Kugel, Yann-Benjamin

  • Mal an die Experten. Hat das vielleicht damit zu tun das die Jungs sich nicht richtig aufwärmen?

    Ich glaube eher weniger. Ich mein Kugel ist ein Experte und bei der Nationalmannschaft hab ich das jetzt nicht so in Erinnerung dass es beispielsweise dort probleme gibt bzw. gab.


    Ich bin mittlerweile auch bei der Theorie mit dem Hybridrasen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Dass es mangelhaftes Aufwärmen ist sehe ich auch nicht. Die Jungs wärmen sich ja zeitgleich zum Gegner auf und "tun da ja auch was"(also sie eiern auch nicht einfach nur die Zeit ab bis es losgeht).



    Ich mein Kugel ist ein Experte und bei der Nationalmannschaft hab ich das jetzt nicht so in Erinnerung dass es beispielsweise dort probleme gibt bzw. gab.

    Probleme bei der Nationalmannschaft wären mir auch neu. Aber wie lange sind die Nationalspieler außerhalb von Turnieren unter seiner Obhut? Ehrlich gesagt: Für eine 3- oder 5-tägige Länderspielreise nehmen die Kugel nur mit, um das Aufwärmen nicht selber leiten zu müssen und weil er eben irgendwie Teil des Trainerteams ist, nicht weil in der Zeit dringend ein Athletiktrainer Dinge vollbringen müsste, die nicht jeder normale Inhaber einer Trainerlizenz auch hinkriegt.
    Ich sehe da wirklich das Problem in der langfristigen Trainingsplanung. Da kann man durch bestimmte, zum Teil relativ kleine Dinge und Routinen die Beweglichkeit und Anfälligkeit für Verletzungen massiv verbessern. Hab das in meiner aktiven Football-Zeit live mitbekommen, als unsere Athletikcoaches auch die Trainingsplanung für die Haie sowie der Telekom Baskets Bonn gemacht haben und durch kleine, zu der Zeit relativ neue Dinge in den Aufwärmroutinen, die Verletztenquote gegenüber anderen Teams signifikant senken konnten. Übungen wie die, die ich meine(das Stichwort lautete damals "Bewegungshygiene") tauchen bei uns (nach meiner subjektiven Wahrnehmung) überhaupt gar nicht auf.
    Und wir sind sicher nicht die einzigen mit Hybridrasen, aber dafür auffällig schwer gebeutelt mit Verletzungen...das alleine auf den Rasen zu schieben scheint mir zu einfach.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Ich sehe da wirklich das Problem in der langfristigen Trainingsplanung. Da kann man durch bestimmte, zum Teil relativ kleine Dinge und Routinen die Beweglichkeit und Anfälligkeit für Verletzungen massiv verbessern. Hab das in meiner aktiven Football-Zeit live mitbekommen, als unsere Athletikcoaches auch die Trainingsplanung für die Haie sowie der Telekom Baskets Bonn gemacht haben und durch kleine, zu der Zeit relativ neue Dinge in den Aufwärmroutinen, die Verletztenquote gegenüber anderen Teams signifikant senken konnten. Übungen wie die, die ich meine(das Stichwort lautete damals "Bewegungshygiene") tauchen bei uns (nach meiner subjektiven Wahrnehmung) überhaupt gar nicht auf.
    Und wir sind sicher nicht die einzigen mit Hybridrasen, aber dafür auffällig schwer gebeutelt mit Verletzungen...das alleine auf den Rasen zu schieben scheint mir zu einfach.

    Danke für die Erklärung :thumbs_up:


    Ich mein der Hybridrasen ist auch sicherlich nicht die Erklärung von so vielen. Aber bei dem ein oder anderen wird es vllt der Grund sein. Dazu das von dir geschilderte vllt. Aber manchmal ist es auch einfach nur eine falsche Bewegung die dafür Sorgen kann. Also es wird so oder so viele Gründe geben und es wird auch keinen Hauptschuldigen geben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • So langsam wird es sehr eng im Reha-Raum am Geissbockheim nicht das man den noch kurzfristig ausbauen muss. Jetzt haben wir eine Elf der Verletzten.. Wir haben noch 7 Spiele bis zur Winterpause. Vom Belgrad Rückspiel bis zum Schalke Spiel spielen wir alle 3 Tage. Da kann ja einem Angst und Bange werden. Irgendwann wird man noch auf Spieler aus der U19 und U17 zurückgreifen müssen.

  • Job da müsssen sofort die wenigen brauchbaren zum Profikader hochgezogen werden und Mittrainieren! Kann man nur hoffen das die dann nicht auch bald Probleme haben :winking_face:

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Wenn wir ne Aufstellung aus den Verletzten machen, bekommst du Tränen in den Augen.


    Ich halte Kugel für sehr fähig und glaube nicht, dass er die Ursache ist. Vielmehr sehe ich wirklich den Hybridrasen als Ursache. Das ist doch nu wirklich der einzige Unterschied zu den Vorjahren.


    Das hätte ich mir zwar nicht vorstellen können, aber was soll es denn sonst sein?


    Was wir auf jeden Fall mit Sicherheit wissen ist, dass wir personell blank sind. Selbst unser Nachwuchs IV Queiros ( o.ä., sorry) ist nu verletzt.


    Da hast du ja nicht mal mehr was von der Bank was hilft. Traurig wie uns diese Saison über mitspielt!

  • Laut Internet haben wir den Hybridrasen seit 2014, also das es NUR daran liegt kann eigentlich auch nicht sein, außer man möchte es so auslegen das das trainieren über längere Zeiträume auf diesem Kunstrasen die Bänder anfällig macht, denn es verletzten sich ja größtenteils die Spieler die schon länger im Verein sind.


    Die Ausnahmen sind Cordoba/Mere/Queiros, wobei es bei letzterem ja zumindest keine unserer üblichen Muskelverletzungen ist.


    Ich habe ja schonmal geschrieben das die Bayern zB. ihren Hybridrasen im Stadion behalten haben, denn alle 2 Wochen für 90 Minuten ist der wohl nicht schädlich, aber jeden Tag soll er die Bänder zu stark belasten.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich kann mir vorstellen, dass es in einigen Fällen einfach Überlastung ist. Risse nach Kreuzband- bzw. Meniskus-OP. Da war wohl die Intensität etwas zu hoch beim Wiedereinstieg. Córdoba musste am Anfang der Saison alle Spiele fast immer 90 Minuten spielen, das kann den Muskel anfällig machen. Und jetzt bei seiner Rückkehr sofort wieder überlastet, weil er eben gebraucht wird und nicht erst mal über kürzere Einsätze reinschnuppert. Maroh hat auch die letzten Spiele immer über 90 Minuten gespielt, genauso wie Heintz. Leo muss mit muskulären Problemen i.d.R. auch ran, kann dies nicht richtig auskurieren. Zoller hatte schon immer Probleme mit den Muskeln und da wundert es mich auch nicht, dass er bei der Doppelbelastung ausfällt. Einzig bei Clemens stammen die Adduktorenprobleme zumindest nicht durch Überbelastung durch Spiele. Vielleicht zu viele Kniebeugen in der Muckibude. Ich finde es etwas zu eindimensional, alles auf den Hybridrasen zu schieben. Oder gar auf Benny Kugel. Die Spieler haben auch eine Verantwortung ihre Beschwerden mitzuteilen. Ich kann mir gut vorstellen, dass Córdoba gestern unbedingt spielen wollte und eventuell die Stärke seiner muskulären Probleme heruntergespielt hat, weil er es eben sich selbst und allen anderen zeigen wollte. Der Druck auf ihn ist halt leider aufgrund der 17 Mio riesig.

  • Auch Hertha war wie bereits Hoffenheim uns nicht nur spielerisch, sondern auch konditionell zu jeder Phase des Spiels überlegen. Und das obwohl sowohl Hertha als auch Hoffenheim weite Reisen hinter sich hatten während der FC in der EL zuHause spielte.


    Das ist nicht hinnehmbar.

  • Auch Hertha war wie bereits Hoffenheim uns nicht nur spielerisch, sondern auch konditionell zu jeder Phase des Spiels überlegen. Und das obwohl sowohl Hertha als auch Hoffenheim weite Reisen hinter sich hatten während der FC in der EL zuHause spielte.


    Das ist nicht hinnehmbar.

    Leider wahr. Mehr braucht man nicht mehr sagen!

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wo sich gestern oder auch gegen Hoppenstetts konditionelle Schwächen offenbart hätten wäre mir nicht aufgefallen.
    Wir waren einfach spielerisch schlecht und spätestens mit dem 0-2 moralisch tot und sind deshalb nicht mehr gelaufen.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Wo sich gestern oder auch gegen Hoppenstetts konditionelle Schwächen offenbart hätten wäre mir nicht aufgefallen.
    Wir waren einfach spielerisch schlecht und spätestens mit dem 0-2 moralisch tot und sind deshalb nicht mehr gelaufen.

    Wenn man sieht wie andere Mannschaften rennen und was für einen langsamen Fussbal wir teilweise spielen dann fällt das schon auf. Wir können niemanden mit richtigem Pressing unter Druck setzen.

  • Das hat mit konditionellen Mängeln nix zu tun, sondern ist eine Frage der taktischen Vorgabe(was das Pressing betrifft) und der Einstellung(was das gesamte Auftreten betrifft).
    Konditionell würde bedeuten, dass die Jungs selbst wenn der Trainer es von ihnen forderte und sie alles gäben, was sie im Leib haben einfach nicht mehr laufen könnten. Dass das bei Profisportlern mit diesem Trainingspensum schon nach 20 Minuten erreicht wäre, ist total unwahrscheinlich. Nach dem Tor haben die Jungs die Flügel hängen lassen, da hat sich die ganze Körpersprache verändert, wohl auch weil sich das inzwischen vertraute "schon wieder Rückstand"-Gefühl eingestellt hat. Das passiert im Kopf, nicht in den Muskeln.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • @Heimerzheimer


    Wie erklärst du dir aber die vielen muskelverletzungen? Wir hatten die Situation in Frankfurt auch mal, da war skibbe der Trainer. Ständig fielen irgendwelche Leute mit Zerrungen/Muskelfaserrissen aus und nach einem Trainerwechsel kurz vor ende der Saison, kam dann raus, dass die Spieler nicht fit gewesen sind.


    Noch etwas, wenn wir spielerisch limitiert sind, was der Fall ist, dann müssen wir mehr laufen als der Gegner. Das machten wir jedoch in keinem einzigen Spiel, dieses Jahr!!


    Wie es letztes Jahr gewesen ist, vermag ich nicht zu sagen, aber da hatten wir eben vorne jemanden, der am Ende des Tages den Unterschied ausgemacht hat.

  • WIe ich mehr als ausführlich in diesem Fred schon erklärt habe, sehe ich für die muskulären Verletzungen Kugel in der Verantwortung. Er ist der Experte im Trainerteam, der genau dafür zuständig ist, derlei Problemen vorzubeugen.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • WIe ich mehr als ausführlich in diesem Fred schon erklärt habe, sehe ich für die muskulären Verletzungen Kugel in der Verantwortung. Er ist der Experte im Trainerteam, der genau dafür zuständig ist, derlei Problemen vorzubeugen.

    Und wer ist der Vorgesetzte von Kugel?

  • Ich habe begriffen, dass bei die Stöger für alles verantwortlich und alles schuld ist, ist doch gut jetzt, ich tu dir den Gefallen: Natürlich ist er mittelbar dafür verantwortlich, da er Kugel eingestellt hat und ihm diesen Teil des Trainings deligiert.


    Wenn man aber für einen speziellen Bereich einen Experten beschäftigt, der sich mit nichts anderem auseinandersetzen braucht, als mit seinem ihm überlassenen Fachbereich, und dem Fußballerisches, Taktik, Medien, Kaderplanung, all das was Stöger noch am Hacken hat total egal sein können, dann finde ich es legitim, dass sich Stöger erstmal darauf verlässt dass er das tut. Zumal Athletiktraining eine ausgesprochen Komplexe Sache ist, die in diversen professionellen Sportteams nicht vom Chef selbst gemacht wird, weil es zu umfangreich ist um da selbst den Peil von zu haben. Das mag man ihm vorwerfen, aber letztlich ist da die Trefferfläche sehr sehr klein. Er beschäftigt den Athletiktrainer der Nationalmannschaft und ist dann auch noch so blöd sich auf diesen zu verlassen - böser böser Stöger.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Welches Internet? Laut meiner Erinnerung haben wir den vor der Saison 16/17 letztes Frühjahr installiert.

    Hast Recht, würde ja dann doch perfekt zur Verletztenmisere der letzten und dieser Saison passen.


    @Heimerzheimer: Stöger steht in der Verantwortung, schon aus Selbstschutz müsste er hinterfragen was da nicht mit Rechten Dingen zu geht. Aber wer Lehmann verlängert und zum Stamm erklärt ist an Ursachenforschung eh nicht interessiert.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Grundsätzlich ja. Aber Athletiktraining ist eine langfristige Sache. Sowas das man eher im Winter oder im Sommer mal evaluiert und dann konsequenzen zieht. Glaube auch, Stögers Fokus liegt eher darauf, den akuten Zustand der Mannschaft die Spielen kann zu verbessern, als sich zu fragen, wieso wir eigentlich so viele Verletzte haben. Einfach schon weil für die kurzfristige Planung total müßig ist, zu analysieren wieso sich so viele verletzen.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.