SCHMADTKE, Jörg (Liverpool FC)

  • wie bereits von @MainBock gesagt. Es gab einige Spieler, die auf dem Markt und bezahlbar waren.


    Siehe Rebic: Wurde von Frankfurt aussortiert. Dann hat Rebic ein paar Wochen gewartet,
    und Frankfurt hat es sich anders überlegt.


    Sportlich ist Rebic ein Mehrwert. Charakterlich weiss ich es nicht.
    Aber im Zweifel würde ich eher einen charakterlich ausbaufähigen, aber zugleich sportlich hochwertigen Spieler holen.
    Gerade unsere Mannschaft würde 1-2 schwierigere Charaktäre auffangen können,
    und Stöger erst recht.


    Im Vergleich dazu haben wir mit Lehmann, Clemens und Jojic (nur mal Beispiele) total anständige und symphatische Leute in der Mannschaft.


    Und ich stimme dem Argument zu: Was bringt es wenn man an 2-3 Spielern dran war,
    und am Ende nicht gekommen sind?


    Ich halte nach wie vor viel von Schmadtke.


    Allerdings muss auch er sich nach der Saison (hoffentlich dann noch in der 1. Liga) hinterfragen,
    was alles schief gelaufen ist von...


    - Kaderplanung
    - bereit sein auch Marktpreise zahlen zu müssen
    - Kommunikation/Zusammenarbeit intern

  • Hier wird ja viel darüber geredet, dass Schmadtke angeblich den Jakobs in den Nachwuchs versetzt hat und das der große Fehler gewesen ist und deshalb Schmadtke in den Transferperioden schlecht gewesen ist


    Wenn dem so sein sollte, dann hat aber auch Jakobs im Sommer nicht gut gearbeitet, denn unsere U21 steht nicht besser da als unsere Profis


    Das Gerücht kann man damit getrost in die Tonne kloppen


    Zum zweiten Gerücht, das Schmaddi und Stöger sich nicht mehr verstehen würden, das glaubt hier doch wohl niemand

  • doch ich

  • Du glaubst auch alles was man dir sagt, auch an den Weihnachtsmann

    Kommt von dir heute eigentlich noch mal was Brauchbares - oder willst du weiterhin heiße Luft ins Forum husten?

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Interessante Darstellung mit dem Vergleich der Startelf, nur kann man daraus zweierlei Schlüsse ziehen.


    Schmadtkes Aufgabe ist (auch, aber) nicht nur, neue Spieler zu finden, sondern den Kader langfristig zu entwickeln - auch indem man Leute die gut sind bindet.
    Und auf vielen Positionen haben wir Leistungsträger langfristig und trotz Angeboten von außerhalb behalten und langfristig binden können(Hector, Horn...). Wir haben eine Mannschaft die untereinander gut zusammenhält und bei den Fans sehr geliebt wird, eben weil wir nicht jedes Jahr 8 neue Nasen da rumlaufen haben mit denen sich keiner identifiziert und die sich mit dem Club null identifizieren und nach der ersten guten Saison weg sind. Einige haben das vielleicht verdrängt, aber es gab mal eine Zeit, da konntest Du bei einem Leistungsträger wenn er gut war schon die Tage zählen bis er zu den Pillen geht - sowas gabs Jahre lang nicht mehr! Vor 10 Jahren wäre ein Hector doch kurz nach dem ersten Länderspiel fott gewesen. Von daher ist es schlicht zu kurz gedacht zu sagen "von den letzten Neuzugängen hat es keiner in die Startelf geschafft, was für schlechte Transfers". Und dass beispielsweise ein Meré sich nicht noch in diesem Jahr neben Heintz in der IV etabliert und Sörensen aussticht, würde ich erstmal abwarten wollen.
    Kann man immer alles von zwei Seiten sehen :winking_face:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Interessante Darstellung mit dem Vergleich der Startelf, nur kann man daraus zweierlei Schlüsse ziehen.


    Schmadtkes Aufgabe ist (auch, aber) nicht nur, neue Spieler zu finden, sondern den Kader langfristig zu entwickeln - auch indem man Leute die gut sind bindet.
    Und auf vielen Positionen haben wir Leistungsträger langfristig und trotz Angeboten von außerhalb behalten und langfristig binden können(Hector, Horn...). Wir haben eine Mannschaft die untereinander gut zusammenhält und bei den Fans sehr geliebt wird, eben weil wir nicht jedes Jahr 8 neue Nasen da rumlaufen haben mit denen sich keiner identifiziert und die sich mit dem Club null identifizieren und nach der ersten guten Saison weg sind. Einige haben das vielleicht verdrängt, aber es gab mal eine Zeit, da konntest Du bei einem Leistungsträger wenn er gut war schon die Tage zählen bis er zu den Pillen geht - sowas gabs Jahre lang nicht mehr! Vor 10 Jahren wäre ein Hector doch kurz nach dem ersten Länderspiel fott gewesen. Von daher ist es schlicht zu kurz gedacht zu sagen "von den letzten Neuzugängen hat es keiner in die Startelf geschafft, was für schlechte Transfers". Und dass beispielsweise ein Meré sich nicht noch in diesem Jahr neben Heintz in der IV etabliert und Sörensen aussticht, würde ich erstmal abwarten wollen.
    Kann man immer alles von zwei Seiten sehen :winking_face:

    Ich gebe dir da sogar recht. Die langfristige Bindung unserer Leistungsträger darf man in der Tat nicht vergessen.
    Aber von wie vielen Spielern reden wir denn hier?
    Interessant sind da doch nur die Spieler, die auch in der Stammelf zu finden sind.
    Da reden wir dann von Horn, Hector, Bittencourt und Heintz. Das sind 4aus11.
    Das ein Zoller, Clemens, Sörensen usw. lange gebunden sind, sehe ich eher kontraproduktiv.
    Das sind in meinen Augen Spieler, die man durch gute/bessere Transfers ersetzen müsste.
    Meré wird noch diese Saison einen Sörensen verdrängen, aber wie jeder sieht, steht Stöger dann eher auf die Alternative Maroh.


    Ich sage auch nicht, das unsere Spieler völlige Flaschen sind und am besten sofort weg müssten.
    Es geht mir eher um die Tatsache, das es das Streben eines Sportdirektors und Trainers sein sollte, die Mannschaft jedes Jahr punktuell zu verbessern.
    Beispielsweise unsere rechte Verteidigerposition: Da haben wir seit dem Aufstieg ein deutliches Qualitätsproblem. Ein Olkowski hat, wie in dem Artikel beschrieben, nur ein Jahr gezündet. Danach kam nichts mehr.
    Teilweise hat Stöger, Risse als RV aufgestellt oder Sörensen durfte da mal aushelfen.
    Bei beiden fehlte einfach die Ausbildung eines modernen RV. Risse hat zwar die Schnelligkeit und den Offensivdrang, aber sein defensives Stellungsspiel ist dann eher unteres Niveau.
    Bei Sörensen stimmt dann zwar das Defensivverhalten und die Zweikampfstärke, aber ihm fehlt es an der offensiven Power und der Schnelligkeit (wird von jedem durchschnittlichen Offensivgegner, mit Leichtigkeit überlaufen).
    Jetzt die Frage: Was haben wir getan um dieses Problem zu lösen? 3 Jahre lang muss Stöger diese Position notbesetzen.
    Erst seit Anfang diesen Jahres tat sich die Möglichkeit Klünter auf und da sind wir uns alle einig, das Klünter zur Zeit eher defensive Schwächen aufzeigt, als das er große Leistung zeigt.


    Dieses Beispiel kann ich aktuell an mind. 4 weiteren Positionen durchführen:


    LV - Hector mal ja, mal nein. Dann stopft Heintz dort mal die Lücke. Dann holt man Rausch für diese Position (wo jeder Fußballamateur wusste, das Rausch nicht dem Anspruch eines modernen LV standhalten wird und dies, seitdem er hier ist auch bestätigt).
    5 gute Spiele von 34 ist halt zu wenig um von Qualität zu sprechen.
    Und zu guter Letzt holt man einen J. Horn, der kaum Einsatzzeiten in der Bundesliga hatte und somit seine Qualität als guter LV gar nicht beweisen konnte, für schlappe 7 Mio. €. Was er aktuell Wert ist, darf jeder selber entscheiden. Ich hätte aktuell max. 3 Mio. € für ihn gezahlt.
    Was ich mich sowieso Frage, warum man sich hier selber schwächt, indem man Hector von dieser Position wegzieht? Rausch als BackUp für Hector sehe ich als völlig ausreichend und dann hätte es ein 7 Mio. Horn gar nicht gebraucht.


    ZM - Da muss man in der Tat nicht viel zu sagen. Lehmann in allen Ehren und zur Zeit des Aufstieges und das Jahr danach, lasse ich noch durchgehen, aber spätestens im zweiten Jahr der 1. Liga hätte man hier schon für Ersatz sorgen müssen.
    Was hat man hier probiert? Vogt, Gerhardt, Höger, Hector und aktuell darf Özcan sein Glück versuchen.
    Bis auf Höger und Vogt, sind alle anderen keine ZDM Spieler.
    Özcan ist ein 8er oder sogar 10er. Hector ist LV und da gibt es kaum zwei Meinungen.
    Gerhardt ist/war auch niemals ein 6er.
    Vogt konnte das zwar spielen (in Augsburg dort auch gespielt), aber Vogt hatte hier nie ein gutes Standing und dementsprechend hatte er keine Lust mehr auf den FC (verständlicherweise).
    Höger wurde als fast-Invalide gekauft und hat 6 Monate helfen können. Seitdem wartet man vergeblich auf... ja auf was wartet man bei ihm eigentlich? Kann ein Spieler aus seinem Formtief herauskommen, wenn er nur zusehen darf?
    Und auch hier seht ihr, was in der Vergangenheit versäumt wurde! Auf der wichtigsten Position eines jeden Bundesligaclubs, arbeiten wir mit Rentnern, nicht passenden Notlösungen und vermeintlichen Talenten. Da muss man ernsthaft und kritisch hinterfragen, warum man einen J. Horn für 7 Mio. und einen Queiros für 3 Mio. kauft (die man gar nicht benötigt), anstatt das Geld (ca. 10 Mio.) für einen starken ausgebildeten modernen 6er zu investieren? Will man uns tatsächlich weiß machen, das man für ca. 10 Mio. €, der Argumentation von Platz 5 in der Liga und der EuropaLeague, keinen passenden guten 6er finden konnte? Da könnte man fast drüber lachen, wenn es nicht die negative Wahrheit wär.


    OM - Hier wurde schon alles mehrmals gesagt, das es mehr als nur naiv gewesen ist, das man für das offensive Mittelfeld nichts getan hat.
    Das Schmadtke eingeräumt hat, das man da falsch gelegen hat und uns dort einige Spieler gut tun würden, lässt mich nicht darüber hinwegsehen, das Schmadtke die größte Mitschuld hat, das wir vorne in der Offensive so harmlos sind, das sich die gegnerischen Verteidiger gegenseitig schon fast Kaffee und Kuchen reichen können, so einfach wie sie es gegen uns haben.


    Ich sehe nicht nur das Hier und Jetzt! Ich schaue auch auf vergangene Fehler und vllt. auch auf zukünftige Aktiväten eher kritisch als positiv gestimmt.
    Das mag den ein oder anderen nerven und mich als Nörgler und Schwarzseher abstempeln.
    Ich bin davon überzeugt, das Schmadtke es in der Vergangenheit (2-3 Jahre) versäumt hat, unsere offensichtlichen Schwachstellen zu lösen. Logische Transferalternativen sind bekanntlich gescheitert, weil Schmadtke den ein oder anderen Cent nicht zahlen wollte/konnte.
    Auch diesen Sommer sind ihm mögliche Transfers durch die Finger gerutscht, und das obwohl er die Kasse bis zum platzen voll hat.
    Jetzt im Winter ist er gewillt (ich nenne es eher gezwungen), dann doch nachzubessern und den ein oder anderen Spieler versuchen zu holen.
    Das was er über mehrere Jahre, durch seine Sparfuchsmentalität (ich zahle nicht jeden Preis, nur weil das Volk nach einem Transfer schreit), vllt. gespart hat, wird er jetzt im Winter doppelt und dreifach ausgeben müssen.
    Der Bumerang wird ihn im Winter treffen und ich würde mich nicht wundern, wenn auch im Winter unsere Erwartung enttäuscht wird.
    Spieler die uns im Winter SOFORT weiterhelfen können, kosten im Verhältnis zum Sommer wesentlich mehr und dann stellt sich die Frage, ob überhaupt solche Spieler zu einem abstiegsbedrohtem und aus der EL ausgeschiedenen Verein wechseln wollen?


    Merkt euch meine Worte, im Winter wird es die nächste Enttäuschung seitens Schmadtke geben. Und das meine ich jetzt nicht aus Schadenfreude, sondern weil es eine logische Folge aus vertanenen Chancen sein wird.
    Das was Schmadtke in 2-3 versäumt hat zu verbessern, wird er nicht in einer Wintertransferperiode hinbekommen.


    Ich hoffe und wünsche mir, das Stöger und seine Truppe das Ruder noch rumreißen, das wir das schlimmste verhindern können und wenn das passieren sollte, dann gebe ICH, Herrn Schmadtke noch eine letzte Chance, damit er uns zeigen kann, das er es besser kann als die letzten Jahre, indem er so transferiert, wie unsere offensichtlichen Schwachstellen es deuten.


    P.K.: Ich bin zwar sauer und angepisst auf gewisse Personen und Entscheidungen, aber ich glaube zu 1000% das Stöger der richtige Mann bei uns ist, das er auch guten Fußball spielen lassen kann, wenn er das Material dazu mal hätte und dass das Team sich aus der Sch... selber befreien wird.
    Und daran glaube ich, weil die Jungs zusammenhalten und selbst in so einer schweren Phase keine Anzeichen machen, das sie zerfallen oder sich hängen lassen.

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

  • Hier mal ein sehr sehr interessanter Artikel, der auch genau meine Meinung und Sichtweise vertritt.
    Und bestätigt indirekt, welche Qualität Schmadtkes Arbeit in den letzten zwei Jahren hatte.


    geissblog.koeln/2017/10/wie-ha…elf-seit-2015-veraendert/

    Solch kritische Artikel, speziell vom eher kuscheligen Geißblog, wünsche ich mir eher dann, wenn ein Gespann aus Sportdirektor und Trainer in den Himmel gelobt wird, so wie das vor allem letzte Saison der Fall war. Dann zeigt man damit auf, dass weiß Gott nicht alles Gold ist bzw. war, was glänzt, auch auf die Gefahr hin, als Stinkstiefel und Miesepeter gebrandmarkt zu werden. Im Moment haut man damit eher in eine bereits geschlagene Kerbe.


    Das bedeutet natürlich nicht, dass die Analyse rundweg falsch wäre, denn die Leistungsschwankungen vieler Verpflichtungen fallen schon ins Auge. Es gibt Spieler mit sehr lang andauernden Anlaufschwierigkeiten, während umgekehrt andere nach einer kurzen Rolle als Hoffnungsträger schnell abstürzen. Bei ersteren erkläre ich mir das vor allem mit der Philosophie, Spieler selber entwickeln zu wollen, was auch okay ist, wenn man es damit nicht übertreibt, so wie in der letzten Transferperiode. Ärgerlicher sind eher die abgeschmierten Hoffnungsträger à la Höger, bei denen nun wirklich keine großen Verletzungen als Begründung dafür herhalten können, warum auf einmal kaum noch was geht.

  • Mal angenommen wir sind in der Winterpause noch an den Nichtabstiegsplätzen dran, warum sollte Schmadtke gerade dann Spieler auf unseren Problempositionen finden die uns weiterhelfen? Ich bin da sehr skeptisch.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • warum sollte Schmadtke gerade dann Spieler auf unseren Problempositionen finden die uns weiterhelfen?

    Die finanziellen Mittel sind vorhanden.


    Ein halbes Jahr vor der WM wird es auch Spieler geben, die sich mit Einsätzen für ihre N11 empfehlen wollen, statt bei ihren Stammvereinen auf der Bank zu hocken.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Die finanziellen Mittel sind vorhanden.
    Ein halbes Jahr vor der WM wird es auch Spieler geben, die sich mit Einsätzen für ihre N11 empfehlen wollen, statt bei ihren Stammvereinen auf der Bank zu hocken.

    ich denke auch dass der Markt im Winter größer sein wird als sonst durch die WM. hier wird sicher die eine oder andere Leihe oder Kauf drin sein. es ist nur die Frage wie viele Punkte haben wir bis dahin und wie groß ist der Abstand auf Platz 15/16.

  • Leihen leihen popeien wird die Devise sein.
    Wenn es gute Leute gibt die woanders auf der Bank sitzen zb. wäre das eine Option.
    Im Winter sehe ich die kurzfristige Hilfe von Nöten...von mir aus auch mit Spielern die “nur“ bis zum Sommer bleiben.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Man darf aber nicht vergessen, dass wir hauptsächlich deswegen sowenig neue Stammspieler haben, weil es Schmadtke gelungen ist, alle Leistungsträger zu halten. Diese Leistung wird mMn unterschätzt.
    Und wenn man auf gehobenen Bundesliganiveau (als solches kann man sich glaube ich als tabellenfünfter bezeichnen) sich weiter verbessern will, dann braucht man extrem viel Geld und (!!) auch etwas Glück. Wenn alles total berechenbar wäre, dann würde die Tabelle immer den jeweiligen Umsatzzahlen der Vereine entsprechen. Und wir sind hier nun mal nicht an der PlayStation.


    Diese transfersommer war Mist, zumindest für die kurzfristige sportliche Entwicklung. Wir sollten aber vertrauen haben, Rausschmiss bringt nix.

  • Und das war denke ich genau der Denkfehler.


    Trotz Platz 5 waren wir nie gehobenes Bundesliganiveau.

    Genau das wird vergessen oder aber durch die Fc Brille nicht gesehen.
    Alles was sich letztes Jahr International qualifiziert hat geht gnadenlos baden, weil sie nicht die Klasse Int. haben.
    Egal ob RB,SAPheim,scharzwaldburg,oder Icke....zeigt wie schwach die BL letztes Jahr war...bzw ist!
    Die Saison wir die BL viele punkte in der 5 Jahres Wertung kosten.

    Einmal editiert, zuletzt von alter_hase ()