Modeste, Anthony (Tianjin Quanjian)

  • Ja das meine ich ja. Selbst wenn die jetzt kurzfristig was entscheiden..is das dann auch so? Die Chinesen werden das ja sicher nicht einfach so hinnehmen. Wer weiß was alles dahintersteckt. Und auch wenn das stimmt das er soviel Geld zu bekommen hat...das würde ja bedeuten das die ihm quasi alles schulden, und selbst dann komme ich nich auf 30 Mio? grübel


    Dieser ganze Vertrag hat mich damals schon stutzig gemacht. Irgendwie alles so über Wege die ich nie richtig verstanden habe. Ich hoffe fürn FC das er das Geld auch wirklich bekommen hat, und nich nur einen Teil oder so..


    Aber eins is ja auch klar...Der soll sich ja nich unter Wert verkaufen, denn er hat sicherlich einen gewissen Wert. Aber ich wäre da schon gegen wenn man ihm wer weiß wieviel bezahlen würde. Das müsste schon in einem Rahmen sein wo man sagen könnte....jut, da hat jemand gelernt das Geld nich alles is.

  • er liebt den FC und würde auf Geld verzichten (ggf. noch was mitbringen) erinnert mich an jemanden der ebenfalls in Asien unterwegs ist und trotz der ganzen Liebe und Verzicht bis heute nicht zurück ist

    Vooooooorsicht ming Jung :winking_face:

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Veh hat doch klar gesagt, dass man mit der Kaderplanung fertig sei?

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Der Vertragsbruch einer Partei berechtigt die zweite nicht ebenfalls vertragsbrüchig werden zu dürfen.

    Dem wird das Gehalt über Monate (angeblich) nicht bezahlt und er soll den Vertrag nicht kündigen dürfen? Wo lebst du denn, dass das da so gehandhabt wird? :flushed_face:


    Nach deutschem Recht bedürfte es zwischen beiden Punkten - ausbleibendes Gehalt einerseits, Kündigung andererseits - noch einiger Zwischenschritte. Also Abmahnung an den Arbeitgeber (unverzichtbar), Forderung zur Lohnzahlung (inklusive Zinsen) unter Fristsetzung oder sogar das direkte Verweigern der Arbeitsleistung. Dann darf fristlos gekündigt werden.


    Und mit dieser außerordentlichen und fristlosen Kündigung wird dann auch der Anspruch auf Schadensersatz verknüpft. Der Arbeitnehmer - hier Modeste - verliert ja ungewollt und durch den Fehler des Arbeitgebers seinen Arbeitsplatz und damit den ihm zugesicherten Lohn. Denn ihm (Modeste) ist eine Leistungserbringung ohne Gegenleistung (Lohn) eben nicht mehr zumutbar. Entsprechend muss dieser Verlust durch den Arbeitgeber dann auch ersetzt werden.


    Wie das nach chinesischem Recht aussieht, weiß ich nicht. FIFA-Recht könnte nochmals abweichend sein.


    Ich verstehe einfach auch weiterhin nicht, worauf du hinaus willst. Oder was nach deiner Ansicht nach rechtlich zulässig sein sollte. Dürfte Tianjin jetzt über Jahre das Gehalt nicht zahlen und Modeste müsste weiterhin die Stiefel für diesen Klub schnüren? Wann, wenn nicht nach mehrmonatigem Gehaltsverzicht, soll ein Arbeitnehmer denn den Arbeitsvertrag nach deinen Vorstellungen kündigen dürfen?

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Karius ist kürzlich von Liverpool in die Türkei gewechselt aber Modeste sollen die sich nicht mehr leisten können? Klingt nicht logisch

    Karius dürfte gehaltstechnisch recht deutlich unter Modeste anzusiedeln sein.
    Aber grundsätzlich spricht doch, dass Karius zu Gala gegangen ist, dafür, dass die sich Mo nicht (auch noch) leisten können.
    Die türkischen Clubs stehen nahezu geschlossen mit leeren Taschen da. Denn die meisten ausländischen Stars lassen sich nicht mit wertlosen Lira abspeisen, sondern wollen harte Euro. Die Clubs dagegen generieren den größten Teil ihrer Einnahmen in nahezu wertlosen Lira.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Wer war denn bei den Verhandlungen seinerzeit dabei? KEINER derer die hier schreiben. KEINER weiß was wirklich abgelaufen ist. Modeste gierig? Schmadtke geil auf die Ablöse? Stöger? Ja was hat der heilige Pitter in dem Sommer für eine Rolle gespielt? Die Antwort hierauf werden wir wohl nie erfahren......Fakt ist in diesem Sommer sind etliche Fehler gemacht worden, von wahrscheinlich allen Beteiligten, aber typisch Forum der "Söldner" wird als Sau durchs Dorf getrieben......Er hat sich meiner Erinnerung nach mehrfach für den FC ausgesprochen, mehrfach seine Verbundenheit zu Club und Stadt geäußert (ist seine Tochter nicht in der Uniklinik in Behandlung?)
    Also solange keiner tatsächlich weiß was letzten Sommer passiert ist, sollten wir ALLE vorsichtig sein mit Vorverurteilungen.....

  • ok wir wissen nur dass er am ende jeder halbserie mehr geld wollte.
    was interresiert da mich mein erst nachbesserter vertrag von vor einem halben jahr sozusagen....


    generell scheint er mit seinen verträgen immer ein problem zu haben sobald sie unterzeichnet sind


    vllt sollte ihm jemand mal sagen dass ein vertrag neben rechte auch pfichten mit sich führt...

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Dem wird das Gehalt über Monate (angeblich) nicht bezahlt und er soll den Vertrag nicht kündigen dürfen? Wo lebst du denn, dass das da so gehandhabt wird? :flushed_face:

    ich lebe im Gegensatz zu dir in einer Welt in der man lesen kann. Zu keinem Zeitpunkt der Diskussion habe ich jemals behauptet das es nicht denkbar wäre das er den Vertrag kündigen könne. In der Regel steht sowas im Sonderkündigungsparagraphen (sollte eine Partei seinen Verpflichtungen nicht nachkommen kann die andere kündigen). Was ich die ganze zeit nur sage ist, dass er keine zukünftigen Gehaltsforderungen stellen kann wenn der Vertrag jetzt gekündigt wird.

  • Was ich die ganze zeit nur sage ist, dass er keine zukünftigen Gehaltsforderungen stellen kann wenn der Vertrag jetzt gekündigt wird.

    Erstmal hast du ihn relativ schnell als vertragsbrüchig hingestellt, wenn er den Vertrag kündigt. Wie du darauf kommst, darfst du gerne erklären. Gründe für diese Aussage sind jedenfalls nicht ersichtlich.


    Und NATÜRLICH darf er kommende/ausstehende Gehälter einfordern. Nach deutschem Arbeitsrecht wäre das aber nur für einen begrenzten Zeitraum möglich. Nämlich zwischen der eingelegten außerordentlichen fristlosen Kündigung einerseits und dem nächsten Zeitpunkt einer ordentlichen Frist andererseits. Da würde man bei einem normalen Beschäftigungsverhältnis von einem Zeitraum von einem bis drei Monaten ausgehen. Je länger der Arbeitnehmer im Angestelltenverhältnis ist, desto mehr Ansprüche hat er aber - teils auch für mehrere Jahre (was bei Modeste natürlich nicht zutrifft).


    Das andere ist, dass der Arbeitnehmer im hier skizzierten Fall schuldlos - daran ändert die von ihm eingelegte Kündigung nichts - SEHR WOHL einen Schadensersatz dafür einfordern darf, dass ihm der Arbeitsplatz verloren geht. Denn der Fehler, der zur einseitigen Kündigung geführt hat, lag ja nicht auf seiner Seite. Vielmehr hat der Arbeitgeber durch sein Verhalten bewirkt, dass es dem Arbeitnehmer nicht mehr zumutbar war, am Arbeitsplatz festzuhalten (sprich: Ohne Lohnzahlung weiter zu arbeiten).


    Im Ergbnis: Lohnfortzahlung für einen begrenzten Zeitraum (bis zur nächsten ordentlichen Kündigunsfrist) plus Ausgleichszahlung für den verlorenen Arbeitsplatz. Und das sind im Falle Modestes viele, viele Millionen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Sieht für mich so aus, als wenn der FC da durchaus Interesse hätte,

    Ich muss ehrlich sagen: Ich sehe kein auch noch so winziges Indiz dafür, dass es wirklich so sein könnte. Außer dass diverse Boulevardblätter von einer Kündigung von Modestes Vertrag berichten, und behaupten er verhandele mit zwei deutschen Vereinen, gibt es eigentlich überhaupt keine Anzeichen dafür, dass er wirklich dieses Jahr irgendwo anders als in China spielen sollte.


    Geht sein jetztiger Verein gegen eine mögliche Kündigung gerichtlich vor(was so abwegig wohl nicht ist), kann sich so ein Prozess über Wochen oder gar Monate hinziehen, während ein neuer Verein die ganze Zeit das Damoklesschwert über sich schweben sieht, dass ein Gericht womöglich Modestes Kündigung in China für ungültig erklärt... Stelle man sich nur mal vor, er wechselt, spielt irgendwo auf Grundlage eines neuen Vertrages und 3 oder gar 6 Monate später erkennt das chinesische Gericht an, dass Modeste wohl noch an seinen Vertrag gebunden gewesen wäre. Dann hat die Fifa gar keine andere Möglichkeit, als eine Sperre zu verhängen, da Modeste bei zwei Vereinen gleichzeitig unter Vertrag steht - und weil er das dann auch schon von Beginn seiner neuen Tätigkeit an gewesen wäre, wäre es nur konsequent, die Sperre auch rückwirkend zu verhängen...und wie dann die Spiele gewertet werden dürften, in denen der nicht spielberechtigte Modeste eingesetzt wurde, kann man sich wohl schnell ausrechnen. will man das Risiko wirklich eingehen für einen Spieler, der zwar fußballerisch gut, aber nicht mehr der jüngste ist und der mit irrsinnigen Gehaltsvorstellungen daher kommen wird? Ich kann mir das kaum vorstellen.



    Veh ist darüber hinaus in seinen Aussagen zur Kaderplanung am Wochenende eigentlich relativ deutlich gewesen. Den Bedarf, der ein solches Risiko rechtfertigen würde, sehe ich auch ganz ehrlich nicht. Ihn zu holen und ihn auf die Bank zu setzen, sorgt für Unzufriedenheit und schlechte Stimmung. Ihn zu holen und dafür Terodde, der gerade 7 mal in 2 Spielen genetzt hat, auf die Bank zu setzen, ebenfalls.
    Insofern kann man nur hoffen, dass der FC, sollte er sich wirklich als frei präsentieren, die Finger davon lässt.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Erstmal hast du ihn relativ schnell als vertragsbrüchig hingestellt, wenn er den Vertrag kündigt. Wie du darauf kommst, darfst du gerne erklären. Gründe für diese Aussage sind jedenfalls nicht ersichtlich.

    du liest es ja offensichtlich eh nicht und bist dir über deine eigenen Sätze auch nicht bewusst. Mir wird’s zu blöd mit dir

  • [...] Nach deutschem Recht bedürfte es zwischen beiden Punkten - ausbleibendes Gehalt einerseits, Kündigung andererseits - noch einiger Zwischenschritte. [...]


    [...] Nach deutschem Arbeitsrecht wäre das aber nur für einen begrenzten Zeitraum möglich. Nämlich zwischen der eingelegten außerordentlichen fristlosen Kündigung einerseits und dem nächsten Zeitpunkt einer ordentlichen Frist andererseits. [...]

    aber ist es nicht völlig latte, was nach deutschem Recht so alles geht, oder nicht geht, weil Tianjin eben nicht zwischen Kassel und Wiesbaden, sondern in China liegt?
    Und da kommt es vermutlich auch darauf an, was im Vertrag steht, wie solche Dinge dort im Land rechtlich geregelt sind, was die FIFA so meint,... oder nisch?

  • Bisher kennt man doch grosso modo nur die Version des guten Anthony Modeste. Lasst es mich mal vorsichtig formulieren - am Wahrheitsgehalt seiner Äusserungen und der Äusserungen seiner Berater konnte man in der Vergangen-
    heit schon mal seine Zweifel bekommen.


    Fakt scheint aber zu sein, daß Modeste - jetzt mal aus welchen Gründen auch immer - schlicht und simpel keinen Bock mehr hat, in China(oder jedenfalls für diesen Verein) zu spielen. Erste Reaktion von mir: geschieht ihm recht.


    Zweite Reaktion von mir: ist aber schlecht gelaufen für Herrn Modeste. Er hat sich dem Leistungsprinzip Europa verweigert und ist - und bitte nicht mit 33 Jahren oder so - in eine Knickerliga gegangen, um noch mehr Geld zu ver-
    dienen. Tja, ärgerlich. Und jetzt will er zurück, Nach Europa, vielleicht zu einem deutschen Klub. Egal, wer es sein wird - der 1.FC Köln wird es nicht sein. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, wie wir das Gehalt in Liga 2
    stemmen sollten. Über seine Form wissen wir auch nichts....Aber Modeste soll sich mal nur nicht grämen - irgendeinen Idioten wird es schon geben. Der kommt unter.

  • Na ja .... aber das es dem Verein nicht gut geht und es auf Managementebene alles andere als Rund läuft is ne gesicherte Info, daher würde sich das zumindest schon mal mit der Version von AM decken ... warten wir es mal ab :smiling_face:

  • Wenn Veh ein Guter ist macht er mit Modeste jetzt einen Vertrag ab dem 01.08.2019 klar. Modeste hält sich unter Wettbewerbsbedingungen 1 Jahr in Istanbul fit und schießt uns nächste Saison dann wieder nach Europa.

  • Du meinst das Istanbul aus der türkischen Liga welche ihre Spieler alle nicht mehr bezahlen können? :face_with_tongue: