STÖGER, Peter (SD Admira Wacker)

  • Das was du schreibst ist ja nicht richtig! Wir halten immer noch den Rekord unter Stöger mit zu Null Spielen! So einfach ist das nun auch wieder nicht beim FC gewesen!

  • Das was du schreibst ist ja nicht richtig! Wir halten immer noch den Rekord unter Stöger mit zu Null Spielen! So einfach ist das nun auch wieder nicht beim FC gewesen!

    Trotzdem ist es ja nunmal so, das du Spieler möchtest und verpflichtest die deinem Konzept helfen. Ergo sollte nach 1-2 Jahren dein System Reibungslos funktionieren.
    Hinten stabil stehen hat damit nichts zu tun.

    Fear the Reaper !!!

  • Das was du schreibst ist ja nicht richtig! Wir halten immer noch den Rekord unter Stöger mit zu Null Spielen! So einfach ist das nun auch wieder nicht beim FC gewesen!


    Ja, und er hat es nicht geschafft unsere offensive Power auf ein Niveau zu erhöhen das die immer weniger gegebene defensive Stabilität ausgleichte.


    0 zu 0 konnte er, daraus öfter mal ein 1 zu 0 zu machen ging nicht. (Nicht umsonst haben wir in der Hinrunde 16/17 gefühlt jedes Spiel gedreht, wir lagen halt IMMER hinten)

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Für ein offenive Power benötigt man gute Spieler. Die haben wir leider jetzt nicht. In der letzten Saison bestand die Offensive nur aus AM. Den hat Schmadke verkauft! Stöger hatte aber keine Alternative dazubekommen. In Dortmund ist das aber jetzt ganz anders. Warte mal ab!

  • Und die Prinzessin, die hat mit ihrer Meinung finde ich durchaus auch eine richtige Sichtweise...Er wird mit dem Kader sogar ausserordentlich viel rausholen, das liegt in der Natur der Sache. Er hat dort Qualität. Wenn man da nix völlig hohles tut, nämlich in erster Linie schauen das man viele Tore schießt, und nach hinten is völlig Latte, dann kann man da minimalistischen Fussball spielen lassen und dabei Punkten ohne Ende. Qualität, die machts am Ende. Fertig. Und wenn man dann nicht einfordert Harakiri zu spielen, und immer schön nach vorne schieben, dann wird das da eben auch sehr gut funktionieren.


    Mögen manche nicht gerne hören weil sie Stöger das jetzt nicht mehr gönnen, aber an dieser Tatsache wird man dadurch nix ändern. Und das is dem Mann denke ich auch völlig wurscht was manche denken. Der hat da jetzt einen Job wo ihn andere beneiden, und den wird er auch nicht wieder so schnell verlieren.


    Mich erschreckt lediglich ein wenig wie schnell das im Fussball alles geht, und ich werde wieder einmal darin bestätigt das wirklich alles, aber auch wirklich alles in einem halben Jahr vor die Hunde gehen kann. Mit den falschen Personalentscheidungen. Und die wurden hier eben völlig blind und augenverschließend getan.Da mache ich allen Beteiligten gleichermaßen den Vorwurf das ignoriert zu haben. Hochnaiv. Und unprofessionell. Stöger ist sicherlich kein schlechter Trainer, aber das er sich hier nicht getraut hat "Stars" zu integrieren, das mache ich ihm zum Vorwurf. Der Kader brauchte soviel, und mir ist ein Rätsel wie man das so angehen konnte. Wahrscheinlich liegt es an seinem Naturell. Ruhe haben, nicht zuviel reden, machen, entwickeln, vorrantreiben. Um so einen "Offensivfussball" spielen zu lassen brauch ich ja nicht nur die Spieler, sondern muss auch selber immer wieder bereit sein innovativ zu sein, Gas zu geben, und sich immer wieder neu zu erfinden. Da muss der Trainer mit der Schlagzahl vorrangehen. Und in meinen Augen ist er zu diesen Dingen eben nicht bereit. Muss er ja auch nicht. Hat ja sehr lange Zeit erstmal viel Erfolg damit..ausser es brechen plötzlich wer weiß wieviele Spieler weg.

    Klar wird Stöger bei den Biene Mayas mehr erfolg haben, das hätte im Normalfall jeder Trainer. Der BvB ist aber eine Offensiv Mannschaft, bin gespannt wie sich das nun entwickelt. Und ob du es glaubst oder nicht dat Stögerlein geht mir mittlerweile am Puppes vorbei, der wird eh nur ein halbes Jahr da sein. Da ich mir nicht vorstellen kann das er dem gewollten Spielprinzip des BvB entspricht. Da werden die eher ein Nagelsmann holen.

    Fear the Reaper !!!

  • Für ein offenive Power benötigt man gute Spieler. Die haben wir leider jetzt nicht. In der letzten Saison bestand die Offensive nur aus AM. Den hat Schmadke verkauft! Stöger hatte aber keine Alternative dazubekommen. In Dortmund ist das aber jetzt ganz anders. Warte mal ab!


    Mit Dortmunds Kader könnte auch Peter Neururer Spiele gewinnen...


    Und keiner hat Stöger gezwungen in 4 1/2 Jahren sein System nicht über ''Hoch und weit auf den großen schwarzen Mann'' hinaus zu entwickeln.


    Wenn du nur ein guter Trainer bist wenn du einen überperformenden Stürmer hast, ja, dann bist du vielleicht gar kein so guter Trainer. grübel

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Da bin ich halt anderer Meinung und ich halte ihn für einen guten Trainer. Aber das ist auch gut so :thumbs_up: Andere Meinungen akzeptiere ich natürlich, soll sich nicht so anhöhren als wäre dies nicht so!
    Er passt sein Spiel an dem an, was er an Spielern zur Verfügung hat. Das war bei uns so, dass wird auch in Dortmund so sein. Natürlich wird das alles dann dort ganz anders aussehen als bei uns.

  • Hoch und weit auf den großen schwarzen Mann

    Oro, den Kommentar habe ich dir jetzt bestimmt schon ein Dutzend Mal gelesen.
    Muss man Ujah und Mo so auf ihre Hautfarbe reduzieren? Ich bin mir sicher, du meinst das nicht rassistisch, aber in der heutigen Zeit sollte man sich solche Bezeichnungen echt sparen.


    Zu den Kommentaren zu PS, sage ich mal so viel: Entweder besonders in diesem Forum oder aber generell scheint man als Kölner nur Extreme zu kennen. Irgendwo zwischen blinder Liebe und totalem Vertrauen auf der einen Seite und Abneigung sowie Aberkennung jeglicher Befähigungen gibt es hier scheinbar nicht viel. Trotz aller Emotionen und des angestauten Frusts über eine Katastrophensaison sollte man doch die Stärken und Schwächen von PS etwas reflektierter und realistischer betrachten können.


    Ich denke, fener hat es ganz gut zusammengefasst (bis auf den kurzen Seitenhieb in Bezug auf Poldi ^^). Vor allem dass in einem halben Jahr selbst ein noch so stabiles Konstrukt in sich zusammenfallen kann.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Ach komm schon, wir haben nunmal nie erlebt wie Stöger ohne einen Stürmer spielt der eben so aussieht. Außerdem ist das für mich keine Beleidigung, wenn schwarz für dich eine ist, jo, dann ist das dein Problem, sorry.


    Ist doch nicht meine Schuld das Schmadtke unsere Stoßstürmer offenbar so scoutete. :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • ja Prost :prost: Ich denke, man kann das Spielermaterial von Dortmund bei uns nicht in 4,5 Jahren auf einen gleichen Level heben. Davon sind (waren) wir noch gaaanz weit weg!

    Ein guter Trainer entwickelt eine Mannschaft Schritt für Schritt. Wir hier schon geschrieben, würden in Dortmund sicherlich auch Spiele gewonnen werden wenn der Trainer einer hier aus dem Brett wäre. Das kann man in meinen Augen nicht vergleichen.
    Stöger hat einen sehr guten Job bei uns gemacht, das steht völlig außer Frage. Dennoch hat Stöger auch viele Fehler gemacht und das letztendliche Resultat sehen wir aktuell beim Blick auf die BL Tabelle. Er hat zu lange an verdienten Spieler wie Lehmann festgehalten, er hat die Probleme bei den Standards nicht in den Griff bekommen, er hat Spieler die gute Leistung gebracht haben mit der Bank belohnt, er hat aus meiner Sicht während einem Spiel keine Impulse zu seiner Mannschaft vermittelt mit der Art und Weise wie er am Rand stand usw. Stöger hat uns aus der 2. Liga in die EL gebracht und dafür sage ich auch Danke, aber er ist daran gescheitert diese Mannschaft weiter zu entwickeln. Die Mannschadt ist derzeit auf dem Stand wie etwa vor 2-3 Jahren. Und das ist nun mal in der Verantwortung des Trainers.
    In Dortmund ist ein so deutlich besserer Level im kompletten Kader, da kann auf Anhieb kein Trainer der Welt was falsch machen wenn er ein wenig Fußball Verstand hat.

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Hier wird sich oft die Welt einfach gemacht, ob jeder Trainer der Welt Dortmund zum Erfolg führt ist die Frage.


    Was auch interessant ist, zu Saisonbeginn wird über die Verpflichtungen gemeckert (da sind wir uns alle einig, da fehlen paar Spieler), dann kommt, es fehlt der Offensivdrang. Wie gesagt, obwohl alle sagen, es fehlen gescheite Spieler.


    Und bitte hört mit den Extremen auf... Stöger hatte nicht nur 4 Jahre Glück, die Mannschaft hat für ihre Verhältnisse überperformt und das hängt auch mit dem Trainer zusammen. Aber es war kein Glück, einige Jahre nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben, Glück war, dass die anderen nicht performt haben und wir in die Euro League eingezogen sind.


    Diese Saison hat auch Stöger, Schmadkte, der Vorstand und die Spieler schuld daran, dass der FC unten drin steht. Und durch zusätzliches Pech (Schiri Entscheidungen, Verletzungen, etc) sind wir abgeschlagen mit 3 Punkten.


    Das Einzige was mir sich nicht erschließt, ist die verletzten Liste. Wir waren jahrelang verschont und jetzt verletzt sich jeder. Einige machen sich es hier auch gerne einfach, ist halt Stöger schuld. Ja, der hat auch seinen Anteil, aber die haben doch Hundertschaften von Trainern, Physios, Typ Kugel, etc. Die können doch alle nicht so blind sein oder von einem Alleinherrscher unterdrückt werden. Dann kommt, die Mannschaft ist platt und nicht fit. Im Kopf habe ich die letzten Saisons, wo wir die erste Halbzeit immer abgeschenkt haben (wurde ja auch häufig kritisiert, warum verpennen wir immer HZ1) und dann erst in der 2ten den Druck aufgebaut haben. (wollte mir aber nochmal paar Spiele aus den vergangen Jahren anschauen). Und dann noch, warum bricht die Mannschaft ein. Bricht die Wegen der Fitness ein oder weil sie kein Gegentor (Psyche) verkraftet, da habe ich eher den Eindruck. Und gegen Bayern ging es ja auf einmal auch über 90 Minuten und es ist kräfteraubend das ganze Spiel hochkonzentriert gegen eine solche Mannschaft zu verteidigen.


    Zu den Trainingseinheiten, hier wird immer geschrieben, dass ständig Trainingszeiten abgesagt werden. Ich kann es nicht beurteilen, da ich nicht weiß, ob die dann komplett nicht trainieren oder halt Fitness, Taktik etc hinter verschlossenen Türen machen. Steht auf der Homepage wirklich alles oder nur so Rahmentermine.


    Aber naja, einfach mal nicht in alle Richtungen Extreme schaffen, denn die Wahrheit liegt meistens irgendwo dazwischen ....

  • Für mich ist Stöger ein mittelmäßiger Bundesliga-Trainer der immer einen einfachen und keinen besonderen Fußball spielen lassen wird. Bei ihm wird immer Sicherheit vor Risiko gehen. Er hat für mich keine Philosophie und keine Visionen wo er umsetzen will.
    Er hat hier gut angefangen mit dem Aufstieg und dann mal das etablieren in der Bundesliga. Aber spätestens im dritten Jahr erwarte ich von einem Trainer das es eine spielerische Weiterentwicklung gibt. Da gab es leider bis jetzt nichts zu sehen. Nur Stillstand in diese Richtung.
    Er war hier mit dem geleisteten Zufrieden und hat das verwaltet. Er wollte für mich nie in ein höheres Level kommen. Deshalb hat er für mich auch keine Visionen.
    Letztes Jahr haben wir die EL erreicht, weil die Gegner für uns gespielt haben, einen Stürmer hatten der Phänomenal getroffen hat. Die Defensive ist in der Rückrunde der letzten Saison auch schon erheblich geschwommen und man hat sogar teilweise panische Aktionen gehabt.
    Viele wollten halt das durch den Erfolg nicht sehen und durch die gute menschliche Art von Stöger geblendet ohne seine eigentlich Arbeit in Frage zu stellen.
    Für mich wird das immer ein normaler Trainer bleiben und kein besonderer der wo unseren Effzeh trainiert hat, nicht mehr und nicht weniger.
    Das was er erreicht hat, haben andere Mannschaften (Freiburg, Mainz, Augsburg, usw) mit den gleichen Möglichkeiten wie wir auch schon erreicht. Und wurde da immer so ein Hype daraus gemacht. Da musste irgendwann jeder Trainer (außer Freiburg) gehen und haben dann auch den Klassenerhalt geschafft. Das wird von uns jetzt ganz schwierig, weil man bei uns wieder wegen einem verdammten Personenkult zu lange mit einer Veränderung gewartet hat.

  • Bei ihm wird immer Sicherheit vor Risiko gehen. Er hat für mich keine Philosophie und keine Visionen wo er umsetzen will.

    Wobei man ihm zugute halten muss, dass es fc-intern in den letzten ein, zwei Jahren wirklich - und das weiß ich aus sicherster Quelle - das Bestreben gab, die Taktik deutlich offensiver und moderner zu gestalten. Ob die Idee dafür von Schmadtke oder von Stöger kam, ist mir nicht bekannt. Aber beide haben sich das intern als Ziel für die sportliche Ausrichtung gesetzt. Nur Stögers hats eben nicht geschafft, die dafür notwendigen Veränderungen umzusetzen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Wobei man ihm zugute halten muss, dass es fc-intern in den letzten ein, zwei Jahren wirklich - und das weiß ich aus sicherster Quelle - das Bestreben gab, die Taktik deutlich offensiver und moderner zu gestalten. Ob die Idee dafür von Schmadtke oder von Stöger kam, ist mir nicht bekannt. Aber beide haben sich das intern als Ziel für die sportliche Ausrichtung gesetzt. Nur Stögers hats eben nicht geschafft, die dafür notwendigen Veränderungen umzusetzen.

    Ok, ich denke das es mehr vom Schmadtke kam. Weil er hat nach den Spielen immer am meisten rumgekrummelt das es noch einiges zu verbessern gibt. Und er ist für mich auch mehr der Typ wo Verbesserungen sehen will und kein Verwalter ist. So ist meine Sichtweise, muss aber nicht so sein, da ich ja keine Internas habe.
    Mit der Sicherheit kam ich immer mehr darauf, weil wir in vielen Heimspielen wo wir Mannschaften empfangen haben wo am Boden lagen, zu Beginn zu abwartend waren und ihnen die Initiative überlassen haben und sie somit immer aufgebaut haben. Als das man manchen Mannschaften gleich gezeigt hätte wer hier her im Haus ist. Da hat er mich in vielen Spielen zur weißglut gebracht, mit dieser Passivität.

  • Für ein offenive Power benötigt man gute Spieler. Die haben wir leider jetzt nicht. In der letzten Saison bestand die Offensive nur aus AM. Den hat Schmadke verkauft! Stöger hatte aber keine Alternative dazubekommen. In Dortmund ist das aber jetzt ganz anders. Warte mal ab!

    Schmadtke und Stöger waren für den Kader und den sportlichen Bereich verantwortlich, dementsprechend muss ein Trainer Konzepte entwickeln, wie man zu Toren kommt mit den zur Verfügung stehenden Spielern.


    Ist der Trainer so unzufrieden mit dem, was gekauft wurde, und hatte überhaupt keinen Einfluss darauf, muss er aus meiner Sicht zurücktreten, weil er dann überhaupt nicht handlungsfähig ist. Man kann sich aber nicht 4 Jahre Erfolg auf die Fahne schreiben, den Misserfolg (mit 95% des Kaders aus dem Vorjahr) aber auf fehlende Transfers schieben.


    Das heißt nicht, dass Stöger nicht offensiv kann/will, er hatte unsere Defensivausrichtung als Mittel zum Zweck gewählt und ist damit gut gefahren. Das geht dann halt nach hinten los, wenn es mal nicht mehr läuft.

  • Ach komm schon, wir haben nunmal nie erlebt wie Stöger ohne einen Stürmer spielt der eben so aussieht. Außerdem ist das für mich keine Beleidigung, wenn schwarz für dich eine ist, jo, dann ist das dein Problem, sorry.


    Ist doch nicht meine Schuld das Schmadtke unsere Stoßstürmer offenbar so scoutete.

    Wie gesagt: Ich will dir da keinen Rassismus unterstellen. Aber etwas mehr Fingerspitzengefühl ist bei dem Thema schon angesagt.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Hier wird sich oft die Welt einfach gemacht, ob jeder Trainer der Welt Dortmund zum Erfolg führt ist die Frage.

    Peter Bosz hat ja gezeigt, dass es das nicht konnte. Und dabei hatte er - als offensiv ausgerichteter Trainer - das große Glück, eines der besten Offensivsysteme Europas in seinem Dortmunder Kader vorzufinden.


    Stöger wird dieser Fehler nicht passieren. Er wird die angeknackste Defensive stabilisieren, er wird die Psyche der Spieler stärken und er wird die geballte Offensivpower vorne rennen lassen. Das ist das, was Dortmund braucht. Stöger ist klug genug, um das zu sehen. Und als Trainer ist er gut genug, um das auch umzusetzen.


    Die Frage für mich ist, was in Dortmund am Saisonende passiert. Insbesondere, wenn man sich intern schon auf Nagelsmann geeinigt haben sollte, Stöger bis dahin aber erfolgreich arbeitet. Denn aus meiner Sicht ist er für die mittelfristige Arbeit mit einem solchen Kader und dessen starken Charakteren noch zu unerfahren.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Was der in Dortmund macht geht mir am A.... vorbei.
    Wir haben, auch dank seiner Sturrheit, andere Sorgen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Du akzeptiert aber doch sicher, dass es Leute gibt, die seinen weiteren Weg trotzdem verfolgen? Immerhin ist das hier der "ehemalige... Thread'.
    Mich interessiert es halt, was er aus dem weitaus besser bestückten Kader macht, ob er Erfolg hat oder ihn runterwirtschaftet...
    In der " Schuldfrage" bin ich weitaus neutraler eingestellt, akzeptiere ab auch andere Meinungen. Den Hass, der ihm hier teilweise aber jetzt entgegenschlägt, finde ich über trieben.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,