#33 LEHMANN

  • Und trotzdem bleibt er einer der Garanten der guten vier Jahre vom Aufstieg bis zur EL-Quali. Genauso wie er einer der Spieler ist, die mitverantworlich für die desaströse Hinrunde sind. Aber ihn jetzt als Nubbel hier hinzustellen und auch ständig noch Negatives über ihn zu posten, obwohl er nicht mal mehr spielt, ist einfach albern.

    Ich glaube da ist der großer Knackpunkt.


    Du/Ihr seid der Meinung, dass Lehmann vorher gut performt hat, und nur in der Hinrunde seinen Teil zum Mißerfolg beigetragen hat.
    Ich/wir hingegen vertreten die Meinung, dass Lehmann von Anfang an eine Fehlbesetzung auf der 6 war.


    Und darüber kann man natürlich streiten/diskutieren.


    Und beide recht polarisierende Themen --> Lehmann und Stöger gehen einher.


    Der Lehmann kann ja nichts dafür, der spielt das was er kann.
    Derjenige, der ihn jahrelang aufgestellt hat, dem kreide ich das an.

  • Edit : Höre auf wieder zu provozieren und zu drohen. Wir werden uns das nicht mehr lange angucken und dann darfst Du mal für eine ganz lange Zeit pausieren


    Die Mod

  • Und das soll ich jetzt wohl als Drohung verstehen, oder? Entschuldige, aber solche Aussagen sind sehr entlarvend. Hybris hatte ich vergessen ...Du bist leicht reizbar wenn man Dir den Spiegel vor hält.
    Wie wäre es, wenn man hier wieder zum eigentlich Thema finden würde, ohne Beleidigungen und unterschwellige Drohungen ohne Substanz.

    "Wir können über Karneval reden, über den Dom, aber das Größte in dieser Stadt ist dieser Verein."

    Steffen Baumgart (2022)

  • Wie wäre es, wenn man hier wieder zum eigentlich Thema finden würde, ohne Beleidigungen und unterschwellige Drohungen ohne Substanz.

    Da du ja bis jetzt nicht begriffen hast das es nicht um sportliche Kritik ging lassen wir beide das mal besser

  • Ich glaube, es ist recht schwierig zu bewerten, ob er in den letzten Jahren gut oder schlecht war. Dazu müsste man wissen, was genau Stöger in ihm gesehen hat, welche Aufgabe er ihm übertragen hat, und welche Rolle im System er tatsächlich spielen sollte.
    Geht man davon aus, dass die Strategie "hinten sicher" war, mit der Option, vorn einen Ujah/Modeste/Cordoba zu haben, die schon ab und an mal treffen werden, kann man sagen, Lehmann hat zumindest funktioniert. Er hat Lücken zugelaufen, hat Leute zugestellt, und den Ball bei Bedarf hinten raus gekloppt. Dass diese Spielweise nicht zur Verbesserung oder gar Weiterentwicklung der Spielstruktur beigetragen ist, ist vermutlich allen klar. Aber wir haben des Öfteren mit die beste Defensive der Liga gestellt, und wenn man Lehmann, der ja rein defensiv agiert hat, jetzt explizit ausklammert, ist das aus meiner Sicht nicht fair. Daher sollte man vorsichtig sein, wenn man sagt, Lehmann war von Anfang an eine Fehlbesetzung, weil das eben je nach Perspektive variiert. (Ja war er, wenn man Spielstärke etablieren wollte, Nein war er nicht, wenn man hinten dicht spielen wollte)
    Allerdings hat sich schon letztes Jahr in der Rückrunde gezeigt, dass das Konzept immer weniger greift. (Hinrunde 7 mal zu 0, Rückrunde 4 mal - er war zwar nicht in jedem Spiel dabei, aber es ist eben schon erkennbar, dass es in der Rückrunde deutlich Gegentreffer gab, und es lediglich an Modeste lag, dass wir nicht abgerutscht sind)
    Dementsprechend hätte man spätestens in der Sommerpause handeln müssen, und einen spielstarken agileren Spieler holen müssen. Es ist unerklärlich, dass Schmadtke es immer wieder bei Sane probiert hat, aber das Thema mit dem geplatzten Wechsel erledigt war. (Oder man wollte ihn tatsächlich als IV)
    Was ich sagen will, Lehmann hat seine Rolle, die ihm Stöger zugedacht hatte, eine Weile erfolgreich ausgefüllt, und war eben Teil einer funktionierenden Mannschaft. Dieser Erfolg war leider dadurch erkauft, dass wir mit dem Modeste-Abgang spielerisch keine Möglichkeit mehr hatten, Offensivgefahr aus dem MF zu kreieren, weil Lehmann das eben einfach nicht kann. Bei dem letzten Satz bin ich bei Dir, Lehmann wird dem Trainer nicht sagen "Du Peter, lass mich lieber auf der Bank, Du weißt doch, ich kann nur lang und weit, und alle 13 Spiele mal nen Gewaltroller".
    Die wirklichen Versäumnisse kann man Stöger und Schmadtke zuordnen. (und da lasse ich die Ausrede, Alternativen wie Özcan Höger Nartey Jojic waren häufig nicht fit auch nicht gelten)
    Nichtsdestotrotz bin ich sehr froh, dass Lehmann unter Ruthenbeck praktisch keine Rolle mehr spielt. Der Bankplatz stört mich aber auch nicht so, weil ich glaube, dass er als Kapitän zumindest moralisch noch ein wenig helfen kann. In der neuen Saison sollte das Thema dann aber erledigt sein.

  • @8neun


    Ich bin da völlig bei Dir.


    Lehmann hat unter dem Anforderungsprofil von Stöger, wie ein 6er zu spielen hat,
    offensichtlich einen guten Job gemacht. Sonst hätte Stöger ja nicht so lange an Lehmann festgehalten.


    Und dieses Festhalten an die Art und Weise wie Lehmann die 6 gespielt hat,
    das war halt der große Fehler, den Stöger nie in den letzten Jahren weg bekommen hat.


    Unsere Offensive fand selten - nie durch die Zentrale statt.
    Es ging alles überspitzt fomuliert hoch und weit auf Ujah oder Modeste.


    Die haben aus ....Gold gemacht.


    Dieses Konstrukt fällt natürlich dann wie ein Kartenhaus zusammen,
    wenn der Goldschmied ausfällt.


    Wir waren einfach zu personenabhängig.


    Und da hätte Stöger die Lehmann Position einfach
    weiter entwickeln müssen, und die Anforderungen umdefinieren.


    nicht mehr reiner Stabilisator, sondern auch Antreiber, Ballverteiler
    und Kreativer nach vorne. Und dann wäre zwangsläufig heraus gekommen,
    dass Lehmann diesen neuen Anforderungen nicht mehr gerecht wird,
    und wir einen neuen 6er benötigen.


    Lehmann in der Fehlerkette ist halt das letzte Glied,
    das ausführende Organ.

  • Kann ich mir nicht vorstellen! Beim besten Willen nicht! So wie er immer kreuz und quer durch die Gegend rennt....und nicht weiß wohin mit dem Ball!? Ich will ihm nix Böses, aber ich bin der Meinung, das kriegt er nicht hin!

  • Also Verdienste hin oder her das Festhalten an Matze Lehmann hat unser Spiel daran gehindert auf ein anderes Level zu kommen. Zum Glück haben Ruthe und Veh das relativ schnell gemerkt. Allerdings musste auch Ruthe sich hier erst 2-3 mal die Finger verbrennen. Das der Eierkopp Matze vorher noch einen neuen Vertrag gegeben hat schlägt dem Fass den Boden aus. Die Zeit von Lehmann ist vorbei ohne wenn und aber. Man muss das am Saisonende beenden und hier einen schnellen und ambitionierte Nachfolger holen.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Matze war für mich immer ein 2. Liga Spieler, für die 1. war er nix.

  • Sieht so aus als er könnte er tatsächlich wieder eine Chance erhalten, das könnte ich überhaupt nicht verstehen.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • wenn der jetzt wieder aus dem Hut gezaubert wird versteh ich nix mehr. schlecht waren sie am samstag alle , also 2 Chance für das Team und gut .
    würde Cordoba bringen , der muss einfach zünden

  • Der kann nicht spielen und muss Vokabeln lernen!!

    So ist es richtig :slightly_frowning_face:

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Wenn Ruthe Matze am Samstag von Beginn an bringt soll Veh in sofort freistellen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • weil du das sagst

    Nee, weil Ruhte dann keine Ahnung hat.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.