STÖGER, Peter (SD Admira Wacker)

  • @Millhouse hat doch m.M.n. Recht.


    Er und einige, und u.a. ich auch kritisieren Stöger, was die Offensiventwicklug betrifft, oder die Einstellung, wie man ein Spiel angeht, nicht erst seit gestern, sondern schon seit Jahren.
    Für mich das Totschlagargument jeglicher Kritik:


    Wann darf man denn kritisieren?


    In der 2. Liga: Lasst dem doch Zeit, gerade Umbruch, kein Geld, neue Spieler --> OK, akzeptiere ich


    Gerade mal aufgestiegen: Hey was wollt Ihr denn? Stöger hat den Aufstieg geschafft? --> Nur darum gehts, und um nichts anderes


    1. Jahr Klassenerhalt: Hauptsachte drinbleiben, egal wie


    2. Jahr Bundesliga: Das 2. Jahr ist immer das schwierigste, daher darf man nicht kritisieren


    3. Jahr Bundesliga: Was wollt Ihr Dauernörgler denn noch? Kontiuierlich in der Tabelle gesteigert. Der Erfolg spricht für sich, Platz 5!!! Man darf nicht kritisieren!


    Spieltag 1-2 Saison 2017/2018: Ach die Nörger schon wieder, die schon nach 2 Spieltage alles in Frage stellen, und vor allem ohne Modeste



    Der Zeitpunkt der Kritik ist daher für die Stöger Defender quasi dann niemals erlaubt und gegeben.

  • Der Zeitpunkt der Kritik ist daher für die Stöger Defender quasi dann niemals erlaubt und gegeben.

    Ach komm, es ging doch zuletzt um die Frage, dass Verletzte und Spieler außer Form ständig durch Neueinkäufe kompensiert werden müssten, und nicht um Taktik oder Aufstellung.


    Ich kann nur sagen: Wer keine Veränderung in der Spielweise in den letzten Jahren sehen kann, muss entweder blind oder verbohrt sein. Oder er will, dass der FC von jetzt auf gleich einen Hasardeur-Fuppes zum Besten gibt, weil er generell Spektakel erwartet. Dann setzt es zwei Niederlagen, und alles ist noch furchtbarer als zuvor, und die Welt ist das Mindeste, was unterzugehen hat.


    Wenn ich dann hier lesen muss, Stöger würde nur auf ältere Spieler setzen, statt den "jungen Wilden" (bescheuerter Begriff, aber die Medien haben sich in ihn verknallt), eine Chance zu geben, dann kommt mir das Würgen. Wir haben einen sehr jungen Kader, verglichen mit anderen Wettbewerbern, die zumeist aber auch immer noch (selbst wenn das manche nicht wahrhaben wollen) deutlich mehr Geld haben und sich Leute an Bord holen können, die sofort funktionieren. Die Vorstellung jedenfalls, Schmadtke würde ständig junge Talente holen, wo Stöger doch nur mit erfahrenem Personal spielen möchte, ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten.


    Und ja doch, das mit Hector und Lehmann funktioniert im Mittelfeld nicht. Hat es nie und wird es auch nicht. Muss man deswegen orakeln, der Stöger wäre ein Sturer, der nicht umdenken kann? Dabei hat er doch in der Vergangenheit schon oft genug umgestellt.


    Was ich ihm übelnehme, ist, dass die Standards und Flanken nicht besser geworden sind. Zurzeit muss man sogar vom Gegenteil sprechen.

    Einmal editiert, zuletzt von Puppekopp ()

  • @jan2010


    es sagt doch niemand das Kritik nicht erlaubt ist oder sie nicht angebracht ist. Der Ton der hier aber herrscht ist teils unterirdisch bzw. keine Kritik mehr sondern nur gedacht um hier zu zündeln.


    Damit sind nicht deine und auch nicht die Beiträge von Millhouse gemeint.

    Ein Leben ohne :FC: ist möglich, aber sinnlos!!

  • Naja.Wenn man die Aussage nur mal allein so stehen lässt, dann hat er doch garnicht so unrecht. Da war ein Spieler, auf den war alles ausgerichtet. Ein Zielspieler der sofort geschossen hat und bei dem es grandios lief. Ohne diese Tore wäre das wahrscheinlich schon eng geworden manchmal. Für jeden Trainer wohlgemerkt.


    Stöger ist in meinen Augen fachlich und menschlich absolut super. Aber auch Stöger braucht gewisse Spieler um seine Ziele zu verfolgen. Das ist ganz normal. Nicht mehr, und nicht weniger.

  • Ach komm, es ging doch zuletzt um die Frage, dass Verletzte und Spieler außer Form ständig durch Neueinkäufe kompensiert werden müssten, und nicht um Taktik oder Aufstellung.

    Es geht bei Stöger bei mir zumindest, was die Offensive betrifft um verschiedene alter Muster, die ich seit Jahren sehe:


    1. Pro-aktives Spiel anstatt eines Reaktives Spiel. Ganz schlimm wie ich finde, wenn es gegen Gladbach geht. Hinten reinstellen, und wie das Kaninchen vor der Schlange warten. Dass die Schlange irgendwann zubeisst, wenn das Kaninchen sich schon auf dem Rücken zum Verzehr anbietet, ist doch klar.


    Sicherlich hat uns diese Taktik auch dorthin gebracht wo wir heute sind und auch entsprechende Punkte. Aber ein Fan war ich nie davon. Im Gegenteil, ich fand unser Spiel, und das sage ich nicht erst jetzt nicht besonders ansehnlich aber durchaus effektiv. Insbesondere mit einem Modeste. Und bei mir rechtfertigt der Erfolg nicht alles. Für mich ist Fussball nicht nur ein reiner Erfolgssport, sondern Unterhaltung muss auch gegeben sein --> Und damit meine ich nicht das andere Extrem einen Fussball wie unter Barca oder Dortmund sehen zu müssen


    2. Standards: Jahr für Jahr, Spiel für Spiel sehen wir unsere Standards, die fast überhaupt keine Gefahr ausstrahlen. Liegt das an den Schützen? Vorher konnten sie es doch auch. Wird es nicht trainiert?


    3. Offensive Spielzüge: Dann sag mir doch mal bitte, wo wir uns offensiv entwickelt haben? Unser Spiel sieht so aus, dass wir hinten kompakt stehen, auf Fehler des Gegner lauern,
    und dann schnell über die Außen, speziell die Außenverteidiger irgendwie ins Zentrum flanken. Sympomatisch ist Rausch: Irgendwie den Ball Richtung Strafraum dreschen. Und hoffen, dass es einen Abnehmer gibt, nur blöd, dass wir 2 Jahre von der Extraklasse eine Modeste davon profitiert haben, der aus unmöglichen oder schwierigen Situationen Tore erzielt hat


    4. Fehlender Kreativität aus der Zentrale. Könnte man auch unter 3. schreiben, aber für mich ein gesonderter Punkt wert. Seit Jahren setzt Stöger auf Lehmann. Habe keine Lust bei Lehmann über Stärken und Schwächen zu schreiben. Fakt ist, mit Lehmann haben wir schonmal dort in der Zentrale keinerlei offensive Impulse.


    Und die Krönung des ganzen ist, dass wir dort neben Lehmann auch noch einen der stärksten LV hinstellen, warum auch immer. Weil Hector kein Bock mehr hat auf links
    und gerne mehr Gestaltung im MF machen will? Weil Stöger in Hector in der Zentrale etwas sieht, was ich zumindest nicht erkennen kann?


    Das sind Fehler, die sich auch bis in die Transferpolitik niedergeschlagen haben. Nämlich, dass wir 2 LV geholt haben,
    und der Meinung waren/sind, dass Lehmann und Hector im zentralen MF uns nach vorne bringen.


    Für mich klare Fehler in der Eintschätzung des Kaders, Taktik und der daraus ableitenden Transferpolitik.


    PS: Dass wir Modeste verkauft haben, das finde ich ich nach wie vor richtig gut. ABER: Man hätte mit dem Geld ganz andere Baustellen schliessen müssen.
    Nicht das Geld doppelt und dreifach in die LV oder IV stecken. 2 Neuzugänge sitze auf der Bank. Wenn Stöger auch wenn es erst der 2. Spieltag ist, mit
    einer 3er Kette von Anfang an geplant hätte, hätte ich es verstanden. Nein, er fäng mit einer 4er Kette an,
    und 2 Neuzugänge sitzen sich das Fleisch auf der Tribüne wund.


    Was ist das denn für ein Signal? Kommst als Neuzugang, und dann musst Du dich (zurecht) hinten anstellen, und landest auf der Tribüne??


    Ach ja, ein weiterer Punkt, der alles bisschen umkleidet:


    Zu langes und Festhalten und Loyalität gegenüber alten Spielern.
    Einerseits gut, andererseits erkennt man bei Stöger auch, dass am Saisonanfang erst die Leute von der letzten Saison spielen,
    weil sie es sich verdient haben. Spielen die dann Grütze, wird der eine oder andere durch den Neuzugang ersetzt.


    Kann man gut finden oder auch nicht. ich sehe es so, wenn ich Verstärkungen hole,
    dann sollten die zumindest im Kader sein, und nich gleich auf der Tribüne.
    Dafür hätte ich mir das teuere Geld sparen können.


    --> Ja ich weiss, wir sind erst am 2. Spieltag.


    Und wenn ich schonmal dabei bin. Wo stehen denn die Spieler?


    Jojic, in der Rückrunde noch gut. Ein schlechter Spiel, wieder draussen.
    Zoller letzten Spieltag noch Einwechselspieler. Jetzt Tribüne.
    Clemens von der Tribüne wieder als Einwechselspieler.


    Und Rudnevs, jeweils 90 Minuten auf der Bank. Wofür habe ich ihn denn, wenn ich im Rückstand bin?
    Dann besetze ich diesen Platz doch mit bisschen mehr Kreativität im zentralen MF
    durch Özcan oder Nartey...

  • @fenermann


    Ich traue Stöger aber durchaus zu das er dennoch Lösungen gefunden hätte. Wir wären ohne die Tore von AM nicht fünfter geworden, das ist wohl jedem klar, aber auch sicher nicht in Abstiegsgefahr gekommen.


    Er wird auch für die jetztige Saison Lösungen finden. Vielleicht braucht es noch 2-3 Spiele aber er wirds hinbekommen. Könnte er alles in Wochenfrist zum guten wenden wäre er womöglich tatsächlich schon lange nicht mehr unser Trainer :winking_face:

    Ein Leben ohne :FC: ist möglich, aber sinnlos!!

    Einmal editiert, zuletzt von Kenny1971 ()

  • @jan2010


    es sagt doch niemand das Kritik nicht erlaubt ist oder sie nicht angebracht ist. Der Ton der hier aber herrscht ist teils unterirdisch bzw. keine Kritik mehr sondern nur gedacht um hier zu zündeln.


    Damit sind nicht deine und auch nicht die Beiträge von Millhouse gemeint.

    Man darf aber eins nicht vergessen. Ich finde es ein Stück weit menschlich, dass man sich während oder kurz nach einem Spiel
    auch mal Luft lassen kann. Das gehört dazu. Man muss ja nicht jeden post dann, vor allem so kurz nach dem Spiel auf die Goldwaage legen.
    Sollte nicht sein, aber ich kanns verstehen.


    Des Weiteren wenn man mal die letzten Jahre hier verfolgt, haben sich im Laufe der Zeit die verschiedenen "Lager gebildet"
    Die "Basher, rosarot Seher und dazwischen, was eher die minderheit ist.
    So können keine vernünftigen Diskussionen entstehen, weil man eh voneinander genervt ist.


    Und das ist irgendwann der vermeintliche "Tod" eines guten Forums

  • Man darf aber eins nicht vergessen. Ich finde es ein Stück weit menschlich, dass man sich während oder kurz nach einem Spiel
    auch mal Luft lassen kann. Das gehört dazu. Man muss ja nicht jeden post dann, vor allem so kurz nach dem Spiel auf die Goldwaage legen.
    Sollte nicht sein, aber ich kanns verstehen.

    Da hast du selbstverständlich recht, wer mich manchmal im Stadion sieht, dem kommen auch schon mal zweifel an meiner Person :face_with_tears_of_joy:


    Ich habe mir aber angewöhnt an solchen Tagen das Forum nicht zu besuchen bzw. nichts zu schreiben. Damit fahre ich ganz gut und würde es dem einen oder anderen auch empfehlen. Denke vieles tut da den Schreibern auch schon mal leid.

    Ein Leben ohne :FC: ist möglich, aber sinnlos!!

  • 1. Pro-aktives Spiel anstatt eines Reaktives Spiel.

    Wir haben gegen den HSV reaktiv gespielt, echt? Also, den Eindruck hatte ich im Stadion überhaupt nicht. Ist bei dir der Eurosport-Player komplett abgekackt?



    2. Standards:

    Brauchen wir uns nicht streiten. Die Standards sind Mist.



    3. Offensive Spielzüge: Dann sag mir doch mal bitte, wo wir uns offensiv entwickelt haben?

    Wer ein Langzeitgedächtnis besitzt, erkennt den Unterschied zwischen der Saison nach dem Aufstieg und der letzten bzw. der neuen. Wer Hurra-Fußball erwartet, halt nicht.


    Ansonsten spielerbezogen: Jojic ist mal wieder außer Form, Höger offenbar noch mehr.


    Zu 4.: Hector gehört auf links, nicht ins Mittelfeld, auch wenn er sich anderes noch so wünscht.

  • Wir haben gegen den HSV reaktiv gespielt, echt? Also, den Eindruck hatte ich im Stadion überhaupt nicht. Ist bei dir der Eurosport-Player komplett abgekackt?

    Hat sich mehr auf das Gladbach Spiel bezogen. Und wenn wir gegen HSV aktiv gespielt haben,
    dann ohne jegliche Ideen, was wir mit der Kugel machen.
    Selbst gegen 10 Mann haben wir immer noch einige Weitschüsse gemacht, was für sich spricht.



    Wer ein Langzeitgedächtnis besitzt, erkennt den Unterschied zwischen der Saison nach dem Aufstieg und der letzten bzw. der neuen. Wer Hurra-Fußball erwartet, halt nicht.

    Ich erwarte keinen Hurra Fussball. Sondern einfach auch mal ein Umdenken. Aber das ist eine Philosophiefrage.
    Stöger ist jemand, der einen kotrollierenden Fussball bevorzugt. Unabängig davon, welches Spielermaterial er hat.


    Ich mag mehr den agressiven und Pressing Fussball (nicht über 90 Minuten).
    Trotzdem erkenne ich Stögers Leistung und Anteil des Erfolgt natürlich an.

  • Aber auch Stöger braucht gewisse Spieler um seine Ziele zu verfolgen.

    Für Stögers Taktik, braucht es einen Stoßstürmer wie Modeste oder auch gewissermaßen Ujah damals,
    die aus wenig viel machen konnten.


    Den gibt es halt nicht mehr. So sehr ich von Cordoba überzeugt bin.
    Uns und auch sicherlich Stöger und Schmadtke war spätestens nach der Winterpause klar,
    dass wir einen Plan B ohne Modeste aufbauen müssen.


    Und dieser in der Theorie, was Stöger ja oft auch gesagt hat, ist, dass wir die Tore auf mehrere Schultern tragen müssen.
    Nur wer sind diese Schultern?


    Lehmann und Hector kannste da getrost rausnehmen
    Osako - OK, hat Potential nach oben, weil er mehr der Vorbereiter war
    Bittencourt und Risse sind die einzigen, die Stöger in der Beziehung noch entwickeln kann.


    Und danach kommt nicht mehr viel. Zoller und Rudnevs sind eher 2. Wahl.


    Es war das Geld da, und man hat es woanders angelegt, anstatt in den Problemfeldern torgefährliche Aussenspieler und kreativer 6er.
    Dass diese Spieler nicht vom Himmel für lau runterfallen ist klar.


    Aber nochmals: Wir hatten genügend Zeit und vor allem für unsere Verhältnisse auch viel Geld zur Verfügung.

  • Hat sich mehr auf das Gladbach Spiel bezogen. Und wenn wir gegen HSV aktiv gespielt haben,
    dann ohne jegliche Ideen, was wir mit der Kugel machen.
    Selbst gegen 10 Mann haben wir immer noch einige Weitschüsse gemacht, was für sich spricht.

    Gegen den HSV: Wir hatten genug Chancen, die Tore zu machen. Dazu zweimal Alu, und der HSV-Keeper hatte einen Sahnetag. Die Zentralstürmer haben sich aber zu wenig bewegt. Ist aber wohl kaum eine Anweisung des Trainers gewesen.


    Gegen Gladbach: Die individuelle Klasse vieler Kackbacher spricht, wenn die so weitermachen, für einen CL-Platz. Da können wir, realistisch betrachtet, nicht mithalten.

  • Gegen den HSV: Wir hatten genug Chancen, die Tore zu machen. Dazu zweimal Alu, und der HSV-Keeper hatte einen Sahnetag. Die Zentralstürmer haben sich aber zu wenig bewegt. Ist aber wohl kaum eine Anweisung des Trainers gewesen.


    Gegen Gladbach: Die individuelle Klasse vieler Kackbacher spricht, wenn die so weitermachen, für einen CL-Platz. Da können wir, realistisch betrachtet, nicht mithalten.

    Also der erste Lattentreffer war im Abschluss Pech, aber zugleich Glück, dass der Hector Schuss abgefälscht worden ist.
    Der Aussenpfosten von Cordoba war Pech wenn man es so sehen will, ok.


    Gegen Gladbach:


    Ich habe das Spiel von Augsburg nicht gesehen.
    Die haben es auch geschafft, in der 2. Halbzeit wenn man den Berichten glaubt,
    mit viel Mut, Pressing und Vorwärtsgang Gladbach nach hinten gedrängt.
    Und Augsburg hat keinen besseren Kader als wir.

  • Wir haben gegen den HSV die erste Halbzeit verpennt, echt, @Millhouse. Und ängstlich gespielt, echt?


    Nur so zur Erinnerung: Der HSV hat aus praktisch nichts zwei Tore gezaubert. Bis dahin hatte der FC deutlich mehr Spielanteile und war sogar in der Zweikampfstatistik vorne. Und hatte Chancen, nicht viele, aber immerhin mehr als der Gegner. Nur gingen die Dinger halt nicht rein. Und dann kam der Kühne-Gnadenlos zum Zuge. Kann passieren; haben wir auch schon so praktiziert.


    Ansonsten kann mir mal jemand einen Club nennen, der ohne schräge Mäzene in der jüngeren Vergangenheit von einer spielerisch grauen Maus zum Superheld wurde, der die Liga aufmischt.

  • Ansonsten kann mir mal jemand einen Club nennen, der ohne schräge Mäzene in der jüngeren Vergangenheit von einer spielerisch grauen Maus zum Superheld wurde, der die Liga aufmischt.

    Es geht doch nicht um die Liga aufmischen.


    Ok, vielleicht habe ich mich hinsichtlich Stöger zu umständlich ausgedrückt.
    Und ich wiederhole meinen Standpunkt mit emotionalen Abstand der beiden Niederlagen wie folgt:


    Stöger war der richtige Trainer als es darum ging, ein Team zu formen. Den Zusammenschluss zwischen Fans und Mannschaft zu binden.
    Er ist quasi in der Beziehnung den Weg gegangen, den Stani schon angefangen hatte.


    Dieser Zusammenhalt trägt uns noch bis heute und ist daher immer noch sehr sehr positiv zu sehen.
    Des Weiteren hat Stöger es geschafft, dass wir uns Schritt für Schritt mit einer defensiv agierenden taktik,
    und viel Effizienz vorne einige schöne Siege einfahren konnten,
    und die letzten Jahre uns in der Liga etablieren konnten und auch nichts mit dem Abstieg zu tun hatten.


    DAS alles kann ihm keiner mehr nehmen, und ja ich sehe es auch ein,
    dass man diesem Erfolg, Respekt und einen Vertrauensvorschuss geben sollte.


    Wenn ich mit Abstand und der Visions Brille schaue, was noch unter Stöger möglich ist, was die nächsten 3 Jahre betrifft,
    dann bin ich eher speptisch, dass Stöger uns mit seinem Fussball nach vorne bringt.


    Das ist eine Frage der Definiton. Geht es auch darum, dass wir die nächsten 3 Jahre zwischen Platz 9 und 14 spielen wollen,
    dann ist Stöger hier richtig. Alles gut.


    Geht es darum, dass wir in 2-3 Jahren auch mal als Ziel und einem entsprechendem Etat Platz 5 angreifen wollen,
    dann bedarf es meiner Meinung nach einem anderen spielerischen Konzept.


    Das Spiel machen, dominant agieren, Pressen, Tempofussball, etc. das zeichnet Teams aus,
    die meistens unter den Top 5 dauerhaft spielen.


    Dass das auch natürlich dem Spielermaterial geschuldet ist, ist ein Parameter,
    allerdings auch der Spielphilosophie des Trainers.


    Und ich bezweifele, dass selbst unter einem besseren Spielerpersonal, wir grundsätzlich
    unter Stöger einen anderen Offensivsystem, sehen werden.


    Fazit:


    Stöger war und ist mit das Beste, was uns passieren konnte.
    Ganz nüchtern betrachtet, um in den nächsten 2-3 Jahren den Schritt machen zu wollen,
    bedarf dann auch eines anderes Trainers (nicht diese Saison Stöger feuern) - und ja ich lasse mich natürlich eines Besseren belehren.

  • Hey, Jan!! :thumbs_up:


    Du weißt ja, dass ich das schon letztes Jahr geschrieben habe.....nicht ganz so ausführlich.....aber sonst!!


    Wir kommen der Sache langsam näher !!!