STÖGER, Peter (SD Admira Wacker)

  • In welchem Verhältnis steht die Diskussion des Trainerwechsel im Verhältnis zum Erfolg der letzten 4 Jahre ?

    das ist eine gute Frage, ich versuche mal zu erklären, warum ich für einen Trainerwechsel war vor der Saison , wie gesagt vor der Saison !
    Erstens der fünfte Platz wäre für beide Seiten ein günstiger Zeitpunkt gewesen, sich zu trennen. Erstens, Stögers Erfolg geht in die jüngere Geschichte ein, ein neuer Trainer hätte mal eine ganz andere Sichtweise mit ein bringen können, Transferpolitik usw.
    Man hätte zum richtigen Zeitpunkt, einen Schnitt gemacht, das hat mit der Person Stöger gar nix zu tun.
    Das hat zum einen unser Vorstand verhindert mit dem Rentenvertrag von Stöger, zum einen Schmadtke, der gerne Trainer hat, die den Mund halten, zum anderen die Freundschaften die entstanden sind. In dem Geschäft muß man auch persönlich harte Entscheidungen treffen, das aber fällt Stöger zb sehr schwer, Lehmann zb, menschlich total super, nur in dem Geschäft fliegt dir das irgend wann um die Ohren, der Erfolg der letzten vier Jahre, wäre für Stöger erhalten geblieben, nur jetzt zählt der Erfolg der letzten vier Jahre gar nix mehr !,Den Zeitpunkt hat man einfach verpasst

  • @FCALPAY. Mein erster Post (es gibt noch andere Offensiv Spieler ......) war auf den Pist und die Frage von Milehouse bezogen „Offensivfußball mit Rausch und Clemens?„
    Ich habe damit nicht gemeint, dass die dort genannten heute hätten spielen sollen. :winking_face:

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Ganz ehrlich ich finde man sollte es so machen wie St. Pauli letztes jahr wo sie an Lienen festhielt, obwohl sie abgeschlagen letzter waren
    Am ende der Saison haben sie sich da herausgekämpft und wären beinahe sogar aufgestiegen

  • Ganz ehrlich ich finde man sollte es so machen wie St. Pauli letztes jahr wo sie an Lienen festhielt, obwohl sie abgeschlagen letzter waren
    Am ende der Saison haben sie sich da herausgekämpft und wären beinahe sogar aufgestiegen

    wegen mir, nur aufsteigen werden wir nicht, wir sind im Moment Spitzenreiter in Liga zwei

  • Das Problem ist, dass alle bis auf wenige Ausnahmen schlecht spielen.


    Spielt Rausch, will man Horn. Dann spiel Horn widerum vogelwild und man muss wieder auf Rausch zurück, und der widerum spielt wie er spielt. Ein Teufelskreis.


    Das Gleiche in der IV. Spielt Sörensen, dann kommen dicke Patzer und man will Mere. Und spielt Mere, so spielt er sich schnell wieder raus.


    Und dann bringt Stöger Maroh aus Verzweifelung, der widerun gleich in seinem ersten Spiel so einen dicken Patzer gebaut haut.


    Und um ja nicht Lehmann auszuwechseln, darf dieser auch noch in der IV spielen.


    Und dann Klünter. Jung und frech in der letzten Saison, und in dieser Saison halt sehr überfordert und hinten naiv. Wat machen? Sörensen mal wieder als RV und als das nicht funktioniert, budelt er einen Olkwski aus, der gleich wieder gezeigt hat warum er so lange auf der Tribüne war.


    Dann gehts vorne weiter. Mal Cordoba alleine, der gut arbeitet, aber kein Scheunentor trifft. Dann halt einen Stosstürmer Guirassy neben Cordoba stellen. Ging voll in die Hose und zur Halbzeit korrigiert.


    Dann vorne rechts, wer hat noch nicht wer will noch?


    Risse, Jojic, Zoller, Klünter. Hat viel auf dieser Position probiert.


    Letztes Jahr oft mal die 5er Kette ausprobiert damit wir in dieser Saison variantenreicher sind. Spielen 1-2 mal die 5er Kette - ging gar nicht, sah genauso mies aus wie letzte Saison.


    Und jetzt bringt er zumindest die jungen Wilden wie Özcan und Handwerker, hat heute leider auch nichts gebracht - punktetechnisch.


    Stöger hat sehr vieles probiert, das muss man ihm lassen. Aber an den Fixpunkt Lehmann ( kein bashin) will er nicht ran.


    Die einzigen in halbwegs Normalform sind:


    Horn, Heintz und seit ein paar Spielen Bittencourt.


    Eine Negativspirale wie sie im Buche steht.

  • Mich würde mal interessieren, wann die aktuelle „pro Stöger Fraktion“ einen Trainerwechsel akzeptieren würde?! Was muss (noch) passieren?! Schlechter kann es zumindest Punktetechnisch ja nicht mehr laufen.


    Und „Alibis“ gibts immer wieder. Heute lese ich auch wieder „Mannschaft spielt nicht gegen den Trainer“ „ haben die Chancen nicht reingemacht“ (ohne Horn hätten wir uns übrigens 4 gefangen)


    Am Ende zählt erneut das Ergebnis. Zum sechsten mal 0 Punkte!


    Ist es ok denn Trainer zu wechseln wenn die Mannschaft scheinbar nicht mehr kämpft ?


    Hat für euch Stöger noch seine (End)Spiele gegen Stuttgart und Bremen ?


    Oder gar freihfahrtschein bis zum Winter und dann Aufholjagd mit 2-3 neuen Spielern (auch auf die Gefahr hin dass man nur 4,5,6 Punkte hat?)

  • Also ich zähle mich weder zur "pro" noch zur "kontra"-Fraktion - muss es glücklicherweise auch nicht entscheiden. Ich finde, falls man die begründete Hoffnung hat, dass mit einem neuen Trainer eine Besserung in Dingen erzielt wird, die derzeit augenscheinlich schlecht laufen und die der alte nicht mehr hinbekommen kann ... dann kann ein Trainerwechsel Sinn machen. Aber nur, um etwas zu tun ... ne!


    Ich fand die zweite HZ gegen Belgrad und heute eigentlich das ganze Spiel im Rahmen dessen, was wir leisten können. Was kann ein neuer Trainer ändern? Tore schießen, Fehlpässe abstellen? Standards üben, ok! Ansonsten finde ich es schwierig das zu beurteilen. Ich bin mir nicht sicher, ob ein neuer Trainer plötzlich Punkte bringt, ob es Stöger schafft auch nicht. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass - falls wir weiter so spielen wie zuletzt - die 6 Punkte zum Ufer schaffen werden ... egal mit mit Stöger oder XXX.

  • Man kommt gerade wieder in die Spur mit einer Niederlage gegen Leipzig hat wohl jeder gerechnet. Der Auftritt war insgesamt aber ansprechend, man war mutig und hat den Gegner über weite Strecken gut beherrscht. Das gestandene Profis den Ball nicht ins Tor bekommen dafür kann der Trainer nichts!

  • Was mich an mir am meisten stört ist, dass ich die letzten drei Spiele völlig leer und mit wenig Emotionen verfolge. Sowas hatte ich in über 27 Jahren noch nie. Ich habe mich mit der 2. Liga schon abgefunden. Selbst die ganzen Sticheleien anderer Fans interessieren mich derzeit null. Und hier wohnen kaum FC Fans. Im Endeeffekt ist das eingetreten was ich seit drei Jahren lang sage, mit Stöger besteht einfach kein wirkliches Erstligakonzept im Spiel. Das mag am Spielermaterial liegen, was ich aber nicht glaube, oder aber an der fehlenden Idee fürs Spiel. Was ein Trainer für Unterschiede ausmachen kann, sieht man derzeit an den Bayern. Wo es kaum Veränderungen in der Mannschaft zu Guardiola gab. Naja, auch in der 2. Liga werde ich so oft es geht zu den Spielen fahren. Bis dahin werde ich mich hier ausklinken und hoffe doch, dass wir irgendwie mit zwei blauen Augen die Rettung schaffen. Und wenn man dafür eben im Winter Modeste zurückholen müsste.

  • Die Frage ob Trainerwechsel und wann lässt sich meines Erachtens -die Emotionen mal raus genommen einfach beantworten.


    Traut man dem Trainer zu, den Karren aus dem Dreck zu ziehen? Wie lange braucht er?
    Kann ein neuer mit dem Kader mehr bewirken?
    Wann ist es zu spät?


    Wartet man bis nach dem Stuttgart-Spiel oder Bremen-Spiel (vorausgesetzt es werden keine Punkte mehr geholt, wird,es,sehr sehr schwierig, die genügende Anzahl an Punkten für den Nichtabstieg zu holen. Ändert Stöger seine Spielweise nicht und lässt Lehmann draußen, wird er auch den Umbruch nicht schaffen. Somit gibt es meines Erachtens keine Alternative...heute müssen Punkte her oder Stöger muss weg. Wenn es auch nur ist, um einen neuen Reiz zu setzen. Bei aller Sy,pathetische, effzeh First.

    Also einfach nur aus Aktionismus agieren, aber kein plan was ein anderer besser machen soll, geschweige denn wer es besser machen soll?
    Die Chancenverwertung ist kacke, das kann kein Trainerwechsel der welt ändern

    vielleicht traut der sich Lähmann draußen zu lassen, war bei beiden Gegentoren durch eine viele zu passive Verteidigung beteiligt

  • Leute....Ich verstehe echt nicht, dass so viele hier Peters Rücktritt bzw den Rauswurf fordern. Er ist der beste Trainer den wir hier seit Jahren haben. Mit dieser Grauppentruppe hätte nicht mal Mourinho, Klopp oder was weiß ich wer deutlich mehr Punkte geholt. Er hat scheinbar die Schwachstellen erkannt und sich mit JS zusammengesetzt, wenn dieser aber mit seiner selbstherrlichen Art es nicht geschafft hat (warum auch immer) auf den Positionen adäquate Spieler zu holen dann fordert doch eher seinen Rücktritt. Zusätzlich noch seine Aussagen mit Córdoba (kein Modeste Ersatz sondern als Ergänzung) zeigt doch auch schon, dass er völlig verplant da rangegangen ist.

  • Ja, aber der Stögner lässt doch den Lähmann immer spielen. Und den Zöllner auch viel zu oft.

    „Faschisten hören niemals auf, Faschisten zu sein. Man diskutiert mit ihnen nicht, hat die Geschichte gezeigt!“

  • Nein, ich würde auch Schmadtke nicht rauswerfen, auch er hat bei mir Kredit, der aber nach der letzten Transferphase aufgebraucht ist. Er wird sich gewaltig anstrengen müssen um in der Winterpause ordentlich nachzulegen, die Chance hat er aber verdient durch die gute Arbeit der letzten Jahre.


    Jeder macht in seinem Job mal Fehler, wenn jeder hier im Forum nach einem Fehler gefeuert worden wäre hätten wir hier Nachts jede Menge Traffic :face_with_tears_of_joy:
    Man hat immer die Chance verdient es besser zu machen.

    Ein Leben ohne :FC: ist möglich, aber sinnlos!!

  • Nein, ich würde auch Schmadtke nicht rauswerfen, auch er hat bei mir Kredit, der aber nach der letzten Transferphase aufgebraucht ist. Er wird sich gewaltig anstrengen müssen um in der Winterpause ordentlich nachzulegen, die Chance hat er aber verdient durch die gute Arbeit der letzten Jahre.


    Jeder macht in seinem Job mal Fehler, wenn jeder hier im Forum nach einem Fehler gefeuert worden wäre hätten wir hier Nachts jede Menge Traffic :face_with_tears_of_joy:
    Man hat immer die Chance verdient es besser zu machen.

    Da gebe ich dir Recht.

  • Manchmal, wirklich nur manchmal, ein Gedanke der Unvernunft, wünsche ich mir von Schmadtke, das er mal 10-15 Transferbewegungen in einer Transferphase tätigt.
    So ne Art Wolfsburg oder Schalke, wo im Sommer auf einmal ca. 10 neue Kollegen auf dem Trainingsplatz stehen und unser Trainer aus den Vollen schöpfen kann.
    Spielt der eine schlecht, warten noch mind. 2 andere um es besser machen zu wollen.
    Ich weiß, völlig unrealistisch, weil dafür gar keine finanziellen Mittel vorhanden sind, aber ich wünsche es mir halt.


    Ein Kader von mind. 30 Mann und nicht 23 Mann.
    Wo Spieler unzufrieden rummeckern, weil der Trainer sie nicht in den Kader nominiert hat.
    Scheiss drauf, die besten Spieler spielen.
    Wo du als Fan sagst: Ja heul leise, du bekommst doch trotzdem deine dicke Kohle überwiesen und wenn du spielen willst, dann reiß dir gefälligst den Ar... auf.


    Geschuldet der finanziellen Bedrohung die wir hinter uns haben, spielen wir nämlich von der Kadergröße immer am Limit, das es gerade so reicht.
    Letztes Jahr ganz besonders und dieses Jahr geht es schon wieder los, quälen wir uns mit einem viel zu dünnen Kader durch die Saison.
    Verletzen sich bei uns mal 2-3 Spieler, müssen wir schon aufm Zahnfleisch gehen und Löscher stopfen.


    Ok ich höre auf mir das auszumalen, weil das alte Muster sind, womit man sich teilweise in die damalige Lage gebracht hat.
    Aber trotzdem wünsche ich mir, das wir einen Kader haben, wo du einen Ersatzspieler einwechseln wirst und der verspricht Qualität und was gutes.
    Seit gefühlt 3-4 Jahren, hat man eher das Gefühl, da sitzen Statisten um die Ersatzbank nicht leer aussehen zu lassen.


    Wie ich da überhaupt drauf komme? Es ist mir heute zum xten mal aufgefallen, wenn man mit seinem Sitznachbarn darüber diskutiert, wen wir auf der Bank sitzen haben um vllt noch etwas Schwung und Qualität zu bringen, wir da NICHTS sitzen haben, was diese Qualität besitzt.
    Im Gegenteil, man schlägt förmlich die Hände vor den Kopf zusammen und ist sich bewusst, das wir in der Kaderbreite nichtmal in der Regionalliga mithalten könnten.

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

  • @zeezer


    Guter Gedankengang.
    Da Stöger bekanntlich aber einen kleinen Kader bevorzugt, wird Schmadtke Stöger sicherlich entgegen seiner Philosophie mehrere neue Spieler vor die Nase setzen...


    Daher sehe ich diesen Punkt mehr bei Stöger als bei Schmadtke.

  • Stand heute sehe ich nur 2 Optionen:
    2. Liga mit Stöger oder eben nicht.


    Das wir absteigen möchten viele nicht wahrhaben, ich verstehe auch das es schwierig zu akzeptieren ist vor allem zu diesem Zeitpunkt in der Saison. Jedoch muss man auch mal ehrlich und vor allem realistisch bleiben. Die Hinrunde wird zur schlimmsten Hinrunde die wir jemals gespielt haben aufgrund vieler Fehler seitens Schmadtke & Stöger! Der Rückstand wird zum beginn der Hinrunde so groß sein das nur ein Wunder uns noch retten wird. Wie oft es die gibt wisst ihr ja selbst...ich sehe unsere Chance auf Verbleib in der Liga bei ca. 15%


    Was Stöger und Schmadtke angeht...
    Muss man die beiden rauswerfen? Eigentlich ja - das wäre die normale Vorgehensweise eines jeden Bundesligisten, zumindest den Trainer wechseln die meisten. Wir könnten aber auch einen 2. Versuch starten und beide weiter machen lassen. Problem dabei ist, das sie nicht nur den Verein konsolidiert haben, die EL erreichten und wenigstens für 2 Jahre BL tauglich machten, sie haben auch zu verantworten das wir so katastrophal abstürzen und das obwohl wir so viel Geld in der Kasse hatten wie niemals zuvor welches quasi im nichts verpufft ist nun! Der Vertrauensverlust lässt letztlich nur einen Schluss zu: Kündigung!


    Es muss neues Personal her! Man sollte sich jetzt hinsetzen und schauen wen man da am besten holen kann - ein Schnellschuss wäre fatal. Bis zur Rückrunde so weiter laufen lassen und dann mit neuen Kräften in selbige starten - das wäre mMn die einzig Praktikable Lösung. Vielleicht erleben wir dann dieses Wunder, vielleicht auch nicht.

    "Wir können über Karneval reden, über den Dom, aber das Größte in dieser Stadt ist dieser Verein."

    Steffen Baumgart (2022)