STÖGER, Peter (SD Admira Wacker)

  • Wie viele dieser bundesweit und global "denkenden" Moralapostel, die meinen, der Effzeh hätte den Rest der Fußballwelt moralisch überholen müssen, ist denn Fan des FC Köln? Oder weiß um die eingeschleiften Fehler und Sturheiten eines Ex-Trainers?Und wer von denen würde über den FC nach dem Abstieg noch eine einzige Zeile verlieren?


    Simple Antwort: Schlicht und ergreifend gar keiner!

    Was hat das damit zu tun, dass der Express eben auch nicht nur Lügengeschichten auftischt? Hier konnte 4 Jahre lang in Ruhe gearbeitet werden, weil keiner abgehoben ist und beispielsweise lieber nach China oder einem neuen Stadion guckte. Der FC hatte bis zum Sommer eben moralisch viele überholt. Deswegen ist das Echo jetzt so hart, weil es eben ein kompletter Rückschritt ist. Moralisch, aber auch im vorausschauenden Handeln der dafür zuständigen Personen.


    Verdammt noch mal, es wurde 4 Wochen nach einem Trainer und 6 Wochen nach einem Sportdirektor gesucht und gefunden wurde NIX. Und dann plötzlich, in der Woche des wichtigsten Spiels der letzten 20 Jahre für den Verein, wird der Trainer entlassen und ein Noob auf die Bank gesetzt, dessen größtes Spiel irgendwo in der Pampa der Zweiten Liga statt fand? Das ist doch lächerlich. Und da du ja die simplen Antworten hier als großgeschriebenen Unsinn verbreitest. Über 1860 wird sogar in der 4ten LIga noch regelmäßig Häme ausgeschüttet. Glaubst du wirklich, dass das beim FC anders sein wird? Die Typen, die uns das jetzt eingebrockt haben, werden im Sommer gar nicht mehr im Amt sein. Die verpissen sich spätestens im Frühjahr.

    Ich bin Kölner - man - mein Verein!

  • @nippes


    Deine Meinung in allen Ehren aber "wichtigsten Spiels der letzten 20 Jahre für den Verein"? Das in Belgrad? Nein. Einfach nein...
    Ich sage Dir auch gerne warum;


    Der FC ist nicht in diesem Wettbewerb weil das so geplant war, jedenfalls nicht in dieser Saison, es kam durch mehrere glückliche Umstände einfach dazu. Freund Zufall und Kollege Glück halfen dabei enorm! Wir hatten eine Saison in der wir ganz klar mehr Glück als verstand hatten und einen Spieler der quasi explodiert ist und an dem sich alle anderen ein Stück weit auch aufgerichtet haben. Der ist nun weg und die Mannschaft ist im Grunde wieder so bieder wie nach dem Aufstieg. Inclusive aller sportlichen Unzulänglichkeiten die, nicht allen aber doch sehr vielen, immer schon bekannt waren. Beim FC ist man da mMn auch keiner Illusion erlegen und daher wurde klar Kommuniziert das dieser Wettbewerb eine Art Bonus ist, man das aber keinesfalls zur Priorität machen möchte. Ist ja auch klar irgendwo...


    Das dieses Spiel für die Fans vielleicht wichtig ist ...Geschmackssache. Ich finde es ja toll und freue mich wenn es weiter geht, aber die Bundesliga ist doch ein großes Stück weit wichtiger für uns (ganz besonders zur Zeit), selbst wenn wir diese Saison absteigen.
    Übrigens; die Typen die uns das eingebrockt haben sind bereits weg - da ist einerseits JS und leider auch PS. Warum und weshalb sie diese historische Chance so verballert haben für den FC ist bis heute ein Rätsel und wir werden die Hintergründe nie erfahren, nehme ich an.
    Die Entlassung zu diesem Zeitpunkt wurde von Stöger selbst forciert indem Er ziemlich frech für einen Angestellten um klare Verhältnisse bat und zwar nicht intern, wie man das eigentlich hätte machen müssen, sondern öffentlich während einer PK. Ich glaube das war sein einziger, öffentlich vorgetragener "Fehltritt" - wenn man so will. Es war recht klar nach der PK das man Stöger nun entlassen würde, Er hat ja förmlich darum gebettelt. Warum die Medien dies nicht aufgreifen und stattdessen lieber dem FC die Schuld zu schieben...who cares. Die schreiben aktuell ohnehin nur bullshit...
    Aber richtig ist auch das der Vorstand nicht gut aussieht bei alle dem, denn der hat, egal zu welchem Thema in letzter Zeit, mit allem viel zu lange gewartet und gezeigt das Er eines nicht kann -> Krise!


    Den Interimstrainer nun als "Noob" zu titulieren ist übrigens keine Art, der Mann ist immerhin Trainer beim FC und macht dies nur bis ein neuer Trainer verpflichtet wird, danach nimmt Er seine alte Arbeit wieder auf. Nebenbei bemerkt; McKenna als Co-Trainer finde ich extrem genial - wer mag den nicht? Einer der sympatischsten Spieler der letzten Jahre, einer meiner absoluten Favoriten. Ich wünsche den beiden nur das beste. Als FC Fan, für den ich Dich jetzt einfach mal halte, gehst Du die Dinge viel zu negativ an. Stöger ist weg! Leb damit...denn der kommt nicht wieder.

    "Wir können über Karneval reden, über den Dom, aber das Größte in dieser Stadt ist dieser Verein."

    Steffen Baumgart (2022)

  • Ich kann @Vitusbock nur zustimmen. Sehe das genauso bis auf die Tatsache das PS in der PK in der er den Verein auffordert zu Handeln ein "Fehltritt" war. Ich glaube einfach er hat intern schon mehrfach eine Entscheidung gefordert, aber (warum auch immer) passierte nichts (durch wen auch, wenn kein Sportchef da). Ist zwar nur meine Vermutung, aber warum sollte PS sonst so "aus der Rolle" fallen.


    Faktisch finde ich es auch "interessant" das der FC nun in jeder Zeitung wieder "genüsslich" durch den Kakao gezogen wird als "Chaosverein". Das momentan nicht alles geordnet abläuft ist ohne Zweifel, aber vom Chaos zu sprechen ? Man sollte dabei auch bedenken das (gerade) der Boulevard Meldungen zum FC "raushaut" zu Themen von denen keiner weiß ob sich das überhaupt zugetragen hat, aber die Meldung steht im Raum und es wird dem FC unterstellt das alle Interna nach außen getragen werden (demnach hätten wir ja am Freitag schon wissen müssen das PS entlassen wird).
    Insofern sollte man differenzieren können.


    Faktisch brauchen wir vor der Winterpause einen GF Sport und einen Sportdirektor (finde diese Lösung nach wie vor sehr gut) die dann auch asap einen neuen Trainer verpflichten.

  • Wie gesagt, das kann man so und so sehen. Ich finde es immer falsch mit solchen Interna durch die Presse zu gehen - das warf kein gutes Licht auf den ansonsten Tadellosen Stöger. Und die Folge daraus war halt das sich der Club unter Druck gesetzt fühlte, ihm keine Garantie geben konnte und das wiederum hieß wohl Kündigung. Ansonsten denke ich, hätte man mit Ihm sicher bis zur WP weiter gemacht und wer weiss vielleicht sogar darüber hinaus...


    Aber das alles ist jetzt Vergangenheit. Wir sollten lieber nach vorne sehen.

    "Wir können über Karneval reden, über den Dom, aber das Größte in dieser Stadt ist dieser Verein."

    Steffen Baumgart (2022)

  • Faktisch finde ich es auch "interessant" das der FC nun in jeder Zeitung wieder "genüsslich" durch den Kakao gezogen wird als "Chaosverein". Das momentan nicht alles geordnet abläuft ist ohne Zweifel, aber vom Chaos zu sprechen ?

    Nach 14 Spieltagen 3 Punkte auf dem Konto, SpoDo raus, Cheftrainer raus, interne Querelen und ein vorlauter Dümm; Was erwartest Du denn noch mehr von einem Chaosverein? Ok, der Vorstand ist noch im Amt und der Club hat ein paar Millionen mehr auf dem Konto als beim letzten Mal, als "nicht alles geordnet" lief.

    Spieler Trainer kommen und gehen - der :effzeh: bleibt!

  • Man sollte schon realistisch sein, es gibt keinen Buli Verein der im moment so schlecht geführt wird wie unserer. Da braucht man sich nicht wundern wenn wir wieder der Chaosclub sind, wir haben schließlich alles mögliche dafür getan.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • @ Vitus
    Wie immer ein sehr guter Beitrag ,wobei es natürlich immer 2-3 Meinungen gibt.
    Mir gefällt er jedenfalls.
    Das einzige was nie gesehen wird ist das Stöger eigentlich eine Vorgabe hatte.
    Schaut man sich die Neuverpflichtungen genauer an so war es vom JS so gedacht offensiver zu spielen.
    Mere mal ausgenommen,der ist gedacht als Heintz Ersatz wen der zum BVB geht!
    Das Spiel des FC sollte schneller ,moderner werden durch schnelle Aussenverteidiger und man erinnere sich an die Aussage: Die Tore müssen auf mehrere verteilt werden,damit waren 2 Stürmer gemeint.Als JS merkte das der Trainer nicht bereit war seine Vision umzusetzen sprach er beim Vorstand vor,diese waren aber
    nicht bereit sich Ärger von der Presse,Fans usw anzutun.Ausserdem war PS doch ein tolles Schutzschild!
    Die logische Konsequenz für JS war,zurückzutreten.
    Ob man jetzt JS oder aber PS den schwarzen Peter zuschiebt bleibt jedem selber überlassen.
    Noch eine Sache Zur Dumont Presse:
    Die war so auf Kuschelkurs wie die Fans,jetzt wo ihr Trainer weg ist der immer gern ein Interview gab,viel erzählte hauen sie auf den Sack...erbärmlich!
    Die andere Presse aus Pusemuckel kann die Situation garnicht beurteilen und sollte besser garnichts schreiben!
    Natürlich wurden Fehler begangen,aber jetzt den Weltuntergang prognostizieren halte ich für sowas von übertrieben.
    Es wird in Liga 2 gehen,aber da waren wir jetzt schon öfters und es wird einen neuen Trainer geben der uns hoch führt, das kann und wird nicht PS sein!
    Und jetzt hört auf einem IMMI nachzuweinen,es ist vorbei!

  • Es wird in der Berichterstattung noch mal deutlich wie schmerzlich der Verlust von Peter Stöger für den Verein ist. Letztlich auch der von j.s.


    Was mir jetzt erst recht gehörig auf den Sack geht sind diejenigen, die hier mit dümmlichen "Stöger raus" und sonstigen Kommentaren aufgetreten sind.


    Diejenigen die sachlich Kritik geübt haben nehme ich da raus, nicht jedoch die vollpfosten die nur pöbeln könnten....davon hätten wir hier ja ne ganze Menge....

    Was soll ich denn jetzt hier Dampf ablassen….

  • Schmadtke wollte nicht mehr, hat den Vorstand damit auch kalt erwischt. Klar das man für ein Szenario das mehr als unwahrscheinlich war keinen Plan B hatte.

    Nee, Schmadtke wollte Ersatz für Stöger suchen, das wollte der Vorstand aber nicht und so hat man sich auf eine einvernehmliche Trennung "geeinigt"...


    Auch hier: Ich habe es zum Schluss so wahrgenommen das Stöger auch nicht mehr so weitermachen wollte. Wehrle hat gestern mehrfach betont das sich auch beim Peter einiges verändert hat in den letzten 1-2 Wochen, bedonders zwischenmenschlich.

    Nee, Stöger wollte ein klares Bekenntnis zum Trainer-Team, weil er nicht mehr von Spieltag zu Spieltag planen wollte


    Ergänzend zu oben: Ich vermute das man von Vereinsseite mit Stöger bis zum Winter weitergemacht hätte.

    Nee, genau das hat Stöger ja gefordert


    Das liegt aber nicht alleine in der Hand vom FC. Wenn die Dinge, wie sie gestern auf der PK gesagt wurden, auch nur Teilweise stimmen gibt die Aktion mit Heldt einen ganz ekligen Geschmack für den der FC nixhts kann. Scheinbar haben wir aber dennoch ein Leck, das gilt es zu finden und zu schließen. Notfalls ist diese Person aus dem Verein zu entfernen, Punkt!

    Wenn man nicht als chaotisch wahrgenommen werden will, sollte man eben vorsichtig sein mit wem man worüber spricht und sich nicht mit einem BeiersDOOF in Köln treffen

  • [...]
    Das einzige was nie gesehen wird ist das Stöger eigentlich eine Vorgabe hatte.
    [...]


    Genau da liegt der Hund begraben !


    Solange Stöger das machen konnte was er für richtig hielt war alles grün. Es war nicht schön, es war nicht spektakulär, es war auch nicht wirklich variabel, aber es war erfolgreich....


    Dann kam man wohl auf die Idee dass es reichlich Zeit für einen Wechsel in Taktik und auftreten ist. Ich habe nämlich das Gefühl, dass die Transfair-Entscheidungen am Trainer vorbei getroffen wurde. egal ob Zu.- oder Abgang. es sollte schneller, spektakulärer und offensiver werden. Das Ergebnis sehen wir heute..


    Die alte Kölner Großmannssucht hat sich eindeutig zurückgemeldet. Klein und leise ist nicht unser Ding. Lieber gehen wir mit fliegenden Fahnen unter und nageln den nächsten ans Kreuz. Hauptsache man kann lästern...


    Klein und bescheiden, einfach mit Geduld warten, das wird nie unser Ding und am Ende unser Untergang sein.


    Ich bleibe dabei, Stöger hat/hatte seine Vision von der Team-Entwicklung, welche darauf basierte, deffensiv zu stehen, und dann wenn das Fundament wirklich fest ist, sich um den weiteren Ausbau zu kümmern. Er wurde gezwungen das Fundament zu früh zu belasten. Das Ergebnis sehen wir.


    Den Rest wird nun unser Vorstand besorgen. Wenn jetzt auch noch Beiersdorf aufschlägt, dann wird nicht mal mehr ne Falsche Rotwein helfen. Im Gegensatz zu Kühne wird und nur relativ schnell die kohle ausgehen, d.h. wir werden noch nit mal ansatzweise so ne Resterampe werden wie der HSV den pleite ist pleite ... Ob das nun gut oder schlecht ist, keine Ahnung .... Mittlerweile aber, packt mich so langsam aber sicher die Emotionslosigkeit.


    Immer wenn ich denke, jetzt packen wirs. jetzt endlich kommt der big step, immer dann verkacken wir grandios ... wir hatten die Chance und im Sommer wurde es verbockt. ein zwei Jahre mehr und alles wäre grün gewesen ...


    Man gewöhnt sich dran ...


    In diesem sinne

    Du musst mit der Zeit gehen, sonst gehst du mit der Zeit!

  • Für mein Gefühl ist das doch alles Glaskugelleserei. Man wird warten müssen, bis JS und PS ihre Memoiren veröffentlicht haben. :winking_face:

    Spieler Trainer kommen und gehen - der :effzeh: bleibt!

  • Jeder strickt sich hier seine Version....


    rowa: Wie lange hätte Stöger wohl noch gebraucht? Denn nach dieser langen Zeit, hat er scheinbar noch nicht mal die Gräben fürs Fundament ausgegraben! JS hatte vielleicht auf etwas schnelleres Graben gedrängt. Mag sein....und verständlich!!
    Ich sage, dass Stöger gemerkt hat, dass die Zeit gekommen ist, wo man mehr von ihm erwartet. Und etwas anderes. Was er nicht kann. Noch nie konnte! Ohne die schlechten Transfers, die vielen Verletzten und zweifelhaften Schirientscheidungen, hätte er das auch ohne AM eventuell geschafft.


    Ich hatte jedenfalls das Gefühl, dass es Herrn Stöger mehr als recht war gehen zu dürfen. Da ihm mehr als klar war, dass man aus der Nummer nicht mehr rauskommt. JS war wohl cleverer und hat sich vorher schon verkrümelt......


    Es wäre schön wenn mann den Trainer Ruthenbeck nicht als Noob bezeichnet! Sondern ihn unterstützt. Hoffe auf baldigen SD.......und darauf, dass diese Lobpreisungen für Stöger endlich enden!!

  • Egal wie es war - es ist Geschichte. Wegen mir muss auch keiner hier mehr irgendetwas aufarbeiten. Die Fehler wurden GANZ KLAR bei der Kaderplanung gemacht. Hier ist der Verantwortliche weg, der uns darüber hinaus auch noch in ein Machtvakuum getrieben hat. Das Vorstand, Geschäftsführung und auch (ja) Stöger sich im Sommer scheinbar nicht lautstärker bemerkbar gemacht haben obwohl sie "es haben kommen sehen" gibt Ihnen aber allen eine gewisse Mitschuld.


    Der negative Strudel ist leider charakteristisch wenn es einmal nicht läuft. Und das mit dem Misserfolg auch zwischenmenschliche Probleme durchbrechen ist ebenso (leider) normal.


    Wir sollten jetzt aufpassen nicht alles und jeden in Frage zu stellen. Nun heißt es die Kräfte zu bündeln und nach vorne zu sehen. Mit den Leuten die jetzt da sind.


    Peter Stöger wird hingegen in meinem und den Herzen der meisten anderen FC-Fans einen festen Platz haben. Es überwiegen Dankbarkeit und Respekt. Für seine Menschlichkeit, für seine unbegrenzte Loyalität (die ihm letztlich zum Verhängnis wurde) und seine Seriösität und Authentizität.


    Aber ich bin mir sicher: Peter Stöger wäre es am Liebsten wenn wir uns jetzt hier den Mund abwischen und nach vorne schauen.

  • DER Typ, der uns das eingebrockt hat, ist weg. Und das ist gut so. Ich denke, der Grund dass die Medien jetzt auch auf der Stöger-Entlassung so rum reiten, ist, dass sie mehr wissen! Von daher sind wir bisher noch gut weg gekommen und sollten es dabei belassen. Wenn die tatsächlichen Gründe durch die Medien geistern, dann bricht hier wirklich das Chaos aus. Ja, ich sehe es auch so, dass die Entlassung am Donnerstag von Stöger selbst forciert wurde. Das gehört sich ganz sicher nicht - aber ehrlich gesagt bin ich diesmal ganz bei ihm und ziehe wirklich den Hut.


    Vielmehr gibt mir zu denken, dass unser Vorstand weder einen SpoDi noch einen Trainer präsentieren konnten. Es war schließlich nicht so, dass es unerwartet kam. In beiden Fällen nicht. Ich möchte jetzt auch nicht weiter darauf eingehen und wünsche mir, dass wir uns alle wieder auf das Sportliche konzentrieren.

  • Wüsste sie mehr, würden sie mehr schreiben und sich nicht so eine gequirlte ***** aus den Fingern saugen :angry_face: . Ich hab ja noch Hoffnung das manche Namen die gehandelt werden nur Nebelkerzen sind.
    Ich rege mich dann auf wenn irgend etwas offiziell wird und der Aufregung auch wert ist :winking_face:

    "Wir können über Karneval reden, über den Dom, aber das Größte in dieser Stadt ist dieser Verein."

    Steffen Baumgart (2022)

  • Wie bereits erwähnt, über die Art und Weise lässt sich sicherlich streiten, auch über den gewählten Zeitpunkt. Das es sein musste ist leider unausweichlich.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“