SCHMADTKE, Jörg (Liverpool FC)

  • Meine Güte, er hat doch selber gesagt, das es keine gute Transferpolitik war.


    Geht mal alle raus und schaut in den Spiegel, wer jetzt von euch Maulhelden in den Spiegel schauen kann und sagt " Ich bin ein Arbeitnehmer, der immer TOP Leistung bringt und nie Fehler macht ", darf sich einen Keks nehmen...

  • Ich vermute mal, das Schmaddi genau wie die Spieler die Hose gerade mal so richtig voll hat. Ich würd ihm das Zappeln ja gönnen, aber es geht um unseren FC.


    Ich will nie wieder so ne beschissene Transferphase mit Schmaddi erleben.


    Fazit: die nächste wird deutlich besser und zieht uns aus dem Sumpf! Teuer, aber erfolgreich! Das war ihm ne Lehre!

  • Wir haben nun im Rest der Republik den HSV wieder abgelöst. Danke Schmadtke! 39jährigen Stürmer, der letztes Jahr in 19 Spielen 1 Tor gemacht hat. Welch sensationelle Verpflichtung. Und dann stellt sich Schmadtke hin und sagt:"Wenn man ein Sturm-Problem hat, muss man kein Hexenmeister sein, um auf Pizarro zu kommen.“. Zu köstlich.

  • der wird nicht viel bekommen. seit dem rudnewsabgang ist die verpflichtung vllt unter einem anderen licht zu betrachten. vllt ist pizza gar nicht der erwartete heilsbringer sondern nur der kaderauffüller für rudnews.
    wie gesagt wird stark erfolgsabhängiger vertrag sein, somit ist das risiko überschaubar

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Woran misst man eigentlich die Qualität eines Managers? Ganz simple Frage, kann die einer seriös beantworten?
    Sportlicher Erfolg? Sicher, war die letzten Jahre immer gegeben unter schmadtke.
    Positive Transferbilanz?
    Entwicklung von Talenten?
    Schaffung von Transferwerten?
    Anerkennung von anderen (u.a. Wahl zum Manager des Jahres letztes Saison)?


    Und jetzt läuft es richtig schlecht, der Manager hat die Größe einzugestehen, dass die Periode unglücklich war, dass mehrere Transfers gescheitert sind (was die Behauptung einiger wiederlegt, er hätte keine Ahnung, wo es dem Team noch fehlt) und er verpflichtet einen 39 jährigem, der natürlich ein Eingeständnis des Scheiterns der aktuellen transferperiode ist.


    Und jetzt "flott mit dem"? Was soll ein neuer Manager jetzt bewirken? Es steht keine transferperiode kurzfristig an. Winterperiode ist immer Mist, da kann man vielleicht Ujah zurückholen(weil ich China dann die Saison zu Ende ist), ansonsten sollte man sich auf top Spieler von top vereinen konzentrieren, die gerade nicht so zum Zug kommen und für die Rückrunde ausleihen, bezahlbar wären die sonst eh nicht und zum fc würden die auch nicht wechseln.


    Und weil die transferperiode "bescheiden" war, schmeißen wir direkt noch den Trainer mit raus, weil er ja auch seit Jahren keinen Plan vom deutschen Offensivfußball hat und generell viel zu ruhig am Spielfeldrand ist. Und verpflichten dann??? Und haben dann was gelöst??? Außer einigen notorischen Besserwissern Recht zu geben, die dann die nächste trainerverpflichtung auch sofort wieder kritisieren, es sein denn es kommen tuchel oder guardiola....


    Und immer daran denken, Schmadtke entscheidet nicht alleine, es gibt ein scoutingsystem, es gibt einen Aufsichtsrat. Hier sind viele Fehler gemacht worden, diese aufzubereiten und zeigen, dass sie es besser können, dass muss jetzt der Weg sein. Das Vertrauen haben sie bei mir, die letzten 4 Jahre waren für mich als leidgeplagter fc Fan wirklich "genial".

  • Dazu muss man sagen, dass es Schmadtke erst jetzt einsieht. Vor wenigen Wochen waren seine Aussagen ganz andere. Er hat schlichtweg versagt und das auch schon im letzten Jahr.

  • was hier auch einige vergessen sind die verträge unserer spieler. meines wisses hat kein spieler mehr eine ausstiegsklausel. diejenigen die eine hatten wurde nachgebessert. sprich bei möglichen spielerabgängen haben (ausschliesslich) wir das heft des handeln in der hand. und das bei einem "mittelständischen" bundesligisten. die vereine auf augenhöhe oder darunter würden sich die finger abschlecken wenn ihr kader mit solchen verträgen ausgestattet wäre.
    welcher konkurrent kann sowas vorweisen?
    ein verdienst von dem mann den hier einige zum teufel jagen wollen.

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Eine schlechte Transferperiode ist sicherlich kein Grund, alles zu hinterfragen, aber eigentlich reden wir ja davon, dass auch schon die Saison davor vergleichsweise schlecht transferiert wurde. Die letzte gute Transfersaison war Sommer 2015/16, danach kam eigentlich nix mehr. Das muss einem schon zu denken geben, zumal die Fehler in dieser Saison eigentlich als amateurhaft zu bezeichnen sind.
    Trotzdem fordert hier ja keiner den Rauswurf von Schmadtke. Allerdings muss er jetzt relativ schnell mal wieder zeigen, was er draufhat und auch mal ein paar positive Überraschungen aus dem Hut zaubern. Und seine Fehler anzuerkennen, die mittlerweile jedem blinden Fussballlaien klar sind, ist auch keine grosse Leistung.

  • Woran macht ihr eine gute transferperiode fest?? Wegen mir kann schmadtke jedes Jahr versagen, wenn wir mit dem Kader dann 5. werden....


    Es ist doch vollkommen irrelevant, ob die Neuverpflichtungen spielen, die aus der eigenen Jugend oder 39 jährige Altinternationale. Wichtig ist doch, dass der Kader so zusammengestellt ist, das ein Trainer damit eine erfolgreiche Mannschaft formen kann. Das hat jedes Jahr geklappt, jetzt zu behaupten, das war die Jahre davor auch schon kacke, was für Manager sind denn dann bitte schön Heidel oder Eberl? Die größten vollpfosten der Nation?
    Über die Zusammenstellung diese Saison gibt es keine zwei Meinungen. Irgendwo stands: zuviel Zukunft, zu wenig Gegenwart.... die Mischung passt nicht, da wird es auch jeder andere Trainer mit schwer haben.

  • Ich behaupte mal ganz frech, wenn wir auf Tabellenplatz 12 stehen würden, die Transferphase von Schmadtke aber genauso ausgefallen wär, das er niemals seine schlechte Transferperiode zugegeben hätte.


    Die Problemzonen im Team wären die selben, aber die sportliche Ausgangslage wäre positiver zu bewerten.
    Und genau darin liegt der Trugschluss.
    Viele lassen sich blenden durch die sportliche Situation.
    Nur wenige von uns erkennen trotz sportlichen Erfolges, wo es seit ca. 3 Jahren im Team fehlt.
    Die offensive fehlende Durchschlagskraft aus dem Mittelfeld besteht nicht erst seit dieser Saison.
    Auf der wichtigen 6er Position kränkeln wir nicht erst seit gestern.


    Das was positiv zu erwähnen ist, das wir defensiv immer gut gehandelt haben.
    Da wurden gute Verpflichtungen getätigt.
    Auch wenn das aktuell nicht danach aussieht, aber um einen Heintz und Sörensen beneiden uns einige.
    Wobei auch hier ein Transfer wie Rausch und aktuell J. Horn diskutiert werden dürfen.


    Was ich abschließend sagen möchte ist, das es zwangsläufig so passieren MUSSTE, das wir sportlich einbrechen, weil wir seit gefühlt 3 Transferzeiten unsere Offensive vernachlässigt haben.
    Bisher konnte über diesen Umstand durch einen Ujah/Helmes und Modeste hinweggesehen werden, weil sie das schwache Offensive Mittelfeld auffangen konnten.


    Durch Ausfälle von Risse und fehlender Form von Leo und Osako zeigt sich dann halt, wo Schmadtke seit mehreren Jahren versäumt hat, den Kader gezielt zu verstärken.
    Spieler wie Zoller, Clemens und zuletzt Rudnevs sind von der Qualität nichtmal für die Ersatzbank ausreichend.


    Das Stöger seit dem Aufstieg nur ein System kennt/spielen lässt und sich und sein Team in der offensiven Spielweise nicht weiterentwickeln kann, liegt nicht an ihm, sondern schlicht und einfach am Material was ihm nicht zur Verfügung steht.
    Und aus dieser Erkenntnis hat Stöger bisher das beste rausgeholt.
    Wie gesagt, das es jetzt nicht mehr klappt, liegt ganz einfach daran, das wir vorne im Sturm keinen eiskalten Knipser mehr haben und das der Sportdirektor für unser offensives Mittelfeld seit mehreren Jahren das Team nicht verbessern konnte.

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

  • @zeezer


    Einige (mich eingeschlossen) haben schon in der letzten Saison mit Platz 5 die Transferpolitik z.T. kritisiert.


    Auch hier wie bei jeder Bewertung:


    Der Tabellenplatz, der am Ende wichtig ist (keine Frage) sollte dabei ausgeblendet werden, ansonsten könnt man es sich einfach machen. Letzte Saison alles Top, diese Saison alles flop.


    Es gibt auch mal Grautöne und nicht immer nur schwarz oder weiss.

  • Sehe ich genauso! Und ganz einfach zu erkennen ist es auch noch.
    Man muss sich ganz einfach nur anschauen, wie viel Tore unsere Stürmer geschossen haben und wie viele Tore von offensiven Mittelfeldspielern.
    Diese große Lücke hätte eigentlich bei jedem die Alarmglocken läuten lassen müssen.
    Aber wie schon gesagt, viele ließen sich blenden, weil wir ja bisher immer den Stürmer hatten der es rausgerissen hat.

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

  • Sehe ich genauso! Und ganz einfach zu erkennen ist es auch noch.Man muss sich ganz einfach nur anschauen, wie viel Tore unsere Stürmer geschossen haben und wie viele Tore von offensiven Mittelfeldspielern.
    Diese große Lücke hätte eigentlich bei jedem die Alarmglocken läuten lassen müssen.
    Aber wie schon gesagt, viele ließen sich blenden, weil wir ja bisher immer den Stürmer hatten der es rausgerissen hat.

    ich sehe das auch so, und habe es vorher auch so gesehen, das ganze fing schon damit an als man Mavrai im Winter verkauft hat, war er zu alt , zu teuer oder was ? das Theater um Modeste, da sah Schmadtke sehr schlecht aus, dürfte einige Spieler geben denen das nicht gefallen hat, aus dem Verletztenpech auch nix gelernt, Mittelfeld Lehmann und Höger, beim ersten Lehmann, als er verletzt war musste Öczan ran, Lehmann wieder fit, schon packt ihn Stöger wieder auf die Bank, Höger komplette Rückrunde von der Rolle, auch das wurde nicht zur Kenntnis genommen, dazu Clemens der null Bock hat, warum weiß er nur selber, Bank null Alternativen auf Zweitliganiveau befindet sich zb Zoller, ja unter Schmadtke und Stöger ist es richtig gut gelaufen, wenn man für die Entwicklung gelobt wird , ändert das aber nichts daran, das man gewisse Dinge kommen sehen konnte, wenn man es sehen wollte. Modeste war unsere Lebensversicherung, nicht Schmadtke oder Stöger, jetzt muß man sehen , wer von den Spielern überhaupt willig ist, die Karre aus dem Dreck zu ziehen

  • @Peter1955


    Ich finde der Modeste deal war eine sehr gute Leistung von Schmadtke und co.
    Man hat gemerkt, dass einige nach China wollten, aber in der Phase es schwierig war mit den neuen Restriktionen.
    Das hat der FC noch sehr gut hinbekommen.


    Auch ansich den Verkauf von Modeste fand ich nach wie vor richtig.
    Einen sehr guten Spieler für sehr viel Geld verkaufen, und die Mannschaft in verschiedenen anderen Mannschaftsteilen
    von dem Geld verstärken.


    Ziel: Unsere Abhängigkeit von Modeste loswerden, und das Spiel an sich verändern.
    Bis dahin alles gut.


    Bis dann halt die Transfers kamen.


    Mere fand ich auch noch gut. U21 Nationalspieler.


    Aber dann halt Kopfschütteln, was die restlichen Transfers betrifft.

  • ich sehe das auch so, und habe es vorher auch so gesehen, das ganze fing schon damit an als man Mavrai im Winter verkauft hat, war er zu alt , zu teuer oder was ?

    Mavraj hatte ein Gehaltsangebot vom KSV, bei dem der FC nicht mithalten wollte oder konnte. Und beim besten Willen, so toll und unverzichtbar war der alternde Mavraj nun auch wieder nicht, dass man ihn auf Biegen und Brechen hätte halten müssen. Sörensen und Heintz nebst Maroh bis zu seinen Verletzungen waren mindestens auf gleichem Leistungsniveau.


    Über den Modeste-Wechsel lasse ich mich nicht mehr aus, dafür gibt es zu viele "Jünger", die zu hundert Prozent seine Sichtweise glauben und übernehmen, als sei er damit gerade vom heiligen Berg heruntergestiegen.