SCHMADTKE, Jörg (Liverpool FC)

  • Vlt. dürfen wir sie am Donnerstag ja wieder begutachten. Horn war bei seinen bisherigen Auftritten indiskutabel. Dass ein derart schwacher Rausch noch vor dem steht, ist leistungsmäßig womöglich berechtigt, aber eben auch ein Armutszeugnis für Horn. Mere ist gut gestartet, bei seinen letzten beiden Auftritten aber auch echt schlecht. Das Spiel am Donnerstag interessiert inzwischen echt nen toten Sheriff. Aber vlt schafft es ja einer aus der zweiten Reihe, mal ein Zeichen zu setzen. Auch wenn ich nach der ersten HZ gegen Roter Stern daran nicht glaube...

    Nur für Horn ?? Was ist mit denen, die ihn für 7 Millionen gekauft haben ??

  • @MainBock


    Danke für die Erläuterung, so dass ich das auch verstehen konnte:)


    Zum EK und dazugehörigen Vermögenswerte.


    Wie sieht das denn aus mit Spielern wie Horn, Hector, etc., die uns zwar nicht „gehören“ aber doch auch irgendwie Vermögenswerte bilden wenn man sie verkaufen würde.


    Fliesst das mit ins EK mit ein, wenn ja wie? Gibt ja keinen Marktpreis...

  • Hey Jan, wenn wir die Spieler verkaufen, dann fliesst der Vorgang mit in das Jahresergebnis ein und somit auch in das Eigenkapital.


    Um es mal vereinfacht darzustellen...


    ZB haben wir Córdoba für 17 Mio Euro gekauft. Dieser wird dann zu Anschaffungskosten (17 Mio Euro) in die Bilanz aufgenommen. Sagen wir mal er hätte vier Fünf Jahre Vertrag, dann wird er über die Laufzeit des Vertrages (5 Jahre) abgeschrieben, pro Jahr also um 3, 4 Mio Euro.


    Das heißt, dass er im zweiten Jahr noch mit den Anschaffungskosten (17 Mio Euro) abzüglich der Abschreibung (3, 4 Mio Euro) bilanziert wird...das wären dann noch 13, 6 Mio Euro.


    Nun kommt ein englischer Club und legt 25 Mio Euro auf den Tisch.


    Würden wir nun verkaufen, buchen wir den restbuchwert von 13,4 Mio Euro aus (das wirkt Ergebnismindernd) und dagegen den Erlös/ertrag über 25 Mio Euro.


    Das wäre aus diesem einen Verkauf dann ein Gewinn von 11,6 Mio Euro!
    Sagen wir mal, der fc hätte aus dem übrigen Geschäft (Erträge aus anderen Verkäufen, Fernsehgelder, spinsprengelder, etc. abzüglich Löhne, Gehälter, stadionmiete, Abschreibung, etc. etc.) einen Gewinn von 2 Mio erzielt, dann hätte er in Summe + dem Córdobageschäft einen Gewinn von 11,6 + 2 Mio Euro, also 13, 6 Mio Euro erzielt.


    Hierauf kommen dann die Steuern (Körperschaftsteuer und Gewerbesteuer) von +\- 30 % und der Rest ist geht dann erhöhend in das Eigenkapital ein...also ja, der Verkauf von Spielern wirkt sich definitiv aus und zwar je nach Höhe der Ablösesumme sogar beträchtlich.


    Vg

  • Spieler werden abgeschrieben wie ein Auto oder wie eine Maschine? :fearful_face:

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Nur für Horn ?? Was ist mit denen, die ihn für 7 Millionen gekauft haben ??

    Bei Deiner Antwort musste ich schmunzeln und an eine Folge der alten Serie "Eine schrecklich nette Familie" denken :winking_face: Al Bundy & Co dürften wahrscheinlich einigen noch bekannt sein. In besagter Folge diskutieren Al und Marcy und dabei stellt Marcy Al die Frage: "Drück einem Affen eine Pistole in die Hand und der Affe erschießt jemanden. Wer hat Schuld? Der Affe oder der, der ihm die Pistole in die Hand gedrückt hat".


    Dieses Gleichnis lässt sich wunderbar auf unseren FC übertragen. Ich habe es früher auch schon mehrmals geschrieben, wiederhole es hier aber gerne: Wollt ihr einem Spieler wirklich vorwerfen, dass er limitiert ist? Kritisiert lieber denjenigen, der ihn geholt hat!

  • Naja, es Schmaddi vorzuwerfen man hätte mit Horn eine Pflaume verpflichtet ist schon etwas unfair.
    Der Junge ist Juniorennationalspieler! Wenn der so Scheisse wär, dann hätten einige aber Tomaten auf den Augen.
    Vielmehr muss man hinterfragen warum so viele (nicht nur die Neuen) ihre Leistung nicht abrufen können.

  • Du machst es einem Juniorennationalspieler doppelt schwer wenn er niemanden hat der ihn auf dem Platz führt und stützt. Scheisse ist er sicher nicht. Er wird Scheisse gemacht. Überspitzt gesagt. In der zweiten Liga sieht das vielleicht etwas anders aus, dort wäre es sicherlich einfacher für ihn.


    Ich hab die letzten Jahre ganz oft das Wort Underdog gehört. Wir waren Underdog. Ab dem Punkt wo wir kein Underdog mehr waren, da erfolgte eine ganz schlechte Weiterentwicklung. Im Schatten dieses daseins war es wesentlich einfacher einen Kader zusammenzustellen.

    Einmal editiert, zuletzt von fenermann ()

  • Ihr wisst aber schon das Horn gerade erst 2 Spiele gemacht hat und erst für die U Mannschaft nominiert wurde nach dem die Mannschaft sich nach dem EM neu formieren musste. Er ist zudem alles andere als eine Stammkraft dort und das es quasi gar keinen Nachwuchs auf der LV Position gibt ist ja bekannt.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Spieler werden abgeschrieben wie ein Auto oder wie eine Maschine? :fearful_face:

    Ja. Bilanziert werden die Verträge unter dem Anlagevermögen (immaterielle Vermögensgegenstände)
    Die Höhe des Ansatzes in der Bilanz bemisst sich im Jahr der Anschaffung nach den Anschaffungskosten (Córdoba zB 17 Mio Euro). In den Folgejahren (folgebewertung) mindern sich diese Anschaffungskosten dann in die planmäßige Abschreibung. Im Falle von Robert Enke (gott habe ihn selig) oder dem Ajax Spieler (sportinvalide) wird dann "außerordentlich abgeschrieben), was sich auch wieder ergebnismindernd auswirkt.


    Wie es zB mit Horn ist oder anderen Spielern, die nicht gekauft wurden, sondern aus dem Verein kommen...das wäre mal ganz interessant zu wissen, denn dafür gibt es ja keins "Anschaffungskosten"...das ist ein "Herstellungsvprgang", wofür es dann schwierig (unmöglich) ist, die "Herstellungskosten" zu beziffern :face_with_tears_of_joy: .


    Denke die stehen dann mit einem erinnerungssert von einem Euro in der Bilanz und hieraus ergeben sich dann enorme stille Reserven. Denn wenn man Horn zB verkauft und bekommt dann x Mio Euro, dann nicht man auf der anderen Seite nur 1 Euro Aufwand dagegen (um den Spieler/Vertrag aus der Bilanz auszubuchen)....das geht dann also vollständig in den Gewinn.


    Es ist übrigens auch eine gute Leistung von Schmöger gewesen, das muss auch erwähnt werden. Es wurden hier hohe stille Reserven geschaffen!!
    Heintz, Horn, Hector, Leo, Osako, Sörensen, etc. sind deutlich mehr wert, als der bilanzierte wert. Somit kann man mit all den Leuten Gewinne erzielen (bei Verkauf) und das eingenommene gel in Schuldentilgung oder Investitionen stecken.


    Vor Schmöger hatten wir diese stillen Reserven (die Sicherheit hieraus)überhaupt nicht. Unsere Spieler waren kaum was wert (Da die Marktwerte kaum über den bilanzierten werten lagen), denn unsere Spieler waren nicht attraktiv für den Markt!! Wir waren ja schon froh, dass wir zB Clemens für drei oder vier Mio an Schalke verkaufen konnten, um damals fällige Schulden zu tilgen. Hätten wir das nicht geschafft und hätten auch sonst das Geld nicht bekommen, wären wir insolvent gewesen.


    Hier haben Schmöger (bei allem Ärger momentan) tolle Arbeit in sehr kurzer Zeit gemacht.


    Und weil wir nun


    1) bilanziell nicht mehr überschuldet sind
    2) genug liquide Mittel haben und
    3) mäßig stille Reserven besitzen


    Kann man einen Abstieg locker verkraften....ärgerlich ist er trotzdem, denn er killt und finanziell zwar nicht ansatzweise, er wirft und jedoch trotzdem zurück.


    Und auch wenn man es nicht hören möchte...nur die finanzstarken Mannschaften werden nachhaltig Erfolg haben!!

  • Sorry, aber gerade eben geht mir Schmadtke mit seiner Dauer-Interview-Märtyrer-Schleife nur noch auf den Sack.


    "Ja, also wenn man das UNBEDINGT als Management-Fehler hinstellen möchte, bin ich ja sehr gerne bereit, dieses Kreuz zu tragen..."
    "Nun, wenn man das UNBEDINGT als Transferversagen darstellen möchte, bin ich natürlich bereit, dafür die Kritik einzustecken..."


    Ja, wir haben´s verstanden, Jörg. Wenn jemand so eine olle Nervensäge ist und die Tatsache, dass wir an Spieltag 8 auf Platz 18 stehen, einen Punkt haben und 3 geschossene Tore nachweisen können, UNBEDINGT auch als Fehler der Kaderplanung und des Management hinstellen MÖCHTE, dann wirfst Du Dich freiwillig ins Schwert, damit sonst niemand von der Kritik getroffen wird. Aber EIGENTLICH siehst Du die Mannschaft und den Trainer in der Pflicht.


    Mir wäre aktuell lieber, er würde sich nicht mehr jeder Interviewanfrage stellen und sich danach so positionieren, als fühle er sich dazu genötigt, Fehler einzugestehen, obwohl er doch eigentlich, im tiefsten Inneren seines Herzens, völlig anderer Ansicht zu sein scheint...

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • Nennt mir einen der in so einer Situation sich anders verhält...
    Würdet ihr, wenn ihr mal einen Fehler gemacht habt und Fehler macht jeder, euch freiwillig opfern, so wie es hier gefordert wird.


    Jeder von uns würde so rumdrucksen...der eine mehr, der andere weniger...

    FC was sonst...

  • grübel
    Interpretierst du das so für dich?
    Weil ich weder in der Sendung noch in nem Zeitungsartikel davon gehört/gelesen habe.
    Im Gegenteil...er hat es relativ sauber eingestanden.
    Bei aller auch berechtigten Kritik....
    Was will man denn noch hören?
    10 Ave Maria und die Hymne dazu?
    Sorry...langsam wirds komisch finde ich.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Wenn ein U20 N11 Spieler von Spanien und uns dauerhaft helfen kann stimmt doch was nicht.
    Natürlich hat er Grotten schlecht gespielt. Aber wie lange ist er den erst hier.
    Er muss Einsatzzeiten bekommen dann wird das auch was. Vor allen Dingen braucht er aber Vertrauen, dies braucht übrigens jeder Spieler.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Schmadtke, so lange halte ich an Stöger fest, so titelt es Express, wie lange darf Stöger noch ? Schmadtke sieht noch eine intakte Mannschaft, wirft Stöger aber vor seine Arbeitsweise zu über denken, ja was denn nun ? Setz die Spieler ein , die ich geholt habe, ist das Training nicht ok, ja Schmadtke würde gerne Stöger entlassen, aber er traut sich nicht, weil er dann selbst im Arsch ist, was er auch ist, und unser Vorstand, wird genau auch nichts unternehmen, die hoffen einfach das alles gut wird.
    Wie lange hält die Mannschaft das noch aus, die versuchen alles, und es bringt trotzdem nichts, Schmadtke hat doch gesagt, Trainer und Mannschaft müssen das um biegen, er selbst kann erst im Winter wieder eingreifen,also Trainer und Mannschaft müssen jetzt Schmadtkes Fehler korigieren, egal ob Stöger ein Mitspracherecht hatte oder nicht, Schmadtke ist verantwortlich in erster Linie so oder so, da auch der Vorstand nichts unter nimmt, bleibt nur auf ein Wunder zu hoffen

  • Wenn ein U20 N11 Spieler von Spanien und uns dauerhaft helfen kann stimmt doch was nicht.
    Natürlich hat er Grotten schlecht gespielt. Aber wie lange ist er den erst hier.
    Er muss Einsatzzeiten bekommen dann wird das auch was. Vor allen Dingen braucht er aber Vertrauen, dies braucht übrigens jeder Spieler.

    Stimmt!! Aber er heißt halt nicht Sörensen.....oder Lehmann...... :winking_face:

  • er hat es relativ sauber eingestanden.
    Bei aller auch berechtigten Kritik....
    Was will man denn noch hören?
    10 Ave Maria und die Hymne dazu?
    Sorry...langsam wirds komisch finde ich.

    Alles außer Harakiri dürfte nicht genügen...

    "I cant afford an actual signature"

  • Natürlich ist Selbstkritik der erste Schritt in die richtige Richtung. Man darf aber nicht verkennen, dass die Transferpolitik zum Kerngeschäft von JS zählt. Und da zeigt der gute Mann nicht erst seit dieser Saison m.E. gravierende Defizite. Was nützt es also, wenn man Schei... baut und sich dann (immer wieder) hinstellt und die Entscheidungen bedauert. Wer sein Kerngeschäft nicht versteht oder im Griff hat, der...naja, hier darf sich jeder seinen Teil denken.

  • Schmadtke, so lange halte ich an Stöger fest, so titelt es Express, wie lange darf Stöger noch ? Schmadtke sieht noch eine intakte Mannschaft, wirft Stöger aber vor seine Arbeitsweise zu über denken, ja was denn nun ? Setz die Spieler ein , die ich geholt habe, ist das Training nicht ok, ja Schmadtke würde gerne Stöger entlassen, aber er traut sich nicht, weil er dann selbst im Arsch ist, was er auch ist, und unser Vorstand, wird genau auch nichts unternehmen, die hoffen einfach das alles gut wird.
    Wie lange hält die Mannschaft das noch aus, die versuchen alles, und es bringt trotzdem nichts, Schmadtke hat doch gesagt, Trainer und Mannschaft müssen das um biegen, er selbst kann erst im Winter wieder eingreifen,also Trainer und Mannschaft müssen jetzt Schmadtkes Fehler korigieren, egal ob Stöger ein Mitspracherecht hatte oder nicht, Schmadtke ist verantwortlich in erster Linie so oder so, da auch der Vorstand nichts unter nimmt, bleibt nur auf ein Wunder zu hoffen

    Schmaddy sagt aber auch das Stöger umdenken muss. Was er damit wohl meint? :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.