Europa League 2017/2018

  • Ich hatte diesbezüglich bereits mit Bert Kassies geschrieben, welcher die (inoffizielle) Setzliste auf dieser Seite veröffentlicht. Seine Antwort war, dass es bei exakt gleichem Koeffizienten keine offizielle Regelung gibt bzw. ihm auch kein Präzedenzfall bekannt sei. Seine Annahme war aber, dass Hoffenheim als höher Platzierter entsprechend vor dem FC gesetzt wäre. @ColognianWarrior hast du eine Quelle dafür, dass die Topfzuordnung in diesem Fall gelost wird bzw. gibt es hierzu einen Präzedenzfall?


    In jedem Fall gibt es keinen Grund, anzunehmen, dass wir sicher vor Hoffenheim gesetzt wären, ergo müssen für den sicheren Fall vier schwarze Teams in der Gruppenphase landen, bei drei würde bestenfalls gelost, schlechtestenfalls die BL-Platzierung herangezogen.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Bei gleichem KK gilt eigentlich der beste KK des jahres davor, wenn auch gleich davor usw... da Hoffenheim und der FC aber ja auch da gleich sind (0) wäre sicher hoffenheim als 4. im Zweifel höher gesetzt. Ich denke aber es wird keine Rolle spielen und beide werden in Topf 3 kommen.

  • Laut Wettquoten haben wir übrigens gar nicht so schlechte Chancen, die "knappen" Quoten für wer kommt weiter habe ich mal eingefügt:

    Das sind dann auch gleichzeitig meine Tipps für übermorgen, wo es knapp werden könnte.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.


  • Gestern waren 4 schwarze Teams im Einsatz.
    Mit Vardar Skopje und Slavia Prag konnten bereits zwei schwarze Teams einen Hinspielsieg (jeweils 1:0) verbuchen.
    Auch Sheriff Tiraspol konnte mit einem beachtlichen 0:0 auswärts gegen Favorit Qarabağ Ağdam auf sich aufmerksam machen.
    Lediglich AEK Athen ist mit einer 0:2 Heimspielpleite wohl schon fast sicher in den EL-Playoffs.


    Das muss aber nicht unbedingt schlecht sein, da alle Teams ja noch eine Runde überstehen müssen. Und schwarze Teams die sich jetzt durchsetzen, landen bei einer Niederlage in der letzten CL-Quali-Runde direkt in der EL (und damit hinter dem FC im Lostopf).
    Wenn sie bereits jetzt ausscheiden müssen sie ja noch die EL-Playoffs gegen eine besser platzierte Mannschaft überstehen um ums weiterzuhelfen.

    De Hauptsaach is et Hätz es jot.

  • Ich bin mal gespannt wie sich Freiburg heute schlägt. Auch bin ich froh das der FC heute nicht schon ran muss, auch wenn ich gerne wieder Live-Fußball vom FC sehen würde.


    ALLEZ FC

  • ja das stimmt allerdings! Bin auch sehr froh, dass wir uns in Ruhe vorbereiten können! Der Gegner ist jetzt nicht so stark, da sollte man auf jeden Fall weiterkommen... auf jeden Fall sieht man dann, wie stark Freiburg ist. Ich denke, dass die ein Abstiegskandidat sind!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Die Hinspielbilanz der 10 schwarzen Teams in der 3. CL- Quali-Runde ist sehr beachtlich:


    4 Heimsiege
    4 unentschieden auswärts
    2 Niederlagen (1 Heim, 1 auswärts)


    Da wird sich wohl der ein oder andere Außenseiter durchsetzen.
    Aus meiner Sicht ist das sogar gut für uns, da die Chance das ein schwarzes Team in der letzten CL-Qualirunde verliert für mich höher ist, als das es in den EL-Playoffs gewinnt.

    De Hauptsaach is et Hätz es jot.

  • Ja, zweischneidige Sache. Wenn sie jetzt in die EL-Playoffs absteigen, dann könnte es halt schon sicher sein (wenn 16 schwarze in die Playoffs kommen). Außerdem warten in den CL-Playoffs im Champions-Weg auch nicht die absoluten Top-Teams (sondern nur die bereits bekannten orangenen Teams, neue Teams kommen in den Playoffs nur im Platzierungsweg dazu), sodass auch dort Außenseitersiege möglich sind.
    Fun Fact: Sollten 6 oder mehr schwarze Teams im Champions-Weg weiterkommen, dann ist auch das ein sicherer EL-Teilnehmer in Topf 4, da es dann im Champions-Weg ebenfalls eine "schwarze Paarung" gibt.


    Eine echte Auswertung der Ergebnisse wird wohl erst kommenden Donnerstagabend möglich sein.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Mal ne andere Frage, vielleicht hat da jemand in der Vergangenheit das mal beobachtet:


    Wie lange dauert eigentlich die konkrete Ansetzung der EL-Gruppenphase (nach der Auslosung)? Also wann wir genau (Uhrzeit) an welchem Datum wir gegen Team A auswärts, gegen Team B zuhause usw. antreten?


    Wenn das länger als ein paar Tage dauert, ist das sicherlich nicht grad prall für die Planung der Europareisen (Flug-, Hotelbuchung, Urlaubsantrag etc.) grübel


    Sind ja noch nicht einmal drei Wochen zwischen Auslosung und erstem EL-Spieltag

  • du wirst am 25.08. alles wissen :winking_face:


    es gibt ja nur einen Spieltag, also immer Donnerstag :winking_face: und man wird am 25.08 auch die Gruppenpositionen direkt mit auslosen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Gemäß Artikel 15.02 der Regularien (pdf-Link) gilt folgender Spielplan:
    Matchday 1:
    2 v 3
    4 v 1
    Matchday 2:
    1 v 2
    3 v 4
    Matchday 3:
    3 v 1
    2 v 4
    Matchday 4:
    1 v 3
    4 v 2
    Matchday 5:
    3 v 2
    1 v 4
    Matchday 6:
    2 v 1
    4 v 3


    Allerdings sind die hier aufgeführten Zahlen nicht die gleichen, wie die Topfzuordnung. Stattdessen wird nach der Auslosung der Gruppe noch eine Bestimmung der Position innerhalb der Gruppe vorgenommen, per Computer (unter Berücksichtigung möglicher Ausschlüsse). Dann wissen wir, welche Nummer wir innerhalb der Gruppe haben. Die Gruppen A-F und G-L spielen jeweils abwechselnd um 19 Uhr und 21:05, somit kennen wir dann auch unmittelbar die Uhrzeit.


    Wer gut englisch versteht, dem empfehle ich das UEFA-Video aus 2016 (Video-Link), Beschreibung der Vorgehensweise ab 12:37 (ca. 2 Minuten).

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • du wirst am 25.08. alles wissen :winking_face:


    es gibt ja nur einen Spieltag, also immer Donnerstag :winking_face: und man wird am 25.08 auch die Gruppenpositionen direkt mit auslosen!

    Gibt's am 25.08. Hanuta?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • dafür bist du selber verantwortlich frecher

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Werde dann die Heimspielpremiere bereits Mittags ein läuten. Wann wird gelost?
    13.00 Uhr schätze ich mal.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wird die Auslosung übertragen, Rudelgucken am GBH :thumbs_up: :prost:

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • ich muss es während der Arbeit sehen.. :face_with_tears_of_joy:


    wehe es kommt auch nur ein Kunde rein grübel

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • ich muss es während der Arbeit sehen.. :face_with_tears_of_joy:


    wehe es kommt auch nur ein Kunde rein grübel

    Während der Arbeit würde ich mich das nicht trauen :slightly_smiling_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich bin dann gerade irgendwo in den österreichischen Bergen wandern.
    Hoffentlich habe ich da Empfang.

    De Hauptsaach is et Hätz es jot.

  • Es sind auch nur die letzten 15 Minuten für uns interessant. Bei der 2016er Auslosung wurde bei Minute 28 mit Topf 3 begonnen.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • 15 min.welche die Welt verändern werden. :thumbs_up:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.