Jakobs, Jörg (Ex-Kaderplaner)

  • Moinsen,


    Wow, das ist eine TOP Nachricht. Ich halte JJ für einen absoluten, und sympathischen, Fachmann. Wäre auch als Nachfolger von Spinner mein absoluter Wunschkandidat. Er wird uns ( wieder) gut tun :thumbs_up:

    Ein Mensch, der dazu gedrängt werden musste Sportdirektor zu werden, weil er das "Rampenlicht" scheut, soll also der Präsident eines >100.000 Mitglieder Vereins werden? Auch wenn er nach dem Abstieg eine Menge Transfers bewältigt hat, fallen unter seine Zeit eine Menge fragwürdiger Transfers und Entscheidungen im Jugendbereich. Ich sehe in ihm also weder sportlich einen absoluten Fachmann, noch kann ich nachvollziehen was ihn als Vereinspräsidenten qualifizieren würde.

  • Ein Mensch, der dazu gedrängt werden musste Sportdirektor zu werden, weil er das "Rampenlicht" scheut, soll also der Präsident eines >100.000 Mitglieder Vereins werden? Auch wenn er nach dem Abstieg eine Menge Transfers bewältigt hat, fallen unter seine Zeit eine Menge fragwürdiger Transfers und Entscheidungen im Jugendbereich. Ich sehe in ihm also weder sportlich einen absoluten Fachmann, noch kann ich nachvollziehen was ihn als Vereinspräsidenten qualifizieren würde.

    Beim Präsident bin ich bei dir, aber willst du ihm im Ernst den sportlichen Fachmann absprechen ? :thumbs_down:

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Ein Mensch, der dazu gedrängt werden musste Sportdirektor zu werden, weil er das "Rampenlicht" scheut, soll also der Präsident eines >100.000 Mitglieder Vereins werden?

    So unvorstellbar ist das jetzt nicht. Die fachliche Kompetenz dafür hat er. Und so sehr im Rampenlich stehen Präsidenten nicht, nicht jeder lebt dieses Amt so aus wie Hoeneß, Kind oder Wolfgang Overath. Werner Spinner selbst ist auch niemand der die Öffentlichkeit konsequent sucht, wie die Präsidenten von Mainz, Augsburg, Freiburg, Frankfurt und viele mehr heißen könnte ich dir aus dem Stehgreif nicht mal sagen.


    Aktuell hat man aber auch einen Vizepräsidenten beim 1. FC Köln der für den sportlichen Teil zuständig sein soll und mit dessen Aussagen viele nicht zufrieden sind. Auch den zu beerben würde ja passen, wenn nicht sogar noch besser als direkt Präsident.


    Den Präsidentenposten übernimmt dann Stefan Raab :grimacing_face:

  • Nein, sondern:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :smiling_face_with_hearts: :smiling_face_with_hearts: :smiling_face_with_hearts: :smiling_face_with_hearts: :smiling_face_with_hearts: :smiling_face_with_hearts: :smiling_face_with_hearts: :smiling_face_with_hearts: :smiling_face_with_hearts: :smiling_face_with_hearts:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Beim Präsident bin ich bei dir, aber willst du ihm im Ernst den sportlichen Fachmann absprechen ? :thumbs_down:

    Ich weis es nicht. Aber in seine Zeit fallen eine Menge verrückte Transfers (Maierhofer, Rudnevs, Hosiner, Svento, Golobardt, Exslager um ein Paar zu nennen). Und da ich nicht weis wie hoch sein Anteil an diesen Verpflichtungen war (bei den genannten Transfers war er als Sportdirektor, Chefscout oder Kaderplaner gelistet), halte ich mich mit einer durchweg positiven Bewertung seiner sportlichen Kompetenz dann doch lieber etwas zurück.

  • Ich dachte der wird Spielertrainer?


    #SpielerTrainerPräsidentUltraversteher :red_heart: :red_heart: :red_heart:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Aber in seine Zeit fallen eine Menge verrückte Transfers (Maierhofer, Rudnevs, Hosiner, Svento, Golobardt, Exslager um ein Paar zu nennen)

    Davon ist jetzt aber nur Maierhofer richtig. Und der war auch noch ablösefrei. Der Rest war alles Schmadtke.


    Edit:
    Ok man muss auch bis zu Ende lesen. Ist dann aber noch hanebüchener selbst zu sehen, dass er nicht unbedingt den größten Einfluss an schwächeren Transfers gehabt haben muss, ihm aber zeitgleich Fachkompetenz abzusprechen.
    Wie der Mann damals Schmadtke den Weg geebnet hat war aller erste Sahne!

    Einmal editiert, zuletzt von CobyDick ()

  • Davon ist jetzt aber nur Maierhofer richtig. Und der war auch noch ablösefrei. Der Rest war alles Schmadtke.

    Ausführend, mit Jörg Jakobs als Chefscout und Kaderplaner an der Seite.

  • Ja, und Schmadtke hat entschieden das alle geholt werden.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Davon ist jetzt aber nur Maierhofer richtig. Und der war auch noch ablösefrei. Der Rest war alles Schmadtke.
    Edit:
    Ok man muss auch bis zu Ende lesen. Ist dann aber noch hanebüchener selbst zu sehen, dass er nicht unbedingt den größten Einfluss an schwächeren Transfers gehabt haben muss, ihm aber zeitgleich Fachkompetenz abzusprechen.
    Wie der Mann damals Schmadtke den Weg geebnet hat war aller erste Sahne!

    Wie ich ausdrücklich gesagt habe spreche ich ihm gar nichts ab. Verstehe auch nicht weshalb du versuchst mich in diese Positon zu drängen. Vielleicht nochmal meine Beiträge durchlesen, könnte durchaus helfen.

  • Wie ich ausdrücklich gesagt habe spreche ich ihm gar nichts ab. Verstehe auch nicht weshalb du versuchst mich in diese Positon zu drängen. Vielleicht nochmal meine Beiträge durchlesen, könnte durchaus helfen.

    Na also zumindest interpretiere ich deine Aussagen so, dass du ihn fachlich nicht für Kompetent genug hälst eine Rolle im Vorstand zu übernehmen wie zur Zeit Toni Schumacher.

  • Na also zumindest interpretiere ich deine Aussagen so, dass du ihn fachlich nicht für Kompetent genug hälst eine Rolle im Vorstand zu übernehmen wie zur Zeit Toni Schumacher.

    Dann interpretierst du falsch, ist damit aber auch dann genug zu gesagt jetzt.

  • Es gibt keinen Verantwortlichen in irgendeinem Profiverein, der nicht in mehreren Jahren Transfertätigkeit auch mal daneben gegriffen hat. Die genannten Fehlgriffe fielen doch fast allesamt in die schwierigste Zeit direkt nach dem Abstieg: kein Geld, keine Struktur, keine klare Spielidee, von Konstanz war dieser Club damals meilenweit entfernt. Als ein Rädchen im System kann man da nur sein Bestmöglichstes versuchen und das hat JJ meiner Meinung immer getan, in 80 % der Fälle auch erfolgreich. Das ist eine super Quote. Guck mal was z. B. ein Zorc im Laufe der Jahre beim BVB schon alles für Gurken eingekauft hat. Und trotzdem waren die entscheidenden Transfers eben doch so gut, dass es dem BVB geholfen hat.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Es gibt keinen Verantwortlichen in irgendeinem Profiverein, der nicht in mehreren Jahren Transfertätigkeit auch mal daneben gegriffen hat. Die genannten Fehlgriffe fielen doch fast allesamt in die schwierigste Zeit direkt nach dem Abstieg: kein Geld, keine Struktur, keine klare Spielidee, von Konstanz war dieser Club damals meilenweit entfernt. Als ein Rädchen im System kann man da nur sein Bestmöglichstes versuchen und das hat JJ meiner Meinung immer getan, in 80 % der Fälle auch erfolgreich. Das ist eine super Quote. Guck mal was z. B. ein Zorc im Laufe der Jahre beim BVB schon alles für Gurken eingekauft hat. Und trotzdem waren die entscheidenden Transfers eben doch so gut, dass es dem BVB geholfen hat.

    Wie (jetzt mehrfach) betont, ich spreche ihm die sportliche Kompetenz ja gar nicht ab. Stelle ihm aber auch keinen Persilschein aus. Jakobs Umstrukturierung in Jugendbereich ist auch in die Hose gegangen btw. Aber nochmal, ich maße mir trotzdem kein Urteil an, dafür weis ich zu wenig wie seine Kompetenzen und sein Einfluss tatsächlich verteilt waren. Und ich bezweifel das es dir und anderen die ihn hier lobhudeln anders geht.

  • Er war nunmal unbestreitbar am langsamen aber stetigen Aufbau eines Europaleagueteilnehmers aus einer Zweitligamittelfeldtruppe beteiligt. Ja, in der Zeit wurden nicht nur Vollgranaten verpflichtet, aber doch einige sehr, sehr gute Transfers getätigt, die den Club nachhaltig bereichert haben. Und der Weg nach unten, mit mehr schlechten als guten Transfers begann, nachdem er an Einfluss verlor.
    Wie stark sein Einfluss an Verpflichtungen am Ende wirklich war, das werden nur die wenigsten wissen. Aber diese beiden genannten Ergebnisse seine Anwesenheit und Abweseneheit, kann jeder Außenstehende sehen und sich selber ein Urteil bilden.


    Ich sehe es so: Er hat fußballerischen Sachverstand, kennt den Verein, kennt den Sport und die Liga und ist noch dazu kein Lautsprecher der Blödsinn erzählt ohne gefragt zu werden...kurz: Es gibt aus meiner Sicht einfach nichts, aber wirklich gar nichts, das dagegen spricht, ihn auf diese oder eine andere Weise in den Verein einzubinden, aber zugleich Vieles das für ihn spricht.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Jakobs war schon in Hannover der Mann hinter Schmadtke. Und erst als Jakobs weg war, fingen Schmadtkes Fehler an. Bei 96 ist die Meinung über Jakobs noch immer wahnsinnig hoch - und nicht wenige sehen ihn dort als den eigentlichen Erfolgsgaranten. So wie früher in Leverkusen, wo Völler "das Gesicht und die Stimme" der sportlichen Abteilung war, aber Michael Reschke als "das Gehirn" eben im Hintergrund die Fäden zog.


    Darum hab ich damals schon nicht verstanden, warum Jakobs bei uns in den Nachwuchsbereich abgeschoben wurde. Und jetzt fände ich es auch schade, wenn er nur im Aufsichtsrat bliebe. Jemand mit seiner Kompetenz muss unmittelbar an den Schaltstellen der Profiabteilung sitzen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ja, in der Zeit wurden nicht nur Vollgranaten verpflichtet

    und jetzt muss man zusätzlich noch betrachten welche Verpflichtung der letzten Jahre dem Verein den nun wirklich nachhaltig geschadet hat. Cordoba und sonst? Niemand.
    In einer Zeit in der für Minderjährige 2-stellige Millionenbeträge auf den Tisch gelegt werden bleibt einem als kleiner, nicht so finanzstarker Verein wohl kaum eine andere Wahl als günstigere Jungspieler zu holen in der Hoffnung das in denen was steckt was den großen Clubs und deren Scouts entgangen ist. Und dann muss man sich halt mal die Nascimentos, Finnes, Nagasawas oder Bigalkes dieser Welt an Land ziehen und wieder aussortieren wenn der erhoffte Sprung nicht eintritt. Solange die nicht das Grundgerüst der Mannschaft sind und ab und an auch mal ein Wimmer dazwischen ist, ist eigentlich das Ziel erreicht. Ist ja im Jugendbereich auch nicht anders, da werden auch erstmal haufenweise Spieler in die Mannschaften geholt und dazwischen ist dann auch mit etwas Glück mal ein Gerhardt.


    Man muss viele Steine umdrehen um den richtigen Schlüßel zu finden.