SCHMADTKE, Jörg (Liverpool FC)

  • Wenn du 35 Mio. in die Hand bekommen hättest,

    Da wäre jedem was eingefallen, nur hätte man davon keine Spieler geholt. Geld auf der Hand = unversteuert = Hoeneß! Soll Schmaddi wegen Mickey Mouse in den Knast??


    So sehr man sich hier auch immer wieder gegenseitig das Fachwissen um die Ohren schleudert. KEINER von euch/uns war ganz nah dran. Alles Spekulation ob man was verschlafen hat, ob man tatenlos war, ob es keine Alternative zu A-Lösungen gab.


    Wenn man ein Spiel am TV schaut kann man wenigstens sagen das man gesehen hat wie bescheiden der ein oder andere Spieler agiert hat oder wie toll alles geklappt hat, bei Dingen die im Büro oder am Telefon geschehen sind eben nicht.


    Es war wohl jetzt lange zu ruhig und der Erfolg, mit dem keiner gerechnet hat, hat vieles verstummen lassen. Nun ist die Zeit um auf alles und jeden einzuknüppeln, weil man nach 5 Pflichtspielen erst einen Sieg eingefahren hat (das auch noch gegen Amateure) und die Spieler die letzte Saison den Überraschungscoup geschafft haben, diese Saison alle zu Flaschen mutiert sind.


    Diese geballte Fachkompetenz übersteigt definitiv meinen IQ.


    ALLEZ FC


    Edit sacht: Welcome Back @MainBock, aber musst Du gleich alles in einen Post knallen was in der Zeit Deiner Abwesenheit aufgestaut war? :winking_face:

  • Willkommen zurück @MainBock, schön dass du wieder da bist.

    Dieses Jahr habe ich das erste Mal Bedenken, hinsichtlich des Großen und Ganzen.

    Ich erinnere mich da an einen Herren, der auch vor der letzten Saison ein mulmiges Gefühl hatte. Der Mutlosigkeit bei den Transfers vorgeworfen hat, als hier Rundevs antischte. Ich glaube wir haben vor der letzten Saison die Transfers ebenso kritisiert, wie es in dieser ist.


    Wobei ich dieses Jahr bei denen Bedenken eher mitgehe, da wir ja offensichtliche Schwachstellen nicht berücksichtig haben. Wir wussten, dass Risse nicht bei 100% ist, dass Modeste weg ist, dass aus dem ZM wenig kommt usw.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Pardon, aber das ist mir zu billig.
    Man nenne mir umgekehrt drei bezahlbare ZM-Offensivspieler, ihr Schlaumeier! :thumbs_up:

    Kinderspiel:


    Ablösefrei K.P Boateng
    Malli hätte man finanzieren können
    Haberer von Freiburg
    Geis hätte man leihen können
    Junuzovic bringe ich erneut ins Spiel
    Holtby


    usw. und das war nur die Bundesliga. Nur für Schmadtke anscheinend zu schwer, aber ein Boateng wäre ja vermutlich vom Charakter her unpassend gewesen, es müssen ja 11 Schwiegersöhne sein.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Einen schönen guten Abend in die Runde.


    Nach einer kleinen Auszeit bin ich wieder dabei und freue mich auf den Meinungsaustausch mit euch bzgl. diverser Themen den FC betreffend.

    Hallo MainBock,


    wie, das Du wieder da bist. Ich hab Deine ausführlich, sachlichen Analysen echt vermisst.


    Und wie immer ich stimme Dir vollkommen zu.
    Aber diesmal habe ich einfach Angst. Denn ich befürchte, wir stehen schnell mit 0 Punkten und einer katastrophalen Torbilanz da nach dem 5. Spieltag.
    Und das ist keinesfalls wirklich schwarz gesehen, oder?
    Und ebenfalls ist es nicht schwarz gesehen, dann zu sagen, das es enorm schwer ist aus einer solchen Abwärtsspirale wieder herauszukommen.
    Vor allem jetzt. Jonas ist für uns ein enorm wichtiger Spieler. Dazu kommt, unsere Leader sind vollkommen ausser Form.
    Warum auch immer.
    Weiter kommt dazu, Cordoba ist eben kein Knipser. Sicher, er wird Tore machen. Aber ebenso sicher ist, es werden keine 25 sein.
    Dazu kommt weiter, ich sehe wie Spieler wie Bebou oder Leckie spielen. Dann zu sagen, wir hätten uns nicht verstärken können, halte ich für zumindest unrealistisch.
    Ebenso wird nicht wirklich eine Alternative für Lehmann gesucht und gefunden.
    Ich befürchte, das soll Hector werden. Dafür spricht die Vielzahl von LV, die wir geholt haben. Aber ehrlich, überzeugt hat er dort nie wirklich. Und ich denke für mich, er wäre als LV
    wesentlich effektiver als im MF.


    Aber als Kölner bin ich Berufsoptimist. Ich hoffe also weiter. Und habe im Magen trotzdem ein verflixt ungutes Gefühl!
    Und kann mich nicht dagegen wehren, leider.

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • Fakt ist wir haben es nicht Ansatzweise geschafft die Euphorie der letzten Saison mitzunehmen. Die einzigen die Gas geben sind die Fans. Was viele hier schreiben ist finde ich sehr konstruktiv. Das drauf Knüppeln wie du es schreibst ist von einer Handvoll User. Bitte etwas mehr Toleranz mein Freund, dafür steht der FC zum Glück auch.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Bitte etwas mehr Toleranz mein Freund,

    Wenn ich nicht Tolerant wäre, würde hier kaum noch einer schreiben :winking_face: Upps, falscher Fred :grinning_face_with_big_eyes:


    Es geht mir doch gar nicht darum das man kritisiert, es geht um das wie. Auch wenn es nur eine Handvoll User sind die dies nicht konstruktiv schaffen, es waren auch nur eine Handvoll Fans nicht "ordentlich" in London. Und über was wird die ganze zeit diskutiert?? Was ist mit den Aussagen über das positive?? Die werden überlesen, ignoriert, etc. Das ist das was mich ankotzt. Ich habe halt hier bei Schmaddi mal dieses "Fass" aufgemacht.


    Es ist wie im wahren Leben (kennen vielleicht auch nur eine Handvoll User :crying_face: ). Negatives kommt ganz schnell und bleibt in den Köpfen, positives ist ganz schnell wieder vergessen. Oder noch genauer. Was fällt einem leichter (ich nehme mich da nicht aus), negatives zu finden oder positiv zu schreiben??


    ALLEZ FC

  • Das Problem ist das man sich halt durchaus alles an guter Arbeit zerdeppern kann wenn man nur an einer Schraube nicht richtig dreht. Tolle Finanzen, Aussendarstellung, Werte schaffen, den Club wieder auf solide Beine stellen. Das ist eine herausragende Leistung aller Beteiligten gewesen. Das ging da los wo Toni sich auf Stöger festgelegt hatte und ihn unbedingt haben wollte, und das hört bei Wehrles toller "Finanz-Arbeit" auf.


    Wir erkennen das ja zum größten Teil alle an. Trotzdem ist es meiner Meinung nach nur sehr schwer zu verstehen das man viele Dinge nicht wirklich behoben bekommt. Es ist seit 2 Jahren durchaus ein großes Problem das wir nicht flexibel besetzt sind. Dieses Problem ist noch größer geworden durch die Belastung. Und ich denke das war eben schon sehr absehbar. Klar. Ich kann das Risiko gehen, vielleicht gehts gut. Vielleicht bleiben alle gesund, vielleicht schaffen es alle Spieler permanent an ihre Leistungsgrenze zu gehen. Vielleicht kriegt man es irgendwie kompensiert. Bisher hat das auch immer irgendwie gut geklappt. Schön.


    Jedoch gab es schonmal 3 schlagende Argumente weshalb man davon ausgehen musste das es diesmal nicht so einfach hinhaut. Größere Belastung. Top-Torjäger und Zielspieler nicht mehr da. Und die seit Jahren vorhandene spielerische unkreativität und unflexibilität.


    Wisst ihr eigentlich wie das reinhaut wenn ein Spieler diese EL-Spiele bestreiten muss? Nicht nur körperlich. Alleine der "Kopf". Aber wir haben da gleich paar Leute, die sind muskulär oder von ihrer Spielweise her garnicht in der Lage alle 4 Tage gute Leistungen abzurufen. Es war klar das Jungs wie Risse, Leo, Osako oder Jojic nicht sehr robust sind.


    Der Spieler auf den alles ausgerichtet war, der ist weg. Entweder kopiere ich diese Geschichte weiter, oder ich verändere unsere Spielweise. Ich kann beides nicht erkennen. Weil man keinen Zielspieler verpflichtet hat, und weil man auch keine Truppe zusammengestellt hat die der spielerischen Veränderung Rechnung tragen könnte. Da reicht ein Cordoba nun einmal nicht. Und ehrlichgesagt hab ich die ganze Zeit gewartet das noch was passiert, aber es passierte nix. Vor Transferschluss konnte man das ja nicht kritisieren, man konnte nur mahnen.


    Wenn wir ehrlich sind war das schon die letzten Jahre recht eingleisig. Ich meine unsere Spielweise. Zielspieler Modeste, der wemmelt ihn schon irgendwie rein. Spielerisch war das oftmals nicht schön, aber es war erfolgreich. Das muss man ja fairerweise sagen.


    Auch wenn erst 3 Spiele rum sind, so ist die Situation bereits jetzt äußerst kritisch. Zumal uns der erste Leistungsträger schonmal wieder ausfällt. Jetzt wird es auf der Sechs noch dünner. Jonas musste meiner Meinung nach schon eher da spielen, weil wir eben keinen besseren für diese Position haben. Auch so ein Ding. Klar, soll er doch Außen bleiben. Aber dann muss ich einen Sechser holen. Hat man ja nicht. Man hat einen für Außen geholt weil der Sechser wahrscheinlich noch viel schwerer zu bekommen war, und eben mit Jonas im Zentrum geplant.


    Das kommt also noch erschwerend hinzu, gerade dann muss ich doch dafür sorgen das die Offensivreihe so gut aufgestellt wird das sie "entlastet". Das es nicht nur von Impulsen von der Sechs abhängig ist das nach vorn mal bissel was zu erkennen ist. Da sind noch 4-5 Spieler davor, und die müssen auch mal in der Lage sein spielerische Akzente zu setzen. Das sehe ich nicht. Auch nicht die nächsten Monate. Auch weil die alle viel zuviel Druck haben so schnell wie möglich wieder Topleistung bringen zu müssen. Wir müssen viel zu vieles mit heißer Nadel stricken, das ist das Problem.


    Kurzum..Das ist schon ein guter Geschäftsführer. Man kann etliche Dinge positiv sehen. Aber diese Tranferperiode hat mich arg entäuscht. Millhouse bemängelt ja oft das spielerische. Damit hat er schon recht. Ich war aber immer auch der Meinung das man das nicht zwingend aus den Jungs rausholen kann die da sind, nur weil man es einstudiert. Dann würde jeder trainieren und trainieren, und immer würde es funktionieren. Das tut es aber nicht. Dafür braucht man auch die Leute. Und da wurde nichts getan.


    Es gab ganz bestimmt einige Optionen. Kreative Lösungen. Das können junge Leute wie ein Haberer sein, oder Haudegen die vertragslos sind. Oder Leute die keiner so auf der Pfanne hat, einfach weil man durch Scouting gute eigene Ideen hat. Oder das können Leute sein die dem Verein verbunden sind, und die man vielleicht nur deshalb überhaupt bekommen kann.


    Einen haben wir geholt. Und von dem wird jetzt viel zu viel erwartet. Was ein weiteres, absehbares Problem sein wird.


    Ein Ding hab ich noch..Es gibt eventuell noch eine andere Möglichkeit das irgendwie hinzukriegen. Unsere Jungs wie Özcan oder Nartey auch mal ranlassen. Daraus kann nix entstehen wenn man es nicht versucht.

    Einmal editiert, zuletzt von fenermann ()

  • Wenn ich nicht Tolerant wäre, würde hier kaum noch einer schreiben :winking_face: Upps, falscher Fred :grinning_face_with_big_eyes:
    Es geht mir doch gar nicht darum das man kritisiert, es geht um das wie. Auch wenn es nur eine Handvoll User sind die dies nicht konstruktiv schaffen, es waren auch nur eine Handvoll Fans nicht "ordentlich" in London. Und über was wird die ganze zeit diskutiert?? Was ist mit den Aussagen über das positive?? Die werden überlesen, ignoriert, etc. Das ist das was mich ankotzt. Ich habe halt hier bei Schmaddi mal dieses "Fass" aufgemacht.


    Es ist wie im wahren Leben (kennen vielleicht auch nur eine Handvoll User :crying_face: ). Negatives kommt ganz schnell und bleibt in den Köpfen, positives ist ganz schnell wieder vergessen. Oder noch genauer. Was fällt einem leichter (ich nehme mich da nicht aus), negatives zu finden oder positiv zu schreiben??


    ALLEZ FC

    Net gschumpfa...isch globt gnug !!! Haisst dess bei uns..... :face_with_tears_of_joy: :thumbs_up:

  • Ganz ehrlich hapeen, mein Gefühl ist momentan auch nicht das Beste. Die Saison ist noch lange, sicher und es sind noch massig Punkte zu vergeben, aber um nun zu Punkten, müssen wir anders auftreten. Die Defensive muss wieder zu alter Stärke finden, die individuellen Fehler sind abzustellen, wir müssen anfangen zu kämpfen um jeden Meter (wie die Löwen). Im Grunde genommen muss der FC spielen, wie ein Aussenseiter/ein Aufsteiger und sich momentan komplett auf die Basics beschränken (Defensive Stabilität + Konter).
    Was anderes sind wir momentan nicht in der Lage zu spielen, denn dafür sind zu viele wichtige und kreative Spieler nicht in Form.


    Das zu sagen, ist in meinen Augen kein "Schwarzmalen", sondern die Realität. Es bedeutet ja auch nicht, dass man irgendwas schlecht reden möchte oder noch viel schlimmer, irgendjemand ans Bein pinkeln will, das will doch niemand und das haben unsere Verantwortlichen auch nicht verdient.
    Aber, auch unangenehme Themen sollte man sachlich und in aller Ruhe ansprechen können und dazu gehört eben auch, dass wir mit Spielern in die Saison gegangen sind, die noch meilenweit von ihrer (körperlichen) Bestform entfernt sind. Und ohne diese Spieler sind wir nunmal schwächer, als wenn diese Spieler auf dem Platz stünden (denn wirklichen Ersatz haben wir für diese auch nicht). Wir sind auch nicht so variabel ohne diese Spieler und genau aus diesem Grund müssen wir nun die Basics auspacken und ein "schwer zu spielender Gegner" werden.


    Wenn wir so spielen, dann ist heute auch definitiv etwas drinnen. Aber und auch das ist eine Wahrheit, es wird eben ohne diese Spieler schwerer etwas zu holen, als mit ihnen bzw. mit guten Back ups. Die haben wir aber eben nicht und auch das ist ja ein Kritikpunkt, den ich persönlich nachvollziehen kann.


    Aber jetzt warten wir das Spiel nachher mal ab, vielleicht gelingt uns ja doch irgendwie eine Überraschung. Andere Teams, haben diese Saison auch schon für Überraschungen gesorgt. Spätestens aber gegen die Eintracht (und das sage ich als SGE Fan, denn der FC benötigt die Punkte momentan eher als die SGE) muss der FC etwas zählbares holen oder genauer gesagt, einen Dreier. Zwar wäre auch bei einer Niederlage die Saison noch nicht zu Ende (wie der ein oder andere richtigerweise sagt), aber spätestens dann würden doch Zweifel aufkommen, ob der FC es wirklich vermag, genügend Punkte zu holen, um am Ende über dem Strich zu stehen. Denn wenn man nach Spielen gegen Augsburg, Hamburg und die Eintracht keine Punkte hätte, dann würde etwas in der Qualität nicht stimmen und das wäre dann auch so schnell nicht zu beheben (sondern erst dann, wenn Risse, Osako und co. irgendwann mal wieder bei 100 % sind).

  • Die Defensive muss wieder zu alter Stärke finden, die individuellen Fehler sind abzustellen, wir müssen anfangen zu kämpfen um jeden Meter (wie die Löwen). Im Grunde genommen muss der FC spielen, wie ein Aussenseiter/ein Aufsteiger und sich momentan komplett auf die Basics beschränken (Defensive Stabilität + Konter).

    Das Spiel heute lasse ich mal außen vor, weil wir da wirklich glasklarer Außenseiter sind und die von Dir genannten Tugenden somit zeigen müssen.


    Aber wenn wir jetzt gegen Frankfurt und Hannover wirklich wieder anfangen, defensiven Beton anzurühren, dann wäre das die Bestätigung der - auch von mir vertretenen - These, dass wir in den letzten vier Jahren im Offensivbereich keinen Millimeter vorangekommen sind.


    Sollten wir in puncto Spielaufbau, Kreativität, Erspielen von Chancen, Freiräumen von Lauf- und Passwegen in Stögers Amtszeit wirklich was trainiert haben, müssen wir das jetzt zeigen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ruhig, ganz ruhig Jörg!!! :woman_facepalming:
    Hoffe intern hat er es schon gemerkt, dass es so nicht weitergehen kann und labert da nicht genau so einen Blödsinn, dass ja noch nix passiert ist!!!

  • 7 Millionen für Horn oh gott oh gott.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Für mich der alleinschuldige für die aktuelle Lage. Seine einkaufspolitik bricht uns das Genick. Wie man viele Jahre gute Arbeit mit einem Transfersommer kaputt machen kann... Wahnsinn.

  • danke für NIX, Herr Schmadtke!

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Stöger wird ebenfalls in die kaderplanung mit einbezogen worden sein, ganz frei von schuld kann man ihn da auch nicht sprechen.


    Klar ist aber, dass der Manager das große und ganze (sportliche) im Blick haben muss und da sind bestimmte Dinge tatsächlich unterschätzt worden.

  • Ausgeschmögert - wer so ignorant die Schwachstellen nicht qualitativ mit vorhandener Kohle aufbessert hat als Manager versagt. Jeder Kreisligakicker hat seit Monaten gesehen das unser Mittelfeld sowohl auf der 6 als auch auf der 10, von den verletzungansfälligen aussen gar nicht zu sprechen, null komma null Torgefahr hat. Der Kredit der letzten Jahre ist aufgebraucht. Wir sind wieder ein Karnevalsverein und werden sang und klanglos absteigen - Hauptsache wir haben Perspektivspieler geholt für Wahnsinnskohle..... Selbt nen Salihovic hat man nach schwachem Start nicht geholt obwohl vereinslos !