STÖGER, Peter (SD Admira Wacker)

  • Jedenfalls hat Spinner viel an Souveränität eingebüßt mit seinen Aussagen und Darstellung gestern.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Was Verletzungen angeht, kann man das nicht schlüssig belegen, finde ich.
    Das letzte Jahr war schon außerordentlich und dermaßen früh in einer Saison auf die Hälfte der Spieler verzichten zu müssen, lässt schon zumindest Rückschlüsse zu. Auch wenn PS das Training in dem Bereich nicht selbst entwickelt, so ist er trotzdem umfänglich dafür verantwortlich. Spätestens durch die letzte Saison hätte man analysieren müssen. Es wurde aber genau nach demselben Schema weitergearbeitet.


    Dass der FC 9 Punkte mehr hätte ohne VB ist spekulativ. Könnten deutlich weniger, aber durch dadurch vorhandenes Selbstbewusstsein in den Folgespielen sogar mehr sein. In jedem Fall aber optimistisch angesetzt und überhaupt nicht realistisch zu beziffern.


    Deutliche Mitschuld am Personal ganz klar. Kein Trainer lässt sich vier Jahre die Spieler einfach so vor die Nase setzen. Sollte das so sein, dann kann man mit ihm den nächsten Schritt so oder so nicht machen.


    Die Fehlentscheidung war, das ganze nicht spätestens in der letzten Länderspielpause vollzogen zu haben.
    Noch länger warten? Wenn nicht 6 Punkte in der Hinrunde noch dazu kommen, dann war’s das. Zumindest Freiburg MUSS zwingend geschlagen werden. Unter Stöger wäre diese Aussicht doch eher klein gewesen befürchte ich.

  • Yannick Gerhardt meldete sich via Instagram auch zum Stöger Abschied zu Wort. „I will always thank you for haveing faith in me“ schreibt er seinem ex Coach. Aber hier herrscht die Meinung er wäre gegangen weil Stöger nicht auf ihn gesetzt hat

  • Peter Stöger war der beste Trainer den ich beim fc erlebt habe, soviel ist sicher.


    Auch dank vieler guter Transfers, die er in Kombi mit schmadtke getätigt hat, ist unter seiner Führung eine Mannschaft zusammengewachsen, die es in Rekordzeit von Liga 2 in den Europa Cup geschafft hat.


    Dies wurde nicht erzielt in red Bull Manier, also indem man Geld wie Heu ausgab und somit folgerichtig schnell besser werden musste (wenn man sich nicht dämlich anstellt), nein, es wurde mit kleinen Mitteln geschafft, mit guter Arbeit, richtigen Entscheidungen, Ruhe, Geduld und Vertrauen in Mannschaft.


    Hierdurch entwickelten sich u.a. junge Spieler zu Nationalspielern (Hector) und Spieler mittleren Alters zu Superstars (modeste).


    Es gab vier Jahre eigentlich nur eine Richtung und zwar nach oben. Und im gleichen Maß, wie wir uns sportlich entwickelten, konsolidierten wir uns finanziell.


    Diesen Spagat in dieser kurzen Zeit hinzubekommen, ohne einen Investor, das ist phänomenal. Meinen großen Respekt hierfür.


    Über bestimmte Themen konnte man immer auch mal streiten (Standards zB - diese Schwäche konnte jedoch lange amdersweitig kompensiert werden), aber, eines weiß glaube ich jeder (auch seine größten Kritiker), es wurde in den vier Jahren deutlich mehr richtig gemacht, als falsch.
    Das große Ganze stimmte in diesen vier Jahren und daran hatte Peter Stöger einen großen Anteil.


    Auch hatte er seinen Anteil daran, dass Ruhe und Seriösität in dem Verein gekommen sind....das war ein Faustpfand in dieser Zeit und das sollten wir uns jetzt wieder ganz hoch hängen...für die kommenden Wochen und Monate. Diese werden nämlich nicht leicht und die Presse springt momentan auf alles was fc ist!!


    Daher, wir haben hier im Forum (wie wohl generell im Verein) in den vergangenen Wochen teils harte Diskussionen geführt.
    Wenn man letzter ist, dann kann es auch mal krachen, so denke ich. Wichtig war, dass es niemals unter die Gürtellinie ging, zumindest habe ich es so empfunden.
    Jetzt sollten wir alle (in Stöger und auch schmadtke Manier) wieder etwas ruhiger werden und hoffen, dass die Nachfolger der beiden annähernd das bringen können, was der Coach und der spodi in den ersten vier Jahren geleistet haben.


    Ich wünsche Spinner und seinem Team hierbei ein glückliches Händchen.
    Peter Stöger wünsche ich für die Zukunft alles erdenklich Gute!!


    Vielen Dank für die ersten vier Jahre, das war großes Kino und daran werde ich mich immer primär erinnern denn diesen Spagat hätten nicht sehr viele in der kurzen Zeit hinbekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • Jedenfalls hat Spinner viel an Souveränität eingebüßt mit seinen Aussagen und Darstellung gestern.

    Der Mann ist erkennbar durch den Wind, wofür ich aber auch ein gewisses Verständnis habe, denn eigentlich wollte sich der Vorstand nicht in sportliche Belange einmischen oder gar leitendes Personal kicken. Allein der Abgang von Schmadtke, von dem auch Spinner offenbar komplett kalt erwischt wurde, sorgte für diese Notwendigkeit. Und dann musste man leider erkennen, dass Spinner eher zum Grußaugust taugt, der außerhalb dessen, was er sich so unter dem Job als Präsi vorgestellt hat, hilflos wirkt und Entscheidungen auf die lange Bank schiebt.


    Was ich ihm nicht unterstellen würde, ist "Hinterfotzigkeit". Ich gehe davon aus, dass der alte Mann in den letzten Tagen, wenn nicht gar Wochen schlecht geschlafen und nicht gewusst hat, welche Verantwortung auf seinen Schultern lastet. Und dass keine Entscheidung schlimmer sein kann als eine, für die es Gegenwind gibt.

  • Man macht keinen Vertrag mit einem Geschäftsführer Sport, der die Ablöse auch bei einem neuen Engagement bekommt!


    Man lässt einen Geschäftsführer Sport nicht gehen, wenn man keinen Plan-B in der Tasche hat

    Schmadtke wollte nicht mehr, hat den Vorstand damit auch kalt erwischt. Klar das man für ein Szenario das mehr als unwahrscheinlich war keinen Plan B hatte.

    Man hält nicht erst am Trainer fest, um ihn dann doch zu feuern (an der Mannschaft-Trainer Situation hat sich ja nichts geändert oder war man so blauäugig, auf Leistungsexplosionen zu spekulieren?)

    Auch hier: Ich habe es zum Schluss so wahrgenommen das Stöger auch nicht mehr so weitermachen wollte. Wehrle hat gestern mehrfach betont das sich auch beim Peter einiges verändert hat in den letzten 1-2 Wochen, bedonders zwischenmenschlich.

    Man lässt einen Trainer nicht gehen, wenn man den Geschäftsführer Sport schon entlassen hat UND man keinen Plan-B in der Tasche hat

    Ergänzend zu oben: Ich vermute das man von Vereinsseite mit Stöger bis zum Winter weitergemacht hätte.

    Man gibt keine Interna (Heldt; Beiersdorfer) an die Presse weiter

    Das liegt aber nicht alleine in der Hand vom FC. Wenn die Dinge, wie sie gestern auf der PK gesagt wurden, auch nur Teilweise stimmen gibt die Aktion mit Heldt einen ganz ekligen Geschmack für den der FC nixhts kann. Scheinbar haben wir aber dennoch ein Leck, das gilt es zu finden und zu schließen. Notfalls ist diese Person aus dem Verein zu entfernen, Punkt!

    Ein Leben ohne :FC: ist möglich, aber sinnlos!!

  • Mein Traum von einem seriösen und andersartigen FC ist nun endgültig zu Ende. Es war so schön und ich war so stolz. Jetzt sind wir endgültig wieder ganz beliebig und dazu noch typisch kölsch, wie immer. Ich weiß nicht ob ich das gut finden kann...

    Das schlimme daran ist doch das es so jetzt noch einige Monate weiter geht. Irgendwann tritt der Vorstand zurück. Dann muss der Aufsichtsrat wieder einen neuen Vorstand suchen. Das zieht sich dann wieder wochen und monate. Dann muss Wehrle an einen neuen übergeben. Usw. Das hatten wir doch alles schon mal. Und wer kommt dann?

  • Wartet doch erstmal ab...das wir nicht ewig mit Stöger und Schmaddi arbeiten können/konnten sollte ja auch jedem klar gewesen sein.
    Diese “Unruhe“ die uns von der Presse als das alte kölsche Chaos verkauft wird und ja auch der ein oder andere Fehler(zb.Toni bezüglich Heldt) ist doch logisch in unserer Situation....solche Fehler sind vor allem vermeidbar.
    Diese beiden Personalien sind in relativ kurzer Zeit weggebrochen.
    Der Platz des Spodis wurde quasi von heute auf morgen frei...zur Winterpause wird der wieder besetzt.
    Stögers Amt wurde für meinen Geschmack zu spät beendet...dennoch früher oder später richtig finde ich.
    Ich wette Stöger wäre nie mit in Liga 2 gegangen.
    Da wir aber nun stramm darauf zugehen...ich irre gerne in dem Fall...sollte der Neue die die Rückserie nutzen dürfen seinen zukünftigen “Stamm“der Mannschaft bilden zu können.
    Wer weiß...eventuell tut den Jungs der wechsel ja auch gut..vielleicht war das ganze Team Trainer/Mannschaft auch zu sehr eingefahren.
    Wir werden es sehen...es kann doch nur besser werden.
    Aber bitte schluckt die Panikmache der Presse die sich grad auf jeden Scheiß schmeißt als hätte man 4 Jahre im Entzug verbracht nicht zu schnell.
    Es läuft bestimmt nicht optimal...und es wurden auch Fehler gemacht.....aber der FC ist noch lange nicht der Chaos FC der er vor Jahren war....auch wenn die Presse alles versucht um das in die Welt zu bringen als wäre es ein Fakt.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Ich wette Stöger wäre nie mit in Liga 2 gegangen.

    Ich würde (Achtung, Plusquamperfekt! ) jedenfalls keine Wette darauf eingegangen sein angesichts der üblichen Fluktuation, der "Berater", der Verlockungen und Unehrlichkeit und Geldgeilheit im Profi-Business. Was hat es da schon für üble Überraschungen gegeben!


    Ansonsten hat Wehrle bestätigt, dass Peter Stöger keinen Vertrag für die Zweite Liga hatte, im Gegensatz zu den Spielern. Was daraus geworden wäre, ist für Außenstehende wie mich nicht einzuschätzen.

  • Bisschen OT, was die Medien betrifft:


    Bisschen Spekulation, ich weiss. Aber mein Gefühl dazu ist, dass die Medien in den letzten 5 Jahren
    schon die Fäuste in den Taschen geballt hatten.


    Warum war es so ruhig?


    1. Weil es nichts zu schreiben war, weil wir so seriös und unspektakulär gearbeitet haben. Für köösche Verhältnisse schon zu seriös :smiling_face:
    2. Die Medien haben sich ebenso zurückgehalten, weil sie lieber einen stabilen (langweiligen) FC in der Liga 1 haben wollen, anstatt der Fahrstulmentalität
    3. Schmadtke die Medien total im Griff hatte. Wer dort zu viel aufmuckte, hätte das deutlich von Schmadtke zu spüren bekommen


    Und die 5 Jahre des Nicht Schreibens, bzw. inhaltlich belanglose Dinge einfach des Schreibens Willens zu veröffentlichen
    hat zu Frust bei den Schreibfritzen geführt.


    Und diese aufgestaute Wut von 5 Jahren wollen die innerhalb gefühl ein paar Wochen kompensieren.

  • Und diese aufgestaute Wut von 5 Jahren wollen die innerhalb gefühl ein paar Wochen kompensieren.

    Im Hause Du Mont definitiv. Das "Flaggschiff" ist nun einmal ein Boulevardblatt, die Redaktion mit dem Stadt-Anzünder wurde aus Kostengründen zusammengelegt; seitdem gibt es nur noch eine auf Krawall gebürstete Mischung aus Fragezeichen-Tamtam und monströser Skandalisierung, auch in anderen Bereichen wie Politik oder Lokales. Jetzt trifft der qualitative Absturz halt den Effzeh, vorher waren andere bereits "dran".


    Immerhin kann sich der Effzeh dagegen wehren.

    Einmal editiert, zuletzt von Puppekopp ()

  • So hat es einen einzigen Vorteil nicht in Köln zu leben. Bei uns stolper ich nicht an jeder Ecke über Express, Stadtanzeiger und was es sonst noch so für "Fachblätter" gibt. Hier lese ich den Kicker :face_with_tears_of_joy: und in der Tageszeitung steht nur was von Schlacke und Dortmund sleep

    ~Blödmannsgehilfe~

  • Im Hause Du Mont definitiv. Das "Flaggschiff" ist nun einmal ein Boulevardblatt, die Redaktion mit dem Stadt-Anzünder wurde aus Kostengründen zusammengelegt; seitdem gibt es nur noch eine auf Krawall gebürstete Mischung aus Fragezeichen-Tamtam und monströser Skandalisierung, auch in anderen Bereichen wie Politik oder Lokales. Jetzt trifft der qualitative Absturz halt den Effzeh, vorher waren andere bereits "dran".

    Es ist nicht nur das Haus Dumont, welches den FC heute an die Wand schreibt. Absolut zu Recht kritisieren die Medien durchweg das Auftreten und die Entscheidung des Vorstands. Bei der Süddeutschen, der Welt, der FAZ, der Zeit oder auch Zeigler zu unterstellen, dass der FC da nur wegen irgendwelcher qualitativen Abstürze oder persönlichen Antipathien niedergeschrieben wird, wäre lächerlich. Es ist wie es ist: Welcome back im Chaos. Und wir sind noch lange nicht am Tiefpunkt angekommen.

    Ich bin Kölner - man - mein Verein!

  • Bei der Süddeutschen, der Welt, der FAZ, der Zeit oder auch Zeigler zu unterstellen, dass der FC da nur wegen irgendwelcher qualitativen Abstürze oder persönlichen Antipathien niedergeschrieben wird, wäre lächerlich. Es ist wie es ist: Welcome back im Chaos. Und wir sind noch lange nicht am Tiefpunkt angekommen.

    Wie viele dieser bundesweit und global "denkenden" Moralapostel, die meinen, der Effzeh hätte den Rest der Fußballwelt moralisch überholen müssen, ist denn Fan des FC Köln? Oder weiß um die eingeschleiften Fehler und Sturheiten eines Ex-Trainers?
    Und wer von denen würde über den FC nach dem Abstieg noch eine einzige Zeile verlieren?


    Simple Antwort: Schlicht und ergreifend gar keiner!

    Einmal editiert, zuletzt von Puppekopp ()

  • ich meine auch, was soll das Ganze...eine Trainerentlassung, 3 Punkte nach 14 Tagen... das ist wohl hart genug, was will man da den Verantwortlichen vorwerfen? Sie haben es lange versucht. Ich denke, der Zeitpunkt ist falsch, aber wenn sich intern schon alle kloppen, dann wirds wohl schwierig. Hätte eine St Pauli Style Lösung gut gefunden, mit einem Trainer Duo. Aber das ist wohl ein Ausnahmefall.

  • Hätte eine St Pauli Style Lösung gut gefunden, mit einem Trainer Duo. Aber das ist wohl ein Ausnahmefall.


    Ewald ist doch gar kein Trainer mehr...

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.