


    Der FC wollte sehr viel Kohle...die hat er bekommen und Toni ist dementsprechend gewechselt...und der FC hat Toni den schwarzen Peter zugeschoben...ist zwar nicht so spannend, aber das Leben ist manchmal auch relativ einfach

  • Leute, Leute ... seitenweise den gleichen Kram wie vor einem Jahr durchgekaut ... wohl echt nix mehr los im Verein.

    Muss mich gerade von der Polizei WOB ablenken.

  • :thumbs_up: das muss sich dann aber meine Frau antun...

    Die lackiert aktuell unsere Türen, momentan muss ich ran. Aber die letzte liegt gerade auf den Böcken.


    ... seitenweise den gleichen Kram wie vor einem Jahr durchgekaut ...

    Nicht von vom Bärenschreck und mir :face_with_tears_of_joy: