SCHMADTKE, Jörg (Liverpool FC)

  • Nur mal so gefragt: Warum müssen eigentlich immer diese Mechanismen greifen?
    Könnte ich auch im Stöger-Thread fragen.


    Auch wenn dieser Kader völlig falsch und fast blauäugig zusammengestellt wurde, holt Stöger nicht das raus, was möglich wäre. Und wenn wir morgen verlieren, dann greifen die Mechanismen nicht des "greifen Willens", sondern weil es dann angebracht ist.


    Wenn ich Stögers Interview im Express heute lese, dann könnte ich fast heulen. Ich mag den Mann einfach und man merkt ihm an, dass er an der Stadt und dem Verein hängt. Ich hoffe inständig auf einen Sieg morgen und dann möglicherweise nochmal auf eine Initialzündung. Wollte es jedoch nicht so kommen, dann denke ich, dass ein Trennung unausweichlich ist. Zu wenig Punkte wurden geholt, zu wenig Tore erzielt, zu viele Gegentore haben wir bekommen. Und wie gesagt, das hängt nicht nur zusammen mit der katastrophalen Kaderplanung vom Sportdirektor.


    Im übrigen, weil einige oben geschrieben haben, dass Stöger einen größeren Anteil an der Misere hätte als Schmadtke (oder habe ich das falsch verstanden?), das sehe ich überhaupt nicht so. Denn


    1. Ist SChmadtke Stögers Vorgesetzter und er könnte korrigierend eingreifen, wenn Stöger zu viel Blödsinn machen würde.
    2. Hat er sportlich das große Ganze im Auge zu haben. Er hat dies jedoch in der letzten Transferperiode aus den Augen verloren, was der Grund ist, dass wir bestenfalls einen Kader beisammen haben, der irgendwo um Platz 14 - 16 mitspielen kann. Und von da aus ist es dann eben nicht weit bis zu der Platzierung, auf der wir momentan stehen.


    Schmadtke hat ganz klar die Hauptschuld an der derzeitigen Lage. Stöger hat aber eben auch eine Teilschuld.

  • Ist mir alles zu streng in der Betrachtung. Ja, Schmadtke hat unstrittig diverse Fehler gemacht. Man darf aber auch nicht übersehen, dass wir ihm Transfers wie Helmes, Bittencourt oder den von dir genannten Modeste zu verdanken haben. Man darf ebenso nicht übersehen, dass es Schmadtke gelungen ist, mit Spielern wie Horn oder Hector zu verlängern. Und das bei Personalkosten, zu denen man einen solchen Kader kaum noch aufbauen könnte.
    Schmadtke ist in meinem Augen seinem Ruf beim FC mehr als gerecht geworden. Denn das, was die letzten Jahre gut lief, geht eben auch zu wesentlichen Teilen auf ihn zurück. Das darf man sich gerne mal ins Gedächtnis rufen, wenn man nun Schmadtke als denjenigen ansieht, der entlassen werden soll.

    Da muss ich dir ohne Zweifel Recht geben. Habe mich da auch missverständlich ausgedrückt: Wenn es nach mir geht, MUSS auch Schmadtke nicht gehen. Nur für den Fall, dass eben einer gehen MUSS, fände ich seinen Abgang angebrachter als den des Trainers.


    Am liebsten wäre mir ein Szenario, in dem alle Beteiligten zusammenhalten und das Geschehne reparieren. Bestenfalls im Winter. Eine Entlassung zum jetzigen Zeitpunkt wäre für mich dann sinnvoll, wenn die Truppe gegen den Trainer spielen würde, was sie nicht tut.

  • Nur mal so gefragt: Warum müssen eigentlich immer diese Mechanismen greifen?
    Könnte ich auch im Stöger-Thread fragen.

    Im Moment läuft hier vieles, wenn auch nicht alles hier, auf "der Schuldige muss bestraft werden" hinaus.


    Da ist auch ein bisschen Kanalisierung der Wut dabei, dass wieder alles in die Binsen geht. Man will schon Köpfe rollen sehen. Auch wenn das keiner so wortwörtlich schreibt.


    Das Fehler gemacht wurden, da braucht man nicht drüber zu diskutieren, alleine durch Pech legt man nicht so einen Start hin.


    Aber wenn man nüchtern handelt, dann feuert man niemanden wegen seiner Fehler der Vergangenheit, egal wie "teuer" die waren. Sondern man feuert jemanden, weil man glaubt, dass er es in Zukunft nicht kann. Oder weil man glaubt, dass es ein Anderer den ich an der Hand habe den Job besser machen kann. Da kann der kurzfristige Erfolg durchaus ein Kalkül sein und muss nicht Kopflosigkeit darstellen. Man feuert aber auch keinen, wenn man keinen adäquaten Ersatz hat. Auch das gab es schon zur Genüge.


    Da ich davon ausgehe, dass wir kurzfristig keinen "Rettungsmanager" an der Hand haben, halte ich eine Entlassung jetzt für sinnlos. Das würde höchstens vom Druck der Masse entlasten, aber nüchtern gehandelt ist das nicht.


    Beim Trainer kann das anders aussehen, auch wenn mir spontan keiner einfällt. Aber eben, weil ein Trainer gleich Einfluss nehmen kann, wird hier schneller "die Reißleine" gezogen. Nicht immer nur, weil er das "schwächste Glied" ist.


    Die Mechanismen müssen nicht greifen. Das haben Freiburg und Mainz öfters gezeigt. Möglich wäre das auch hier Umfeld hin- oder her. Es braucht nur viel stärkere Persönlichkeiten im Vorstand darüber, weil hier der Druck und die Widerstände viel größer sind als dort.


    Entscheiden muss es der Vorstand. Wie ich entscheiden würde weiß ich nicht. Da mir keine Alternative einfällt, der ich den Klassenerhalt durch jetziges antanzen zutraue, würde ich vielleicht die Freiburg/Mainz-Variante wählen.


    Dazu muss man natürlich überzeugt sein, dass Schmöger auch bei Abstieg die beste und richtige Lösung sind. Wenn man meint "die bringen keine Weiterentwicklung", dann müssen andere her. Kontinuität als pures Aussitzen und als Davonlaufen vor unangenehmen Entscheidungen bringt auch nix.

    "I cant afford an actual signature"

    3 Mal editiert, zuletzt von Blauer Bock ()

  • Es ist ja schon bezeichnend, dass wir so wenig Unruhe im Verein haben. Sehr, sehr untypisch für den Profifußball und allein daher kommen auch meine Gedanken/Fragen.
    Das sind für mich positive Zeichen. Da stimmt, trotz unserer beschissenen Bilanz, noch mehr als genug.

    Ejal wat kütt....emme treu :effzeh:

  • Es ist ja schon bezeichnend, dass wir so wenig Unruhe im Verein haben. Sehr, sehr untypisch für den Profifußball und allein daher kommen auch meine Gedanken/Fragen.
    Das sind für mich positive Zeichen. Da stimmt, trotz unserer beschissenen Bilanz, noch mehr als genug.

    Wenn wir diesen Weg gehen sollten und so gestärkt wie Mainz daraus hervor gehen sollten, dann hätte man vom Vorstand bis Trainer in einem Verein wie dem unseren schier Unglaubliches geschafft, so weh das jetzt auch tut.


    Aber dazu muss es halt klappen und verdammt viele, die das ganz anders sehen müssen gewaltig Fest die Zähne zusammen beißen.

    "I cant afford an actual signature"

  • Es ist doch allgemein bekannt, dass die Wechsel keine Nachhaltigkeit mit sich bringen.

    Mal explizit zum Trainer: Wir haben Stöger jetzt seit etwas mehr als vier Jahren hier. Das ist eine Zeit, die kaum noch einem Trainer zugestanden wird. Sehr viel mehr Nachhaltigkeit als dei Entscheidung pro Stöger damals ging einfach nicht. Man denke nur an den Aufstieg, die sicheren Klassenerhalte und Europa.


    Dennoch ist die Zeit eines jeden Trainers irgendwo auch begrenzt. Darum sehe ich einen jetzigen Wechsel auf der Position nicht als Gegenteil der gewünschten Nachhaltigkeit.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Wenn wir diesen Weg gehen sollten und so gestärkt wie Mainz daraus hervor gehen sollten, dann hätte man vom Vorstand bis Trainer in einem Verein wie dem unseren schier Unglaubliches geschafft, so weh das jetzt auch tut.
    Aber dazu muss es halt klappen und verdammt viele, die das ganz anders sehen müssen gewaltig Fest die Zähne zusammen beißen.

    Völlig korrekt. Interessant ist auch wie es sein wird, wenn die Stimmung im Stadion dann hochkochen sollte.
    Weiß nicht in welche Richtung das nun gehen wird. Ich würde mir auch hier ein Zeichen erhoffen.



    ..... Dennoch ist die Zeit eines jeden Trainers irgendwo auch begrenzt. Darum sehe ich einen jetzigen Wechsel auf der Position nicht als Gegenteil der gewünschten Nachhaltigkeit.

    Da möchte ich dir auch gar nicht widersprechen. So ein Wechsel kann ja auch durchaus richtig gut funktionieren.
    Für mich ist die Stöger-Zeit halt noch nicht abgelaufen. Gilt auch für Schmaddi

    Ejal wat kütt....emme treu :effzeh:

    Einmal editiert, zuletzt von lunyTed ()

  • Man könnte natürlich auch argumentieren das Peter bei uns auch an sein Limit gekommen ist und einfach ein Punkt erreicht ist an dem er der Mannschaft nichts oder nicht mehr viel “geben“ kann.
    Da sind wir wieder beim Thema sportliche Entwicklung die hier ja schon länger von dem ein oder anderen thematisiert wird.
    Wäre das so...auch dann wäre ein wechsel auch ein nachvollziehbarer Schritt...
    Manch einer bricht es auf ein“er bringt es nicht mehr“ herab“.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • An der Stelle muss ich wirklich passen, da ich ihn nicht aus seiner täglichen Arbeit kenne. Ich sehe halt die entscheidenden Trainingseinheiten nicht und kann auch seine Ansprachen nicht hören. Ein solches Urteil steht mir daher nicht zu.

    Ejal wat kütt....emme treu :effzeh:

  • An der Stelle muss ich wirklich passen, da ich ihn nicht aus seiner täglichen Arbeit kenne. Ich sehe halt die entscheidenden Trainingseinheiten nicht und kann auch seine Ansprachen nicht hören. Ein solches Urteil steht mir daher nicht zu.

    Geht mir ähnlich. Sehe mich deshalb auch nicht imstande entscheiden, ob ich einen Wechsel möchte oder nicht.


    Aber @Manamana72: "Er bringt es nicht mehr" kann man das wirklich sagen, wenn es hauptsächlich an der katastrophalen Chancenverwertung liegt? Dann ist er "höchstens" jetzt nicht der Richtige, wo es einen Blockadelöser braucht. Und wenn die Mannschaft einfach zu schlecht ist, dann bringt es auch der nächste nicht besser. Und wenn man der Meinung ist wir hätten seit Jahren keine Weiterentwicklung, dann ist er schon länger nicht mehr der Richtige.

    "I cant afford an actual signature"

  • Quelle Skip oder Vermutung?
    Auf jeden Fall ist er doch der verantwortliche im Präsidium, wenn es um fußballerischen Sachverstand geht. So hat er sich jedenfalls immer dargestellt.


    Irgendwie ist er aber in den letzten Wochen abgetaucht......

    Meine Vermutung !! Princess hat da ne Quelle

  • Geht mir ähnlich. Sehe mich deshalb auch nicht imstande entscheiden, ob ich einen Wechsel möchte oder nicht.
    Aber @Manamana72: "Er bringt es nicht mehr" kann man das wirklich sagen, wenn es hauptsächlich an der katastrophalen Chancenverwertung liegt? Dann ist er "höchstens" jetzt nicht der Richtige, wo es einen Blockadelöser braucht. Und wenn die Mannschaft einfach zu schlecht ist, dann bringt es auch der nächste nicht besser. Und wenn man der Meinung ist wir hätten seit Jahren keine Weiterentwicklung, dann ist er schon länger nicht mehr der Richtige.

    Das ist ja nicht meine Meinung :winking_face:
    Es sollte ja nur ein Beispiel sein das der ein oder andere es überspitzt darauf runterbricht.
    Über die Entwicklung so wie man sie als Aussenstehender im “Stögerzeitraum“denn beurteilen kann...mag man ja diskutieren können.
    Auffällig ist da,finde ich schon das wir im Endeffekt immer auf den “starken Stoßstürmer“ zurückgreifen mußten der lange Bälle entsprechend verarbeitet (Ujah...BigMo)...was ich mir trotz Cordoba Deal dieses Jahr anders erhoffte.
    Denn ich hab Cordoba von Anfang an nicht als vergleichbaren Stürmer zu den beiden gesehen.
    Deshalb bin ich davon ausgegangen das wir entsprechend unser Spielsystem anpassen.
    Das wieder rum...bei allen anderen Faktoren wie Verletzte...Formschwäche...Fehlentscheidungen usw. hab ich diese Saison nicht gesehen...leider.
    Es wirkt in der Sache eher so als wenn man “nur“ BigMo und Cordoba getauscht hätte.
    Insofern passt der letzte Satz von dir dann... :thumbs_up:

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Ich hatte den Eindruck Stöger wollte unser Spielsystem anpassen und das gerade dies das Problem war. Wir hätten ohne Bittencourt, Osako und Risse in Normalform den Destruktivfußball der Vergangenheit spielen müssen und warten müssen, bis die wieder da oder in Tritt gekommen sind. Oder vorher andere Spieler holen, aber dazu war es in dem Moment zu spät.

    "I cant afford an actual signature"

  • Es ist ja nicht so als wenn wir unter Peter nicht auch attraktive offensive Spiele mit Pressing hingelegt hätten.
    Gerade letzte und vorletzte Saison waren da einige dabei...aber das war dann zu selten der Fall.
    Und da hatten wir halt auch jemanden der dann die Chancen oft nutzte...

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Ich schreib das jetz ma hier rein. Weil es sehr richtig und interessant ist was Sammer gerade bei Eurosport in der Analyse sagt. Er erklärt gerade die Sache schlechthin, das ist genau der Punkt.


    Er nimmt Bezug auf die Art und Weise unserer Offensivleute. Er nimmt Leo als Beispiel. Und Coman von den Bayern. Heynckes meinte die Woche auf einer Pressekonferenz das dieser Coman hinreissend ist. Immer Dampf, immer drauf. Und Sammer sagt das gerade auch über Leo. Immer dabei, immer Dampf...


    Aaaaber. Du brauchst da auch Leute die mal bissel Ruhe ausstrahlen, die ruhig auch mal das Tempo rausnehmen und mit dem letzten ruhigen Pass oder einem platzierten Abschluss das Ding abschliessen. den haben wir nicht. Das ist das Problem. Das sieht jeder der Peile hat. Das ist das was uns möglicherweise das Genick bricht. Danke schön an unsere Fussballsachverständigen.

  • 4 Millionen 4 Millionen wofür? Das muss man sich mal auf er Zunge zergehen lassen.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Podolski. Podolski. Podolski. Podolski. Herr Schmadtke. Herr Stöger. Herr Wehrle. Herr Schumacher. Herr Spinner.


    Ich kann jetzt hergehen und das Spiel analysieren. Ich kann jetzt dutzende Dinge bewerten, jeden Spieler. Das spare ich mir. Ich sehe da eine Truppe die es mit ihren Möglichkeiten durchaus sehr bemüht angeht. Ich sehe einen Heintz der sich so dermaßen einbringt, der schon Spielgestalter versucht und auch mal schiesst...unfassbar, was tut der mir leid. Wer ist dafür verantwortlich das unsere guten Jungs sich den Arsch aufreissen, und es fehlt ihnen einer der das Ding da reinmacht. Ich habe so eine Wut ihn mir. Aber nicht gg die Jungs. Und eigentlich auch nicht gg den Trainer.


    Es ist so wie es ist. Wir konnten einen wie Podolski jederzeit haben. Jederzeit. Es ist eine Sauerei gegenüber der Mannschaft denen nicht diese Qualität zur Seite zu stellen. Das kann die Mannschaft nicht selber entscheiden, das muss der Sportdirektor überblicken. Der musste das sehen. Und sich entweder durchsetzen bei seinen Ideen, oder eben den Trainer auch mal überstimmen. Oder dem Bücherschreiber sagen er soll Bücher schreiben und am besten keine Pressekonferenzen geben.


    Ich hab den Fussball nicht erfunden. Ich sehe nur was alle sehen die bissel Peile haben. Da braucht man kein Professor für sein.Ich weiß auch das Spieler Geld kosten, und ich weiß auch das man hier nicht jeden hinlotsen kann. Deshalb sag ich ja auch immer diesen einen Namen, seit 2 verschissenen Jahren. Gott, was ist das schwer für diese ganze Kacke Worte zu finden...


    Ein Satz. Kein Vorwurf an die Jungs die da sind, Herr Stöger bitte bleiben sie ( aber holen sie bitte Podolski ), Herr Schmadte labern sie nicht wieder irgendwas um den heissen Brei und holen sie im Winter Podolski, auch wenn wir vielleicht nicht genügend Punkte haben werden. Ich will so keine Rückrunde spielen, ich will etwas Hoffnung haben.. Podolski. Podolski. Podolski. Podolski.

  • Ja du hast absolut Recht, aber wir wollen ja keinen Hype wir wollen keine herausragenden Spieler auf die sich alles fokussiert blablabla wir wollen anscheinend lieber absteigen.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Wenn Poldi das Ding von Guirassy sieht, wird er sich wahrscheinlich einnässen...

    Bleib bitte bei uns Ellyes!