SCHMID (Co-Trainer)

  • Also ich glaube nicht, dass Anfang sich bei dieser Nummer als Gewinner betrachten würde. Da wird quasi schon ein Backup verpflichtet für den Fall, dass Anfang scheitert. Der wird sich schon seinen Teil dabei denken und ob das gut für uns alle ist, wird die Zeit zeigen.

    Da hast Du Recht, aber so ist das in dem Geschäft Fußball. Es sind alles Profis. Keinem nützt es etwas, wenn der Sportvorstand jedes Wochenende gelobt, voll hinter dem Trainer zu stehen, nur um ihn dann wenige Tage später rauszuwerfen. Anfang weiß auch so, dass er jetzt liefern muss - auch ohne einen Schmid in der Hinterhand.

  • naja,im Gegensatz zu St Öger wohnte der Manni ja weiterhin in Köln uns war oft am GBH-da wird man im Vorfeld wohl besprochen haben was seine Ambitionen sind..
    oder Veh hat gesagt-mach erstmal den Scout,einen Trainerjob habe ich in ein paar Wochen für Dich nerd :thumbs_up:

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • ich frage mich, ob es vielleicht sinnvoller wäre, den Thread zu den Transfers zu schieben, was meint ihr?

    Nee,lass man sonst mußt du ihn später wieder rückverschieben- so brauchst Du aus Chefscout nur Cheftrainer machen nerd

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Übrigens hat der Tünn beim Geburtstagsstammtisch verlauten lassen (Auf Nachfrage) das Stöger seit seinem Ausscheiden gar nicht mehr im Kölner Stadion war und Schmadtke genau einmal, aber ohne irgendwem Bescheid zu sagen, hat einfach Karten geordert ohne sich zu melden, also das einer der Beiden hier mal wieder auftaucht scheint sehr unwarscheinlich, da gibt es kein Verhältnis mehr.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • also das einer der Beiden hier mal wieder auftaucht scheint serhr unwarscheinlich, da gibt es kein Verhältnis mehr.

    Sofern Schmaddi in der kommenden Saison noch in WOB arbeitet, wird er wohl auftauchen :winking_face:
    Beim Pitter bin ich da eher bei Dir. Glaube kaum das er nochmal als Trainer in der BuLi arbeitet.


    ALLEZ FC

  • Also, je länger ich darüber nachdenke, desto mehr komme ich zu einem Szenario, in dem es wirklich passieren und sogar funktionieren könnte mit Schmid als Anfang-Nachfolger:


    Schmid hat bereits mehrere Jahre mit den Führungsspielern des jetzigen Kaders zusammengearbeitet: Horn, Mere, Hector, Höger, Clemens, Risse, Modeste, usw., der kennt doch fast die ganze Truppe in- und auswendig. Also null Beschnuppern und Kennenlernen, sondern er könnte sofort loslegen. Was in einer solchen Situation, wenn hier der Baum richtig brennt, ja auch nötig wäre.


    Dazu kommt: Wenn diese Spieler Veh signalisieren, dass Schmid aus ihrer Sicht die richtige Wahl wäre, dann sind sie für den Rest der Saison aber so richtig mit in der Verantwortung, dass mit diesem Trainer auch der Aufstieg gelingt. Das schweißt quasi die Mannschaft und den Trainer eng zusammen und sollte zusätzliche Motivation für die Spieler sein, allen zu zeigen, dass man sich für den richtigen Trainer entschieden hat.


    Ist nicht die schlechteste Voraussetzung wenn Team und Trainer von Beginn an eng miteinander verbunden sind. Zudem hat Schmid ja seine Ambitionen als Cheftrainer schon mal signalisiert. Da hätte er gleich die Chance von null auf hundert durchzustarten. Und wirtschaftlich dürfte das für den FC außerdem ein wirklich vertretbarer Deal sein, schließlich befördert man ja nur einen ohnehin schon Angestellten :winking_face:


    Bleibt die Frage, ob Schmid auch ein guter Cheftrainer ist. Da fehlt ihm natürlich jegliche Verantwortung in fordester Front, auch im Umgang mit dem Druck. Aber die o. g. positiven Effekte habe durchaus viel für sich, finde ich.


    Das wäre allerdings wieder mal „spürbar anders“, wenn der ehemalige Co-Trainer des erst geliebten und dann gefallenen Cheftrainers zurückkommt und die Mannschaft, die er selber mit vom Aufstieg über den Europapokal bis zurück in die zweite Liga gecoacht hat, wieder zum Aufstieg führt. Das gab es garantiert noch nie!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

    3 Mal editiert, zuletzt von Apu ()

  • Ich denke, Veh hat auch über Stöger nachgedacht, und es dann sein gelassen, weil man Angst hat, dass den Fans zu vermitteln.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Ich denke, Veh hat auch über Stöger nachgedacht,

    Das wäre aber schon übel, oder?
    Unabhängig von unserer Meinung, aber Schmid als Chef-Scout zu holen und dann im Hinterkopf haben Stöger wieder zu holen hat was von Scary Movie.


    Ich persönlich kann den ganzen Rückholaktionen mittlerweile nicht mehr viel abgewinnen, auch wenn ich mit Schmid erstmal einverstanden bin (was seine Rolle im Verein angeht).


    ALLEZ FC

  • Ich denke, Veh hat auch über Stöger nachgedacht, und es dann sein gelassen, weil man Angst hat, dass den Fans zu vermitteln.

    Glaube ich nicht...Veh weiss das Stöger in Köln verbrannt ist.
    Würde auch keinen Sinn machen wenn man langfristig eine Weiterentwicklung haben möchte...und das muß und ist die Pflicht von Veh.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Vielleicht hat er aber auch nur einen Arbeitsprozess gewonnen...

  • Wie immer gibt es dazu ein JA, ABER:
    Was ist mit den Spielern, deren Entwicklung unter Anfang deutlich besser war als vorher und die nun unverzichtbare Stützen der Mannschaft sind? Clemens und Córdoba fallen mir auf Anhieb ein, ob man die Vertrauensschüler Drexler und Czichos dazu nimmt, lasse ich mal offen.


    So ein "Zurück in die Zukunft" hat dann auch wieder ein Risiko der Grüppchenbildung.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Wie immer gibt es dazu ein JA, ABER:Was ist mit den Spielern, deren Entwicklung unter Anfang deutlich besser war als vorher und die nun unverzichtbare Stützen der Mannschaft sind? Clemens und Córdoba fallen mir auf Anhieb ein, ob man die Vertrauensschüler Drexler und Czichos dazu nimmt, lasse ich mal offen.


    So ein "Zurück in die Zukunft" hat dann auch wieder ein Risiko der Grüppchenbildung.

    Klar, aber die Entwicklung von Cordoba liegt, denke ich, am grundsätzlich offensiveren Spiel unter Anfang. Und mit jedem Tor wächst das Selbstvertrauen. Ich denke schon, dass Veh auch bei einer Nachbesetzung auf dem Trainerposten darauf Wert legt, dass die offensivere, aktivere Spielweise weiter im Fokus stehen muss. Hat er zumindest immer betont, dass ihm das für diese Mannschaft wichtig ist. Insofern müsste Schmid natürlich zeigen, dass er im Gegensatz zu seinem früheren Chef in der Lage wäre, die Mannschaft weiter offensiv, aber eben in der richtigen Balance spielen zu lassen. Dann würde auch Cordoba weiterhin davon profitieren, denke ich.


    Clemens ist immer dann ein guter Spieler, wenn er zu 100 % fit ist, und zwar unabhängig vom Trainer. Das ist er aber im bisherigen Verlauf seiner Karriere zu selten gewesen. Das hat aus meiner Sicht nicht unmittelbar was mit Anfang oder einem anderen Trainer zu tun. Die beiden Ex-Kieler, das habe ich schon öfter geschrieben und dieser Meinung bin ich auch nach wie vor, sind vor allem hierhin gewechselt, weil sie damit im fortgeschrittenenen Alter die größte Chance gesehen haben, schnell in die 1. Bundesliga zu kommen. Die werden also sicher nicht den Spielbetrieb einstellen, weil "ihr" Trainer weg ist, sondern die wollen aufsteigen!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Nix Scout. Trainer is angesagt.

    Jo-Anzug aus und Trainingshose anziehen!

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Manni, deine Zeit ist gekommen.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Den Kopf hinter Stögers ''System''?


    Aber bitte höchstens für 3 Spiele...

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.