SCHMADTKE, Jörg (Liverpool FC)

  • Nachdem vorher aber alles einstimmig geregelt war.
    Bis zu dem Augenblick als AM27 nicht mehr an das abgesprochene hielt. Ab da hieß es, Schmaddy zieh das jetzt durch. Egal wie.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Aber nun hat er sich ja mit Pizarro einen erfahrenen Bundesliga-Elefanten geangelt. Und Nova hat sich auch bereits wieder angeboten (immerhin ein Jahr jünger als Pizza).


    Jetzt mal im Ernst. Ich persönlich finde nicht, dass Schmadtke einen konkurrenzfähigen Kader zusammengebaut hat. Klar, der effzeh hat immer so ein Aufflackern mit großartigen Spielen. Aber so richtig solide gut spielen sie doch seit dem Aufstieg nicht. 2015 (40 Punkte) und 2016 (43 Punkte) ging es bis kurz vor Schluss gegen den Abstieg. 2017 holt man sich mit 49(!) Punkten das EL-Ticket. Und das auch nur, weil sämtliche Mannschaften darunter alles dafür getan haben, dass der effzeh nicht abrutscht. Ich finde eine Investition in die Zukunft mit jungen Spielern super. Aber sie benötigen Motivation und Biss. Und davon haben Eigengewächse in der Regel mehr als zugekaufte Jungspunde.

    Pizarro ist für mich eben auch kein Panikkauf, sondern eine runde Sache mit wenig Risiko. Keiner hat den Anspruch, dass er jetzt die 25 Tore schießt. Es geht darum, in die junge Truppe einen ultra erfahrenen wie immer positiv gestimmten Charakter und Führungsspieler einzubringen, der zudem noch den spanisch sprechenden Spielern bei Seite steht und dazu auch noch ganz gut weiß, wo das Tor steht. Die Alternative zur Pizarro Verpflichtung wäre ja gar keine Verpflichtung bis Winter gewesen, von daher daher m.E. absolut sinnvoll. Sein Vertrag wird extrem leistungsbezogen sein und uns nicht arm machen. Aber gut, anderes Thema.


    Ja, dass wir aus der zweiten Liga innerhalb von wenigen Jahren mehrfach souverän den Nichtabstieg gemeistert haben, während bis zu 7 Teams gegen den Abstieg spielen, ist ungeheuerlich. Dass wir letztes Jahr mit diesem ach doch so katastrophalen Kader die Euro League erreicht haben, noch ungeheuerlicher. Komm(t) mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück! Wir standen vor wenigen Jahren vor dem finanziellen wie sportlichen Ruin! Und was ist der Anspruch jetzt? Ich dachte echt, in der Hinsicht hätte bei allen Fans ein Umdenken stattgefunden in den letzten Jahren. Doch kaum gibt es eine Krise, kommen die Nörgler zurück, die den Anspruch haben, dass der FC mal eben so mal wieder unter den Top Vereinen in Deutschland rangiert und dann am besten noch ohne kommerzielle Partner und Sponsoren, sondern rein aus dem Anspruch eines Traditionsvereins heraus. :woman_facepalming:

  • Es sollen nicht alle im "Rat" auf den Verkauf gedrängt haben, also nach dem Erreichen der EL.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Aber so richtig solide gut spielen sie doch seit dem Aufstieg nicht.

    Und hierzu noch ein Denkanstoß: Welche Vereine haben denn seit unserem Aufstieg in der Bundesliga "richtig solide gut" gespielt, also konstant? So spontan fällt mir da nur der FC Bayern ein, ansonsten stand sogar der BVB mal auf dem 18. Tabellenplatz, Schalke, Gladbach, Leverkusen, Wolfsburg spielen sich phasenweise Grütze zusammen und verpassen ihre Ziele. Hoffenheim startet auch erst seit letztem Jahr durch und alle anderen kämpfen sowie so jedes Jahr gegen den Abstieg. Und jedes Team hat scheiß Tage und gute Tage.
    Da den Anspruch zu hegen, dass wir jedes Spiel ansehnlichen (und erfolgreichen) Offensivfußball spielen, ist sowas von fernab der Realität.

  • Es sollen nicht alle im "Rat" auf den Verkauf gedrängt haben, also nach dem Erreichen der EL.

    grübel Auch danach wollte AM noch wechseln. Als die Mandys auf der Bildfläche erschienen wurde es unverschämt. Ab da gab es kein zurück mehr. Es hat ihn keiner gezwungen den Vertrag zu unterschreiben.
    Aber das ist Geschichte.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Man hört da wie gesagt Verschiedene.


    Am Ende ging es wohl mindestens genausoviel um Egos wie um Geld.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Das Einzige, was man Schmaddi vorhalten könnte wäre, dass der eine oder andere Transfer suboptimal war.
    Clemens zurück zu holen war zwar symphatisch, vonwegen viele Kölner im Team, sportlich aber ein Totalausfall.
    Guirassy halte ich nach Stand der Dinge für einen totalen Fehleinkauf. Wäre dem nicht so, hätte es keinen Pizarro gebraucht.
    Bei Cordoba frage ich mich ebenfalls, was an dem 15-17 Mios wert war. Der Körperbau? Das Potenzial, was ich immer noch suche?
    Aber das ist meine persönliche Wahrnehmung...


    Ansonsten finde ich, Schmaddi hat in den letzten Jahren viel richtig und wenig falsch gemacht. Wie der ganze Verein.

  • Junge Spieler kann man gar nicht nach einem Jahr bewerten, weil diese sich noch entwickeln! Ein Guirassy als Fehleinkauf zu bewerten, ist zwar deine Meinung, aber nach meiner Meinung deutlich zu früh! Er hat sehr gute Anlagen und für das Geld war der Wechsel auf jeden Fall eine gute Möglichkeit!


    Cordoba finde ich da schon anders zu bewerten! Da ist die Summe - wohl 12 Millionen fix - einfach zu hoch! Er ist beweglich, arbeitet sehr viel, macht aber einfach keine bzw zu wenige Tore! Für die Summe hätte man Uth aber auch bekommen können!


    JS hat mit seinem Team in den letzten Jahren eine sehr gute und hohe Trefferquote gehabt und daher sollte man nicht alles schwarz sehen! Jedoch müssen die Nachbesserungen im Winter sitzen! Wir brauchen eine Rückrunde mit vermutlich 20-23 Punkten!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ja, ist klar, wie bei deinem Freund welcher ja nicht wechselt.


    Wenn der Verein im Vorstand auch nur einen fähigen mit Fußballverstand gehabt hätte, wäre der Deal mit AM niemals zustandegekommen! AM wäre jetzt noch Spieler vom FC und dies im Vergleich sogar ziemlich günstig. Schmadke hatte gar kein Interesse daran AM 1 Mio.! (Riesenfehler darauf nicht einzugehen) mehr Gehalt zu zahlen. Er sah nur die Mio. aus China und glaubte mit dem Geld kann er den Verein besser aufstellen. Vor allem mit seinem Alleingang bei Cordoba. Den Rat einiger im Verein, ihn nicht zu verpflichten, da nur Durchschnitt, kein Modeste Ersatz und viel zu teuer, bestätigt sich jetzt Spiel für Spiel. Fatale Fehlentscheidung und darüber gibt es keine 2 Meinungen. Das was er alles alleine vergeigt hat kostet uns wohlmöglich den Abstieg!

  • Pizarro ist für mich eben auch kein Panikkauf, sondern eine runde Sache mit wenig Risiko. Keiner hat den Anspruch, dass er jetzt die 25 Tore schießt. Es geht darum, in die junge Truppe einen ultra erfahrenen wie immer positiv gestimmten Charakter und Führungsspieler einzubringen, der zudem noch den spanisch sprechenden Spielern bei Seite steht und dazu auch noch ganz gut weiß, wo das Tor steht. Die Alternative zur Pizarro Verpflichtung wäre ja gar keine Verpflichtung bis Winter gewesen, von daher daher m.E. absolut sinnvoll. Sein Vertrag wird extrem leistungsbezogen sein und uns nicht arm machen. Aber gut, anderes Thema.
    Ja, dass wir aus der zweiten Liga innerhalb von wenigen Jahren mehrfach souverän den Nichtabstieg gemeistert haben, während bis zu 7 Teams gegen den Abstieg spielen, ist ungeheuerlich. Dass wir letztes Jahr mit diesem ach doch so katastrophalen Kader die Euro League erreicht haben, noch ungeheuerlicher. Komm(t) mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück! Wir standen vor wenigen Jahren vor dem finanziellen wie sportlichen Ruin! Und was ist der Anspruch jetzt? Ich dachte echt, in der Hinsicht hätte bei allen Fans ein Umdenken stattgefunden in den letzten Jahren. Doch kaum gibt es eine Krise, kommen die Nörgler zurück, die den Anspruch haben, dass der FC mal eben so mal wieder unter den Top Vereinen in Deutschland rangiert und dann am besten noch ohne kommerzielle Partner und Sponsoren, sondern rein aus dem Anspruch eines Traditionsvereins heraus. :woman_facepalming:

    Absolut !!! Kirche mal im Dorf lassen. Es sind aber wirklich auch häufig immer die gleichen User, die mal aus der Versenkung hervorkommen und Ihrem Frust freien Lauf lassen. Manche davon haben vermutlich noch nicht einmal in Ihrem Leben den Effzeh live gesehen, bzw. waren in der zweiten Liga dabei. Keine Sorge, das sehe ich nicht als Ausschlusskriterium, ob man ein Fan ist, aber bleibt es ist trotzdem schade, wie alles irgendwie derzeit zerissen wird.


    Frustriert sind wir alle und negative Kritik ist auch absolut i.O. Ich gönne jedem seine Meinung und bin auch nicht zufrieden mit den Transfers, aber bitte nicht wieder auf dem Niveau nach der Methode "alle anderen Mannschaften/Spieler/Trainer/Geschäftsführer/..." sind besser. - kommt schon, ernsthaft? Ein bisschen mehr Glück, dann hätten wir vielleicht sieben Punkte und alles wäre etwas entspannter. Vor der Saison habe ich hier im Forum ein realistisches Bild in den Beiträgen gesehen, dass wir zwischen Platz 9-12 stehen werden. Das ist auch unser Anspruch und gemäß wie es die anderen Teams so machen, können wir uns nach oben orientieren oder müssen nach unten blicken. Aber es liegt nicht nur an einem fehlenden Modeste! Andere Teams im Keller haben auch nicht die Goalgetter und ein Osako hat letztes Jahr glaube ich auch 7 Tore gemacht. Ich glaube nicht, dass ein Team wie Augsburg oder Hamburg letztes Jahr keinen Torschützen mit mehr als 7 Toren gestellt hat. Was ich damit nur ausdrücken will ist die Tatsache, dass für uns auch ein Klassenerhalt realistisch ist. Ja, mit diesem Team!


    Wir haben extremes Pech und dann reicht auch unser meiner Ansicht Durchschnitts-Bundesliga-Team nicht. Es wird immer schwerer für uns eine glückliche Phase in dem Ausmaß zu haben, dass wir mal 3 Spiele hintereinander gewinnen, aber wer weiß?!? Wie viele Teams haben in der Rückrunde schon sensationelle Aufholjagden gestartet? ich erinnere mich da fast jedes Jahr an ein Team. Vielleicht kommt das Glück ja in der Rückrunde zurück. Ich weiß es nicht, aber keinesfalls ist unser Team auch unter neutralen Beobachtern ein Absteiger. Sorry Leute!

    :EL Europapokal ... Done

  • Was die Prinzessin sagt, habe ich so auch gehört. Modeste war ein Alleingang von Schmadtke. Wohl auch deshalb, weil wir die Kohle brauchten, immerhin hatten wir uns schon früh mit Cordoba geeinigt und wussten, dass der richtig teuer wird.


    Aber es gab im Klub neben Schmadtke noch andere, die plötzlich Dollar-Zeichen auf den Augen hatten.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Solche Dollarzeichen wie sie Modeste auch hatte.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • [...] Schmadke hatte gar kein Interesse daran AM 1 Mio.! (Riesenfehler darauf nicht einzugehen) mehr Gehalt zu zahlen. [...] darüber gibt es keine 2 Meinungen. Das was er alles alleine vergeigt hat kostet uns wohlmöglich den Abstieg!

    Wie oft muss man es dir eigentlich auf die Nase binden bis Du begreifst dass man deinem holden Prinzen die besagte Mio geboten hat aber der das Angebot ausgeschlagen hat, wie der Söldner in Mickymaushosen der er nunmal ist? Du und ich und alle anderen Fans dieses Vereins sind dem einen feuchten Dreck wert, verglichen mit dem Geld das er nun in China zum Tränen trocknen nehmen kann. Bei aller Verliebtheit und Huldigung muss man das doch irgendwann mal akzeptieren.


    Und doch, dazu gibt es zwei Meinungen. Genau genommen denke ich bist Du sogar mit der absoluten Mindermeinung unterwegs. Cordoba hat bisher definitiv gute Ansätze erkennen lassen und sicher nicht mit dem was er bisher vergeigt hat die aktuelle Situation alleine zu verantworten. Er rackert und macht und kämpft, leider bislang noch nicht so erfolgreich wie erhofft. Wenn Du das wirklich ernsthaft so glaubst was Du dir da zusammenblubberst, zeigt das nur wie vollkommen blind für jedes Bisschen Realität Du wirst, sofern der Name deines Söldnerprinzen auch nur ansatzweise fällt. Ganz ehrlich, es gibt ja durchaus Punkte und Themen, zu denen schätzt Du die Situation aus meiner Sicht gut und richtig ein, aber sobald Mickymaus ins Spiel kommt ist jedes weitere Wort zuviel.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Solche Dollarzeichen wie sie Modeste auch hatte.

    Wie schon mal gesagt, in der ganzen Transfergeschichte gab es nur Gier. Da war niemand mit bei, dem das Geld wirklich egal war. Und da sind die Mendy-Brüder nicht besser als Schmadtke, Modeste nicht schlechter als Spinner.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Wohl auch deshalb, weil wir die Kohle brauchten, immerhin hatten wir uns schon früh mit Cordoba geeinigt und wussten, dass der richtig teuer wird.

    Wäre ein gutes Argument für den Alleingang Schmadtkes, passt nur leider nicht.
    Es wurde mehrfach gesagt, dass die finanzielle Situation vor dem Sommer so war dass rund 30 Mio für neue Spieler zur Verfügung standen (was sich auch im Bericht von Wehrle nachvollziehen lässt, und v.a. damit zusammenhängt dass Transferausgaben bilanziell abgeschrieben werden) und dass diese Summe vollkommen unabhängig von einem Modeste-Transfer und dessen Ablösesumme war.
    Es besteht ein Unterschied zwischen "im Verein grundsätzlich verfügbares Geld" und "für Transfers verfügbares Geld". Die Tatsache dass Modeste für 35 Mio verkauft wurde, macht nicht aus dem vorher festgesetzten Transferbudget ein 35 Mio größeres Budget(denn man hatte ja auch so schon Geld bereitgestellt und sogar ausgegeben, bevor Modeste überhaupt wirklich konkret wurde mit seinen Wechselabsichten). Natürlich ist es so, dass die 35 in den Verein fließen und mittelbar sicher auch zu einem Teil in neue Transfers fließen werden. Aber dieses "Wir haben schon die Rechnung von 17 Mio für Cordoba da liegen, wir müssen jetzt also schnell jemanden teuer verkaufen um das auszugleichen" mag die Systematik sein, wie es zur Vereinfachung in jedem Fußball-Managerspiel der Welt dargestellt wird, entspricht aber nicht der Realität.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • modeste zu dem preis abzugeben war einfach richtig. ein richtig geiler flügelstürmer fehlt halt. war man ja auch dran... pizarro finde ich gut. denke, wird uns noch den ein oder anderen punkt bescheren.
    zum fehlenden flügelstürmer gesellen sich noch die systemfrage, pech mit den schiris, verletzungssorgen, die el-teilnahme, die einigen den kopf versaut und wahrscheinlich noch die krummgeschnittenen grashalme am geissbockheim. wird 'ne enge kiste und den relegationsplatz würde ich sofort unterschreiben.

  • Aber dieses "Wir haben schon die Rechnung von 17 Mio für Cordoba da liegen, wir müssen jetzt also schnell jemanden teuer verkaufen um das auszugleichen" mag die Systematik sein, wie es zur Vereinfachung in jedem Fußball-Managerspiel der Welt dargestellt wird, entspricht aber nicht der Realität.

    Ich glaube, es war eher die Gesamtheit der seinerzeit intern gehandelten Namen. Denn dass man einzig mit Cordoba einig war, hieß ja eben gerade nicht, dass Cordoba der einzige Kandidat war. Also deine These hinkt da doch sehr stark.


    Von wem ich auch weiß, dass man schon sehr früh sehr weit war, war Uth. Dazu kamen noch anderen Namen, die man sich zurechtgelegt hatte. Und das wäre in Summe ohne den Modeste-Verkauf nicht zu bewerkstelligen gewesen. Die Ironie an dem Ganzen ist, dass es letztlich anders kam. Modeste ist weg und wir haben manchen Spieler nicht bekommen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Wie oft muss man es dir eigentlich auf die Nase binden bis Du begreifst dass man deinem holden Prinzen die besagte Mio geboten hat aber der das Angebot ausgeschlagen hat,

    Das ist falsch! Es gab kein Angebot von 1 Mio. Gehaltserhöhung pro Saison. Es gab ein Angebot einer Einmalzahlung die er abgelehnt hatte! Da kannst du behaupten (ohne auch nur einen Ansatz davon aus dem Club mitbekommen zu haben) was du willst, dass wird nicht wahrer!