SCHMADTKE, Jörg (Liverpool FC)

  • Natürlich gibt es diese Kandidaten hier. Was war denn hier los, als wir das letzte Spiel(16/17)in Augsburg verloren hatten!?

    und was hat das mit der aktuellen Situation zu tun?
    Es wird hier permanent suggeriert, es gäbe eine Fraktion, die die sofortige Ablösung von Schmadtke (und Stöger, wie im von mir zitierten Beitrag) fordern. Das kann ich so hier eben nicht erkennen. Es gibt einige Trolle, die sich einen Spaß daraus machen, solchen Mist abzusondern, aber Du wirst doch hier niemanden finden, der hier schon länger dabei ist, als Teil der Forengemeinde etabliert, und hier nun die Absetzung der sportlichen Leitung fordert. Das wäre ja auch absolut grotesk. Schmadtke hat aus dem praktisch insolventen Verein einen EL-Teilnehmer gemacht, das ist ein Erfolg, der gar nicht zu beziffern ist. Aber auch ein Jörg Schmadtke ist nicht unfehlbar, und hat es letzte Saison und diese Saison versäumt, uns zusammen mit Stöger deutlich variabler und qualitativ besser aufzustellen im Offensivbereich. Das war letzte Saison scheinbar gewollt, aktuell bricht es uns aber Spiel um Spiel das Genick. Natürlich kann es eine Trendwende geben, natürlich ist die Saison noch lange nicht im Arsch. Aber darf man das jetzt nicht mehr benennen, ohne hier Versuch um Versuch lesen zu müssen, alles was an Kritik kommt, pauschal als "Schmadtke raus-Forderer" abqualifiziert zu werden? Ich glaube, niemand, der bei Verstand ist, möchte Schmadtke vom Hof jagen.
    Dass in der zurückliegenden Transferperiode nicht alles geklappt hat (oder versucht wurde), liegt aber genauso auf der Hand, und jeder, der hier nur gegen die Kritiker ledert, und tolle Sportbild Interviews verlinkt, lügt sich doch selbst in die Tasche.


    Jetzt bringt es aber auch nix, jetzt müssen die vorhandenen Spieler zeigen, dass es Sinn macht, sie einzusetzen.

  • Wenn dies eintreten sollte, was ich auch nicht glaube, wird Stöger das Handtuch werfen.

    Glaube ich nicht. Und das hat nichts damit zu tun, dass ich Stöger Sturheit und Aussitzen unterstellen würde. Oder das Klingeln nach einer Entschädigung bei Rausschmiss.

  • Würde man hier im Forum nach Postings aus Stögers Amtszeit suchen, in denen seine Entlassung "gefordert" wird, dann dürften die meisten davon ohnehin von mir stammen. Weil ich mit Stöger als Trainer eben nichts anfangen kann.

    Du hast halt sehr viel Verständnis für virtuelle Mitstreiter, solange sie deine Position gegenüber Stöger vertreten. Schlägt einer davon über die Stränge und schreit öffentlich nach Rausschmiss, deklarierst du ihn im Nachhinein zum U-Boot um, nachdem du zunächst behauptet hattest, derlei Posts gäbe es gar nicht, dir aber gezeigt wurde, dass sie eben doch existieren.


    Nur so als Denkanstoß für dich: Wir werden uns sicherlich darauf einigen können, dass der FC nicht zu den finanzstärksten Clubs der Bundesliga gehört. Vielleicht können wir uns darüber hinaus auch darauf einigen, dass ein so genannter Star-Trainer für uns nicht infrage kommt.


    Wenn du also Stöger und seine Spielweise nach dem Aufstieg kritisiert, dann wäre es in konstruktiver Manier ganz nett, könntest du für den FC bezahlbare Alternativen nennen, die deines Erachtens sogar zum FC wollen würden.


    Vielen Dank im Voraus für deine noch erfolgenden Vorschläge!

  • Wenn du also Stöger und seine Spielweise nach dem Aufstieg kritisiert, dann wäre es in konstruktiver Manier ganz nett, könntest du für den FC bezahlbare Alternativen nennen, die deines Erachtens sogar zum FC wollen würden.

    Wurde schon mehrfach gesagt und - natürlich - als argumentativer Griff ins Klo längst entlarvt: Wer mit einem Trainer nicht zufrieden ist, muss selbstverständlich keine bessere/bezahlbare Alternative benennen können.


    Der FC hat sich für Stöger entschieden und fuhr bislang gut damit. Das ist für mich insofern schön, als dass ich endlich mal wieder eine Europateilnahme feiern kann. Dennoch muss ich mit Stögers Art nicht unbedingt was anfangen können. Er hat seine Fehler, die seit seinem Amtsantritt hier immer wieder benannt wurden. Ob er sie irgendwann in den Griff bekommt? Ich hoffe es. Denn Stöger passt menschlich sehr gut zur Stadt und zum Verein. Sollte er sportlich irgendwann nicht mehr zu uns passen, wirst du auch deine Frage beantworten bekommen, welcher Trainer denn bezahlbar wäre und zu uns kommen würde. Denn irgendwie wirds auch nach Stöger mit uns weitergehen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Wurde schon mehrfach gesagt und - natürlich - als argumentativer Griff ins Klo längst entlarvt: Wer mit einem Trainer nicht zufrieden ist, muss selbstverständlich keine bessere/bezahlbare Alternative benennen können.

    Doch, muss er meines Erachtens. Etwas scheiße zu finden, ohne Alternativen anzubieten, ist in jeder Lebenslage leicht, macht einen aber über kurz oder lang zum staatlich geprüften Miesepeter und vermeintlichem Besserwisser, den man irgendwann nicht mehr ernst nehmen kann.

  • Wieso muss man eine Alternative nennen wenn man jemanden kritisiert? Auch wenn man der Meinung ist das jemand weg muss, was glaube ich keiner bisher gefordert hat, ist es doch keine Pflicht eine Alternative zu benennen. Kritik ist zur Zeit einfach angebracht. Und im Gegensatz zu früher geht es hier sehr sachlich zu.

  • Doch, muss er meines Erachtens.

    Nein. Ich kritisiere Angela Merkel, kann dir aber keine echte Alternative nennen. Ich kritisiere Donald Trump, sehe aber keine echte Alternative, die gewählt würde. Ich mag Jogi Löw nicht, wüsste aber nicht, wer seinen Job besser machen sollte. Und so weiter und so fort.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Auch wenn man der Meinung ist das jemand weg muss, was glaube ich keiner bisher gefordert hat, ist es doch keine Pflicht eine Alternative zu benennen.

    Wer rein destruktives Verhalten mag, wird sicherlich damit keine Probleme haben.


    Und dass du glaubst, es habe keiner gefordert, liegt offenbar daran, dass du den Fred auf den letzten zwei Seiten nicht gelesen hast. Geschenkt!

  • Und so weiter und so fort.

    Bei Stöger aber gehst du ans Eingemachte und unterstellst ihm eine Fehlausrichtung und Inkompetenz. Und dann diese Vergleiche mit Politikern, die gewählt wurden. Was sollen diese Äpfel-mit-Birnen-Vergleiche, nur weil du seit Jahren einen Hurra-Fußball befürwortest?

  • Nein. Ich kritisiere Angela Merkel, kann dir aber keine echte Alternative nennen. Ich kritisiere Donald Trump, sehe aber keine echte Alternative, die gewählt würde. Ich mag Jogi Löw nicht, wüsste aber nicht, wer seinen Job besser machen sollte. Und so weiter und so fort.

    Also, wenn dir zu Merkel und Trump keine besseren Alternativen einfallen, dann tut mir das wirklich leid. Das nur nebenbei...


    Aber natürlich sollte man zumindest benennen können, warum es besser wäre mit einem anderen Trainer sein Glück zu versuchen. Einfach nur "Stöger raus" ist doch wohl armselig. Warum muss er raus und mit wem bestünde die Möglichkeit, dass es besser für den Verein läuft. Frag' mal die Pillen - das kommt davon, wenn man wechselt nur aus Aktionismus und keine Alternative parat hat...

  • Sorry das ich mich da jetzt “einmische“ aber Millhouse hat doch mehr als deutlich gesagt das er ihn nicht wechseln würde.
    In der Vergangenheit hat er oft geschildert warum er das ein oder andere “Problem“ mit ihm hat(weiterentwicklung im Spiel nach vorne...spielsytem...) ohne Peters kopf zu fordern.
    Ich gab das Gefühl das ihr euch gerade etwas verrennt in der Diskussion.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Okay, dann lasse ich es an dem Punkt gut sein. Das ist ja das Gute hier, dass meistens die Sachlichkeit gewahrt bleibt. :thumbs_up:

  • Ich würde die Saison abwarten, in Ruhe analysieren und dann ggf. Rückschlüsse ziehen.


    Meine Prognose des Saisonverlaufs:


    Wir kriegen die Kurve, spielen deutlich kompakter, finden zur alten Taktik und landen den einen oder anderen Überraschungssieg.


    Ds diese Saison sehr schwer wird, gehe ich von einem direkten Nichtabstieg aus. Im schlimmsten Fall gehts über die Reli, aber nicht schlechter.


    Offensiv wird sich nichts wesentliches gebessert haben.


    Die Stärken, die Millhouse angesprochen hat von Stöger sehe ich genauso. Ebenso zum grössten Teil auch die Schwächen.


    So gern ich den Stöger menschlich habe und auch seine Verdienste:


    In 1-2 Jahren würde ich gerne einen anderen Trainer bei und sehen - auch wenn ich Stand Heute keinen Namen nennen kann.


    Hätte auch kein Problem mit einem no name Trainer aus der 3 oder 2 Liga, solange dieser Trainer eher Offensiv als Defensiv orientiert denkt. Ich (und zum Glück bin ich nicht Schmadtke) würde die nächsten Monate den Markt sondieren und auch wenn es wehtut im Sinne des FCs einen Trainer suchen, mit dem wir den nächsten Sprung schaffen.


    Stöger hatte seine Verdienste und das gebührt Respekt. Aber keine falsche Loyalität wenn es darum geht, zu bewerten wir weit uns Stöger noch bringen kann.


    Wenn wir die nächsten 5 Jahre um Platz 8-12 soielen wollen, dann kann Stöger passen. Wenn wir trotz des schwächeren Budgets weiter oben anklopfen wollen, dann bedarf ed einer Spielphilosphie auch mal viele Spiele in Serie gewinnen zu können, was einem entsprechenden Offensivfussball voraussetzt.


    Das ist meine Nüchternde Einschätzung, emotionslos unabhängig von den ersten drei Spieltagen.

  • Peter Stöger muss bleiben!!
    Wenn ihr aber über Alternativen reden wollt, die erschwinglich sind und auch kommen würden - Jens Keller.
    Hat auf Schalke super Arbeit abgeliefert, nur keine Lobby gehabt. Und bei Union leistet er auch gute Arbeit. Er holt sogar Kölner nach Berlin ( Hosiner, Hartel) und hat FC Vergangenheit.
    Trotzdem sollte und muss an PS festgehalten werden, alles andere ist Irrsinn!!
    Wir erzählen doch immer vom guten Teamgeist, dazu gehört auch der Trainer.

    ~Blödmannsgehilfe~

  • Bei fast jedem Spieler oder Trainer kommt es zu einem Punkt, wo eine Trennung im Guten trotz aller vergangenen Erfolge wichtig für die Weiterentwicklung ist.


    Beispiele:


    Dortmund - Klopp
    Bayern - Pep
    Gladbach - Favre
    Leverkusen - Schmidt


    Das sind nur einige Trainer Beispiele


    Nationalm. - Ballack, Schweini, Lahm, Poldi, etc.


    Der Punkt der Erkenntnis einer Trennung ist wohl das Schwierigste.


    Langfristigkeiten wie Ferguson, Wenger und Löw bilden dort die Ausnahme.


    Wenger sehe ich dort als Negativbeispiel. Arsenal hat in den letzten 10 Jahren einem den FA Cup gewonnen oder so. Die schafeffen den Absprung von Wenger einfach nicht.


    Würde ich die Vision und die Entwicklung unter Stöger erkennen, hätte ich überhaupt kein Problem, dass er unser "Ferguson oder Wenger" werden würde...


    Ich hoffe ich täusche mich und Stöger überrascht.


    Nachtrag:


    Ballack ist natürlich gegangen worden, war aber richtig.

  • Peter Stöger muss bleiben!!
    Wenn ihr aber über Alternativen reden wollt, die erschwinglich sind und auch kommen würden - Jens Keller.
    Hat auf Schalke super Arbeit abgeliefert, nur keine Lobby gehabt. Und bei Union leistet er auch gute Arbeit. Er holt sogar Kölner nach Berlin ( Hosiner, Hartel) und hat FC Vergangenheit.
    Trotzdem sollte und muss an PS festgehalten werden, alles andere ist Irrsinn!!
    Wir erzählen doch immer vom guten Teamgeist, dazu gehört auch der Trainer.

    Ja, Keller wäre in der Tat eine sehr gute Alternative.
    Sportlich wäre Tuchel eine Riesenmöglichkeit, aber der liebäugelt mit ganz anderen Kalibern.


    Aber auch ich bin der Meinung, Stöger soll und muss bleiben.
    Was kann man ihm denn wirklich vorwerfen?
    Ich rede nicht von der aktuellen Situation, die, freundlich ausgedrückt, beschi...ist. Das weiß er aber selber.
    Denn sonst war er überaus erfolgreich.
    Was man ihm wahrlich ankreiden muss, er hat nicht laut genug Verstärkung gefordert für MF.
    Und nebenbei, Leckie wäre sowas gewesen, der uns verdammt gut getan hätte.
    Aber kann man ihm die Fehler von Schmaddi vorwerfen?


    Lasst uns ihm vertrauen. Wenigstens bis zur Winterpause, dann in Ruhe analysieren. Bis dahin, alle Rückendeckung der Mannschaft.
    Dem Team, und das sind alle.

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • http://sportbild.bild.de/bunde…-deal-52730488.sport.html



    mehr muss man doch gar nicht wissen..........

    Schmadtke hat tatsächlich gesagt, sollten "alle fünf Stürmer nun 10 Tore erzielen, wäre alles gut" :flushed_face: ?


    Also Jetzt nur mal zum Verständnis,


    Rudnevs:10 Tore
    Zoller: 10 Tore
    Guirussy: 10 Tore
    Córdoba: 10 Tore
    Osako: 10 Tore


    Um das zu erreichen, müsste man allen Stürmern sehr viel Spielzeit gewähren und selbst dann wäre es alles, nur nicht sicher, dass sie zweistellig treffen.


    Dazu kommt, dass ich zumindest mal bei rudnves hoffe, dass er nicht allzu viel Spielzeit bekommen denn dann hören wir auf mit Fußballspielen. Dasselbe kann man auch auf zoller anwenden.


    Anders gesagt, es wäre auch ein Armutszeugnis auf diese beiden Stürmer, mit maximal mäßigen bindesliganiveau, hoffen zu müssen.


    Guirussy und Córdoba passen auch nicht recht zusammen, da sie beide relativ unbeweglich und nicht gerade Kombinationsspieler sind. Hier kann im Grunde genommen immer nur einer spielen.


    Bestenfalls wird Osako Stamm spielen (als spielender Stürmer) und dazu dann einer der anderen, die von osakos Zuspielen leben werden (Córdoba oder Guirussy)...wie kommt man also zu solch einer Rechnung (oder habe Ich das falsch verstanden?)...das wäre ja der totale Humbug.


    Es wäre zudem sehr lustig, dass man von Córdoba den Druck nehmen möchte, diesen dann im nächsten Schritt gleichzeitig allen Stürmern aufhalst.


    @fcpluemo


    Die Köpfe der Verantwortlichen zu forden, ist nicht richtig und das machen hier die wenigsten. Finde es auch etwas befremdlich, dass ihr immer auf diese wenigen Beiträge eingeht (da meist von Trollen geschrieben), statt auf die sachliche Kritik der vielen anderen und mal erklärt, warum ihr denkt, dass es eigentlich zwingend besser werden muss.


    Du schreibst oben, dass man den körperlichen Topzustand noch erreichen wird und, dass dies sogar geplant gewesen wäre.


    Wenn das so stimmt, dann wäre das in meinen Augen, neben der falschen Einschätzungen einiger Positionen (zm, La), der Verteilung der Tore auf die fünf Stürmer (jeder 10), die nächste krasse Fehleinschätzung der Verantwortlichen. Denn wir verlieren momentan an Boden. Nicht im Kampf um Platz 5,6,7 (wie von euch so oft polemisch angedichtet), sondern gegenüber Frankfurt, Hannover, Augsburg, Mainz und co. Und ich sehe nicht, wo wir nun viel stärker besetzt wären als diese Teams, um diesen Rückstand dann (a La Gladbach/Schalke die auch mal schlechte Starts hatten) so mir nichts dir nicht aufzuholen.


    Das darf man schonmal kritisieren und auch hart, wenn sachlich, denn anders herum, haben die Verantwortlichen in den vergangenen Jahren auch zu Recht viel Lob erhalten.

  • Ich glaube, Schmadtkes Satz wegen der "10 Tore pro Stürmer" besteht gleichermaßen aus ironischer Überspitzung einerseits wie aus der Not geborenem Zweckoptimismus und Fatalismus andererseits.


    Ich hoffe wirklich nicht, dass er das ohne jeglichen Unterton gesagt und 100% ernst gemeint hat, sonst muss man nämlich aufgrund von Verblendung an seiner Urteilskraft zweifeln und das will ich nicht.


    Ich glaube, der Satz drückt aus, dass die Transferperiode offensichtlich auch so nicht von den Verantwortlichen geplant war und man jetzt notgedrungen den vorhandenen Spielern das Vertrauen schenken MUSS, weil es jetzt bis mindestens zum Winter keine Alternative mehr geben wird.


    Aber wie auch immer, es wird ein heißer Herbst...

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • Wer Schmadtke auch nur ansatzweise kennengelernt hat über die letzten Jahre weiß wo und wie er den "Satz" einzuordnen hat.
    Diese "Art" von Antworten liegt zwar nicht jedem....mir schon...aber er überspitzt halt gerne in seinen Interviews das ist ja nun auch bekannt.
    Wenn er es ernst meinen würde hätte man Cordoba gar nicht holen müssen da die anderen dann ja 40 Tore gemacht hätten....genau so ein Murks :grinning_face_with_smiling_eyes:

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Die fett markierten waren keine wirklichen Trennungen im Guten. Bei Guardiola gab es ständig Spannungen die mit dem Austausch des Medizinerstabs ihren Höhepunkt fanden. Schmidt hatte einen Mediator im Veren, der zwischen ihm und einzelnen Abteilungen vermitteln musste. Und ob man bei Leverkusen, die in 12 Spielen unter Korkut 2 Siege holten und auch unter Herrlich sich zunächst im Pokal sehr schwer getan haben und bisher in Bundesliga einen Punkt holten zuletzt gekrönt von einer Niederlage gegen das nach dem FC vielleicht formschwächste Team, wirklich von einer Weiterentwicklung sprechen kann wage ich mal zu bezweifeln.