STÖGER, Peter (SD Admira Wacker)

  • Oder warst Du bei jedem Training der Ära Stöger und kannst belegen, dass das Einüben von Standards konsequent unterblieben ist?

    Na erstmal sagte Stöger ja schon sehr früh, dass er vom Einüben der Standards wenig hält, da er alle Herausforderungen auf dem Platz spielerisch lösen will. Er möchte also in diese spielerische Lösung mehr Trainingszeit investieren als in das Einüben von Ecken, Freistößen, Elfern. Und ich denke, diese Aussage hat außer mir damals sicher auch manch anderer hier gelesen.


    Das andere ist, dass ich 2013/14 und 2014/15 für meine Verhältnisse relativ viele Trainingseinheiten gesehen habe. Es gab während dessen zwar ins Trainingsspiel eingebundene Standards, aber kein eigenständiges Training dafür. Auch Offensivbewegungen wurden in dieser Zeit kaum geübt.


    Wenn sich das alles verändert hat, wäre das schön. Und wenn man das dann auch irgendwann mal auf dem Platz sehen könnte, wäre es vielleicht sogar erfolgreich.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • @Blauer Bock
    ...
    Aber solche Foren sind nunmal für sowas da.
    Um den eigenen Frust abzulassen ..usw...

    Sehe es natürlich auch so, dass die Foren zum Frust ablassen und fachsimpeln da sind. Und wenn es läuft zum gemeinsamen "feiern"


    Aber bei allem fachsimpeln kommt mir halt der Gedanke, die Frage: Wollte ihr wirklich einen Trainer/Manager der sich danach richtet, war man hier so schreibt? (Denn warum schreib ich sonst "ich schreibe das jetzt schon seit Jahren, aber es ändert sich nix?)

    "I cant afford an actual signature"

  • Was wir hier schreiben interessiert keine Sau, schon gar nicht Schmöger, die reagieren erst wenn es bei einem Heimspiel wieder eine Pleite gibt , weil langsam dürften einige im Stadion genug haben, und das deutlich zum Ausdruck bringen, keine Punkte in Stuttgart und Bremen, dann wird es richtig ungemütlich. Hoffentlich bleibt uns das erspart, ein Abstieg wäre fatal, der erste der dann gehen muss ist Stöger, unser Vorstand ist ja schon mal abgetaucht

  • ich sehe kein Training der FC Profis.
    Ist es denn so, das PS keine Standards trainieren lässt????
    Bisher kommt bei unseren Standards jedenfalls nix zählbares raus.

    Es wurde eine Umfangreiche Studie zum Thema Eckbälle durchgeführt und dabei 11.234 Spiele aus der Bundesliga, Premier League, LaLiga, MLS, A-League, LIgue 1, WM 2014, EM 2012 & 16, Champions League und Europa League begutachtet. Dabei wurden 115.199 Ecken analysiert und festgestellt, dass lediglich 1.459 davon zum un- oder mittelbarem Torerfolg führten. 57,3 % der untersuchten Ecken führten zum Ballverlust der angreifenden Mannschaft. Im Durchschnitt wartet jede Mannschaft 15,4 Spiele lang auf einen Torerfolg nach Eckball.


    Ich habe diese Studie mal "überprüft" und zwar anhand der B Jugend die ich trainiere. Ich habe Ecken treten lassen und für die verteidigende Mannschaft 2 kleine Hütchentore an der Mittellinie platziert als Kontertore. Ich bin zum selben Ergebnis gekommen wie in der Studie.

  • [...] weil langsam dürften einige im Stadion genug haben, und das deutlich zum Ausdruck bringen, keine Punkte in Stuttgart und Bremen, dann wird es richtig ungemütlich.[...]

    Warst wohl gegen Leipzig oder Belgrad nicht im Stadion, hm? :winking_face:
    Die Fans im Stadion haben zum Glück begriffen, dass nur Pfeifen pfeifen und der weit überwiegende Teil unterstützt die Mannschaft frenetisch. Weil sie begriffen haben dass wir da nur gemeinsam rauskommen und es niemandem nützt, wenn man die Mannschaft ausbuht, -pfeift und ihr die Unterstützung verweigert. Und dass die Lage nicht gut ist, wissen die Spieler auch ohne Missfallensbekundungen durch unzufriedene Fans Zuschauer.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Einüben von Standards ist eine PFLICHTÜBUNG.Offensiv wie defen-
    siv. Punkt. Es ist erwiesener FAKT, daß Mannschaften, die stark bei
    der Verteidigung von Standards oder bei der Verwandlung von Stan-
    dards sind, weiter oben landen. Ein gewisser 1.FC Köln unter einem
    gewissen Hennes Weisweiler hatte es vor 40 Jahren nicht unerheb-
    lich seiner Stärke bei Standards zu verdanken, daß er Deutscher
    Meister wurde. Da wurden übrigens Standards quasi bis zum Er-
    brechen geübt. Das darf man wörtlich nehmen. Wer mir nicht glaubt,der frage die Herren Neumann,Cullmann,Strack,Müller, Konopka und Schumacher. Heinz Flohe können wir leider nicht mehr fragen.


    Allerdings hatten die Herren Neumann, Cullmann, Strack und
    Müller auch das, was man einen Offensivkopfball nennt. Wenn ich
    sehe wie unsere Soerensens, Osakos,Cordobas,Heintz etc. sich bei einer Ecke oder einem Freistoss anstellen - dann weiss ich Bescheid.
    Geübt sieht anders aus. Maue und mit Sicherheit nicht abgestimmte Laufwege, schlechtes Timing beim Kopfball - zum Gott erbarmen.
    Soerensen beispielsweise bekommt durch seine Grösse einen Kopf-
    ball - aber nicht weil er wirklich weiss wie man einen Offensiv-
    kopfball wirklich anbringt. Übung soll da helfen, habe ich mir
    sagen lassen.


    Aus meiner Trainerzeit: wir bekamen in jedem Schei...Vorberei-
    tungsspiel gegen jeden Schei...Gegner einen Gegentreffer aus
    einem Standard. Unfassbar, wie meine Mimis sich da angestellt
    haben. Konsequenz: ÜBUNG bis zum Geht nicht mehr - auch
    nach Trainingsende. Konsequenz: wir haben in den ersten drei
    Spielen der Miesterschaftsrunde noch jeweils einen Standard
    kassiert und danach am vorletzten Spieltag noch einen.


    Das war allerdings die einfachere Übung - weil defensiv. Offensiv
    muss man viel mehr erarbeiten, das ist sicher. Ich würde Stöger
    sehr dringend raten, seine Mannen diesbezüglich Sonderschichten
    fahren zu lassen.

  • Warst wohl gegen Leipzig oder Belgrad nicht im Stadion, hm? :winking_face: Die Fans im Stadion haben zum Glück begriffen, dass nur Pfeifen pfeifen und der weit überwiegende Teil unterstützt die Mannschaft frenetisch. Weil sie begriffen haben dass wir da nur gemeinsam rauskommen und es niemandem nützt, wenn man die Mannschaft ausbuht, -pfeift und ihr die Unterstützung verweigert. Und dass die Lage nicht gut ist, wissen die Spieler auch ohne Missfallensbekundungen durch unzufriedene Fans Zuschauer.

    aha, und du meinst das bleibt auch ?

  • Davon gehe ich aus.
    WIe gesagt: "Fans" verstehen das durchaus.
    "Fußball/FC-Interessierte" haben schon beim Spiel gegen den KSV und auch gegen die Dosen das Stadion frühzeitig verlassen. Solches Gladbachgesocks sollte man aber bitte nicht als Maßstab nehmen.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Ist der Tünn noch im Vorstand, oder hat der einen Maulkorb verpasst bekommen. Hat doch sonst keine Gelegenheit aus gelassen um ins TV zu kommen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • @kölsch


    Meine Gute was Du schreibst geht teilweise auf keine Kuhhaut! Wenn Du Dich einfach mal richtig informieren würdest statt ständig irgendwelche Dinge zu fordern oder zu behaupten würdest Du wissen das Schuhmacher bereits vor kurzem in einem Interview gesagt hat was er von der sportlichen Situation hält. Man ist gemainsam da drin und kommt gemeinsam da raus. Was hätte Herr kölsch denn gerne gehört? Was man nun trainiert? Wem man nun auf die Füße tritt? Warum Spieler x nicht geholt wurde oder Spieler y nicht wollte? Langsam ist es keine sachliche Kritik mehr sondern reine Brandstiftung was einige hier schreiben!

  • Ist der Tünn noch im Vorstand, oder hat der einen Maulkorb verpasst bekommen. Hat doch sonst keine Gelegenheit aus gelassen um ins TV zu kommen.

    Ganz ehrlich bei deinen Einträgen in letzter Zeit verstehe ich weniger und weniger, was eigentlich dein Ziel dahinter ist.
    Würdest Du wollen, dass Toni jetzt ungefragt öffentlich noch was dazu sagt, um noch ein bisschen mehr Unruhe reinzubringen? Wozu würdest Du dir denn eine Äußerung von ihm wünschen? Es ist doch von Schmadtke alles dazu gesagt.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • @kölsch


    Meine Gute was Du schreibst geht teilweise auf keine Kuhhaut! Wenn Du Dich einfach mal richtig informieren würdest statt ständig irgendwelche Dinge zu fordern oder zu behaupten würdest Du wissen das Schuhmacher bereits vor kurzem in einem Interview gesagt hat was er von der sportlichen Situation hält. Man ist gemainsam da drin und kommt gemeinsam da raus. Was hätte Herr kölsch denn gerne gehört? Was man nun trainiert? Wem man nun auf die Füße tritt? Warum Spieler x nicht geholt wurde oder Spieler y nicht wollte? Langsam ist es keine sachliche Kritik mehr sondern reine Brandstiftung was einige hier schreiben!

    Sorry du Schlaumeier, ich kannte das Interview nicht.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Sorry du Schlaumeier, ich kannte das Interview nicht.

    Nur weil er sich im Gegensatz zu dir über die Dinge in und um den Verein informiert ist er ein Schlaumeier? Ich würde an deiner Stelle mal seinen Rat befolgen und dich mal informieren bevor du irgendeinen Unsinn dafür benutzt um zu versuchen Stimmung gegen alles und jeden zu machen. Dann musst du auch nicht immer angepisst sein wenn man dich auf deine mangelnde information zu deiner eigenen Thematik hinweist und den entsprechenden User nicht ständig beleidigen

  • Nur weil er sich im Gegensatz zu dir über die Dinge in und um den Verein informiert ist er ein Schlaumeier? Ich würde an deiner Stelle mal seinen Rat befolgen und dich mal informieren bevor du irgendeinen Unsinn dafür benutzt um zu versuchen Stimmung gegen alles und jeden zu machen. Dann musst du auch nicht immer angepisst sein wenn man dich auf deine mangelnde information zu deiner eigenen Thematik hinweist und den entsprechenden User nicht ständig beleidigen

    .....informieren. ....
    Jetzt hab ich aber mal herzhaft :grinning_face_with_big_eyes: :grinning_face_with_big_eyes: :grinning_face_with_big_eyes:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Sorry, Soll/ist, aber das ist ein bisschen wie "Opa erzählt vom Krieg". Deine Aussage, dass Standards geübt werden müssen unterschreibe ich. Aber nicht so überakzentuiert. Das Training von vor gefühlten 100 Jahren mit den heutigen Anforderungen an die Spieler zu vergleichen passt vorne und hinten nicht. Die Mannschaften von damals würden auf ihrem damaligen Top-Niveau heute vermutlich von jedem Drittligisten zweistellig eingeschenkt bekommen. Damals mag es noch ein probates Mittel gewesen sein, denn wer Standards besonders gut konnte, der erzielte mehr Tore als andere. Heute ist das spezialisierte Standardtraining im Vergleich zu den komplexen Laufwegen und taktischen Bewegungen der gesamten Mannschaft bei höchstem Tempo eher eine Randerscheinung. Spieler, die das gesondert trainieren müssen, können das natürlich in Selbstregie machen. Aber es ist nicht so, dass z. B. bei Bayern München oder Real Madrid täglich zwei Stunden am Stück Standards trainiert werden.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Aber es ist nicht so, dass z. B. bei Bayern München oder Real Madrid täglich zwei Stunden am Stück Standards trainiert werden.

    Ronaldo (ja, ich weiß, ein Kotzbrocken) macht das regelmäßig nach dem Training. Er ruft sich ein paar Leute herbei und übt und übt und übt. Aber wie du schon sagst, dazu brauchen Spieler auch mal etwas Eigeninitiative, statt Dienst nach Vorschrift zu schieben. Denn einen Trainer braucht es dazu eigentlich nicht.

  • Davon gehe ich aus.
    WIe gesagt: "Fans" verstehen das durchaus.
    "Fußball/FC-Interessierte" haben schon beim Spiel gegen den KSV und auch gegen die Dosen das Stadion frühzeitig verlassen. Solches Gladbachgesocks sollte man aber bitte nicht als Maßstab nehmen.

    warst du auch beim letzten Abstieg gegen Bayern im Stadion, als Fan ? Du wirst ja dann noch wissen , was da passierte
    Im übrigen gehst du mir mit deinen blöden Äusserungen auf den Sack