SCHMID (Co-Trainer)

  • ich frage mich, ob es vielleicht sinnvoller wäre, den Thread zu den Transfers zu schieben, was meint ihr?

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Derartige Verfremdungen edlen Liedgutes gehören mit körperlicher Züchtigung bestraft. Auch wenn man gerade noch milde walten lassen kann, da du wenigstens was mit saufen ins Spiel gebracht hast.

  • vom Co Trainer zum Chefscout...! Bin gespannt was er so für Ideen mitbringt und was der FC sich bei der Verpflichtung Gedacht hat, wäre auch mal nett zu erfahren. Ich hoffe er ist in der Lage Herrn Veh auch mal kontra zu geben und das er das Arbeitstier ist welches es auf so einer Position bedarf.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • na ja, ich verstehe das überhaupt gar nicht. Er ist Co-Trainer und jetzt in einer völlig fremden Position... was befähigt ihn zu der Position?

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • :thumbs_up: :face_with_tears_of_joy:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • was befähigt ihn zu der Position?

    Bei Stöger war er für die Beaobachtung der kommenden Gegner zuständig, er hat da schon Erfahrung in dem Sektor. Ob man sich jetzt die Spielweise der ganzen Mannschaft oder einzelne Spieler betrachtet ist nicht so weit auseinander vom Aufgabengebiet. Beim Punkt Gegneranalyse war man immer sehr zufrieden mit ihm und voll des Lobes von daher kann ich mir vorstellen das er das kann.

  • Ich kann das von beiden Seiten nicht verstehen?


    Als FC muss man doch auch andere Alternativen sehen.
    Als Manni Schmidt hätte ich genügend Stolz nicht dahin zurück zu gehen.

  • Alex fiel einfach kein passendes Geburtstagsgeschenk ein, da hat er ihm nen Job geschenkt :clown_face:


    Schmid kennt die Abläufe und Strukturen im Verein, braucht wenig Eingewöhnung. Und vielleicht hat man sich damals ja auch gerade von ihm ungerne getrennt - er wusste das - war aber nunmal mit Stöger verknüpft.

  • Ich kann das von beiden Seiten nicht verstehen?


    Als FC muss man doch auch andere Alternativen sehen.
    Als Manni Schmidt hätte ich genügend Stolz nicht dahin zurück zu gehen.

    Und wenn Du als Manni Schmidt seit einem 3/4 Jahr arbeitslos wärst, in Köln wohnst, und dann einen lukrativen Job beim FC angeboten bekommst? Was hat das mit Stolz zu tun? Trainer Teams werden nun mal in 80% der Fälle am Ende verschlissen und rausgeworfen, die wenigsten machen selbsterklärt und im positiven einen Abgang. Da sollten beide Seiten professionell genug drüber stehen und es ist Gras über die Sache gewachsen. Man hat sich damals ja auch schweren Herzens getrennt nach jahrelanger, erfolgreicher Zusammenarbeit. Also aus seiner Sicht kann ich es zu 100% verstehen.


    Aus FC-Sicht bin ich noch etwas unentschlossen, was ich davon letztlich halten soll, kann die Entscheidung aber durchaus nachvollziehen.

  • Damals im Malle-Forum hatte ich im Sommer 2017 geschrieben, dass ich mir bei Stöger-Abgang nach Dortmund (damals als Europa-Held und gegen Ablöse) durchaus Schmid als internen Nachfolger vorstellen könnte, der ja erklärte Cheftrainer-Ambitionen hat. Sehe ich das heute noch so und trifft das auch auf eine Anfang-Nachfolge zu? Weiß ich nicht.


    Fakt ist, dass Chefscout sich ja nicht nur auf Spieler, sondern auch auf Gegner beziehen kann. In der Hinsicht hat Schmid eigentlich immer top gearbeitet, denn zu Stögers Zeiten waren wir zumindest immer top auf den Gegner eingestellt. Sollte Schmid als "Schatten-Co" in dieser Hinsicht Anfang zuarbeiten können und wollen und auf dem Wege etwas bewirken, dann ist das ein wichtiger Lückenschluss.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Tja der Schmidel ist halt schön in Kölle. Da lässt es sich gut Leben

    Ich greife das mal raus, weil ich das so nicht stehen lassen kann. Ich weiß, du meinst das nicht negativ.


    Schmid ist nicht in Köln, weil es sich hier so gut leben lässt. Er und seine Frau haben einen Sohn mit Behinderung. Es war damals für die Familie schon sehr schwer, von Wien nach Köln zu ziehen, weil der Junge eben dort in der Heimat seine Ärzte und seinen Freundeskreis hatte. Man hat dennoch in den sauren Apfel gebissen, ist nach Köln gezogen, wo der Sohn nun wieder ein medizinisches Umfeld für seine Therapie und einen Freundeskreis gefunden zu haben scheint. Und offenbar war die Familie nun nicht mehr bereit, wieder umzuziehen und wieder alles zurückzulassen bzw. dem Jungen einen erneuten Abschied von seinem Umfeld zuzumuten.


    Das ist der Grund, warum Schmid zuletzt in Köln gewohnt hat. Und ich finde es sehr schön, dass Schmid und seine Frau ihrem Sohn zuliebe so handeln.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Und wenn Du als Manni Schmidt seit einem 3/4 Jahr arbeitslos wärst, in Köln wohnst, und dann einen lukrativen Job beim FC angeboten bekommst? Was hat das mit Stolz zu tun? Trainer Teams werden nun mal in 80% der Fälle am Ende verschlissen und rausgeworfen, die wenigsten machen selbsterklärt und im positiven einen Abgang. Da sollten beide Seiten professionell genug drüber stehen und es ist Gras über die Sache gewachsen. Man hat sich damals ja auch schweren Herzens getrennt nach jahrelanger, erfolgreicher Zusammenarbeit. Also aus seiner Sicht kann ich es zu 100% verstehen.
    Aus FC-Sicht bin ich noch etwas unentschlossen, was ich davon letztlich halten soll, kann die Entscheidung aber durchaus nachvollziehen.

    100% Agree Udo_Latex.


    Er wird auch mit Sicherheit keine Millionen auf dem Konto haben, dass er ohne Beschäftigung für 10 Jahre leben kann.


    Und besonders gut für ihn wäre es ja, dass er dadurch auch ne Planungssicherheit hat. Als Coach kann es schnell rum sein und dann musst wieder schauen.


    Hatte eigentlich in Erinnerung, dass Stöger ihn immer in den höchsten Tönen gelobt hatte ob seiner intensiven Analysen.
    Dazu hat er auch oft Trainingseinheiten geleitet. Ich sage mal, da gibt es geringere Qualifikationen.


    Um Stöger ist es halbwegs ruhig geworden. Bei dem könnte ich mir sogar vorstellen, dass er mal ne Nationalmannschaft trainiert. Vielleicht dann mit Manni zusammen, was dann auch keine Kollision mit seiner Scouttätigkeit bedeuten würde.
    Als Cheftrainer wollte er immer arbeiten, das Angebot von WIen hatte er aber abgesagt, sodass ich da glaube, dass er auch nicht zu lukrative Angebote danach bekommen hat.


    Und:


    Wenn tatsächlich Anfang entlassen würde, wäre er der bestqualifizierteste im Haus und könnte aus ner Interimslösung zur Top-Lösung gehen.
    Weder Veh noch Ruthenbeck würden einspringen.


    Ich sehe nur Gewinner bei der Lösung.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Ich sehe nur Gewinner bei der Lösung.

    Also ich glaube nicht, dass Anfang sich bei dieser Nummer als Gewinner betrachten würde. Da wird quasi schon ein Backup verpflichtet für den Fall, dass Anfang scheitert. Der wird sich schon seinen Teil dabei denken und ob das gut für uns alle ist, wird die Zeit zeigen.

  • Ein interessanter Ansatz. Ich gehe davon aus das sich die Verantwortlichen etwas dabei gedacht haben.
    Das er fachlich gut ist konnten wir in seiner Rolle als Co-Trainer schon erkennen, ob er die Qualität auch in seiner neuen Rolle mitbringt werden wir sehen.


    Viel Erfolg.