Wehrle, Alexander (VfB Stuttgart)

  • Da Tony per sofort zu uns wechselt, kann eigentlich kein Geld geflossen sein. Sonst wäre er erst im Winter spielberechtigt.
    Ich denke, die Vertragssituation wurde rechtlich geklärt und der FC konnte ihm somit ablösefrei verpflichten.


    Alles andere wäre tatsächlich fragwürdig.

    Ablöse ist vielleicht nicht geflossen, aber wie üblich wird da bestimmt ein Handgeld Richtung Spieler gewandert sein. Was ja auch völlig in Ordnung ist. Ich glaube kaum, dass der FC da überdimensional abzudrücken gewillt war, aber etwas ist sicher in der Richtung passiert.

  • Von offiziellem Transfer mit AblöseKostenlos im Sinne von "ablösefrei", wie es sich manche hier vorstellen, also 35 Millionen erhalten und den Spieler dann nach einem Jahr für lau wiederbekommen, pardon, das ist einfach nur weltfremd.

    Dann beweise doch bitte das Gegenteil....

  • Von offiziellem Transfer mit Ablöse außerhalb des Transferfensters war doch gar keine Rede. Ein solcher ist natürlich nicht möglich.


    Nur heißt das eben nicht, der FC habe nichts für Modestes Neuverpflichtung abdrücken müssen. Wehrle ist offenbar nach China gereist und hat dort eine Einigung erzielt, die vertraglich im konkreten Zusammenhang mit dem unter Schmadtke geschlossenen Deal stand. Zur Erinnerung: Das Wort "Leihe" spielte dabei eine Rolle.


    Kostenlos im Sinne von "ablösefrei", wie es sich manche hier vorstellen, also 35 Millionen erhalten und den Spieler dann nach einem Jahr für lau wiederbekommen, pardon, das ist einfach nur weltfremd.

    Du bist einfach DUMM, das wird echt offensichtlich grade.
    Er ist ablösfrei, denn sonst macht sich der FC sogar strafbar, wenn der FC an Tianjin auch nur einen Cent gezahlt hätte

  • Mag sein, aber im Gegensatz zu dir kann ich Deutsch und zitiere nicht Gedöns, welches mit dem Thema nichts zu tun hat. Ätsch!

    Bitte lauf gegen irgendeine Wand und lass dein Hirn dabei Verletzen und Hoffe darauf das sich die Synapsen neu verbinden
    Sorry aber du bist echt dumm, man kann es faktisch beweisen, dass Modeste Ablösefrei ist
    Du sagst nein, aber kannst nichtmal ein einziges Argument vorbringen, weil es sie nicht gibt


    Du hast dich festgefahren und keine Eier zuzugeben, dass du falsch liegst

  • Mag sein, aber im Gegensatz zu dir kann ich Deutsch und zitiere nicht Gedöns, welches mit dem Thema nichts zu tun hat. Ätsch!

    Jung, du wurdest nun mehrfach gebeten, deine eigene These hier vorzustellen. Bisher bist du eine Erklärung aber schuldig geblieben. Stattdessen erklärst du allen anderen stur, sie lägen falsch.


    Also: Wie ist die Verpflichtung deiner Meinung nach gelaufen?

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Ablöse ist vielleicht nicht geflossen, aber wie üblich wird da bestimmt ein Handgeld Richtung Spieler gewandert sein. Was ja auch völlig in Ordnung ist. Ich glaube kaum, dass der FC da überdimensional abzudrücken gewillt war, aber etwas ist sicher in der Richtung passiert.

    Ja, Handheld mag da durchaus geflossen sein. Auch das wäre aber ein Argument für eine vertragslose Situation.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Bitte lauf gegen irgendeine Wand und lass dein Hirn dabei Verletzen und Hoffe darauf das sich die Synapsen neu verbindenSorry aber du bist echt dumm, man kann es faktisch beweisen, dass Modeste Ablösefrei ist
    Du sagst nein, aber kannst nichtmal ein einziges Argument vorbringen, weil es sie nicht gibt


    Du hast dich festgefahren und keine Eier zuzugeben, dass du falsch liegst

    kannst du eigentlich auch ein einziges Mal eine Diskussion wie ein annähernd zivilisierter Mensch führen?

  • Von offiziellem Transfer mit Ablöse außerhalb des Transferfensters war doch gar keine Rede. Ein solcher ist natürlich nicht möglich.

    :grinning_face_with_big_eyes: :grinning_face_with_big_eyes: :grinning_face_with_big_eyes:
    Woher sollte irgendjemand wissen, wovon für dich die Rede war, wenn du nichts anderes schreibst als
    - Wunschdenken
    - die Chinesen sind nicht auf den Kopf gefallen
    - ablösefrei ist unwahrscheinlich
    - vergleicht man das mit "anderen Fällen"
    - kommt mal runter
    - die Regeln des Transfergeschäfts
    - Erde ist ne Scheibe
    - Blümchen-Phantasien
    - Logik ist mancher Teilnehmer Sache nicht
    - Krude Verknüpfungen
    - Luftschlösschen
    ???


    Brauchst gefühlte 60 Posts bis du dich mal in den Griff kriegst, um zumindest mal anzudeuten, was für dich logischer wäre. Ein konkretes Szenario hast du ja immer noch nicht genannt.





    Cobys Überlegung ist denkbar. Wenn aber diese Rate im Sommer um die 30 Millionen betragen hätte, wäre das nicht gerade clever, den Transfer rückgängig zu machen. Zumal Modeste ja vielleicht auch ohnehin vertragslos war/gewesen wäre, wenn die FIFA zu seinen Gunsten entschieden hat/hätte.

  • Jung, du wurdest nun mehrfach gebeten, deine eigene These hier vorzustellen. Bisher bist du eine Erklärung aber schuldig geblieben. Stattdessen erklärst du allen anderen stur, sie lägen falsch.

    Ja, pardon, das muss ich aber nun mal, wenn hier absurde Theorien über Ablösefreiheit verbreitet werden.


    Da soll also ein chinesischer Club ca. 35 Mio. Euro an den FC Köln bezahlt haben, um einen Spieler zu bekommen. Und nach einem Jahr kann der FC ebenjenen Spieler wieder für lau zurückbekommen? Haltet ihr das ernsthaft für realistisch? Und warum reist dann Wehrle gen China?


    Falls ihr an diesem Für-lau-Luftschlösschen weiterbauen möchte, dann kann ich euch nicht helfen. Und dann bringen offenbar die mehrere Seiten zuvor genannten Links über CAS-Urteile nichts, die stets auf Ablösen hinausliefen, selbst dann, wenn Gehälter nicht komplett ausgezahlt wurden.

  • Da soll also ein chinesischer Club ca. 35 Mio. Euro an den FC Köln bezahlt haben, um einen Spieler zu bekommen. Und nach einem Jahr kann der FC ebenjenen Spieler wieder für lau zurückbekommen? Haltet ihr das ernsthaft für realistisch? Und warum reist dann Wehrle gen China?

    Die ultrahohe Summe von 30+ Millionen tut in dem Fall überhaupt nichts zur Sache, ob das realistisch ist oder nicht.

  • Zu wem der Spieler dann wechselt, ist ja nicht relevant. Ob der Vertrag (und das ja dann ohne Zutun des FC) aufgelöst wurde, ist doch die Frage. Wer ihn dann verpflichtet, spielt doch keine Rolle. Undhier war es eben der ursprüngliche Arbeitgeber.


    Dazu kommt, dass ein ablösefreier Spieler mit Sicherheit seiner Qualität entsprechend ein Handgeld einfordern wird. Der aufnehmende Club ist bereit zu zahlen. Ob Ablöse oder Handgeld spielt für diesen sicher eine untergeordnete Rolle, weil es lediglich dem Spieler zugute kommt.

  • Die ultrahohe Summe von 30+ Millionen tut in dem Fall überhaupt nichts zur Sache, ob das realistisch ist oder nicht.

    Der FC hat sie aber nun mal, laut Schmadtke und Wehrle, komplett bekommen. Wie kann man da sagen, das tue nichts zur Sache?

  • Der FC hat sie aber nun mal, laut Schmadtke und Wehrle, komplett bekommen. Wie kann man da sagen, das tue nichts zur Sache?

    Weil beide Verpflichtungen völlig unabhängig von einander sind :woman_facepalming:

  • Ob der Vertrag (und das ja dann ohne Zutun des FC) aufgelöst wurde, ist doch die Frage.

    Vielleicht war an dem Terminus "Leihgeschäft" unter Schmadtke eben doch mehr dran, als viele, mich eingeschlossen, dachten. Es gibt heutzutage so viele krumme und seltsame Verträge mit Spielern, die allesamt für Nicht-Juristen mit Fachgebiet Vertragsrecht unverständlich sind. Und dann war da ja auch noch die Geschichte mit der drohenden Vertragsstrafe durch den chinesischen Verband für nicht-chinesische Spieler mit einer Ablöse oberhalb von umgerechnet 6 Millionen Euro.


    Von mir aus kann man das aus dem AM27-Luftschloss heraus runterbrechen auf ein großes Kost-nix. Plausibel ist es für mich nicht.

  • Was vielleicht denkbar wäre: Mo war ausgeliehen und ist zu Beginn dieser Saison von den Chinesen fest verpflichtet worden. Ein mögliches Szenario wäre das man den Kauf rückwirkend nichtig gemacht hat und es somit bei der leihe geblieben ist und wir somit die Ablöse zurück zahlen. Dann war er nicht gratis und wir haben kein Transfergeschäft im Sinne der Fifa Regeln abgewickelt.


    Du glaubst also wir haben den Chinesen soeben 30 Millionen (Oder waren es 28?) zurücküberwiesen?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Vielleicht war an dem Terminus "Leihgeschäft" unter Schmadtke eben doch mehr dran, als viele, mich eingeschlossen, dachten. Es gibt heutzutage so viele krumme und seltsame Verträge mit Spielern, die allesamt für Nicht-Juristen mit Fachgebiet Vertragsrecht unverständlich sind. Und dann war da ja auch noch die Geschichte mit der drohenden Vertragsstrafe durch den chinesischen Verband für nicht-chinesische Spieler mit einer Ablöse oberhalb von umgerechnet 6 Millionen Euro.
    Von mir aus kann man das aus dem AM27-Luftschloss heraus runterbrechen auf ein großes Kost-nix. Plausibel ist es für mich nicht.


    Es interessiert aber nunmal keine Sau was du für plausibel hältst.


    Außerdem hat die Strafe des chneisischen Verbands uns nicht interessiert, war deren Problem, on top wird man wohl kaum die (schon ausgegebenen) 28-35 Millionen zurückzahlen um AM zurückzuholen, sonst wäre das neu aufgebaute festgeldkonto schon wieder leer.


    Aber hey, anders gehts ja nicht laut Mr. Puppekopp, FIFA-Versteher par excellence...

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.