Modeste, Anthony (Tianjin Quanjian)

  • Aus rechtlichen Gründen verzichtet Gala auf eine Verpflichtung von Modeste. :grinning_face_with_big_eyes: :grinning_face_with_big_eyes:


    Soviel dazu das alles korrekt abgelaufen ist in China :clown_face:


    ALLEZ FC

    Der rechtliche Grund könnte ja ein Vorvertrag beim FC sein?! :clown_face:

  • Heißt aber auch gleichzeitig, dass wenn dies geklärt ist ein Wechsel noch stattfinden kann.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Eigentlich nicht, da er zum Zeitpunkt X nicht vertragslos war.
    Es sei den es wird ein Datum vor Zeitpunkt X festgelegt ab dem der Vertag ungültig war...
    Einfach mal abwarten.

  • Reine Geldfrage. Einigt man sich mit den Chinesen gibt es flott einen Aufhebungsvertrag, in welchem vereinbart wird, dass beide Parteien darüber einig sind, dass das Arbeitsverhältnis zum .... seine Beendigung gefunden hat. Und schon ist ein Wechsel möglich, da AM rechtzeitig vertragslos war.


    Ohne die Chinesen wird wohl im Sommer nix laufen. Bevor die AM aber im Winter ablösefrei los sind, werden die gesprächsbereit sein. Tippe mal, für 15 Mio. ist BigMo zu haben. Das wird dann natürlich nicht als Ablöse verpackt, da der Spieler offiziell vereinslos ist.


    Man könnte aber überlegen, kostengünstig einen Stürmer an die Chinesen abzugeben, der in etwa 15 Mio gekostet hat.

  • Reine Geldfrage. Einigt man sich mit den Chinesen gibt es flott einen Aufhebungsvertrag, in welchem vereinbart wird, dass beide Parteien darüber einig sind, dass das Arbeitsverhältnis zum .... seine Beendigung gefunden hat. Und schon ist ein Wechsel möglich, da AM rechtzeitig vertragslos war.

    Auch dann: Nein.
    Er hat im August noch für den Verein gespielt - damit kann er wohl kaum plötzlich mittels eines Aufhebungsvertrages geltend machen, schon seit Juli vertragslos gewesen zu sein.
    Zumal glaube ich die Chinesen und Modeste von einem Aufhebungsvertrag gerade etwa soweit weg sind, wie die Erde vom Mond, weil die Chinesen eben Modestes Version dass er plötzlich vertragslos sei eben bestreiten.
    Deshalb kein Aufhebungsvertrag und auch kein "ablösefrei im Winter" - solange bis Modeste mal seinen Scheiß geklärt hat ist er ganz normal unter Vertrag und wer ihn haben will(weil er wirklich die letzten 2 Jahre gar nichts begriffen hat) muss richtig tief in die Tasche greifen.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Wenn dann Asien, dann ist es für uns Europäer (und Modeste ist ja wohl auch mehr oder weniger in Europa groß geworden) einfacher sich in Japan zurecht zu finden (die Gesellschafterin eines Mandanten hat jetzt gerade mal ein Jahr dort gelebt, zumal man sich da oft auch mit Englisch behelfen kann - und da hat Poldi es schon schlauer gemacht, als der Tony


    In Japan gibts halt weniger Geldkoffer als in China...

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Auch dann: Nein.Er hat im August noch für den Verein gespielt - damit kann er wohl kaum plötzlich mittels eines Aufhebungsvertrages geltend machen, schon seit Juli vertragslos gewesen zu sein.
    Zumal glaube ich die Chinesen und Modeste von einem Aufhebungsvertrag gerade etwa soweit weg sind, wie die Erde vom Mond, weil die Chinesen eben Modestes Version dass er plötzlich vertragslos sei eben bestreiten.
    Deshalb kein Aufhebungsvertrag und auch kein "ablösefrei im Winter" - solange bis Modeste mal seinen Scheiß geklärt hat ist er ganz normal unter Vertrag und wer ihn haben will(weil er wirklich die letzten 2 Jahre gar nichts begriffen hat) muss richtig tief in die Tasche greifen.

    du wirst es schon wissen, Heimerzheimer

  • Ich weiß es, weil es nicht allzu schwer ist das nachzulesen. Wenn Du es bezweifelst, hab einfach Geduld und Du wirst sehen dass es so ist.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Auch dann: Nein.Er hat im August noch für den Verein gespielt - damit kann er wohl kaum plötzlich mittels eines Aufhebungsvertrages geltend machen, schon seit Juli vertragslos gewesen zu sein.

    Hier muss ich dir widersprechen.


    Die Aufhebung eines Arbeitsvertrages ist ein Gestaltungsrecht, das den Parteien freie Hand gibt. Die von mir genannte Klausel findet sich nahezu in jedem arbeitsgerichtlichen Verlgeich. Es geht also nicht darum, was AM "geltend machen" kann, sondern was die Parteien vereinbaren.

  • Ich weiß es, weil es nicht allzu schwer ist das nachzulesen. Wenn Du es bezweifelst, hab einfach Geduld und Du wirst sehen dass es so ist.

    da wird so viel geschrieben, und wird noch geschrieben werden, ich hoffe der FC hat sein Geld bekommen und hängt am Ende nicht mit in dem Mist, der Rest ist mir Latte


  • da wird so viel geschrieben, und wird noch geschrieben werden, ich hoffe der FC hat sein Geld bekommen und hängt am Ende nicht mit in dem Mist, der Rest ist mir Latte

    Das ist mir allerdings in den letzten Wochen auch ein paarmal durch den Kopf gegangen. Aber ich vertraue mal AW, der klar gesagt hat, dass die Kohle geflossen ist. Bisher konnte man sich auf sein Wort verlassen.

  • Es geht also nicht darum, was AM "geltend machen" kann, sondern was die Parteien vereinbaren.

    Nope. Denn er will ja nicht einfach "nur" vertragslos sein.
    Er will dass die FIFA(und dem folgend: der Nationale Verband seines potenziellen neuen Vereines) anerkennt, dass er zu diesem Zeitpunkt vertragslos war, um ihm auch bei einem Wechsel nach Ablauf der Wechselfrists bzw. nach Schließung des Transferfensters, eine Spielberechtigung zu erteilen.
    Diese gibt es aber nur, wenn ein Spieler entweder:
    - innerhalb des Transferfensters gewechselt hat(was er nicht hat) oder
    - Zu Öffnung des Transferfensters vereinslos war
    Und das wird von der FIFA bzw. dem nationalen Verband bewertet, bevor die erwünschte Spielberechtigung zuerkannt wird - das muss er eben wohl geltend machen.


    Erstmal Eines aus den FIFA-Transferstatuten vorneweg, bevor das hier noch weiter verbreitet wird:
    Zwar darf ein Spieler aus triftigen Gründen seinen Vertrag kündigen - dies jedoch nicht während einer Spielzeit tun. Und der Zeitraum, der bei uns hier Transferfenster war, war in China ganz normale Spielzeit. Hier der genaue Text:

    Einseitig geht es also keinesfalls. Bliebe eine einvernehmliche Einigung.
    Da er aber zweifelsfrei danach noch gespielt hat, würde die FIFA gar nicht anerkennen können, dass er davor schon vertragslos war. Und die Nummer geht ja noch weiter:
    Als Fußballer wirst Du nach FIFA-Transferstatuten entweder als Profi oder Amateur spielberechtigt. In Modestes Fall basierte seine Spielberechtigung auf dem Profistatus, der wiederum an seinen Vertrag geknüpft war.
    Würde man nun(alles sehr theoretisch und zusammengedreht, aber tun wir mal so als ob), den Vertrag zum 30.06. rückabwickeln, wäre aber nachträglich die Grundlage für Modestes Spielberechtigung weggefallen.
    Und was ist die Konsequenz für den Einsatz nicht spielberechtigter Spieler? Richtig: Das Spiel kann zur Niederlage umgewertet werden. Für die Chinesen der GAU, weshalb sie einer Auflösung egal für welche Summe nicht zustimmen werden.


    Halten wir also fest: Modeste war bei seinem Chinadeal schlecht beraten und hat seine Entscheidung höchstwahrscheinlich nicht zuende durchdacht. Dass er jetzt wieder einmal der Meinung ist, das arme Opfer zu sein, ändert nichts daran, dass die FIFA-Statuten verhindern, dass er dort so schnell wegkommt. Sein nächstmöglicher Ausweg, ist ab Anfang Januar erkennbar, wenn die chinesische Saison beendet ist(Mitte November) und das Wintertransferfenster in Europa öffnet. Dann könnte er aus triftigem Grund kündigen, wenn er denn belegen könnte, seit Monaten kein Geld bekommen zu haben und sich mit Öffnung des Wintertransferfensters einem neuen Verein anschließen, oder eben einen neuen Verein finden, der bereit ist, ihn aus seinem dann noch 2 Jahre laufenden Vertrag herauszukaufen.


    Und bis dahin darf er dort wo er ist sitzen bleiben und dabei hoffentlich folgende Lektion lernen:
    Überlege gut, was Du dir wünschst. Es könnte sein, dass dein Wunsch wahr wird.




    Das ist mir allerdings in den letzten Wochen auch ein paarmal durch den Kopf gegangen. Aber ich vertraue mal AW, der klar gesagt hat, dass die Kohle geflossen ist. Bisher konnte man sich auf sein Wort verlassen.

    Da das spätestens auf der Jahreshauptversammlung am 10.10. unmissverständlich geklärt werden wird, wenn AW den Geschäftsbericht vorlegt, könnt ihr spätestens danach beruhigt schlafen.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Hat er sich auch wirklich verdient :thumbs_up:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Von meiner Seite auch erstmal ein Danke für die ausführlichen Erklärungen.
    Leider überzeugen die mich aber nicht.


    Ich hab das Entscheidende mal fettgedruckt.


    Nochmals, sollten sich die Vereine auf eine Vertragsauflösung zum Zeitpunkt x, welchen die Parteien frei festlegen können, einigen, so wäre er zur Öffnung des Transferfensters vereinslos gewesen. Ein solcher Aufhebungsvertrag ist wie bereits gesagt ein Gestaltungsrecht, d.h. durch einen solchen wird ein neuer Rechtszustand und zwar wenn gewünscht auch rückwirkend geschaffen.


    Im Übrigen ebenso bei einer Kündigung, die bereits durch Ausspruch wirksam wird, wenn die Gegenseite keine rechtlichen Schritte einleitet. Dies bedeutet, dass AM durch die Kündigung bereits vereinslos ist, sollte diese nicht seitens des Vereins durch Einhegung eines Rechtsmittels angegriffen werden.


    Zugegeben liegt diesen Ausführungen deutsches Recht zu Grunde.


    Zu der Frage der Vertragsauflösung sei gesagt, dass es hier nicht um eine Auflösung des Vertrages geht, sondern um eine einseitige Kündigung aus wichtigem Grund. Mal ein plattes Beispiel. Ich rufe morgen Poldi an und biete ihm 10 Mio pro Jahr wenn er bei meinem Dorfverein spielt. Der tanzt dann hier an und kriegt von mir keine Kohle. Dann hab ich trotzdem den Spieler ein Jahr hier unter Vertrag. Sorry, das ist Kappes.


    Kleine Ergänzung: Einfach mal Vertragskündigung und Sporting Lissabon googlen.

    Einmal editiert, zuletzt von Haessler78 ()

  • Nein, das siehst du falsch.
    Es geht darum, dass man zum Zeitpunkt der Schließung des transferfensters bereits vereinslos war.
    Dies muss mit Unterlagen belegt werden.
    Natürlich kann man dies versuchen zu fälschen, dies ist aber entgegen landläufiger Meinung ebenso wenig so einfach zu tun, wie Zahlungen einfach um zuschlüsseln Wie es an anderer Stelle vorgeschlagen wurde.dazu müssten alle Unterlagen rückdatiert werden und man käme in Erklärungsnot warum dann die Fifa angerufen wurde.
    BTW: Wäre das alles so einfach, würde es auch deutlich öfter stattfinden um die Transfer Regeln zu umgehen. Du kannst davon ausgehen, dass die Anwälte der Fußball Clubs nicht alles vollIdioten sind.


    Etwas anderes wäre es nur, wenn AM eine einseitige Kündigung vor dem 1.9. ausgesprochen hat und die Gerichte/die Fifa diese im Nachhinein als wirksam beurteilt. Und genau das ist ja anscheinend zweifelhaft und in Klärung.


    Noch eine Anmerkung: es geht nicht um Arbeitsrecht sondern die Statuten der Fifa.
    Arbeitsrechtlich hättest du für Deutschland imho recht.

    Einmal editiert, zuletzt von Diewand ()

  • Du meinst also, die Statuten der Fifa schlagen geltendes Recht? Wie erklärst du dir dann, dass bei Sporting Spieler fristlos kündigen konnten, weil sie von Fans attackiert wurden?


    Daneben ist der Fall ja eher selten, dass Verein und Spieler gleichsam den Vertrag aufheben, damit der Spieler noch wechseln kann. Der Regelfall ist ja, dass der abgebende Verein aufgrund eines bestehenden Vertrages eine Ablöse generieren will oder den Spieler eben behalten will. Die hier vorliegende Situation ist ein Ausnahmefall.


    Noch ein Argument:


    Wieso sollte für einen Spieler, der einen Vertrag mit einem chinesischen Verein hat, der 1.9. maßgeblich sein, ob er rechtzeitig vertragslos war. Anders als bei Transfers muss doch hier das Transferfenster der abegebenden Vereins bzw. Landes maßgeblich sein.


    Sonst würde die Rechtzeitigkeit der Vereinslosigkeit ja vom aufnehmenden Verein abhängen. Das kann wohl nicht gewollt sein.


    Zum Abschluss noch der Hinweis, dass wir hier natürlich sehr theoretisch diskutieren, da Modeste ja überdies noch 30 Mio haben will, was die Chinesen wohl nicht zahlen werden oder können. Somit ist eine einvernehmliche Lösung nicht sehr wahrscheinlich.