Kugel, Yann-Benjamin

  • Die Frage ist ja, möchtest Du es wirklich verstehen, oder nur mal in den Thread motzen?

    verstehen! Ich hätte es auch im Stöger Thread fragen können, aber da geht es unter bzw. würde wie du jetzt hier auch erstmal unterstellst als motzen eingestuft. Ich hatte dort auch schon mal die Frage gestellt wer ist eigentlich für die Fitness verantwortlich? Klar als Chef Stöger, aber ich denke im Tagesgeschäaft ist das doch eher der Kugel.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Du meinst also die Spieler könnten mehr laufen aber sollen es nicht? Ich kann mir persönlich auch nicht vorstelllen, dass die Jungs nicht Fit sind bei den Leistungsdiaknostischen Mögichkeiten die es mittlerweile gibt. Aber ich finde 8 KM schon heavy. Selbst wenn das einen taktischen Hintergrund haben sollte, dass man z.B. mehr verschiebt, wenig initiative nach vorne unternmimmt etc..

    Dass Hoffenheim mehr läuft, ist für mich nicht verwunderlich, vielmehr war das ja eine Zeit lang unsere Taktik. Eine Mannschaft wie Hoffenheim agiert mehr, presst mehr, versucht, variabel zu spielen, Räume zu schaffen. Wir hingegen spielen abwartend, lauern auf Konter, und versuchen bis dahin sicher zu stehen. Dass das Unterschiede in der Laufleistung bedeutet, finde ich zumindest einleuchtend.
    Ob 8 KM in so einem Spiel dann viel oder wenig Differenz sind, kann ich nicht beurteilen, wenn Du 0-3 verlierst, kannst Du das natürlich so sehen. Für mich ist das eher Taktik, und absolut kein Parameter, Kritik zu üben. Sollte die Mannschaft aber auffällig nach 70 Minuten platt wirken, nicht mehr in Sprints gehen, usw. würde ich mir Sorgen machen. Man darf auch nicht vergessen, dass das unser erstes Jahr mit wirklicher Dreifachbelastung ist.

  • 8 KM sind in meinen Augen sehr viel, Pressing und unterschiedlicher Spielstil hin oder her. Das mit der Dreifachbelastung ist für mich kein Argument das war bekannt. Es sei denn man hat hier Fehler in der Vorbereitung und im Tagesgeschäft begangen.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • 8 KM sind in meinen Augen sehr viel, Pressing und unterschiedlicher Spielstil hin oder her. Das mit der Dreifachbelastung ist für mich kein Argument das war bekannt. Es sei denn man hat hier Fehler in der Vorbereitung und im Tagesgeschäft begangen.

    Ich versuche nur, mir den Sachverhalt zu erklären. Ich glaube nicht, dass hier fatale Fehler in der Vorbereitung gemacht wurden, vielmehr hat ja Stöger geäußert, dass vorbereitend auf die Saison mehr Fokus auf die körperlichen Aspekte gelegt wurde.
    Um zu attestieren, die Spieler sind platt, müssten sie regelmäßig einbrechen gegen Ende. Das zumindest sehe ich nicht.

  • Sagen wir mal so, wenn ich sehe wie gerade SAP durch unsere Reihen marschiert sind, ständig den Schritt schneller am Ball waren bzw. mehr gemacht haben und dann am Montag lese das die 8 KM mehr gemacht haben, gibt mir das einfach zu denken. Mein Trainer hat früher immer gesagt mach den Schritt mehr als dein Gegenspieler auch wenn es Wehtut und du hast den im Sack. Ich habe vornehmlich auf der 6+8 gespielt, zumindest da ist das auch so.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Aber ich finde 8 KM schon heavy

    Klingt auch viel (auch wenn es genau genommen 7, 2 KM waren) aaaaber man möge bitte auch betrachten, dass keine Mannschaft am letzten Spieltag so viel gelaufen ist wie Hoffenheim und Hannover (5 KM), Berlin (5,3), Leipzig (5,8), Leverkusen (5,8), Hamburg (6,3), Wolfsburg (6,5), Augsburg (8,1), Dortmund (8,2), Bayern (10,4) und Stuttgart (14,3) ebenfalls deutlich weniger Kilometer abgespult haben. Die anderen Mannschaften waren zwischen 0,6 KM (Mainz) und 2,1 KM (Werder) von der Laufleistung Hoffenheims entfernt.

  • Jau es wurde hier aber angeführt das wir mehr laufen könnten. Wenn dem so wäre, wieso machen wir es nicht einfach wenn man merkt das die ständig in Überzahl sind bzw. jeden 2 Ball holen?

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Ich wollte dir eigentlich nur zeigen, dass du auf Grundlage eines Spiels und der Differnz der geleisteten Kilometer in diesem Spiel nicht auf den Fitnesszustand der Mannschaft schließen kannst. Es sei denn du möchtest mehr als der halben Liga vorwerfen nicht fit zu sein.

  • Du meinst also die Spieler könnten mehr laufen aber sollen es nicht?

    Sag ich ja gar nicht.
    Ich sage sie könnten mehr laufen, aber haben es nicht getan.
    Ob das nun "Absicht" war, weil Stöger das so angeordnet hat, oder Faulheit der Spieler, die vielleicht auch nicht getan haben was sie sollten oder ein bisschen von beidem, das vermag ich nicht zu beurteilen. Ich bin mir aber nahezu sicher, da das alles Profis sind und die meisten wirklich gut im Training stehen, dass die schon im Stande sein sollten, 2 mal die Woche innerhalb von 2x 45 Minuten irgendwas zwischen 15 und 20 km zu laufen, ohne konditionell abzuknicken(wenn man es rein auf das Läuferische bezieht und man dieses nervige Gedengels mit dem Ball mal außen vor lässt).

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Ok wir fassen zusammen die Jungs sind Fit es fehlt aber am Willen. Das macht es nicht gerade besser in unserer Situation wo kratzen und beißen angesagt ist.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • So schlecht ist unsere Laufleistung garnicht. In der Tabelle der Laufleistung aller Bundesligateams sind wir Achter.


    Im Schnitt 114,86 KM


    laufstärkste Mannschaft ist im übrigen Hoffenheim mit 117,99km im Schnitt

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Taktik fürs nächste Spiel: Klünter auf Rechts, J Horn auf Links, und beide laufen 90 Minuten rauf und runter (ohne bitte ins Spiel einzugreifen) und schon läuft die Statistik ! :thumbs_up:

  • :woman_facepalming:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Servus,
    wenn man so wenig ins Spiel kommt wie wir, weil der Gegner überlegen war, ist die Laufleistung die Dokumentation der taktischen Unterlegenheit. Wenn du dich nicht mehr wehren kannst, weil die anderen flinker sind, wenn es sich nicht mehr lohnt anzugreifen, weil die anderen ohnehin an den Ball kommen, dann sinkt die Laufleistung aus taktischen Gründen, weil man in einer Raumformation stehen bleibt. Timo Horn: "Heute hatte ich das erste mal den Eindruck, dass wir uns aufgegeben haben!"


    Meine Analyse: Weil wir aufgrund der Schlechtleistung im defMF nicht mehr in die Zweikämpfe gehen, lähmt man das ganze Spiel. Die Antwort durch lange Bälle bleibt aus, weil diese keiner bekommt, bzw. festmacht. Nun müssen wir durch das Mittelfeld spielen und wir sehen, dass es mit so einer Aufstellung nicht funktioniert.


    Ich schrieb es bereits im Stöger Thread, dass man versuchte, in der Vorbereitung mehr die Kraftfähigkeiten zu trainieren, weil man während der Hinrunde aufgrund der Mehrbelastung keine Zeit mehr dafür habe. Es ist in der Trainingssteuerung und gerade im Spielsport wirklich kompliziert, dass energetische Level zu verändern ohne dass man eben Negativwirkungen ausschließen kann. Das Wort flink wurde durch den komplexeren Begriff Handlungsschnelligkeit ersetzt, was viel besser beschreibt, dass man nicht nur schnelle Muskeln braucht, sondern auch den Spielwitz und die Antizipation. Es kommt alles durcheinander, wenn das nur ein bisschen aus der Balance ist. Und so sehe ich es bei uns!


    Wenn man zwar mehr Kraft hat, aber diese nicht für die Schneligkeit aktivieren kann, sieht es so aus als ob man den berühmten Autoreifen hinter sich her zieht. Das waren die ersten verlorenen Spiele. Dass man nicht flinker und mit Spielwitz agiert, hängt nun nicht mehr an der Schnellkraft, das würde durch die vielen Spiele kompensiert, sondern an einer Handlungshemmung bedingt durch die Negativerlebnisse. Belegt wird das dadurch, dass unsere Mannschaft, wenn sie mit dem Rücken an der Wand steht, den Gegner dann urplötzlich wieder festdübelt. Sie sehen keine Chance mehr und lösen zwangsläufig die Handbremse. Auch das haben wir gesehen. Gegen Hoppenheim gelang dies nicht, weil im zentralen Spiel keine Gegenwehr möglich war. Wir bekamen den Ball nicht.


    Auch die Trainingssteuerung war falsch und das ist Kugels Werk, natürlich auch Stögers, der die Gesamtverantwortung trägt. Hier sind unsere Trainer nicht alleine, das passiet eben, wenn man an der Leisstungsgrenze arbeitet. Dasselbe Phänomen tritt auf, wenn eigentlich nichts mehr schiefgehen kann, man die Topform zwei Wochen zu früh hat und man will im Training nichts mehr falsch machen, trainiert verbissen und schwupps ist die Form weg. So werden jedes Jahr Titel um Titel verschenkt, weil man im Training verkrampft.
    Bei uns hilft nicht die Trainingslehre, sondern nur mannschaftsinterne Reinigungskräfte, Leader, Jungs die Krawall machen! Davon haben wir zu wenige, das ist unser wahres Problem. So einen wie Kruse? Damit wären wir wieder bei der Kadrzusammenstellung, hier ist Kugel!
    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • In Sachen intensiven Läufen und Sprints sind wir aber in vielen Spielen schlechter als unsere Gegner gewesen. Das macht es eben in den entscheidenden Situationen aus.

  • Mal ganz im Ernst: So langsam muss er sich kritische Fragen gefallen lassen. Derart viele Verletzungen sind schon bemerkenswert.
    Dass davon so viele auch noch aufgrund muskulärer Probleme auftreten, lassen die starke Vermutung zu, dass da im Athletischen Bereich etwas vorne und hinten nicht stimmt.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Das kann ja jetzt wohl nicht mehr wahr sein. Sorry, aber da ist Stöger mindestens genauso schuld dran. Er sieht die Leute in jedem Training und muss als erfahrener Trainer beurteilen können, ob sie fit sind oder nicht!

  • Das kann ja jetzt wohl nicht mehr wahr sein. Sorry, aber da ist Stöger mindestens genauso schuld dran. Er sieht die Leute in jedem Training und muss als erfahrener Trainer beurteilen können, ob sie fit sind oder nicht!

    Was haben denn jetzt die Verletzungen mit der Fitness im Training zu tun? Beide Spieler haben sich während des Spiels verletzt und bis dahin ja spielen können. Ich weiß, der Wunsch den bösen Pitter auch am Tag nach einem Sieg ans Kreuz zu nageln ist groß, aber man kann es auch übertreiben.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.